ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine oder Batterie Defekt?

Lichtmaschine oder Batterie Defekt?

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:39

hallo zusammen hab ein einen Golf 4 TDI PD 150ps und jetzt wo ich heute morgen zur arbeit gefahren bin war noch alles ok alls ich das Licht einschaltete, ging die ASR und ABS leuchte an, habe den wagen dann auf der arbeit abgestellt und zündung aus, und wieder angeschaltet ging nix mehr alles aus Radio Uhr auf 0 dann eine bis zwei Stunden später sprung der an dachte ich ok, eben bin ich nachhause gefahren er ging an aber dann, Xenon hat geflakert Airbag leuchte ging an ASR und ABS und die innen beleuchtung des tachos ist ausgefallen und Radio auch was denkt ihr??? Lichtmaschine oder batterie?? Muss morgen erst mal den wagen zum BOsch service hinbringen die können ja prüfen ob Lima oder Batterie habt ihr den so ne Idee???

Danke im Vorraus!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn es die lima ist dann müsstest du eigentlich ziemlich bald komplett stehen bleiben,

sobald die batterie leer ist, so war es bei mir zumindest, bei mir leuchtete aber nur die batterie lampe,

also meiner meinung nicht eindeutig die lima aber auch nicht die batterie!

Mal die Verkabelung zwischen Batterie und Lima prüfen.

Ganz einfach mit Multimeter messen. Ladespannung müsste bei >14V liegen. Dann ist Lima i.O..

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:16

Hey war heute beim Bosch service also Lima OK Batterie ok Er meinte das Tacho wäre kaputt da keine Anzeige von der batterie im tacho kommt, wenn mann die zündung anmacht müsste die batterie auftauchen und bei mir ist es nicht so er meinte Da geht ein kabel von der lima ins tacho direkt und das Tacho erkannt das Kabel nicht Komisch oder???

Zitat:

Original geschrieben von Audis88

Hey war heute beim Bosch service also Lima OK Batterie ok Er meinte das Tacho wäre kaputt da keine Anzeige von der batterie im tacho kommt, wenn mann die zündung anmacht müsste die batterie auftauchen und bei mir ist es nicht so er meinte Da geht ein kabel von der lima ins tacho direkt und das Tacho erkannt das Kabel nicht Komisch oder???

Dann mal die vierpolige Steckverbindung (wenn Klima vorhanden) auf dem Getriebe und deren weitere Verkabelung prüfen.Zwei der vier Pins,sind für die Lima zuständig.

am 26. November 2008 um 17:38

das glkeiche Problem hatte meine Freundin auch mit ihrem Diesel es war bei ihr der Lichtmaschinenregler der erst ab ca. 2500-3000U/,min angeht und das ist falsch der muß sofortangehen den der regelt den strom und muß konstant bei ca. 14Volt liegen meine freundin hat auch morgens das auto angemacht gefahren gingen alle Lämpchen an sogar die servopumpe ging aus das war schon Lebensmüde...

jetzt haben wir den fehler und das Teil habe ich schon bestellt kostet beim freundlichen ca. 50€ kauf ja keine Batterie oder Lichtmaschine da es ziemlich kostspielig sein könnte...

mess mal den regler an der Plus leitung und hol dir Masse starte den Motor und du wirst sehen was er anzeigt wenn er gleich ungefähr 13.5-14V anzeigt ist der Regler in ordnung und somit die LiMa in ordnung aber wenn es ungefähr 12V anzeigt,

LiMa ausbauen Boschnr. aufschreiben, zum freundlichen fahren und bestellen...

Fehler behoben, ich hoffe ich konnte helfen

Themenstarteram 26. November 2008 um 21:55

also der vom Bosch service meinte zu mir meiner hat keinen Lima regler, also ich habe jetzt nicht die 100% ahnung davon nur halt komisch das die Batterie anzeige garnet aufleuchtet meinste wegen dem Regler??

Lg

Themenstarteram 26. November 2008 um 22:01

sorry falls ich einen lima Regler habe wo sitzt der ungefähr?

Danke

In der Lima also hinten hinaufgeschraubt auf den Generator!!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Audis88

also der vom Bosch service meinte zu mir meiner hat keinen Lima regler, also ich habe jetzt nicht die 100% ahnung davon nur halt komisch das die Batterie anzeige garnet aufleuchtet meinste wegen dem Regler??

Lg

Logisch hat deine Lima einen Regler und zwar sind Schleifkohlen und Regler in einem Bauteil untergebracht.

Prüfe wie schon oben geschrieben die Verkabelung.Über die Generatorkontrolleuchte bekommt die Lima die Erregerspannung.

In diesem Thread ist ein Bild von der oben genannten Steckverbindung.

Themenstarteram 27. November 2008 um 16:22

@ LDK 87 ging den die lampe im tacho an von der Batterie (Generator), wo ihr den Fehler hattet ?? oder war die anzeige im Tacho auch weg?

Muss morgen mal leitungen messen von der lima zum Kombiinstrument ist ein blaues kabel..

Habe jetzt meine Batterie gemessen Auto aus : 12,67 V

Auto AN und kein gas sprich Leerlauf: 12.67 V

Gebe ich GAS über 2500 U/ so zeigt die batterie direkt 14,64 V

Schon Komisch.....

Könnte wirklich sein, dass nur deine Ladekontrolllampe defekt ist und deswegen die Lima nicht im Leerlauf lädt. Keiner Erregerstrom ---> keine Ladestrom. Das kurze hochdrehen vom Motor (über ca. 2500-3000 u/min) reicht für eine Selbsterregung der Lima und somit lädt sie dann auch. Bau einfach mal den Tacho aus und schau dir die Lampe an.

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:45

ja das ist der nächste punkt was ich morgen im Hellen testen werde ;)

am 28. November 2008 um 19:13

servus.ich glaube es ict die hauptsicherung.vielleicht ist es locker oder verdreckt dass er die spannung nicht drüber lässt.pfrüfe mal die hauptsicherungen.oder die verbindungen zwischen den lima batterie und sicherungskasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine oder Batterie Defekt?