ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lichtmaschine oder evtl doch was anderes

Lichtmaschine oder evtl doch was anderes

Themenstarteram 3. April 2009 um 14:09

Opel Corsa C 1.7 CDTi 07/2004 171 Tkm

Hallo

habe folgendes Problem:

vor rd. 1 Jahr war bei meinem Corsa die Lima defekt

bei Ebay eine neue ersteigert wurde vor Ort bei einer freien Werkstatt eingebaut.

nach rd 4 Wochen wieder defekt

Beim Ebay verkäufer auf Gewährleistung getauscht wieder vor Ort einbauen lassen, diesmal beim FOH, Einbaukosten blieben natürlich bei mir hängen.

im Februar, also nach rd. 9 Monaten wieder defekt

Wieder beim Ebay Verkäufer auf Gewährleistung getauscht, in freier Werkstatt einbauen lassen, Einbaukosten blieben natürlich wieder bei mir hängen

nach einem weiteren Monat, also jetzt, wieder Lima defekt

SCHEI..

Waren die Lichtmaschinen bei Ebay einfach zu billig?

Oder kann noch irgend ein anderer Fehler die Ursache sein, dass die Lima ständig defekt ist?

Habe schon mal die Meister beim FOH und bei der freien Werkstatt interviewt. Die meinen beide, dass "eigentlich" nichts mehr zwischen der Lichtmaschine und dem Rest der elektrischen Anlage hängen würde, was eine solche Fehlerrückkopplung mit anschließendem Defekt der Lima bewirken könnte.

Bei allem Respekt in die Kompetenz der KfZ-Meister (ich bin zugegebener Maßen nur KfZ-Lenker), aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lichtmaschine, auch wenn sie billig war, drei mal schrottig war.

Ich bitte Euch mal um Eure Meinungen. Kann irgendein anderer Fehler in der elektrischen Anlage die Lichtmaschine so stören, dass die kaputt geht (Massekabel, Batterie...) Batterie wurde übrigens auch jedesmal überprüft, wahrscheinlich einfach nur mal gemessen.

Vielen Dank

Volker

Ähnliche Themen
33 Antworten

du solltest mal deinen anlasser pruefen lassen.

Zitat:

du solltest mal deinen Anlasser prüfen lassen.

@chmie

Dann erkläre doch warum er das machen soll ...........?

Gruß Haribo

wie merkst du es wie die lichtmaschiene kaputt geht ? (lichter flackern? gibt kein strom mehr?)

also bei mir war das so: bin normal gefahren auf einmal leuchtete mir die batteriekontrolllampe auf, da war klar das der corsa strom verliert. hab dannach gemessen und der generator hat 0 volt gegeben (laufender motor).

meine lichtmaschiene hab ich auch bei ebay gekauft für 140 €. bis jetzt läuft es super. hab es mir aber selber eingebaut.

http://www.motor-talk.de/forum/generator-t2164068.html

mfg.

Themenstarteram 6. April 2009 um 7:27

Zitat:

SkyNet1991

wie merkst du es wie die lichtmaschiene kaputt geht ? (lichter flackern? gibt kein strom mehr?)

zunächst sporadisches Aufleuchten diverser Anzeigelämpchen

EPS, Werkstattsymbol ... ABS ... dann später Batterieladekontrolllampe, die bei höheren Drehzahlen teils wieder ausging.

Irgendwann ging dann nix mehr.

In der Werkstatt wurde dann Ladestrom oder -Spannung gemessen, die erklärten mir dann dass die Lima defekt ist.

Selber einbauen kommt bei mir nicht in Frage. Ist ´n Corsa mit Klima. Da muss ja komplett die Flüssigkeit abgelassen werden. Ich glaub das ist nichts fürs selber machen.

 

Zitat:

chmie

du solltest mal deinen anlasser pruefen lassen.

Was kann da das Problem sein? Auf welchen Fehler hin sollte ich ihn überprüfen lassen?

Volker

am 8. April 2009 um 20:28

Nabend!

Also, ich bin selbst Kfz-Technikermeister und außerdem Corsa C Gsi CDTI (Z17DTH) Fahrer.

Fahre meinen Diesel seit ca 2 Monaten.

Einer Woche nach dem Kauf verabschiedete sich bei mir ebenfalls die Lima bei 102.000 km Laufleistung.

Wie von euch schon beschrieben war es bei mir ebenfalls so:

Ladekontrollleuchte ging an, ich sofort Motor ausgemacht und nach dem Keilriemen geschaut. Dieser war noch ordnungsgemäß drauf.

Motor wieder gestartet, Ladekontrolle aus!

Da ich grad von der Bank auf dem Weg nach Hause war, fuhr ich nach Hause und überprüfte meine Lima mit einem Multimeter.

Werte alle vollkommen in Ordnung!

Dann am gleichen Abend bin ich noch grad ins Nachbardorf zu meiner Freundin gefahren. Auf der Fahrt ging meine Ladekontrolle wieder an und wie von euch auch beschrieben alle weiteren Kontrolleuchten wie ESP, Airbag usw. außerdem wurde mein Licht nach und nach schwächer.

Gut, für mich war klar die Lima musste neu.

Bei Opel kostet das Teil übrigends 650 Euro im Austausch :-D

Da ich allerdings im Zubehör beschäftigt bin kam ich quasi geschenkt an ein Austauschteil von Valeo drann.

Diese ist im Aufbau übrigends völlig gleich zur Originalen.

Einbau habe ich natürlich selbst gemacht. Für alle die damit keine Erfahrung haben, rate ich davon ab.

Ich habe schon einige Limas eingebaut und diese beim Corsa mit diesem Motor war mit Abstand das beschi**enste.

Übrigends muss man nicht zwingend die Klimaleitung trennen, es geht auch so. Allerdings ist es anders einfacher.

Naja jedenfalls habe ich bis heute Ruhe.

Da leider meine alte Lima per Austausch zurück ging, konnte ich die alte Lima nicht mehr überprüfen. Denke aber mal das eine oder mehrere Dioden abgeraucht sind.

Ich würde mal schauen von welchem Hersteller die Lima ist. Irgendein Aufdruck muss ja drauf sein.

Ansonsten würde ich vorschlagen dir eine aus dem Zubehör zu besorgen oder halt eine Originale. Man weiß ja nie woher die Ebay Händler ihre Teile beschaffen. Ich bin der Meinung du bekommst minderwertige Ware.

Die Limas sind übrigends eine Schwachstelle beim Z17DTH.

MfG

Chris

 

am 25. August 2010 um 14:37

So bei meinem Corsi hat sich wohl heute auch die LIMA verabschiedet. Gestern war im Leerlauf schon so ein komisch leciht heulendes Geräusch zu hören. WAs gravierender war, das ab 1800 U der Turbobums gefehlt hat.

DAcht eich heute morgen ok, fährste mal in den Hof und schaust danach. Naja es ging noch nicht mal mehr die Zentralverviegelung per Funk. Multimeter rausgeholt und satte 5V auf der Batterie gehabt. Der Versuch das Auto zu überbrücken schlug fehl. ER bekam zwar Strom der Anlasser wollte auch kurz aber nur ca. eine Umdrehung dann war ende.

Der ADAC Mensch hat es dann zumindest geschafft die Karre mit seiner mobilen Batterie ans laufen zu bekommen. Er blieb allerdings nur mit getretenem Gas am laufen. Nach ein kurzen Weile hats dann aber auch getunken.

Wird also wohl die Lima sein die da einen mords Wiederstand produziert, was vielleciht auch den Leistungsverlust erklären würde.

Greetz Micha

am 29. August 2013 um 10:15

Ich hab auch seit wochen ein kleines Problem

hatte music gehört im auto und dann ging auf einmal garnichts

mehr musste überbrückt werden aber kaum waren die kontackte

wieder da ging es wieder und nun zum problem:

wollte los fahren die drehzahl im keller unter 900 gewesen (wagen war an)

und die Batterielampe ging nicht mehr aus danach hab ich etwas gasgegeben und

dann lief der wagen ohne probleme ging ganz normal wieder an.

Batterie lampe ging wieder aus.

Info: Batterie wird wohl noch die erste sein auto ist BJ 01

was könnte das für ein problem sein?

hat die Lichtmaschiene vil. ein weg?

oder ist das doch was anderes

bitte um schnelle antwort

Wenn die Batterie von 01 ist - tausch die doch mal aus... selbst wenn es die LiMa ist - die segnet auch in nächster Zeit das zeitliche...

am 29. August 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Wenn die Batterie von 01 ist - tausch die doch mal aus... selbst wenn es die LiMa ist - die segnet auch in nächster Zeit das zeitliche...

Also die batterie hat wenn der wagen aus ist 12,5 volt und wenn der an ist 13,7 volt

was kann es denn noch sein ?

Zitat:

Original geschrieben von Andre_2

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Wenn die Batterie von 01 ist - tausch die doch mal aus... selbst wenn es die LiMa ist - die segnet auch in nächster Zeit das zeitliche...

Also die batterie hat wenn der wagen aus ist 12,5 volt und wenn der an ist 13,7 volt

was kann es denn noch sein ?

Moin,

 

12,5V ist ein guter Wert, auch die 13,7 V sind i.O., wenn gerade ein Großverbraucher eingeschaltet ist.

13,7 V bedeutet, dass ein größerer Strom gezogen wird oder die Leistung der LIMA nicht ausreicht.

 

Wenn die Batterie oben zum Aufmachen ist, kannst Du mal mit einem Säureheber (3,95) die Ladedichte prüfen.

Sollte der Wert einer Zelle von dem Werten der anderen Zellen abweichen, liegt hier ein Plattenschluß vor, die Batterie muß erneuert werden.

 

Auch der Säurestand ist wichtig, sollte der nicht bis 1cm unter Oberkannte des Batteriegehäuses sein, dann bitte mit destillierten Wasser ergänzen.

am 29. August 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von Andre_2

 

Also die batterie hat wenn der wagen aus ist 12,5 volt und wenn der an ist 13,7 volt

was kann es denn noch sein ?

Moin,

12,5V ist ein guter Wert, auch die 13,7 V sind i.O., wenn gerade ein Großverbraucher eingeschaltet ist.

13,7 V bedeutet, dass ein größerer Strom gezogen wird oder die Leistung der LIMA nicht ausreicht.

Wenn die Batterie oben zum Aufmachen ist, kannst Du mal mit einem Säureheber (3,95) die Ladedichte prüfen.

Sollte der Wert einer Zelle von dem Werten der anderen Zellen abweichen, liegt hier ein Plattenschluß vor, die Batterie muß erneuert werden.

Auch der Säurestand ist wichtig, sollte der nicht bis 1cm unter Oberkannte des Batteriegehäuses sein, dann bitte mit destillierten Wasser ergänzen.

und was ist jetzt der fehler?

Wie Fehler ?? Welche Sache meinst Du ?

 

Den genauen Fehler an Deiner elektrischen Anlage kann Dir keine hier im Forum genau beschreiben, dass dürfte mit Tester nur vor Ort gehen.

 

Fehlersuche ist manchmal nicht einfach.

 

am 29. August 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wie Fehler ?? Welche Sache meinst Du ?

Den genauen Fehler an Deiner elektrischen Anlage kann Dir keine hier im Forum genau beschreiben, dass dürfte mit Tester nur vor Ort gehen.

Fehlersuche ist manchmal nicht einfach.

hm aber wenn die drehzahl auch unten ist und wenn ich gas gebe ist alles wieder OK

aber was könnte es denn sein?

U.U. der Regler der LIMA, wenn kein anderer Fehler vorliegt (Schleifringe, Dioden, Freilauf).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lichtmaschine oder evtl doch was anderes