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Lichtmaschine oder Regler defekt?
Hallo,
seit heute Abend leuchtet auf meinem BC das Batteriesymbol.
Ich konnte jetzt nichts nachmessen weil ich unterwegs war. Das Einzigste, was ich feststellen konnte ist, dass bei hoher Drehzahl, also >5500 Giri, das Symbol erloschen ist. Ich hab den Wagen unterwegs stehen lassen.
Was ist erfahrungsgemäß defekt, die LiMa oder der Regler und wie kann ich das morgen feststellen?
Beste Antwort im Thema
Den Regler bekommst du eigentlich überall:
Denso RG1374
Kostet im Schnitt 19 Euro !
Ist auch bekannt als IX595
Oder man benutzt Ebay: http://www.ebay.de/.../390947689558
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26 Antworten
Kannst auch mal den Anschluss des Ladekabels von der LIMA zum Akku hin kontrollieren. Der Kabelschuh war an meinem 2.4er mal gebrochen und nachts auf der AB ging irgendwann die Warnleuchte sporadisch an bis irgendwann das Licht immer dunkler wurde. Den Effekt hatte ich ein paar Tage bis irgendwann fast nichts mehr ging und der ADAC die Lötpistole mit nem neuen Kabelschuh ankam. War quasi ein ständiger Wackler.
Danke.
Batterie hängt seit 1 1/2 h am Ladegerät, Spannung liegt bei 12,8 V. Sobald ich den Wagen starte geht es auf 12,5 V runter.
Ich habe gerade bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt, weil ich wissen wollte was von der LiMa überhaupt noch kommt und da ist der Motor erwartungsgemäß sofort aus gegangen. Also lässt sich der Fehler im Bereich LiMa und Verkabelung eingrenzen. Die LiMa liegt aber soweit unten, dass ich ohne Bühne nicht weiter komme.
Werde nun weiter laden und dann den Wagen zur Werkstatt fahren.
Sind 15 Km mit voller Batterie realistisch?
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 10. Jan. 2016 um 15:14:45 Uhr:
Sind 15 Km mit voller Batterie realistisch?
Ja, es waren sogar 20 Km drin .
500 € und 5 Arbeitsstunden später ist die neue Lichtmaschine nun drin.
500 Euro?
Hätte es nicht einfach ein Regler für 20 Euro getan ?
Zitat:
@das-weberli schrieb am 13. Januar 2016 um 21:41:31 Uhr:
500 Euro?
Hätte es nicht einfach ein Regler für 20 Euro getan ?
Den größten Batzen der Kosten hat der Lohn ausgemacht.
Muss ne schxxß Arbeit gewesen sein.
Naja schön ist die lichtMaschine da hinten nicht positioniert.
Da haste schon Spaß wenn du die da raus fummeln willst.
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 13. Januar 2016 um 18:02:48 Uhr:
500 € und 5 Arbeitsstunden später ist die neue Lichtmaschine nun drin.
..ich bin bei meinem 159er, 550€ für den Tausch der Lima losgeworden
(2h Arbeit, Rest Lima)
Von daher, passt..
@das-weberli : Regler, wenn Du mir eine Bezugsadresse für "Densio" Regler
gibst.. ich finde leider keine, für Bosch, kein Thema, aber Densio
Somit könnte ich ja meine alte Lima wieder reparieren..
Grüß
Den Regler bekommst du eigentlich überall:
Denso RG1374
Kostet im Schnitt 19 Euro !
Ist auch bekannt als IX595
Oder man benutzt Ebay: http://www.ebay.de/.../390947689558
Zitat:
@das-weberli schrieb am 14. Januar 2016 um 11:58:53 Uhr:
Den Regler bekommst du eigentlich überall:
Denso RG1374
Kostet im Schnitt 19 Euro !
Ist auch bekannt als IX595
Oder man benutzt Ebay: http://www.ebay.de/.../390947689558
Cool & Danke, und wehe, die passt nicht
Grüße
Nimm die Lima vorher ausseinander und schau dir die Bauform an.
Es gibt verschiedene Regler u.A. wegender verschiedenen Leistungen der Lima !
*schmunzel*.... schau an, das "Weberli" hat offenbar nicht nur nen Plan... sondern auch Erfahrung.
Was... sollte man dazu noch sinnvoll ergänzen können? NIX!
Mutti fährt Alfa... die halbe Nachbarschaft hat Alfa´s, die Nachbarin nen Fiat Stilo, Kumpel hat 2 Alfa´s neben einem Q7 ... das verpflichtet.
Sind ja auch keine schlechten Autos.
Als Mutti nen Diesel brauchte viel die Wahl sowieso auf den italienisch/deutschen 1.9 JTD 16V Motor der in nem 147 verpackt ist .
Die Maschiene ist besser als viele andere auf dem Dieselmarkt.
gibt es eigentlich firmen die Lichtmaschinen überholen und ggf. reparieren. Finde dazu leider nix. Nur Seiten zum selbst repariern aber da hab ich leider kein Bock/Zeit dafür im Moment.