ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lichtmaschine oder Regler defekt? W203 gebraucht gekauft.

Lichtmaschine oder Regler defekt? W203 gebraucht gekauft.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 3:17

Hallo, da mein Problem wohl in die Richtung Lichtmaschine bzw. Regler hinausläuft, habe ich das Thema hier neu erstellt.

Wie beschrieben, musste ich mir hier in Berlin notgedrungen ein gebrauchten C180 BJ 2001 (HSN 0710 - TSN 511) zulegen. 122.000 km.

Vorweg:

Ich habe leider keine fachliche Kenntnisse und bin keine Kfz Techniker. Durch meine Schwerbehinderung kann ich auch selbst nichts untersuchen.

Ich wollte nur ein Fahrzeug erwerben, dass mich mal 2 Jahre über die Runden bringt. Bin daher auf die C-Klasse gestoßen, weil ich früher mal so ein Auto gefahren bin.

Nach äusserer Begutachtung und Probefahrt hatte ich mich für den Kauf entschieden.

Bei der Probefahrt vor 10 Tagen sprang er nicht an, weil Batterie leer. Ok, dachte ich, mit ner neuen Batterie ist ja alles ok. Also wurde das Auto mit einem Starterpack gestartet und Probe gefahren.

Ich vereinbarte, dass neue Batterie eingebaut und auch neuer TÜV bis 2026 durchgeführt wird.

Kauf wurde durchgeführt. Auto sprang auch an und TÜV war auch gemacht.

Nachdem aber das Auto abends bei Abholung wieder tot war und kein Saft hatte und ich den "Händler" angerufen hatte, und er mir sagte, dass er eine "neue" gebrauchte Batterie eingebaut hatte, verlangte ich nachträglich, dass er mir eine NEUE Batterie einbaut.

Das hat er dann auch vorgestern gemacht und mir das Auto gestern vorbeigebracht und mir stolz das Display gezeigt. "Keine Störungen".

Ich habe dann erstmal das Auto über Nacht stehen lassen, um zu sehen ob sich vielleicht die neue Batterie über Nacht irgendwie doch entlädt. Oder ob sich über Nacht sonst welche Überraschungen ergeben.

Gestern Nachmittag bin ich dann ans Auto und da hat schon die Zentralentriegelung nicht funktioniert. Ich musste das Auto mit dem Notschlüssel öffnen. Was natürlich erst mal die Alarmanlage ausgelöst hat. Ich dachte schon, dass schon wieder kein Strom da ist.

Ich reingesetzt und Auto sprang auch normal an. Also neue Batterie wohl ok. Aber dann ging es schon los.

Beim Losfahren zeigte mir das Display die rote Warnung "Batterie/Generator- Werkstatt aufsuchen" an (siehe Foto hier unten).

Ich dann losgefahren und während der Fahrt zur Tankstelle war diese Fehlermeldung mal aus und dann mal wieder da.

Zudem zeigte er mir eine Wischwasser Meldung an. Nachdem ich an der Tankstelle das Wischwasser aufgefüllt hatte, blieb der Fehler aber weiterhin im Display.

Als es dunkler wurde und ich das Abblendlicht einschaltete, stellte ich fest, dass das Abblendlicht vorne nicht funktioniert. Nur Nebellicht und Fernlicht.

Hinten funktioniert alles. Vorne Abblendlicht komplett tot.

Bin dann mal vor lauter Verzweiflung in ein Parkhaus gefahren und hatte dann wieder das volle Programm an diversen Fehlermeldungen.

Auch zeigt die Störungsanzeuge mal an 1 Störung. Dann mal 3 Störungen, dann mal 5 Störungen und auch mal keine Störungen.

Fakt ist, dass jetzt eine neue Batterie drin ist, aber das Abblendlicht vorne nicht funktioniert und die Fehlermeldungen da sind. So kann ich natürlich nicht fahren.

Habe dann mal den Bekannten von mir kontaktiert und der meinte, dass alles klingt nach einem defekten Regler der Lichtmaschine. Leider hat er kein Fehlerauslesegerät.

Könnte das alles tatsächlich auf den Regler der Lichtmaschine hinauslaufen? Und wenn ja, was kostet evtl. der Spaß? Kann man das mit so einem Auslesegerät zweifelsfrei feststellen?

Der Händler wird wohl kaum im Nachhinein eine Reparatur durchführen. Im Kaufvertrag habe ich natürlich unterschrieben "gekauft wie gesehen".

Ich frage mich, wie das Auto vor 3 Tagen so durch den GTÜ TÜV gekommen sein soll.

Fehlermeldung 1
Fehlermeldung 2
Fehlermeldung 3
+3
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, damit habe ich auch meine Sorgen, vieles spricht dafür, dass es am Sicherungskasten dem SAM

Modul zu tun hat.

Ob es an der Lichtmaschine oder am Regler der Lichtmasschine liegen könnte das kann man doch ganz einfach mit einem Vielfachmessgerät einstellung - Volt - prüfen. Wenn der Motor im Leerlauf läuft muß die Spannung direkt an der Batterie oder am Zigarettenanzünder gemessen bei über 14 Volt liegen. In der Regel so bei 14,4 - 14,7 Volt.

So ein Vielfachmessgerät kostet nicht die Welt: https://www.ebay.de/itm/326101872587?...

Und sollte es tatsächlich an der Lichtmaschine liegen wird zuerst der Regler erneuert kostet so zwischen 50 - 100 € mit einbau. Eine neu / überholte Lichtmaschine für dieses Fahzeug dürfte erheblich teuerer sein, weit über 150 €.

MfG kheinz

Wie sehen die Pole der Batterie aus? Scheint nun neu zu sein, daher mit den Kabeln weitermachen.

Falls deren Anschlüsse korrodiert sind, spinnt die gesamte Elektrik.

Vorne schlecht, hinten gut? Dann auf den Vorderwagen konzentrieren.

"Batterie/Generator- Werkstatt aufsuchen" bedeutet für mich: Wagen auf Hebebühne, Unterverkleidungen zu zweit entfernen (Bruchgefahr) und dauerhaft weglassen. Dann an der Lichtmaschine Kabel abbauen und prüfen. Freigelegtes mit Messingbürsten reinigen und wieder montieren - mit korrekten Anzugsmomenten. Stehen im WerkstattInformationsSystem WIS. Ich weiss, das ist unglücklich für Nichttechniker und Menschen mit Einschränkungen - aber wie soll es sonst gehen? Autos sind nun mal kompliziert und werden noch komplizierter (arme Käufer alter Hybridkisten).

An allem rütteln und zerren, was greifbar ist. Idealerweise Steckverbinder abziehen und in Augenschein nehmen. Wenn da weisses oder grünliches Zeug auftaucht, dann ist das ein Austauschfall.

Bei einem Chrysler Voyager half mal ein kräftiger Handschlag auf den Sicherungskasten, bei meinem 1994-C220 musste man ein zentrales Relais (unter kofferraumboden) mehrfach ziehen und stecken. Nach zwei, drei Vorfällen hielt das dann.

Diese Leiter- und Steckerkorrosion ist DAS Leiden alter Autos. 23 Jahre sind leider sehr, sehr alt.

Vorschlag: die Katastrophenkarre verkaufen, Hauptsache weg damit und Geld retten. Ohne Selbsthilfe wird das unbezahlbar. Oder ist das Leben ohne Kfz nicht möglich und kein Geld da? Dann kostenlose Hilfe suchen:

"Selbsthilfe" in einer Millionenstadt: mittlerweile gibt es viele Rentner mit technischem Sachverstand. Mal via Anzeigen solche Leute suchen. RepairCafes gibt es schon, weshalb nicht auch für Kfz? Überhaupt boomt das Soziale - überall liegen Kisten vor der Tür "zum Verschenken" oder "Soziale Warenhäuser" z.B. der Caritas. Auf die Hilfsbereitschaft würde ich setzen in der Not.

Dann prüfen, ob das Halten eines Kfz wirklich wirtschaftlich ist gegenüber ÖPNV, Mieten und Taxi. Wir waren ca. 30 Monate ohne Kfz und kamen mit den Öffentlichen, zweimal Taxi und ca. dreimal Miete auch bei Besuchen in Badisch Sibirien problem hin und zurück. Ja, die Deutsche Bahn AG hat das Niveau November 1944 erreicht und wird bald alles zu Güterzügen umklassifizieren. Also die Frage stellen, ob ein Kfz denn wirklich sein muss, ausgerechnet in der Hauptstadt mit dem dichten ÖPNV-Netz. Es gibt auch dreirädrige Fahrräder mit E-Unterstützung.

"Batterie/Generator- Werkstatt aufsuchen" hatten wir übrigens auch. Die Daimler-Werkstatt führte daraufhin Tests durch und tauschte den Regler. Ich glaube, die Materialkosten lagen bei ca. 100€ und der Testkram bei 300€. Die Aussage bei Auftragserteilung war in etwa "entweder so oder gar nicht". Meine Frau stand da leider in B.-Sibirien mit defekter Karre und ich wollte ihr Dramen ersparen. Also teuer.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 8:52

Also mir geht es ja in erster Linie darum, dass ich vor 4 Tagen 3.600 Euro bezahlt habe und jetzt schon das Auto nicht mehr fahrfähig ist.

Mir ist bewusst, dass ich kein neues Auto gekauft habe, ab fahrbar muss es schon sein.

Was für mich jetzt wichtig ist, ob man in einer Werkstatt den Fehler ohne großen finanziellen Aufwand herausfinden kann, damit ich dem Händler sagen kann, "hier Das muss noch gemacht werden".

Ansonsten werde ich versuchen mir das Geld wieder zurückzuholen.und er kann die Karre wieder haben.

Das Fahrzeug war nach der Bezahlung vor 4 Tagen nicht 1 x ohne Probleme gefahren.

Das mit der Rückgabe wird schwer und kann zu einer unangenehmen Situation führen,nicht jedermanns Sache.

Da ist von Anfang an alles schief gelaufen und man muss jetzt eine Lösung finden.

Der Ansatz von rennhalle ist wirklich gut,in einer Stadt wie Berlin sollte es möglich sein,über Kleinanzeigen Hilfe zu bekommen,vielleicht sogar von einem Forum Mitglied.

Ich gehe mal davon aus,die Glühbirnen überprüft

wurden ,also haben diese Dilettanten beim Batterie Wechsel keine Stützbatterie angeschlossen.

Der zweite Punkt und das kann man leicht überprüfen,ist die Ladespannung.Fast jeder USB Adapter für den Zigaretten Anzünder hat eine Spannungsanzeige.

Im Ruhezustand ca 12,5 Volt und beim Fahren über 14 Volt.

Was die Zentralverriegelung betrifft: Oftmals sind die Batterien im Schlüssel leer.

Ist Typ 2025 und bei YouTube Anleitungen zum Tausch.

Viel Glück

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 10:28

Also wenn das Fahrzeug gar nicht fahrfähig ist, kann ich ja wohl schlecht den "Händler" aus der Verantwortung lassen.

Ich bin nicht in der Lage jetzt auch noch Reparaturkosten zu investieren, wenn ich vor 4 Tagen ein fahrtüchtiges Auto gekauft habe.

Einen USB Adapter existiert bei dem 2001er Modell nicht. Ich habe auch kein Messgerät. Ich bin totaler Laie und lediglich Autofahrer.

Ich bin darauf angewiesen, dass mir jemand leider hilft, sonst würde ich mich ja hier im Forum an die Community wenden.

Wie gesagt, für mich wäre es wichtig in Erfahrung zu bringen, ob man den oder die Fehler ohne größeren finanziellen Aufwand, auch bei einer externen Werkstatt schnell herauszufinden kann, damit ich zu dem Händler fahren kann und ihm sagen kann, "das musst du noch machen."

Wie viele Threads sollen denn hier noch aufgemacht werden zu dem Fahrzeug? Es wurden doch schon reichlich Ratschläge zur Fehlerursache gemacht.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 11:00

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 7. Juli 2024 um 12:55:15 Uhr:

Wie viele Threads sollen denn hier noch aufgemacht werden zu dem Fahrzeug? Es wurden doch schon reichlich Ratschläge zur Fehlerursache gemacht.

Leider konnte ich den 1.Thread nicht löschen. Zumal die Überschrift nicht zu dem Problem passt.

Ich habe leider noch kein Hinweis gelesen, ob man die Fehler in einer Werkstatt mit einem Diagnosegerät auslesen kann. Oder ob das auf eine Detektivarbeit hinausläuft.

Ganz klarer Fall, du hast bei einem Händler gekauft und hast Gewährleistung.

Gib das Auto zurück.

Der Kauf ist erst 4 Tage her, du hast einen erheblichen Preis bezahlt und der Reparaturversuch ist fehlgeschlagen.

Jetzt nicht lange warten und auf keinen Fall selbst was reparieren!!!

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 11:07

Zitat:

@OlliCL200 schrieb am 7. Juli 2024 um 13:04:02 Uhr:

Ganz klarer Fall, du hast bei einem Händler gekauft und hast Gewährleistung.

Gib das Auto zurück.

Der Kauf ist erst 4 Tage her, du hast einen erheblichen Preis bezahlt und der Reparaturversuch ist fehlgeschlagen.

Jetzt nicht lange warten und auf keinen Fall selbst was reparieren!!!

Der Typ wird sich darauf berufen, dass ich den Kaufvertrag mit "gekauft wie gesehen" unterschrieben habe. Ansonsten bin ich deiner Meinung. Würde das Auto am liebsten dem wieder hinstellen.

Der Händler kann die Gewährleistung nicht ausschließen, der Satz ist ungültig.

Letzter Versuch:

Du hast allerhand Hinweise erhalten, was du tun kannst.

Technisch:

- Zustand der Batterie und der Lichtmaschine prüfen. Wenn du das nicht selbst machen willst, macht das jeder Boschdienst und auch die bekannten Werkstattketten für kleines Geld. Wenn das alles in Ordnung ist:

- Fehlerspeicher auslesen lassen und zurücksetzen. Geht vermutlich nur mit der original "StarDiagnose" von MB. Es gibt vielleicht in deiner Nähe jemanden, der das für kleines Geld machen kann. Hier suchen oder googlen. Wenn das nicht klappt, wird das besagte SAM defekt sein. Könnte man vom Schrott oder in der großen Bucht beschaffen.

Rechtlich:

Schau in deinen Kaufvertrag, ob du von einer Privatperson gekauft hast oder von einem Händler.

Privat (oder im Kundenauftrag) > Pech gehabt,

Händler > muss dir Gewährleistung geben, egal was er im Vertrag schreibt. Das durchzusetzen kann natürlich schwierig werden, wenn man gegen den libanesischen Familienclan angehen will.

 

PS: Die Bordspannung kann man auch im Bordcomputer anzeigen lassen. In den FAQ gibt es die Anleitung dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...onen-bitte-zuerst-lesen-t5591174.html

Da du ja kaum was machen kannst wäre der Bosch Dienst eine gute Anlaufstelle, die können auch Fehler auslesen.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 12:40

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lichtmaschine oder Regler defekt? W203 gebraucht gekauft.