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Lichtmaschine oder Regler

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 7:44

Hallo,

ich bin seit 1 Woche nun Hyundai i30 Fahrer.

Ich habe ein Problem, vermutlich Lichtmaschine oder deren Regler.

Ich habe das Auto auf der Autobahn überführt, alles ok,

die nächsten 2 Tage nur Kurzstrecke mit Abblendlicht, dann gingen im Stand die Leuchten von ABS, ESP, Handbremse an, kurz darauf ging der Motor aus.

Starten ging nicht mehr, erst beim Überbrücken.

Die Lenkung ging auch schwer, wenn ich das Abblendlicht ausgeschaltet habe war es wieder gut

Neue Batterie eingebaut, ohne Motor 12,6V, mit Motor im Leerlauf 12,6 V , wenn ich etwas Gas gebe steigt die Spannung auf 14,3 V, fällt wieder auf 12,6 wenn ich vom Gas gehe.

Die Messung wurde mit einem Multimeter an der Batterie gemacht.

Was könnte defekt sein, oder habt ihr eine Idee was/wie ich noch weiteres überprüfen kann?

LM scheint ja zu funktionieren, Regler?

Gruss Michael mit der Hoffnung auf Hilfe

Danke im voraus

11 Antworten

Die heutigen Generatoren haben normalerweise eingebaute Regler und werden vom Steuergerät überwacht.

Wenn die Ladespannung 14,3 V erreicht, ist das völlig ok.

Ist der neue Akku voll geladen worden?

Im Kurzstreckenbetrieb reicht die Ladung kaum aus, um den Akku voll zu bekommen.

Im Leerlauf sollte allerdings die Spannung etwas ansteigen. Ca. 13V wäre bei geladenem Akku normal.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 8:07

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die neue Batterie war geladen. Ich lese nur manche Unterschiedliche Meinungen, die mich verwirren.

Also Ladeleuchte geht nicht an.

Bei Gas geben steigt die Spannung an.

Im Leerlauf fällt sie

Jetzt schreiben manche, dass egal ob Leerlauf oder 4000 u/min so 13,6-14,6 V anliegen sollte.

Bei niedriger Drehzahl unter 1400 u/min steigt die Spannung aber nicht an

Müsste das nicht der Regler ausgleichen?

Sie sollte eigentlich schon im Leerlauf laden. Die Spannung sollte bei ca 13,8-14,4 V liegen.

Hast du mal geprüft was die Spannung macht wenn alle Verbraucher an sind?

Da du schreibst das bei Drehzahlanhebung die Spannung auf 14,3 V ansteigt und zum Beispiel nicht auf 15 V geht sollte der Regler eigentlich funktionieren.

Und im Leerlauf kommst du nach deiner Aussage nicht über 12,6 V. Dann sollte die LiMa theoretisch defekt sein.

Ich an deiner Stelle würde einen zB. BOSCH Dienst aufsuchen und es einfach prüfen lassen. Wenn du das Fahrzeug nicht von Privat hast dann natürlich zurück zu deinem Verkäufer und bemängeln.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 8:27

Wenn alle Verbraucher an sind fällt die Spannung im Leerlauf, wenn ich Gas gebe steigt die Spannung wieder.

Also müsste die LM doch funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler...

Bei entsprechender Drehzahl scheint die LiMa dann die Leistung zu bringen. Nur halt im Leerlauf packt sie es nicht. Was sie aber sollte. Und da die Spannung nicht bei Drehzahl ins unendliche sprich über 15V abhaut macht der Regler ja seine Arbeit. Sollte man meinen.

(..oder ich habe den Denkfehler) Denn sind wir mal ehrlich, wie oft fallen Lichtmaschinen im normalen Alltag aus? Eigentlich sind die ja Robust. Der Fehler sollte eher am Ladesystem zu suchen sein. Mir ist im ganzen Leben noch keine defekt gegangen. Wenn, lag es immer an fehlerhaften Verbindungen. Meistens Masse.

Einmal vor zwei Jahren habe ich einen Regler abgeschossen. Und das war in meinem 125er Aprilia Leonardo Roller. Der ist aber dafür bekannt das der Regler die Schwachstelle ist.

Hast du mal alle Masseverbindungen gecheckt, bz. generell alle festen Verbindungen von und zur LiMa?

Naja, mit einem Multimeter hast du halt auch nur begrenzte Möglichkeiten. Immerhin hast du ja schon was eingegrenzt und bildest dir das nicht ein.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 10:04

Hallo

Vielen Dank für die Zahlreichen Ideen.

Ich habe das Problem gefunden....

Als ich die Motorabdeckung entfernt hatte um mir die Lichtmaschine anzuschauen, habe ich am Stecker zur LM gewackelt ob alles okay ist, in dem Moment ist das Kabel aus der Stoffummantelung gerutscht...Kabel ausgebessert...neue Messung ergibt 14,2 V im Leerlauf und ändert sich beim Gasgeben fast nicht.

Motor Leerlauf, alle Verbraucher..Klima , Licht außen und innen, Radio, heizbare Heckscheibe....immer noch 13,8 V

Hoffe jetzt das alles wieder gut ist. Danke euch

Ja, dann lag ich ja nicht so falsch mit meinen Aussagen bzw Hinweis auf die Verbindungen.

Das ist nämlich oftmals das was nicht kontrolliert. Man denkt immer erst vom Ende her. Geht mir auch so. Immer erst das schlimmste annehmen und kontrollieren. Und erst zum Schluss auf fehlerhafte Verbindungen oder Korrosion zu prüfen. Anstatt gleich das was am einfachsten zu prüfen wäre zu schauen.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 12:58

Hi pagra90

Ich danke dir, habe jetzt fast 2h Probefahrt hinter mir und elektrisch scheint es ja jetzt zu passen

Da du ja doch viel Erfahrung hast ...

Die Automatik hat nun bei der Probefahrt 2-3 Probleme gemacht....

1* beim starken Beschleunigen machte es einen Ruck (als wenn man beim Schaltwagen die Kupplung schnalzen lässt).

Und 2* ging die Motordrehzahl von 2500 u/min auf 4500 u/ min ohne zu Beschleunigen so ca. 1-2 Sekunden.

Denkst du dass die Automatik grosse Probleme hat? Automatikgetriebeölspülung wurde vor kurzem durchgeführt.

Kann ich dass irgendwie prüfen?

Gruss Michael

Von welcher Automatik reden wir? DCT oder Wandlerautomatik? Daten vom Fahrzeug? BJ, Motorisierung, KM gelaufen?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 14:17

Hi es ist ein Hyundai i30 CW FD 1,6 CRDI 116 PS BJ. 2008 190.000 km gelaufen, Automatikgetriebeölspülung vor 300 km.

Danke für deine Nachfrage.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 14:18

Ja, welches Getriebe weiss ich leider nicht, denke 4 Gang.

Beim googlen bin ich immer auf Wandler Automatik gestoßen.

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