ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lichtmaschine oder Steuergerät Fehler

Lichtmaschine oder Steuergerät Fehler

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:25

Hallo Leute! Habe folgendes problem bei meinen S40 II: Hin und wieder erscheinen Fehlermeldungen wie Stabilitätskontrolle aus, oder kindersicherung links defekt und wenn man das auto wieder neu startet, erscheinen die fehlermeldungen nicht mehr. Es ist schon mal vorgekommen, das die gesamte elektronik vorübergehend ausgefallen ist und 3min später war wieder alles normal. Ich habe den volvo zweimal auslesen lassen und jedes mal kamm eine reihe mit fehlermeldungen wie, geringe Spannung! Zur info, Lichtmaschine ist neu. Ich hoffe das mir wer helfen kann.Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo jsdenton,

wenn eine vielzahl von Fehlercodes gespeichert ist sollte man alle löschen und wieder fahren bis wieder eine Meldung kommt und dann wieder auslesen - ein Softwareupdate schadet auch nicht - sollte so um die 80€ kosten - ist ein CAN Upgrade - da werden alle verfügbaren Updates auf alle Steuergeräte geladen die verfügbar sind. Im Innenraum arbeitet noch ein weiterer Kreis der geupdatet werden kann aber nicht muss wenn der keine Fehler hat - MOST - Lichtleiterring für Radio/Navi/...

Nach dem Update wiedeer fahren und wie schon gesagt auf neue Meldungen warten - alles andere endet in viel Geld für Fehlersuchen.

Gruß der Fuchs

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 19:48

Hi Platikfuchs, Danke für deine schnelle antwort. Das mit dem update werde ich ausprobieren.

Hätte da noch eine Frage: vor ca. 2 Monaten hat meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben und da hat es gleich angefangen nur waren die fehlermeldungen häufiger, könnte es sein das das der Fehler verantwortlich war das meine erste lichtmaschine kaputtgegangen ist?

Hallo,

wie wurde denn der Fehler mit der defekten Lichtmaschine festgestellt? Was waren die Ursachen? Was der Defekt? War die Batterie tiefentladen? Sind dir auch häufiger die Birnen durchgebrannt? Wie alt ist die Batterie im Wagen?

Kann sein, dass einzig deine Batterie halbwegs defekt ist, und dadurch die Fehler verursacht werden. Gerade in der kalten Jahreszeit steigen einige halbdefekte Batterien dann langsam aus. Die höhere Unterspannung einer sterbenden Batterie beim Startvorgang erzeugt dann diffuse Fehlerbilder/Fehlereinträge in der Elektronik. Wenn dann beim zweiten Startvorgang der Motor leichter/schneller startet (weniger Unterspannung), kann ein "Fehler" in der Elektronik dann auch wieder weg sein.

Gruss Neo

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:48

Hi,

Während ich gefahren bin, kamen diverse Fehlermeldung wie ,,Stabilitätskontrolle aus'' oder ,,elektronische Wartung nötig'' und dann ist mir die gesamte Elektronik ausgefallen. Als ich die Motorhaube geöffnet habe, sah ich das, meine Lichtmaschine geraucht hat. Also stellte ich das Auto zu meinen Mechaniker, der konnte nur den Tot meiner Lichtmaschine feststellen, daraufhin baute er eine neue Lichtmaschine ein. Dann fuhr ich ca. einen Monat Fehler frei. Vor einer Woche fing es wieder an, aber nur mit dem Unterschied das zuerst das Radiodisplay zu flackern anfingt und dann die Fehlermeldung ,,Stabilitätskontrolle aus'' kommt. Das dauert nur ein paar Sekunden und der Spuk ist wieder vorbei. So wenn ich jetzt das Auto abstelle, fehlt die gesamte Elektronik für ca.2 min aus und danach funktioniert wieder alles.(kommt aber nicht jeden Tag vor)

Birnen sind mir nie durchgebrannt, Batterie ist ca.6-8 Jahre alt, Ob die Batterie tiefenentladen war weis ich leider nicht.

Nachtrag: Als die erste Lichtmaschine einging, merkte ich schon 2 Wochen vorher dass irgendwas nicht stimmte. Da Blinkte schon ,,Stabilitätskontrolle aus'' vorübergehend auf. Und da bin ich sofort zur Volvo Werkstatt gefahren und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, aber konnten nichts besonders feststellen, außer die Sache mit der niedrigen Spannung!

Gruss Jsdenton

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo,

wie wurde denn der Fehler mit der defekten Lichtmaschine festgestellt? Was waren die Ursachen? Was der Defekt? War die Batterie tiefentladen? Sind dir auch häufiger die Birnen durchgebrannt? Wie alt ist die Batterie im Wagen?

Kann sein, dass einzig deine Batterie halbwegs defekt ist, und dadurch die Fehler verursacht werden. Gerade in der kalten Jahreszeit steigen einige halbdefekte Batterien dann langsam aus. Die höhere Unterspannung einer sterbenden Batterie beim Startvorgang erzeugt dann diffuse Fehlerbilder/Fehlereinträge in der Elektronik. Wenn dann beim zweiten Startvorgang der Motor leichter/schneller startet (weniger Unterspannung), kann ein "Fehler" in der Elektronik dann auch wieder weg sein.

Gruss Neo

am 3. März 2014 um 18:35

Hallo, die Beiträge sind zwar etwas älter, aber ich habe genau die gleiche Probleme. Ca.2 Wochen Fehlermeldungen, dann Lichtmaschine nach gebranntes gerochen, nagelneue Batterie war leer. LiMa ausgewechselt, Probleme weiterhin, ich weiss nicht was ich machen soll. Habt Ihr inzwischen eine Lösung??? Hoffe auf positive Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von jsdenton

Hi,

Während ich gefahren bin, kamen diverse Fehlermeldung wie ,,Stabilitätskontrolle aus'' oder ,,elektronische Wartung nötig'' und dann ist mir die gesamte Elektronik ausgefallen. Als ich die Motorhaube geöffnet habe, sah ich das, meine Lichtmaschine geraucht hat. Also stellte ich das Auto zu meinen Mechaniker, der konnte nur den Tot meiner Lichtmaschine feststellen, daraufhin baute er eine neue Lichtmaschine ein. Dann fuhr ich ca. einen Monat Fehler frei. Vor einer Woche fing es wieder an, aber nur mit dem Unterschied das zuerst das Radiodisplay zu flackern anfingt und dann die Fehlermeldung ,,Stabilitätskontrolle aus'' kommt. Das dauert nur ein paar Sekunden und der Spuk ist wieder vorbei. So wenn ich jetzt das Auto abstelle, fehlt die gesamte Elektronik für ca.2 min aus und danach funktioniert wieder alles.(kommt aber nicht jeden Tag vor)

Birnen sind mir nie durchgebrannt, Batterie ist ca.6-8 Jahre alt, Ob die Batterie tiefenentladen war weis ich leider nicht.

Nachtrag: Als die erste Lichtmaschine einging, merkte ich schon 2 Wochen vorher dass irgendwas nicht stimmte. Da Blinkte schon ,,Stabilitätskontrolle aus'' vorübergehend auf. Und da bin ich sofort zur Volvo Werkstatt gefahren und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, aber konnten nichts besonders feststellen, außer die Sache mit der niedrigen Spannung!

Gruss Jsdenton

Zitat:

Original geschrieben von jsdenton

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo,

wie wurde denn der Fehler mit der defekten Lichtmaschine festgestellt? Was waren die Ursachen? Was der Defekt? War die Batterie tiefentladen? Sind dir auch häufiger die Birnen durchgebrannt? Wie alt ist die Batterie im Wagen?

Kann sein, dass einzig deine Batterie halbwegs defekt ist, und dadurch die Fehler verursacht werden. Gerade in der kalten Jahreszeit steigen einige halbdefekte Batterien dann langsam aus. Die höhere Unterspannung einer sterbenden Batterie beim Startvorgang erzeugt dann diffuse Fehlerbilder/Fehlereinträge in der Elektronik. Wenn dann beim zweiten Startvorgang der Motor leichter/schneller startet (weniger Unterspannung), kann ein "Fehler" in der Elektronik dann auch wieder weg sein.

Gruss Neo

Themenstarteram 4. März 2014 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von dderv

Hallo, die Beiträge sind zwar etwas älter, aber ich habe genau die gleiche Probleme. Ca.2 Wochen Fehlermeldungen, dann Lichtmaschine nach gebranntes gerochen, nagelneue Batterie war leer. LiMa ausgewechselt, Probleme weiterhin, ich weiss nicht was ich machen soll. Habt Ihr inzwischen eine Lösung??? Hoffe auf positive Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von dderv

Zitat:

Original geschrieben von jsdenton

Hi,

Während ich gefahren bin, kamen diverse Fehlermeldung wie ,,Stabilitätskontrolle aus'' oder ,,elektronische Wartung nötig'' und dann ist mir die gesamte Elektronik ausgefallen. Als ich die Motorhaube geöffnet habe, sah ich das, meine Lichtmaschine geraucht hat. Also stellte ich das Auto zu meinen Mechaniker, der konnte nur den Tot meiner Lichtmaschine feststellen, daraufhin baute er eine neue Lichtmaschine ein. Dann fuhr ich ca. einen Monat Fehler frei. Vor einer Woche fing es wieder an, aber nur mit dem Unterschied das zuerst das Radiodisplay zu flackern anfingt und dann die Fehlermeldung ,,Stabilitätskontrolle aus'' kommt. Das dauert nur ein paar Sekunden und der Spuk ist wieder vorbei. So wenn ich jetzt das Auto abstelle, fehlt die gesamte Elektronik für ca.2 min aus und danach funktioniert wieder alles.(kommt aber nicht jeden Tag vor)

Birnen sind mir nie durchgebrannt, Batterie ist ca.6-8 Jahre alt, Ob die Batterie tiefenentladen war weis ich leider nicht.

Nachtrag: Als die erste Lichtmaschine einging, merkte ich schon 2 Wochen vorher dass irgendwas nicht stimmte. Da Blinkte schon ,,Stabilitätskontrolle aus'' vorübergehend auf. Und da bin ich sofort zur Volvo Werkstatt gefahren und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, aber konnten nichts besonders feststellen, außer die Sache mit der niedrigen Spannung!

Gruss Jsdenton

Zitat:

Original geschrieben von dderv

Zitat:

Original geschrieben von jsdenton

 

Hallo,

Bei mir war es die Batterie gepaart mit der extremen Kälte damals.Als ich eine andere Batterie drinnen hatte und es wärmer wurde,hat sich das Problem erledigt.

mfg

am 4. März 2014 um 20:20

Jsdenton, Danke für die schnelle Antwort! Bei mir ist neue Batterie drin, Probleme bestehen leider weiterhin. Schöner Abend noch!

Hat man mal eine Spannungsverlustmessung durchgeführt? Sowas passiert unter Last. Das Testen des Widerstandes mit einem Multimeter bringt nichts da eine einzige Litze reicht um 0Ohm anzuzeigen.

Damals hatte ich ähnliche Probleme an meinem A3. Batterie leer, LiMa angeblich defekt.

Getauscht, danach wieder Probleme bis hin zum Qualm auf der BAB.

Danach wurde die LiMa-Leitung durchgemessen mit dem Ergebnis dass die Leitung defekt war. Neue Leitung - als wenn nie was gewesen wäre.

am 5. März 2014 um 7:28

Hallo daniel1710, das weiß ich leider nicht, habe auch etwas Pech gehabt mit der freie Werkstattauswahl, weil ich zu der nächstliegende gefahren bin (ich bin ja stehen geblieben mit dem Auto). Fahre das Auto am Ende der Woche zur Volvo Werkstatt und frage Sie, ob sie so eine Prüfung durchführen werden.

Ich bin für jeden Tipp danklbar.

Danke Leute, dass ihr euch die Zeit dafür nimmt!

Zitat:

Original geschrieben von dderv

Hallo daniel1710, das weiß ich leider nicht, habe auch etwas Pech gehabt mit der freie Werkstattauswahl, weil ich zu der nächstliegende gefahren bin (ich bin ja stehen geblieben mit dem Auto). Fahre das Auto am Ende der Woche zur Volvo Werkstatt und frage Sie, ob sie so eine Prüfung durchführen werden.

Ich bin für jeden Tipp danklbar.

Danke Leute, dass ihr euch die Zeit dafür nimmt!

Wenn Du die Probleme hast kannst Du mal die Leitungen abtasten. Vielleicht merkt man schon etwas. Die betroffene Leitung an meinem Auto war so heiß dass der Kunststoffkasten weggeschmolzen ist und man sich die Finger verbrannt hat. Typisches Problem bei zu hohem Übergangswiderstand.

Und dass dann die Bordlektronik rumspinnt ist auch üblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lichtmaschine oder Steuergerät Fehler