- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Lichtmaschine Problem
Lichtmaschine Problem
Hallo, vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mein Problem.
Die Lichtmaschine lädt bei meinem Baujahr 1997 SLK die Batterie nicht mehr.
U.a. auf der BAB liegen geblieben deshalb.
Ich habe heute alles was mir einfiel mal mit einem Multimeter durchgemessen.
Die Lima liefert 19,5 Volt. Diese Spannung kommt auch am Trennrelais/Crashrelais an (in der Nähe der Batterie, wurde bis ca. 1998 im SLK verbaut).
Sie geht aber von dort nicht zur Batterie. Auf der Leitung liegen nur die ca. 12,7 Volt der Batterie an. Also hat vermutlich das Relais getan wofür es vorgesehen ist und die Verbindung Lima zur Batterie gekappt.
Zum einen bedeutet dies wohl, dass das Trennrelais neu muss. Zum anderen stellt sich aber die Frage, warum die Lima 19,5 Volt liefert. Da könnte natürlich der Regler der Lima defekt sein.
In einem anderen Forumsbeitrag hatte jemand ein ähnliches Problem und die Lima gegen eine neue getauscht und in Folge hat die Neue genau die gleiche Überspannung erzeugt. Erst als er das Trennrelais getauscht hat habe alles wieder funktioniert.
An der Erregerleitung der Lima hab ich bei Zündung und Motor aus 0 Volt. Bei Zündung an habe ich dort 0,8 Volt gemessen und bei laufendem Motor schwankte es zwischen ca. 12 und 14 Volt.
Ich stelle mir folgende Fragen:
Ohne jetzt den Stromlaufplan zu haben, sieht es so aus, als käme die Erregerleitung aus dem Bereich des Motorsteuergerätes. Könnte dieses ein Problem haben, wodurch der Limaregler nicht funktioniert?
Ist einfach der Limaregler defekt und hat durch die Überspannung der Lima das Trennrelais ausgelöst?
Oder kann das Trennrelais der Verursacher sein und es kommt zur Überspannung weil keine Verbraucher mehr an der Lima dran sind?
Meine Sorge ist, dass ich unnötigerweise eine neue Lima (und neues/gebrauchtes Trennrelais) einbaue (neuer Regler gibt es entweder nicht oder ist im Verhältnis zu teuer) oder ein neues Trennrelais und dieses brennt wieder durch wegen der weiterhin vorhandenen Überspannung. Bei all dem hoffe ich, dass nicht das Motorsteuergerät die Ursache sein kann.
Ich habe ein Bild von dem Trennrelais angehängt.
Wer kennt sich aus und wie würde man am besten vorgehen? Danke!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Hella Regler kost 20 bis 30 Euro... Meine ja nur.
Regler gibt es von Bosch und Hella, sowie anderen Anbietern. Der originale von Bosch hat die Nr. 1197311533 beim SLK 230 Kompressor PreFl .
Zuviel Spannung deutet auf defekten Regler hin. War mein neuer Regler nach 15tKM auch kaputt und hat über 17 Volt erzeugt, SRS ABS/BAS Lampe ging immer wieder an und das Getriebe lief im Notprogramm. Im Fehlerspeicher stand auch Overvoltage der betroffenen Steuergeräte. 10€ Teil gewesen, wer billig kauft kauft 2x
Beru für 50 Tacken beim Örtlichen Ersatzteilehändler geholt und gut wars
kleines Update: ich hab mir einen Regler bestellt, allerdings werde ich den wohl nicht benötigen. Ich hab die defekte Sicherung des Crashrelais überbrückt und dadurch ist die Spannung der Lima von 19,5 auf 14,3 Volt gesunken.
Somit ist die Lima in Ordnung und es lag nur am defekten Relais. Was das verursacht hat ist fraglich, könnte nach dem was ich in einem Forum gefunden habe an Wassereinbruch im Beifahrerfußraum gelegen haben.
So ist es bei dem Fehlerbild...das nur kurze Zeit verbaute Crashrelais...ist auf mbslk.de so nachzulesen.
Zitat:
@sl10 schrieb am 10. Juni 2023 um 22:29:15 Uhr:
kleines Update: ich hab mir einen Regler bestellt, allerdings werde ich den wohl nicht benötigen...
Ich bin zweimal im Leben vom ADAC vor die Tür geschleppt worden. Beide Male war der Regler hin. Bau den ein und du hast Ruhe.
Vielleicht auch der Sensor im Behälter. Hätte bei einem anderen Auto. Alles dicht, Flüssigkeit drin und trotzdem meldete sich die Lampe. Am Ende neuer behälter und alles OK. War Korrosion am Sensor.
Häh? Es geht hier nur noch drum ob die Kohlen vom Regler in 10 tkm schlapp machen und er den gleich neu macht...
Ja vielleicht mach ich den Regler auch neu. Allerdings hat er erst 82000 km runter.
Zitat:
@sl10
Ja vielleicht mach ich den Regler auch neu. Allerdings hat er erst 82000 km runter.
Bei welchem Alter? Laufleistung hat heute nichts mehr zu sagen.
Mein Vito, EZ2004, 91000km runter, ebenfalls Regler kaputt.
Baujahr 1997 halt.
Zitat:
@sl10
Baujahr 1997 halt.
Eben, Altersschwäche.
Beim SLK liegt das Teil seit Jahren im Kofferraum. Bei 150.000 km kommt es neu....
Um den Regler macht sich keiner gross Gedanken bis er auffällig wird. Die Schleifkohlen halten lange im Gegensatz zu früher. Selbst der Kollektor sah bei meinem nach 300tKM noch gut aus und nicht eingelaufen. Eher geht die Elektronik kaputt .
Die LIMAs halten normal schon was weg, viele tauschen sie unnötig aus, man könnte sie auch selbst auf vordermann bringen wenn man es kann