lichtmaschine produziert viel zuviel Strom
Leider ist mir das Auto von meinem Mann kaputt gegangen...
Zuerst kam die Meldung Generator defekt, Werkstatt aufsuchen. Hab dann den ADAC bemüht - defekte Lichtmaschine. Wurde abgeschleppt zum Bekannten, der Schrauber bei VW ist.
Nun geht die Odyssee los:
Neuen Regler bestellt und einbauen lassen, gleicher Fehler. Neue Lichtmaschine im Internet bestellt, einbauen lassen. Dann bei der Probefahrt - 20 km, ein riesiger Knall, wie ein Schuss. Alle warnlampen an (auf der Autobahn), es ging kein Blinker, kein Fensterheber..... Denn es roch komisch. Auto ausgemacht, 1 min gewartet, wieder gestartet und lief wieder. Alle 7 km kam wieder alle Fehlermldungen (BAS, Airbag, Esp usw...)Endlich angekommen, trotz geplatzer Batterie, der Motor lief einwandfrei, auch Bremsen gingen ohne einschrænkungen, trotz gegegsætzlicher Anzeigen.
Lt Bekannten, kann es nur der Regler sein...
Neue Batterie bestellt und den neuen Regler erneut eingebaut...
Gleicher Fehler!
Die Lichtmaschine macht zu viel Strom, deshalb ist wohl auch die Batterie geplatzt.
Welche Möglichkeit gibt es nun für mich?
(bin mitten im Umzug in einanderws Bundesland und brauche das Auto )
Das Auto steht in Kassel/Fuldatal in Hessen.
Ich wohne in Mönchengladbach.
Leider sind die finanziellen Mittel sehr beschränkt, so das ich nicht zur Mercedes Werkstatt gehen kann. Aber ich möchte das auto nicht verschrotten, denn es hat eine Gasanlage drin, und der Benz läuft einfach super (Kompressor) und ich habe damit wirklich Freude am Fahren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 1. November 2015 um 10:19:17 Uhr:
Zitat:
@pippo678 schrieb am 31. Oktober 2015 um 16:46:09 Uhr:
Off topic an
ATE = Chinaschrott?
Bremsen komplett rundum mit ATE: 213,- €, inkl. Verschleißkontakt.
Arbeit durch Eigenleistung.
Off topic aus
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Sagt doch der Name schon: Alle Teile Entsorgen.
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Jaja Maik, kennen wir auch schon zur Genüge, Deine hochqualifizierten Kommentare.
Wie hier schon jemand ganz richtig geschrieben hatte, ATE ist auch Erstausrüster, auch für MB. Im Anhang zwei Bilder vom einem der hinteren Bremssättel an meinem PKW. Mercedesstern und ATE-Schriftzug auf dem gleichen Teil, beim Gummibalg um dem Kolben auch noch die Mercedes-Teilenummer.
Wenn man der Verballhornung aus Deinem Kommentar Folge leisten sollte, dann müssten ja alle Fahrzeughalter, an deren Fahrzeug ab Werk ATE-Teile verbaut wurden, alles tauschen, wo ATE draufsteht.
Was für ein Nonsens...
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13 Antworten
Typisch Sinnbefreites Auswechseln von Teilen.
Als erstes sollte immer eine eingehende Diagnose erfolgen.
Nach dem Fehlerbild könnte es der falsche Regler sein, letztendlich bleibt nur Auslesen am sichersten mit SD bei MB
Ein bisschen günstiger als Mercedes in Kassel ist Elicar in der Leipziger Straße.
Die haben sich auf Mercedes spezialisiert, und haben eine original Star Diagnose. Ein guter freund fährt mit seinem SL55 (R230) und E320 (W211) nur da hin.
Wenn du aber weiterhin Teile tauschen lassen möchtest, würde ich mich nach einer gebrauchten originalen Lichtmaschiene/Regler umsehen.
Gruß Max
Ja, ja, die günstigen Kumpelschrauber und dann noch bei VW malochen
Bei Merc. hätte es mit Auslesen bestimmt nur die Hälfte gekostet.
Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, hier in Hamburg bekomme ich bei Mercedes
für den W203 - 20% auf Teile und - 20% auf Arbeitslohn.
Hier in Düsseldorf nehmen Sie +25% auf Teile und +50% auf Arbeitslohn.
Bremsen wechseln am W202 C180... ab (!) 1200,00 Euro bei Mercedes. Wir sollten aber eher 1400,00 Euro einplanen.
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:41:29 Uhr:
Hier in Düsseldorf nehmen Sie +25% auf Teile und +50% auf Arbeitslohn.
Bremsen wechseln am W202 C180... ab (!) 1200,00 Euro bei Mercedes. Wir sollten aber eher 1400,00 Euro einplanen.
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Eine Freie Werkstatt macht das für alle 4 Räder für 500€
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"Neue Lichtmaschine aus dem Internet bestellt". Ja wo denn? Wahrscheinlich irgendein Chinesen-Mist, sonst wäre die Spannung ja nicht zu hoch.
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:49:36 Uhr:
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:41:29 Uhr:
Hier in Düsseldorf nehmen Sie +25% auf Teile und +50% auf Arbeitslohn.
Bremsen wechseln am W202 C180... ab (!) 1200,00 Euro bei Mercedes. Wir sollten aber eher 1400,00 Euro einplanen.
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Eine Freie Werkstatt macht das für alle 4 Räder für 500€
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500,00 Euro...
Pfff... Scheibe usw. aus dem Internet bestellt und ich habs dann eingebaut. Kosten? Ich schätze ca. 250,00 Euro. Hat keine 2 Stunden gedauert.
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:02:07 Uhr:
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:49:36 Uhr:
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Eine Freie Werkstatt macht das für alle 4 Räder für 500€
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500,00 Euro...
Pfff... Scheibe usw. aus dem Internet bestellt und ich habs dann eingebaut. Kosten? Ich schätze ca. 250,00 Euro. Hat keine 2 Stunden gedauert.
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Ich sprach von freier Werkstatt und nicht vom Selbsteinbau mit Chinaschrott.
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Off topic an
ATE = Chinaschrott?
Bremsen komplett rundum mit ATE: 213,- €, inkl. Verschleißkontakt.
Arbeit durch Eigenleistung.
Off topic aus
Zitat:
@pippo678 schrieb am 31. Oktober 2015 um 16:46:09 Uhr:
Off topic an
ATE = Chinaschrott?
Bremsen komplett rundum mit ATE: 213,- €, inkl. Verschleißkontakt.
Arbeit durch Eigenleistung.
Off topic aus
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Sagt doch der Name schon: Alle Teile Entsorgen.
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Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln.
Ate ist nicht nur als Zubehör unterwegs sondern auch als erstausrüster.
On topic
Ohne vernünftiges auslesen ist es leider suchen nach der stecknadel.
Der kurztest kostet 50 Euro und gibt Aufschluss.
Ich befürchte, die Kiste geht bald entnervt zur "Fachwerkstatt" mit den drei Buchstaben, wo sie dann den Rest bekommt.
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 1. November 2015 um 10:19:17 Uhr:
Zitat:
@pippo678 schrieb am 31. Oktober 2015 um 16:46:09 Uhr:
Off topic an
ATE = Chinaschrott?
Bremsen komplett rundum mit ATE: 213,- €, inkl. Verschleißkontakt.
Arbeit durch Eigenleistung.
Off topic aus
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Sagt doch der Name schon: Alle Teile Entsorgen.
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Jaja Maik, kennen wir auch schon zur Genüge, Deine hochqualifizierten Kommentare.
Wie hier schon jemand ganz richtig geschrieben hatte, ATE ist auch Erstausrüster, auch für MB. Im Anhang zwei Bilder vom einem der hinteren Bremssättel an meinem PKW. Mercedesstern und ATE-Schriftzug auf dem gleichen Teil, beim Gummibalg um dem Kolben auch noch die Mercedes-Teilenummer.
Wenn man der Verballhornung aus Deinem Kommentar Folge leisten sollte, dann müssten ja alle Fahrzeughalter, an deren Fahrzeug ab Werk ATE-Teile verbaut wurden, alles tauschen, wo ATE draufsteht.
Was für ein Nonsens...