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Lichtmaschine quietscht TGI EZ 11/2014- Gewährleistung
Guten Morgen alle zusammen
Ich habe im März 20 meinen gebrauchten Golf 7 TGI mit der EZ 11/2014 bei einem gewerblichen Händler (Einzelperson und ohne Garantieverlängerung) gekauft. Ich wohne ca. 200 km entfernt vom Verkäufer.
Seit gut 8 Wochen höre ich vorne aus dem Motorraum (links) bei ca. 2000 Umdrehungen einen Quietschton. Unabhängig davon, ob meine Klima läuft oder nicht. Im stehen wie im fahren.
Die Werkstatt meines Vertrauens (kein VW Betrieb) hat nun als Quelle die Lichtmaschine identifiziert. Die Ursache, die ich als Laie (bitte nicht lachen) hier im Fomum gefunden hatte (geriffelter Schlauch vom Aktivkohlefilter) wurde nicht bestätigt.
Nun habe ich dies dem gewerblichen Verkäufer mitgeteilt. Der will an meine Werkstatt eine Lichtmaschine schicken zum Einbauen. Alternativ würde er das Auto in "seiner" Werkstatt reparieren.
Meine Fragen:
- Habe ich Ansppruch auf eine neue Lichtmaschine?
- Was muss ich bei der 2. Option beachten?
- Was muss ich generell dabei noch beachten?
Ich danke euch schonmal jetzt für eure Tipps und Erfahrungen.
Viele Grüße
Britta
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BrittaA schrieb am 18. Juli 2020 um 09:32:45 Uhr:
Meine Fragen:
- Habe ich Ansppruch auf eine neue Lichtmaschine?
Kurz und knapp. Nein hast du nicht. Er kann dir eine neue Lima zur Verfügung stellen, muss es aber nicht. Anspruch hast du nur auf eine gebrauchte.
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12 Antworten
Hallo Britta,
was meinst du mit Motorraum vorn links?
Beim TGI ist auf der Beifahrerseite nahe den Scheinwerfern der Gasdruckregeler eingebaut, der ja nach Lastzustand auch ein Piep-Ton in verschiedenen Frequenzen erzeugen kann.
Gruß
Ich würde sicherstellen, dass der Verkäfer die Werkstatt in deiner Nähe beauftragt. Wenn du dies (mit der angelieferten LiMa) selbst tust, hast du es später im Gewährleistungsfall mit 2 Partnern zu tun.
Zitat:
@BrittaA schrieb am 18. Juli 2020 um 09:32:45 Uhr:
Meine Fragen:
- Habe ich Ansppruch auf eine neue Lichtmaschine?
Kurz und knapp. Nein hast du nicht. Er kann dir eine neue Lima zur Verfügung stellen, muss es aber nicht. Anspruch hast du nur auf eine gebrauchte.
In den ersten 6 Monaten nach Kauf ist der Händler gesetzlich verpflichtet, alle auftretenden Schäden auf seine Kosten sämtlichst zu übernehmen. Nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr, dh. der Käufer muss beweisen, dass der Schaden schon bei Fahrtantritt vorhanden war. Das ist die Gesetzeslage, unabhängig davon, ob eine Garantie vorhanden ist, die jedoch das eine oder andere Teil von der Garantieversicherung übernommen wird oder nicht. Es gibt diverse BGH- Urteile zu dem Thema. Ich würde die Lichtmaschine in deine Werkstatt schicken lassen, ansonsten soll er das Auto bei dir abholen und selbst reparieren
Gruß
Paulus1
J_ Novi, falsch. Der Kunde hat Anspruch auf ein mangelfreies Kraftfahrzeug. Wie diese mängelfreie Sache hergestellt wird entscheidet der Verkäufer.
@Veteranenfreund23
Die Frage des TE war ob er anspruch auf eine NEUE Lichtmaschine hat. Dies habe ich verneint. Wenn Du jetzt sagt ich liege falsch, dann sagst Du damit der TE hat Anspruch auf ein Neuteil. Habe ich dich richtig verstanden?
Könnte aber auch das Lager der Spannrolle des Keilrippenriemens sein das quietscht, das Problem hatte ich auch mal das es kaputt war und Geräusche machte,allerdings beim Golf 3,habe dann die rolle gewechselt und dann war alles gut.
Nein. Du schriebst, er hat nur Anspruch auf eine Gebrauchte.
Auch das ist falsch. Der TE hat nur Anspruch auf ein mängelfreies Fahrzeug.
Vielen Dank @all für eure Tipps und Erfahrungen.
Der Händler hat nachgebessert und eine generalüberholte Lichtmachine eingebaut. EIn Teil des Mangels ist jetzt behoben. Für das andere Thema mache ich noch ein neues Thema auf.
Viele Grüße
Britta
Hi toli1992 @toli1992
Deinen Post schon damals gelesen, aber erst jetzt verstanden. *rotwerd*
Der Ton kommt für mich (wenn ich im Auto sitze) vorne rechts aus dem Motorraum. Wenn ich vor dem Auto stehe (Blickrichtung Motorhaube) dann von links vorne in der Nähe der Scheinwerfer bzw. AKtivkohlefilter bzw. Lichtmaschine.
Inzwischen hat der Verkäufer die Lichtmaschine getauscht. Nach dem Tausch hat sich der Pfeifton verändert. Der Verkäufer erklärte mir das mit genau diesem (deinem) Argument.
Mein TGI hat ja nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Meine 6 Monate nach Kauf laufen im August ab. Und der Piepton zerrt ziemlich arg an meinen nerben. Er entstaht bei einer Drehzahl zwischen 1400 und 2400 Umdrehugen. Am lautestens ist es bei ca. 50-70 km/h.
Kann man dagegen was machen? Ist das ein Mangel? Was würde die Reparatur denn so ca. kosten?
Fragen über Fragen. Hast du noch Tipps?
Wer hat das Problem schon gelöst? Der Verkäufer meinte, das "würde öfters beim TGI vorkommen". Er hat es gut, da sein Gehör diesen Ton nicht wahrnimmt. Meins jedoch schon.
Viele Grüße
Britta
Zitat:
@toli1992 schrieb am 18. Juli 2020 um 09:45:19 Uhr:
Hallo Britta,
was meinst du mit Motorraum vorn links?
Beim TGI ist auf der Beifahrerseite nahe den Scheinwerfern der Gasdruckregeler eingebaut, der ja nach Lastzustand auch ein Piep-Ton in verschiedenen Frequenzen erzeugen kann.
Gruß
Hallo Britta,
bei mir erzeugte der Gasdruckregler ein piependen Ton recht hoher Frequenz. Du schreibst etwas von quitschen, daher bin ich nicht sicher ob wir vom gleichen sprechen. Bei mir fing es recht bald nach dem Kauf an Es war mal da mal nicht, mal leise, mal lauter. Ich gehe davon aus, dass es eine Art Resonanzfrequenz des Drucksystems ist.
Es ist auch temperaturabhängig sowie mehr bei vollem Tank gewesen.
Ich hatte den Regler dann innerhalb der Garanatie tauschen lassen. Beim nächsten Regler kam es aber irgendwann wieder, obwohl es eine neuere Version war. Das war alles auf den ersten 100Mm. Die letzten 100Mm war es dann nur noch sehr selten bis garnicht.
Ich würde es nicht als Funktionsproblem sondern Komfortstörung einordnen. Wenn man ein sehr gutes Gehör hat, kann es sicher stören.
Vielleicht mal eine Sache zum testen:
Wenn du das Piepen bemerkst, mal den Lastzustand schwach ändern, dann sollte sich die Frequenz auch ändern.
Wenn man aber z.B. direkt in die Schubabschaltung oder Vollgas geht sollte das Geräusch weg sein (große Laständerung).
Viele Grüße
... genau so, wie du es beschreibst klingt es jetzt, nachdem die Lichtmaschiene getauscht wurde.
Würde den Titel des Posts gerne anpassen, weiß aber nicht wie.
EIne VW-Werkstatt vermutete noch Turbolader. :-(
Also muss ich mich damit abfinden?
Viele Grüße
Britta
Zitat:
@toli1992 schrieb am 2. August 2020 um 11:33:24 Uhr:
Hallo Britta,
bei mir erzeugte der Gasdruckregler ein piependen Ton recht hoher Frequenz. Du schreibst etwas von quitschen, daher bin ich nicht sicher ob wir vom gleichen sprechen. Bei mir fing es recht bald nach dem Kauf an Es war mal da mal nicht, mal leise, mal lauter. Ich gehe davon aus, dass es eine Art Resonanzfrequenz des Drucksystems ist.
Es ist auch temperaturabhängig sowie mehr bei vollem Tank gewesen.
Ich hatte den Regler dann innerhalb der Garanatie tauschen lassen. Beim nächsten Regler kam es aber irgendwann wieder, obwohl es eine neuere Version war. Das war alles auf den ersten 100Mm. Die letzten 100Mm war es dann nur noch sehr selten bis garnicht.
Ich würde es nicht als Funktionsproblem sondern Komfortstörung einordnen. Wenn man ein sehr gutes Gehör hat, kann es sicher stören.
Vielleicht mal eine Sache zum testen:
Wenn du das Piepen bemerkst, mal den Lastzustand schwach ändern, dann sollte sich die Frequenz auch ändern.
Wenn man aber z.B. direkt in die Schubabschaltung oder Vollgas geht sollte das Geräusch weg sein (große Laständerung).
Viele Grüße