- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Lichtmaschine quitscht, Keilriemen ist aber Neu
Lichtmaschine quitscht, Keilriemen ist aber Neu
Seit meinem Auffahrunfall vor ca 3-4Wochen quitscht es aus dem Motorraum so komisch! Bin erst seit ein paar Tagen wieder auf der Straße. Ich war auch bei ner Werkstatt und die meinten es liegt an der Lima, aber der Keilriemen ist ja noch neu, wurde erst vor 5 Monaten erneuert, an der Karosserie ist auch nichts verzogen! Bei ca 2000U/min egal ob 1., 2., 3., ...Gang wird das geräusch dann leiser, aber halt im Standgas und so kommt es halt wieder! Ich müsste nämlich demnächst mal eine weitere Strecke von 150km fahren!!! Klingt einfach ein bisschen billig für einen 1.9L SDI. Ich solle mir aber keine Sorgen machen, und könnte die Strecke ohne Probleme fahren, oder sollte ich doch? Keilriemen ist gespannt und läuft auch normal, ohne eiern oder sontswas. beim beschleunigen nimmt es dann immer ab, und bei 80km/h aufwärts und so, hab noch nicht so hingehört, wird es dann wieder erträglich/normal. wenn ich etwas die musik aufgedreht habe, höre ich dann nur noch den Motor!
Der kfz-mechaniker meinte, das ich evtl. eine neue lima bräuchte, hoffe mal nicht, weil die ja doch recht teuers sind, ich kann aber trotzdem fahren. Keilriemen ist auch richtig gespannt, erst dachte er, dass das lager der Lima im A.... ist, aber hast sich dann doch als falsch herausgestellt!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also wenn die Jungs in der Werkstatt die Riemen herunten gehabt haben und geschaut haben, wo das geräusch herkommt, und es aus der Lima kommt, können es fast nur die Lager sein. Oder die Lima ist geplatzt. D.h., dass es zwischen Stator und Gehäuse (da is nich viel Luft, eigentlich garkeine) oxidiert ist und das ganze deine Lima "gesprengt" hat. Dadurch läuft das alles nicht mehr so toll und quitscht ganz gerne mal.
Werf doch mal selber noch nen blick drauf ob irgendwo ein Riss ist. Besonder von unten (vielleicht mit Spiegel).
An sonsten zum Schrotti, ne gebrauchte holen... kost nen 50er. Rein dat dingens und jut isset... ;-)
Wenns wirklich die Lima is...
Lg
Ok, schmeiß heute noch mal nen Blick drauf, mal sehen.
Schreibe dann noch mal ob die Lager oder die Lima kaputt ist!
Ohne wirklich gut funktionierende Lima ist es doch nicht besonders gut, weitere Strecken zu fahren, oder ist daserstmal kein Problem?
Wenn wir dir sagen, dass es geht, und deine Lima schmeißt auf halber Strecke den Löffel, dann machst du uns/mich dafür verantwortlich... Ob es geht, kann dir vermutlich keiner sagen. In der regel, wird ne Lima ausgetauscht, bevor man liegen bleibt.
Lg
Ja hast ja recht, aber müsste dringend diese strecke fahren und die meisten Werkstätten in meiner Umgebung, wo ich jetzt war, haben sehr viel zu tun und erst nächste woche zeit. Ich fahre nur am Tag, sollte dann die Lima ver...... ist das doch nicht so schlimm, obwohl ich schon gerne musik höre und auch tags immer mit Licht fahre, weils sicherer ist! Vielleicht ist das Lager ja etwas im A.... aber man kann es ja mit etwas 40WD oder sowas etwas einsprühen, denn der Keilriemen ist richtig gespannt, spanner funktioniert auch, es ist auch kein alzu lautes Quitschen, klingt halt einfach etwas sch.... aber wenn ich schneller fahre, so 60km/h aufwärts, dann wirds besser.
Hab mir die Lima heute etwas angeschaut, die ist aber nirgends geplatzt oder so! muss sie villt noch mal mit nem Spiegel von unten anschauen.
na, also wd40 in die Lima sprühen, halte ich nicht für ne besonders gute Idee.. Kannst ja gleich nen liter Öl drüber kippen ;-) (MAch das bloß nicht!)
Wenn sie dir auf der Fahrt kaputt geht, und das Lager frisst, blockiert sie und den Riemen zerlegts dir dann auch... Dann fährste maximal noch soweit, wie deine Batterie dich trägt oder dein Motor den Hitzetod stirbt, da der Riemen ja auch die Wasserpumpe mit antreibt...
Kommt auf nen Versuch drauf an...
Viel Grück!
Stimmt ja, der Kühlkreis wird ja auch mit der Lima angetrieben, daran habe ich gar nicht gedacht!Werde dann mal noch zu anderen Werkstätten fahren und da fragen was da so sein könnte, hoffe mal dass sich das vllt wieder legt mit der Lima. Denn Keilriemen ist gut gespannt und halt neu!
Auf jedenfall die vernünftigste Lösung, das abklären zu lassen.
Ein Diesel braucht doch während der Fahrt keinen Strom.
Das vordere Lager meiner Lima macht auch Geräusche. Ich sprühe alle paar Monate etwas Sprühlöl hin. Dann ist es wieder ruhig.
Man kann auch den Keilriemen etwas weniger spannen. Dann ist das Lager weniger belastet. Man muss es eben so hinkriegen, dass der Riemen gerade nicht rutscht.
hops, is ja n Diesel! Hab ich nicht gesehen...
Ja es ist ein Diesel, sorry habe ich nicht dazu geschrieben, steht aber ja bei mir drin. Werde mal schauen, denn der Keilriemen scheint mir auch großzügig gespannt zu sein! Wo sprüht man genau dieses Sprühöl hin, und welches nimmt man da am besten?! Muss ich dazu die Lima auseinander bauen? Ich habe doch dann das ganze zeugs überall hängen oder nicht?!
Wie ist das jetzt mit dem Diesel und der Lima?Ach ihr meint vllt weil der Diesel selbst zündet beim Verdichten, oder?
Kann man daa auch das 40WD draufsprühen, oder lieber was anderes?
Ein Diesel hat einen größeren Akku als ein Benziner.
Ich nehme Caramba MoS2 und sprühe nur wenig zwischen Lüfterrad und Gehäuse auf das vordere Lager der Lima.
Ok, danke. Werde dann mal den Keilriemen etwas entspannen und das Lager einsprühen!
Eigentlich klingt der Keilriemen nut etwas höher und quitscht nicht im Sinne von Quitschen, wenn ihr das meint. Er Klingt etwas höher, wie ein rasseln, ist aber nicht locker oder sonstwas! Werde jetzt noch ein paar mal fahren und schauen, ob es sich wieder Legt!