ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lichtmaschine Regler defekt 22O CDI

Lichtmaschine Regler defekt 22O CDI

Themenstarteram 28. November 2008 um 5:32

Hallo,

ich habe ein Problem, bei meinem 220 CDI, Bj. 99, leuchtet die Batterieanzeige voll auf.

Das Fahrzeug springt noch einwandfrei an, müßte also die Batterie noch gut sein. Nach meiner Erfahrung von meinem 190-D wollte ich den Regler der Lichtmaschine erneuern.

Aber die Lichtmaschine ist so eingebaut, dass ich den Deckel hinten von der Lichtmaschine nicht herunter bekomme. Die 3 Schrauben sind raus, der Verbindungshalter vom Motorblock zum Turbo ist gelöst und jetzt ist noch ein -anscheinend Ölrucklaufrohr vom Turbo- zum Motorblock im Weg.

Meine Idee war ja schon, die Lichtmaschine auszubauen, aber so verbaut habe ich noch keinen MB gehabt.

Meine Frage an Euch: Wie kann man die Lichtmaschine ausbauen und/oder ankippen, ohne den Turbo auszubauen (sieht sehr aufwendig aus)

oder wie bekomme ich den Regler sonst ausgebaut (ich hoffe, die hat auch einen, den man ausbauen kann).

(Torx-Werkzeug ist vorhanden)

Danke im voraus für Eure Kommentare.

bennie2911

Unterwegs mit C 220 CDI, Bj. 99 und W-124 E 320, Bj. 94

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo bennie,

wenn ich das richtig lese vermute ich eher den verschleiss der glühkerzen, bin mir aber net ganz sicher! sind die schon mal getauscht worden?

Ha! Exakt das gleiche Problem habe ich seit heute Nacht. Da wird einem schon ganz anders wenn man im dunklen unterwegs ist, noch 100km vor sich hat und aufeinmal so ein Lichtmaschinenproblem vor sich hat. Also erstmal Radio aus, Heizung aus und hoffen dass das Licht noch bis daheim aushält. Aber komischerweise hielt es...

Ich bin jetz noch nicht direkt dazugekommen mir die ganze Sache anzusehen, aber da ich von einer kaputten Lichtmaschine ausging hab ich mich da erstmal erkundigt. Leider kosten die Dinger ein Schweinegeld, da die lt. Werkstatt wassergekühlt ist (???) und somit über 1000 Ocken kostet... }> also kommt das erstmal nicht in Frage!

Was kann das mit den Glühkerzen zu tun haben? Ich habe die nämlich wirklich noch nie gewechselt und hab jetz schon über 270tkm drauf. Die Glühkerzen brauch ich doch normal nur zum Kaltstart.

Hallo, das mit den Glühkerzen ist eine andere Anzeige.

Das ist wirklich die Lichtmaschine, einfacher Test:

Multimeter auf die Kontakte der Lima halten, diese muss im Stand mindestens 13,5 V haben.

Falls nur 12,5 und sogar beim Gasgeben kein Unterschied, ist der Regler kaputt.

Mein Regler hat auf dem Weg zum Flughafen den Geist aufgegeben, neuen Regler zwischen den Flugreisen gekauft und dann Vorort eine Woche später auf dem Flugplatzparkplatz eingebaut, Ihr glaubt gar nicht wie sparsam die anderen Menschen gucken ;)

Liest hier eigentlich jemand einmal richtig den Text des Frederstellers?

Da ist von einer Abdeckung der LiMa beim CDI und nicht Benziner die Rede.

Auch nicht von Glühkerzen...

Man kann wohl davon ausgehen, das er den Unterschied zwischen Glühkontrolle und Ladeüberwachung kennt.

Ferner will er die LiMa ja ausbauen!

Klar les ich das richtig. Mein Benz is auch ein CDI und ebenfalls Baujahr 99... das allergleiche Problem! Aber dafür bin ich mir jetz sicher dass der aus der Werkstatt Kacke gleabert hat: Es ist keine superteure wassergekühlte LiMa; von der Seite her schon mal Erleichterung! Ich hab mir jetz für 200 Euro eine neue bestellt... dann schauen wir weiter! Allerdings muss man auch zum Reglerwechseln die LiMa ausbauen, deshalb würd ich gleich eine neue nehmen. Denn der Ausbau is echt ziemlich bescheiden und dafür dass der Regler allein auch 80 Euro kostet nehm ich dann gleich eine neue und hab net ein halbes Jahr später die gleiche Prozedur weil wieder das nächste Teil daran verreckt is...

..so sehe ich es auch.

Lieber eine AT-LiMa, z.B. bei Bosch, einbauen lassen, dann ist Ruhe und man hat Sicherheit.

am 26. Januar 2010 um 17:58

Hallo,

ich war grade bei MB Werkstatt, wollte mir den Regler für mein C 200 CDI Bj: 1999 kaufen. Wo ich den Preis erfahren habe wurde mir schlecht- 230 Euro!

Der Verkäufer sagt: mein Mercedes hätte Wassergekühlte Lichtmaschiene drinne und darum ist der Regler so teuer.

Diesen Regler hat er mir auch gezeigt. Komischer weise im Internet habe ich sowas nur für W203 gefunden.

Jetzt gehe ich den ausbauen und schauen wir mal wie Recht der Verkäufer hat.

Gruss

 

hi,

meines Wissens hat der OM611 (w202 200\220cdi bis 5\00) keine Lima mit Wasserkühlung verbaut. (glaube erst ab w203 - bin mir dessen aber nicht ganz sicher)

Sollte eine mit 115 AH sein! (wichtig Lima-Riemenscheibe muss Freilauf haben)

Ansonsten ist die Lima mit 4 Torxschrauben angeschraubt...

Komplette "neue" Lima bekommst du im Zübehör unter 200.- Euro

guckmal hier,

http://cgi.ebay.de/...574QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

oder ne gebrauchte - dann aber keine Garantie und nicht wissen wie lange die funzt...

Gruß

PS . Turbo muss nicht ausgebaut werden

huchhhh sehe gerade - das der Thread schon v. 2008 is...

hat sich dann wohl erledigt

...nur mals so wg. Preisvergleich;

Lima-Regler (ggf. Teilenummer der Lima vergleichen)

http://cgi.ebay.de/...805QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...001QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

am 26. Januar 2010 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hi,

Komplette "neue" Lima bekommst du im Zübehör unter 200.- Euro

guckmal hier,

http://cgi.ebay.de/...574QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

oder ne gebrauchte - dann aber keine Garantie und nicht wissen wie lange die funzt...

Gruß

Hi,

hab die grade abgebaut und gesehen das die Welle schon kaputt ist wo die Kohlen drauf laufen.

Muss wohl neu Lichtmaschiene kaufen.

Aber ich bin beruhigt das ich die neu für knappe 160 Euro bekomme.

Wenn ich überlege was MB haben wollen alleine schon für den Regler und bei ebay bekomme ich ganze Lichtmaschiene. Naja.

Danke dir.

Gruss

am 26. Januar 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Komplette "neue" Lima bekommst du im Zübehör unter 200.- Euro

guckmal hier,

http://cgi.ebay.de/...574QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Was mir jetzt aufgefallen ist dass die Lichtmaschiene von unbekannte Firma ist Yabazzo.

Ob man da vertrauen haben soll!

Okay 2 Jahre Gew.Leistung.

Gruss

am 26. Januar 2010 um 22:13

Hallo,

richtig lesen! Yabazzo ist nicht das Fabrikat, sondern so heißt der Verkäufer. Fabrikat wird nicht erwähnt.

Gruß

am 26. Januar 2010 um 22:16

Hallo,

Ergänzung.

Die Art.Nr. 41590 könnte eine Bosch sein - siehe Tabelle der OeNr. (0986 041 590) in der Liste darunter.

Hey,

das war ein Beispiel!!!! "Yabazzo" du kannst natürlich kaufen wo du lustig bist

ggf. dort anrufen und fragen ob "B O S C H" is...

habe übrigens auch eine bei e-bay erworben (nicht bei Yabazzo)

Bosch war drin Bosch muss wieder rein dachte ich - weil made in germany und beste Qualität - Bosch stand drauf aber bei made kam aus "great britain"... zwischenzeitlich habe ich 35000km drauf...

Yabazzo hat übrigens über 3000 Aktionen hinter sich und 100% Bewertung - gehe mal davon aus, dass Yabazzo seriös ist.

Gruß

:D

Ach du meine Güte!

Diese Internetauktionshauslichtmaschine habe ich auch mal verbaut, in ein Taxi,(Kundschaft hat das ET selbst besorgt)

nach 2 Monaten und ca 20.000km war die wieder defekt, also zurückgeschickt, eine Woche gewartet, neue (gleiche) eingebaut, 25.000km wieder kaputt, dann wurde es der Kundschaft zu blöd und wir konnten uns "endlich" drauf einigen dass wir einen Bosch Generator vom Zubehör einbauen, seither ca 100.000km ohne Probleme.

Wenn die Kontakte Eingelaufen sind (auf denen die Kohlen des Reglers laufen) hält der Generator mit einem neuen Regler immer noch länger als die Billigprodukte aus dem Internetauktionshaus.

Dort ist auch nicht immer Bosch drin nur weil Bosch drauf steht ;-)

Ein Privatnutzer wird den defekt des "Billiggenerators" evtl erst nach einem Jahr oder später bemerken und dann ist fraglich ob man das "Ding" noch ersetzt oder umgetauscht bekommt.

Ich wäre froh wenn hier noch jemand positives über die billigen Teile berichten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lichtmaschine Regler defekt 22O CDI