ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lichtmaschine, Regler, Ladespannung

Lichtmaschine, Regler, Ladespannung

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 14:57

Leute, ich brauche Hilfe und Beistand.

Ich habe einen Speedster (356, Apal).

Jetzt habe ich das Problem das die Lichtmaschine nur 13,2Volt bringt. Gemessen zwischen den Batteriepolen wenn der Motor läuft. Steigere ich die Drehzahl ändert sich nix an den 13,2 Volt.

Ergebnis. Auto läuft zwar, bin auch gestern 180km gefahren, aber die Batterie wird nicht richtig geladen.

 

Wenn ich meine Lichtmaschine googel (zumindest den Aufkleber) dann kommt raus „Lichtmaschine für externen Regler“

Der wäre beim Käfer unter der Rücksitzbank. Sowas habe ich nicht und finde auch nix…

 

Stimmt das überhaupt, das mit dem Regler?

 

Oder kann das auch die Batterie sein?

Neulich, Auto angemacht - ohne Probleme. Rückwärts aus der Garage raus, Auto ging aus und sprang nicht mehr an. Kein Anlasser drehen. Kein nix. Batterie gemessen, 11, irgendwas. Hab eine „neue“ aus meinem Wohnwagen reingepackt. Lief. Aber auch die war irgendwann bei 11, 5 Volt. Wieder kein Anlasser nachdem meine Frau das Auto problemlos angemacht hatte und abgewürgt hatte.

 

Ich denke 13.2 ist zu wenig. Vor allem da sich der Ladestrom nicht erhöht beim Gas geben.

 

Ich setze mal ein Bild rein.

Vielleicht kann einer damit was anfangen… ich leider nicht…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Image-3.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

du hast eine Drehstrom Lima mit internem Regler, wenn du das Spannband abnimmst kannst Du oben den Deckel der Lima abnehmen (die 3 Schlitz schrauben) und hast Kohlenhalter und Regler in der Hand bzw kann es rausziehen.

Oft sind nur die Kohlen runter... die zu ersetzen ist recht einfach. Regler bekommt man auch noch. Ob es am Ende daran liegt kann ich dir auch nicht versprechen, aber einen versuch ist es allemal wert. Das Zeug ist relativ schnell gewechselt und nicht teuer.

Die Lima zu ersetzen ist aufwändiger.....

Was sagt denn die Limakontrolleuchte geht die aus oder glimmt die ? Wenn die ausgeht sollte eigentlich alles passen....

LG Jürgen

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 15:26

Das mit den Kohlen hatte ich gelesen. Aber irgendwie sah das immer anders aus auf den Bildern.

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

 

Hättest du zufällig irgendwie einen Link zu Kohlen. Dann kann ich die bestellen.

 

Das wäre Weltklasse.

 

Ich vermute mal oben und unten sind die Kohlen verbaut. So wie bei denen wo man diese Kunststoffkappe abnehmen muss?

Nein bei einer Drehstromlima dieses Typs hängen die Kohlen beide oben dann im Halter wenn Du den ziehst..... warte bin in der Werkstatt und mach dir gleich mal ein paar Bilder.

https://...aircooled-service-shop.de/.../

Melde mich gleich nochmal !

Hier die Bilder, Bild 1 zeigt das ganze ausgebaute Teil. das schwarze Kästenchen ist der regler, die beiden Kohlen erkennst du auch. die beiden anderen Bilder dienen nur der Orientierung.

Falls Du die Kohlen bestellst wird das Paket teurer sein als die Ware, wir versenden mit GLS da ist von 20 Gramm bis 10 Kg der selbe Preis. Aber vielleicht findest du ja noch was anderes im Shop was du brauchst.

Regler mit Kohlen haben wir auch, da brauchste dann nicht die Kohlen selber reinfrickeln. Dazu braucht es schon etwas handwerkliches Geschick !

https://...aircooled-service-shop.de/.../

LG Jürgen

Pxl-20230605-153640594-mp
Pxl-20230605
Pxl-20230605
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 15:49

Super geil.

Sobald ich daheim bin schau ich mir das an und ordere bei euch.

 

Vielen Dank.

 

PS

Manchmal wünschte ich ich könnte hier im Forum mehr machen als nur lesen…

 

Hab den Guten zwar schon im 8 Jahr, aber bisher war nur Mechanik fällig. Und als gelernter Werkzeugmacher stellte mich das bisher vor keine allzu großen Probleme. Zumindest bisher… (auf Holz klopf)

 

Auf jeden Fall - ganz dickes Danke

Gern.... will auch mal was loswerden, wenn ich solche Tips gebe dann verlinke ich natürlich zu unserem Shop. Das stösst einigen hier vielleicht auf, die meinen ich werde reich damit ...... aber es macht ja keinen Sinn die Sachen in anderen Shops rauszusuchen und zu verlinken. ABer sogar das mache ich wenn wir was nicht haben !

Im Prinzip ist das alles Kleckerkram was da an Umsatz generiert wird, am Ende gebe ich hier auch gern KOSTENLOSEN Support. Die paar Euro die hier laufen interessieren mich nicht die Bohne.

Ich schreibe das nur weil irgendwelche Meldemuschis gern gleich den Admin einschalten, wenn ich auf meinen Shop linke. Ich glaube meine Statistik spricht da Bände.....

Gruß Jürgen

Screenshot-2023-06-05-at-17-55-43-hd-juergen
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 16:00

Klar. Das kann ich gerne glauben.

 

Aber mal ehrlich und Hand aufs Herz.

Du empfiehlst Sachen von denen du was Funktion angeht überzeugt bist.

Ob ich das Teil jetzt irgendwo für nen Euro oder Zwei billiger kriegen kann… mir ist es angesichts der heutigen Qualität der Ersatzteile eher wurscht.

 

Wenn man Pfennigfuchsen muss sollte man vielleicht ein anderes Hobby haben.

 

Aber - das ist nur meine persönliche Meinung.

 

Ich auf jeden Fall bedanke mich.

gern !

bevor du anfängst den regler auszubauen

prüf erst mal die basics

leuchtet die ladekontrolle bei zündung ein? und erlicht nach dem starten?

ist der Keilriemen i.o.? (sieht nicht vertrauenserweckend aus)

und mess mal die spannung direkt an der lima bei laufendem motor.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 16:47

Zitat:

@murkspitter schrieb am 5. Juni 2023 um 18:42:09 Uhr:

bevor du anfängst den regler auszubauen

prüf erst mal die basics

leuchtet die ladekontrolle bei zündung ein? und erlicht nach dem starten?

ist der Keilriemen i.o.? (sieht nicht vertrauenserweckend aus)

und mess mal die spannung direkt an der lima bei laufendem motor.

Das habe ich schon gemacht.

Ladekontrolllamoe leuchtet, und geht auch aus wenn das Auto läuft, Keilriemenspannung passt.

 

An der Lima habe ich noch keine Spannung gemessen. Wie geht das?

du kannst an dem "dicken" Pol gegen Masse messen wie bei Deiner Batterie das Kabel geht entweder direkt an die Batterie oder an das Batteriekabe vom Starter. Merkwürdig ist nur das die Lampe ausgeht....dann sollte eigentlich alles Ok sein.

Das Generator-Lämpchen misst die Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie (Zündungsplus). Wenn die Zündung an ist, hat es auf einer Seite 14 Volt, auf der anderen Null, weil die Lima nicht dreht. Das Lämpchen leuchtet.

Läuft die Lima, erzeugt sie Spannung, sodass 14 V auf der einen Seite und 14V auf der anderen sind. Differenz Null, also geht das Lämpchen aus. Der Regler, wenn er in Ordnung ist, hat Lima mit dem Bordnetz verbunden.

Wenn der Regler defekt ist und die Lima nicht mit dem Bordnetz verbindet, glimmt das Lämpchen, weil die Spannung der Lima etwas höher als 14V ist. Gibt man Gas, glimmt es heller.

Eine Drehstrom Lima kann man auch sehr gut testen lassen das solle jede Werkstatt hinbekommen die sich zu recht Werkstatt nennt. Ich habe einen Batterie Lima tester, der einem die Werte ausdruckt und auch die Oberwelligkeit der Lima misst. Dauert 5 Minuten.....

Lg Jürgen

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 6:50

Also die Lampe geht aus.

 

Aaaaaber - was ich schon länger bemerkt habe ist das sie, wenn ich das Licht einschalte, leicht glimmt. Aber da immer alles funktioniert hat hab ich nie drüber nachgedacht.

 

Egal.

Hab jetzt mal Regler und Kohlen bestellt.

 

Ich werde sehen und berichten b

ok, das glimmen zeigt schon das was nicht stimmt. Dann drücke ich mal die Daumen das es nur der Regler ist.

Lg Jürgen

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 3:03

So. Also der Regler war es nicht.

Aber die Kohlen waren nicht mehr viel. Der Deckel hatte fast keine Vorspannung mehr durch die Federn der Kohle.

 

Aber:

Fehler gefunden.

 

Ein Übergangswiderstand. Das dicke Kabel das von der Lima nach vorne geht hatte in einer Schutzhülle einen Stecker. Und der war grün und das Kabel angelaufen und komplett hart.

Das mal provisorisch ersetzt und schon waren es 14,2 V an der Batterie…

 

Also einmal neu und gut.

 

Danke euch für die Hilfe.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen