ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. lichtmaschine regler tauschen

lichtmaschine regler tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 6:00

Guten Morgen liebe Freunde

Fahre einen Audi a6 4f c6 quattro bj 2006 mit luftfahrwerk

Und müsste den lichtmaschine regler tauschen

Komme ich da von unten dran ohne das ich die stoßstange abbauen muss

 

Bedanke mich erst mal für die Hilfe

MFG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Es geht von oben! Allerdings sieht man nicht viel, daher ging es am besten bei mir, nachdem ich unten die Lima losgeschraubt und dann etwas zur Seite gekippt hatte. Dann sieht man von oben relativ gut, was zu tun ist.

Wegen dem AAS Kompressor ist wenig Platz, die ganz rauszunehmen

Batterie bzw. mindestens das Kabel ab und isolieren nicht vergessen!

Img-20200601
Img-20200601
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 8:54

Okay super das heißt i dua den AAS weh und die lichtmaschine Lose drehen und von oben sehe ich dan den regler

Werde es am Wochenende versuchen

Ich danke dir für deine Hilfe

Man kommt von unten dran. Aber ob die Schrauben des Reglers lösbar sind und ob Du genügend Drehmoment und Grip in der eingebauten Position aufbringen kannst, musst Du ausprobieren.

Wenn Du die LiMa löst, um sie zu drehen, sollte der Keilrippenriemen KRR vorher gelöst/entspannt werden. Spätestens vor dem Wieder-Einbau. Wenn nicht, läufst Du Gefahr, die LiMa unter Spannung einzubauen und dabei zu verkanten, und dann liegt der LiMa Antrieb nicht mehr in einer Flucht mit dem KRR. Aber für das Lösen und Spannen des KRR muss bei meinem die Front in Servicestellung. Manche MT-Ler hier sagen, geht auch ohne. Probier es aus.

Ich habe beim Wieder-Einbau der LiMa den Aggregateträger der LiMa abgenommen. Damit gehen Aus- und Einbau easy von oben, die AAS Komponenten müssen dafür nicht bewegt werden.

Zitat:

@L.H.M schrieb am 23. Juli 2024 um 08:00:14 Uhr:

Guten Morgen liebe Freunde

Fahre einen Audi a6 4f c6 quattro bj 2006 mit luftfahrwerk

Und müsste den lichtmaschine regler tauschen

Komme ich da von unten dran ohne das ich die stoßstange abbauen muss

Bedanke mich erst mal für die Hilfe

MFG

Von oben geht nicht viel...

Bei mir wurde es von unten gebracht... LiMa lösen und etwas drehen... Regler tauschen, wieder in Position drehen und fest schrauben .

Regler kostet inzwischen auch schon über 80 Euro.

Ihr wisst ja nicht mal, um welchen Motor es hier geht oder habe ich was verpasst?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Juli 2024 um 17:40:01 Uhr:

Ihr wisst ja nicht mal, um welchen Motor es hier geht oder habe ich was verpasst?

Zitat:

Audi a6 4f c6 quattro bj 2006 mit luftfahrwerk

Da dürfte es sich um einen 2,7-3,0 tdi oder einen Benziner handeln.

Es ist nicht schlimm das er keine Blutprobe da gelassen hat.. die Angeben reichen für aussagekräftige Hilfe ;)

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 17:31

Es handelt sich um einen 2,7 diesel Motor sorry hab es vergessen dazu zuschreiben

 

Ich werde es am Wochenende probieren und wens mir zu fummelig wird dan dua i halt die stoßstange in Servicestellung

Aber ich hoffe es geht so auch

Danke euch

es gibt laut dem Reparaturleitfaden „Elektrische Anlage“ 12 verschiedene Anweisungen je nach Motor, wie der Generator auszubauen ist und im Reparaturleitfaden „Elektrische Anlage – Allgemeine Informationen“ steht das bei beiden Generator-Typen Valeo und Bosch der Generator ausgebaut werden muss, um den Spannungsregler aus- und einbauen zu können. Deswegen ist eine Angabe des Motors und des Baujahrs schon hilfreich und wichtig.

Es kann natürlich sein, dass die praxiserprobten Vielschrauber unter uns andere und einfachere Methoden kennen, die einfacher und besser sind.

Geht ohne Ausbau, wenn man nicht 2 Linke Hände und das passende Werkzeug hat.

 

Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass es stark auf den Zustand der Schleifringe ankommt. Zu tief eingelaufen bringt ein neuer Regler meist nur kurzzeitig Abhilfe.

 

Den passenden Regler Valeo /Bosch etc. bekommt man über Teilenummer/-listen über Google heraus.

 

Eine generalüberholte Lichtmaschine bekommt man für gut 200€. Freilauf war damals nicht verbaut.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 22:00

Ich werde euch mal erklären was mein auto macht wen der fehler aufgetaucht

Der fehler kommt nicht immer sondern vl 1mal in der woche

Wen ich mein auto starte dan leuchtet esp und aps auf dan gehen die ganzen Lichter im innenraum aus kann bei automatik keinen Gang einlegen

Dan mach ich in aus und starte wieder

Dan ist alles wieder normal

Und der fehler Schnittstelle zum generator kein Signal/Kommunikation

Fehler Code 02254

Hab mich ein wenig durchgelesen und überall schreiben ich muss den regler tauschen dan passt alles wieder

Habe ein Bild hinzugefügt

Dankeschön und liebe Grüße

Screenshot_20240723_235438_OBDeleven.jpg
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 22:00

Ach ja und meine Batterie ist neu letztes Jahr im Juli gekauft

Es könnte auch am BEM liegen oder der Verkabelung zwischen BEM und Regler. Das ist nur eine Leitung mit PWM-Signal (siehe Pfeil im Bild) und die Funktion lässt sich ohne Oszilloskop nicht überprüfen. Man könnte höchstens die Leitung mal auf Durchgang messen.

Aber warten wir mal ab was die Profis sagen, darunter soll es welche geben, die Blutgruppen ohne Blut bestimmen können :D

Ashampoo-snap-mittwoch-24-juli-2024-15h3m55s

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. Juli 2024 um 15:43:43 Uhr:

....

Aber warten wir mal ab was die Profis sagen, darunter soll es welche geben, die Blutgruppen ohne Blut bestimmen können :D

:):D:D:D:D

Also mein defekter Regler hat sich so geäußert das Komponenten nacheinander abgeschaltet wurden währendder Fahrt... zb ESP usw... und dann ging die Batterie Lampe an und der Wagen lief nur noch auf Batterie. DAS war dann der Regler....

Beim TE klingt das eher nach einem Kabel Problem oder Kommunikation Problem zwischen Regler und BEM oder Batterie.

Da würde ich erstmal suche bevor ich mir die Arbeit mit dem Regler mache.

das habe ich mit meinem letzten Beitrag auch versucht herüberzubringen. Das PWM-Signal (LIN-Bus) kann man schlecht überprüfen, aber die berühmte blaue Leitung könnte man mal auf Durchgang überprüfen. Von ganz hinten bis vorne in den Motorraum ist es ein langer Weg für eine dünne 0,35 mm² Leitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. lichtmaschine regler tauschen