1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lichtmaschine, Regler, Verkabelung lädt nicht richtig.

Lichtmaschine, Regler, Verkabelung lädt nicht richtig.

VW Käfer 1200

Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich habe ein großes Problem mit dem Ladesystem.

Lange Geschichte ich fange von vorne an.

Ich bin ganz normal gefahren auf einmal ging die LiMa Kontrollleuchte an, alles klar angehalten und nachgesehen ob der Keilriemen sich verabschiedet hat. Keilriemen war heile also ab nach Hause Käfer abstellen und suchen wo das Problem liegt.

Als erstes anderen Regler eingebaut, brachte keine Besserung dann noch einen originalen neu verpackten von damals=Kontrollleuchte ging aus und man konnte ein paar Tage fahren plötzlich das gleiche Spiel nochmal Kontrollleuchte an aussteigen prüfen ob der Riemen heile ist alles gut ab nach Hause nochmal prüfen.

Habe als nächstes die Lichtmaschine getauscht gegen eine die 100% i.O. war.

Dann war wieder ein paar Tage ruhe.

Gestern wieder alles von vorne, habe direkt einen neuen elektronischen Regler bestellt siehe Bild.

Neuen Regler heute eingebaut Käfer im Leerlauf laufen lassen Multimeter an die Batterie geklemmt ca. 14 Volt dachte ich super alles klar war doch nur der Regler. Dann mal Gas gegeben und die Kontrollleuchte ging wieder an. Also alten Regler wieder eingebaut Lampe an. Alle Kontakte gesäubert und die Klemmen geprüft ob sie noch fest sitzen alles gut.

Gemessen habe ich beim alten normalen Regler ca. 2.5Volt an D+.

Gemessen am elektronischen Regler ca. 5Volt an D+.

An B+ liegt volle Batteriespannung an

Verkabelung habe ich geprüft Durchgang ist i.O.

Zusätzlich ein Kabel an D+ an die Lima und zum Regler gelegt.

Zusätzlich ein Kabel von DF an die Lima zum Regler gelegt.

Ein zusätzliches Massekabel an die Lima angeschlossen dieses brachte alles keine Besserung.

An der Lima ist von den Kohlen sowie vom Läufer über die Kohlen hindurch Durchgang nach DF sowie D+ und ans Gehäuse.

Die Kohlen sind sehr gut.

Ich bin echt am verzweifeln.

Ich hoffe jemand hat die zündende Idee für mich.

Ein paar Bilder zur Aufklärung der Lima und Regler sind dabei.

VIELEN DANK

Grüße Stefan

IMG_20170901_194137.jpg
IMG_20170901_194103.jpg
IMG_20170901_194050.jpg
+2
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. September 2017 um 19:22

Eigentlich ist sone Diagnose recht einfach,aber mal ne andere Frage Lima und Ölkontrolle sind schon an der richtigen Glühlampe angeschlossen oder verwechselst du Lima mit der Öllampe ?

Alles schon gehabt.

B 19

Das Generator-Lämpchen misst die Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie (Zündungsplus). Wenn die Zündung an ist, hat es auf einer seite 14 Volt, auf der anderen Null, weil die Lima nicht dreht. Das Lämpchen leuchtet. Läuft die Lima, erzeugt sie Spannung, sodass 14 V auf der einen Seite und 14V auf der anderen sind. Differenz Null, also geht das Lämpchen aus. Der Regler, wenn er in Ordnung ist, hat Lima mit dem Bordnetz verbunden.

Wenn der Regler defekt ist und die Lima nicht mit dem Bordnetz verbindet, glimmt das Lämpchen, weil die Spannung der Lima etwas höher als 14V ist. Gibt man Gas, glimmt es heller.

Wenn das Gen-lämpchen nur glimmt, ist es sinnvoll, die Lima zu messen, indem DF+ an Masse kommt, D+ frei ist und dann im Leerlauf einfach die Spannung an D+ gegen Masse gemessen wird. Sollte so um die 35 Volt sein. Dann muss der Regler gewechselt werden.

Wenn das Lämpchen hell leuchtet, gibt die Lima keine Spannung ab. Wenn Du den Test machen kannst, den ich weiter oben beschrieben habe, kannst Du das messen.

Das kann drei Hauptursachen haben:

1.Kohlen hinüber, kein Anpressdruck oder Kollektor verschmutzt

2.Anker oder Feldwicklung defekt

3.LiMa entmagnetisiert

Abhilfe:

1. Sichtprüfung der Kohlen, Federdruck prüfen, Bei laufender Lima Carambaspray oder anders Multiöl)auf den Kollektor

2.Ärgern und neue Lima besorgen

3. Lima neu magnetisieren.

Das hört sich wie schwarze Magie an, aber es spricht einiges dafür, dass durch einen undefinierten Kurzschluss im Kabelsalat die Lima ihre Magnetisierung verloren hat.

Mach dann bitte mal Folgendes:

Keilriemen runter, damit die Lima frei drehen kann.

DF+ mit Masse verbinden

Batterie plus 12V an D+anschließen.

Dann muss der Generator (LiMa) als Motor laufen. Ein paar Umdrehungen reichen und er ist neu magnetisiert.Alles wieder anschließen wie gehabt. Wenn der Regler iO ist, sollte die Geschichte dann behoben sein.

Bopp19 Die Kontrollleuchten sind nicht verwechselt und meine Messwerte sprechen auch dafür das nur Batteriespannung anliegt wenn der Motor läuft.

Der Keilriemen rutscht auch nicht durch sodass die Lima nicht drehen würde.

Wie oben beschrieben am Regler gemessen kommen nur ca. 2-5Volt kommt auf den Regler an an D+ gemessen. Durch die Differen von ca 8-10 Volt leuchtet die Kontrollleuchten natürlich.

HD_Juergen werde dieses morgen prüfen.

Die Kontrollleuchte leuchtet hell, sie glimmt nicht nur.

Werde die Prüfergebnisse hier mitteilen.

Vielen Dank

Edit: ist der elektronische Regler überhaupt für den Käfer geeignet oder sollte lieber wieder ein normaler Regler eingebaut werden wenn der Fehler behoben wurde.

Das mit dem magnetisieren würde ich als erstes mal versuchen. Die Lima muss sich dann von allein drehen.....

Gruß und viel Erfolg Jürgen

Danke für die bisherigen Infos,

Werden es mit dem Magnetisieren ausprobieren.

Wenn das magnetisieren klappt würde ich gerne den Fehler weiter suchen warum diese sich entmagnetisiert.

Ist der Fehler in der Verkabelung zu suchen? Am besten dann direkt erneuern.

Noch so als Nachtrag die Lima Regler wurden alle bis auf den elektronischen auch mal in einem Typ 3 eingebaut und dort funktionierten sie einwandfrei.

Alles geprüft und neu magnetisiert.

Habe dann an dem braunen Anschluss der hinten liegt ein zusätzliches Massekabel angeschlossen.

Jetzt lädt der Käfer im Leerlauf mit ca. 14 Volt.

Sobald man die Drehzahl erhöht fällt die Spannung ab und die leuchte geht wieder an.

Bei beiden Reglern das gleiche.

Der normale tackert immer kurz bei Erhöhung der Drehzahl und die leuchte geht an.

Weiß echt nicht mehr weiter.

Verkabelung neu machen?

Danke Stefan

Hmm,

Du hast zwei Kabel an der Lima DF und D+ die müssen auch am Regler ankommen.

Dann geht vom Regler ein Kabel ab an die Batterie (B+) eins an die Kontrolleuchte (61) macht vier Kabel.

Bei dir zähle ich wenigstens 6 wo gehen die hin ? Die Kabel lassen sich ja leicht verfolgen und mal durchmessen.

Ich habe mir mal in 20 Minuten nen Prüfstand gebaut, die Lima treibe ich mit ner Bohrmaschine an :-) Da müsste das messen ja noch schneller gehen ;-)

Kommen die 35 Volt wie in meinem ersten Beitrag von der Lima ?

Gruß Jürgen

Limapruefstand

Massekabel für Verstärker ist da noch angeschlossen sowie Massekabel für das heckscheibenheizungsrelais, Massekabel für Radioantenne.

Die Verkabelung an sich passt habe vorhin nochmal mit einem Bekannten gesprochen und wir haben die Vermutung das eventuell das Masseband vielleicht nicht mehr ordentlich ist.

An der Lima ist aber noch ein drittes Kabel angeschlossen für Masse siehe Bild oben.

Ein braunes mit Querschnitt 1.0mm2

am 2. September 2017 um 15:52

Wenn der Regler keine vernünftige Masse hat findet keine oder nur unzureichende Erregung statt.

Schliesse ein Multimeter an Batterie Minus und das andere Ede auf Regler Minus (Befestigungsfuss)

Lasse den Motor laufen ,welche Spannung wird nun angezeigt.

Themenstarteram 3. September 2017 um 9:55

Von Batterie minus zum Regler 0,00 Volt.

Der Regler scheint gute Masse zu haben.

Das Masseband am Getriebe habe ich auch kontrolliert dieses ist ganz und ist an den Kontaktstellen sauber.

Am Anfang lädt er im leerlauf mal mit über 13-14 Volt und dann geht er runter auf 12,5 Volt.

Batteriespannung ist ca 12,5 Volt im Ruhezustand.

Bei Belastung Licht an fällt die Spannung auf 12,3 Volt und bleibt konstant. An B+ gemessen.

An D+ gemessen im Leerlauf ca 13,5 volt.

Bei Drehzahlerhöhung fällt er runter auf 6,5 Volt.

Regelt er runter weil die Batterie voll ist?

Grüße Stefan

am 3. September 2017 um 10:23

Habe mir das aufn Schaltplan Alles noch mal genau angesehen und markiert.

Komischer Fehler.

Ich würde wie von HD Jürgen vorgeschlagen beiden Anschlüsse an der Lima trennen und DF auf Masse legen und dann den Motor starten ,die Spannung an d Plus sollte dann je nach Motordrehzahl so mindestens 20 V betragen bei entsprechender Drehzahl.

Wenn das so ist kann mann die Lima erst mal grob ausschliessen.

wenn dieser Test die erwünschten Ergebnisse zeigt würde ich mich der Erregung der Lima zuwenden.

Df annne Lima abschrauben und den Widerstand zwischen dem abgeschraubzen DF Kabel und Masse ermitteln.muss = Ohm betragen.

Zusätzlich folgende Prüfung vornehmen.

Zündung an,DF Kabel abschrauben,Prüflampe an Klemme 15 Zündspule anderes ende auf den abgeschraubten anschluss (Kabel) nun muss die Prüflampe (Keine Diodenprüflampe)hell leuchten.

Ne 10 Watt Glühlampe ist eigentlich besser,kannst auch ne 18 Watt nehmen.

Wenn das df Kabel schon ab ist Widerstand von DF an Lima nach Masse messen,sollte so 5-10 Ohm betragen.

Du bist dir aber sicher ,dass du ne 12 V Anlage hast und auch ne Passende Lima verbaut hast?Was steht denn aufde Lima.

Berichte mal ,Prüfung ist ja schnell gemacht.

B 19

DF nach masse 0.9ohm

Zündung an DF Anschluss nach Kl. 15 10Watt Glühlampe leuchtet hell.

Gemessen an D+ im ersten Moment ca 21,5 Volt dann Drehzahl erhöht ging auch die Spannung hoch und fiel dann rasant ab auf 5 Volt und blieb auf diesem Wert.

Grüße Stefan

am 3. September 2017 um 10:59

Erstmal danke für die Antwort,sind ja klare Ergebnisse.

Regler und Verkabelung sind nach den Messwerten OK.

Limawerte sind nicht Ok.

Wass kann es sein ,

Hier hat offensichtlich die erreglerwikelung einen sporadischen Aussetzer.

Liegt meistens an einem schlechten Kontakt (intern) an einem schlechten Kontakt der Feldwickelung zum DF oder D Plus Anschluss.

Kann natürlich auch ein Ankerdefekt sein ,dafür haste aber nicht die Prüfmittel.

B 19

Habe noch mal in die Öffnung für die Kohlen geschaut.

Sieht das normal aus?

Vorallem auf dem 1 ten Bild an meinem Finger?

Lima totalschaden?

Wie kann es denn sein das bei 2 Lichtmaschinen das gleiche kommt haben eventuell die Kohlen Aussetzer diesehaben wir übernommen von der 1 da die noch länger waren.

IMG_20170903_130248.jpg
IMG_20170903_130334.jpg
IMG_20170903_130339.jpg
Deine Antwort