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Lichtmaschine schaltet erst nach 5km auf ladestrom um
Habe einen golf 2 diesel.nach dem starten des motors hat die batterie 12volt.die lichtmaschine
schaltet nach ca.5km fahren erst den ladestrom von 14.1volt zu.egal zu welcher jahreszeit und das
immer zeitgleich.was kann das sein?danke euch im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zieh doch mal das Vorglührelais ab, wenn du gestartet hast, kann sein das das zulange vorglüht. Sollte die nr 60 haben. Ansonsten wie sieht den die Ladespannung der Lima aus?? Sollten die Kohlen der Lima runter sein, dann lädt die auch nicht mehr richtig und die Batt wird nicht voll.
MFG Sebastian
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11 Antworten
Leuchtet die Kontrollleuchte??? wenn nicht, dann ist das nicht zeitanhängig, sondern liegt daran, das du dann den Motor einmal höher drehst und somit die Lima sich selbst erregt.
MFG Sebastian
die kontrollleuchte erlischt bei motorstart.habe auch schon vollgas gegeben.tut sich nichts.muss batterie 2 mal pro monat nachladen,weil die ganzen verbraucher bis die lima zuschaltet den ganzen saft vom akku ziehen.habe mir schon überlegt ob nicht irgendwo ein relais klebt.
gruss
Zieh doch mal das Vorglührelais ab, wenn du gestartet hast, kann sein das das zulange vorglüht. Sollte die nr 60 haben. Ansonsten wie sieht den die Ladespannung der Lima aus?? Sollten die Kohlen der Lima runter sein, dann lädt die auch nicht mehr richtig und die Batt wird nicht voll.
MFG Sebastian
Ja bau mal den Regler aus und überprüfe die Länge von den Kohlen.
Vielleicht ist eine kürzer als die andere.
Dabei auch den Kollektor in der Lima prüfen.
Darauf achten ob noch kupfer zu sehen ist. Oder schon Metall.
Kohle bei VW paarweise.
Gruß George.
die kohlen habe ich vor 3 monaten gewechselt.das relais werde ich morgen gleich mal rausziehen(hat bei mir die nummer 102).
ich danke euch für die tipps george und sebastian.werde euch berichten.
gruss vinos
wenn ich das vorglührelais nach dem starten rausziehe hat die lima sofort 14.27 volt ladespannung also funzt.danke schon mal.starte ich jetzt den heissen motor bei eingestecktem relais glüht der wieder vor und es dauert wieder 3 minuten bis der auf ladestrom umschaltet.woher weiss der eigentlich ob der vorglühen muss oder nicht.thermostat?und wenn dann welches.auf jeden fall hat das vorglührelais ne macke weil es zu lange glüht denke ich.die nummer macht mich auch stutzig.ich habe nr
102 ihr sagtet nr60?
gruss vinos
Das relais nr 102 ist auch ok, das ist mit nachglühfunktion. Glüht deiner immer vor?? Dann ist der Tempgeber vorne im Flansch (da wo der dicke schlauch zum Kühler rausgeht) defekt. kann relativ einfach getauscht werden. Sind auch beides die selben.
Zum testen welcher defekt ist. einen stecker abziehen, geht die Anzeige noch hoch, ist der ohne Stecker defekt. testweise mal den anderen Stecker auf den funktionierden Tempgeber stecken. Jetzt sollte nicht mehr vorgeglüht werden. Der Motor sollte dabei aber warm/heiß sein. und auf die Finger achten.
MFG Sebastian
hallo sebastian und alle da draußen.danke dir george aber lima ist ok.
kann es sein das das vorglührelais und die tempgeber zusammenarbeiten und das vorglührelais doch keine macke hat.(weil das ding bei heißem und bei kaltem motor immer ca.3 minuten vorglüht);oder sogar mehrere dinge kaputt sind.habe folgendes festgestellt:starte ich den motor kalt (-12 grad aussentemp)oder heiß egal, geht meine gelbe vorglühlampe nach 5 sekunden aus,doch das vorglührelais
glüht noch ungefähr 10 sekunden weiter.dann macht es im sicherungskasten klick und die innenraumbeleuchtung wird heller.dadurch merke ich, jetzt kann ich starten der ist fertig mit glühen.der anlasser dreht dann auch schneller.ist ja klar anlasser und vorglühen zur selben zeit zieht richtig strom.deshalb kann ich mich nicht nach der gelben diode richten sondern an den klick aus dem relais im sicherungskasten. ist der motor dann an, glüht er dann diese gewissen 3 minuten nach.braucht der aber nicht weil wenn ich das relais nach dem start rausziehe, läuft der moter einwandfrei(bei -12 grad)und die lima läd sofort mit über 14 volt(ziehe ich es nicht läd die lima erst nach den 3 minuten nachglühen)das merke ich wenn das abblendlicht heller wird(lima steig ein)
meine temperatur anzeige im cockpit geht auch nicht mehr.wenn ich die tempgeberstecker tausche abziehe oder wechsle passiert gar nix.ich glaube auch meinen kühlerlüfter
das letzte halbe jahr sommer wie winter nicht mehr gehört zu haben.was kann das wohl sein?an alle profis ich weiß nicht mehr weiter.wollte mir aber teures werkstattpersonal für meinen 92er postgolf ersparen.bastle lieber selber und hör mir gute ratschläge an.
gruss an euch alle von vinos
Kurz zum Verständnis.Die Vorglühzeit wird in Abhängigkeit der Motortemperatur gesteuert .Nach erfolgtem Starten wird der Motor noch einige Sekunden nachgeglüht um die Weissrauchentwikelung zu verringern.Die maximale Glühzeit wird aber nicht nur durch die Motortemparatur sondern durch ein extra Zeitglied im Relais gesteuert was im Fehlerfall die Glühzeit so auf ein bis zwei Minuten begrenzt.Fazit Glührelais ers.
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Kurz zum Verständnis.Die Vorglühzeit wird in Abhängigkeit der Motortemperatur gesteuert .Nach erfolgtem Starten wird der Motor noch einige Sekunden nachgeglüht um die Weissrauchentwikelung zu verringern.Die maximale Glühzeit wird aber nicht nur durch die Motortemparatur sondern durch ein extra Zeitglied im Relais gesteuert was im Fehlerfall die Glühzeit so auf ein bis zwei Minuten begrenzt.Fazit Glührelais ers.
hallo bopp19
meine frage jetzt.wenn das relais die motortemp nicht ermitteln kann weil andere komponente defekt.kann es sein das das relais trotzdem ganz ist und es auf maximum vor und nachglüht weil es keine info bekommt.ich habe relais nummer 102 (nicht 60)
danke für deine antwort
gruss vinos
Gib mal bitte deinen Motorkennbuchstabe durch.
Versuche dann morgen dein prob. zu lösen.
Gruß george.