1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Lichtmaschine so teuer???

Lichtmaschine so teuer???

Renault Twingo

Hallo liebe Experten,

folgende Frage: Laut Werkstatt muss die Lichtmaschine und der Endtopf ersetzt werden. Kostenpunkt 2400 Euro. Ich fahre einen Renault Twingo, Bj 2016. Das kommt mir ziemlich viel vor. Hat da jemand Erfahrung? Im Internet finde ich ganz andere Preise.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
10 Antworten

Freie Werkstatt oder Renault Händler?

Ne Lima von Bosch oder Valeo kostet je nach Leistung für einen 2016er Twingo online 250-350€.

Der Endschalldämpfer liegt ebenfalls online bei ungefähr 200-250€.

Kenne mich mit der Twingo 3 mit dem Heckmotor nicht wirklich aus, wenn die zum tauschen der Lima den Motor ausbauen müssen, kann ich mir schon dafür locker einen Arbeitstag vorstellen. Dann wird sicherlich auch gleich der Riemen mit erneuert. (SKF 100€ online)

Die Stundenverrechnungssätze schwanken von Ort zu Ort , bei 150€ und 1 Arbeitstag sind das schon 1200€...

Ja, ist ein Renaulthändler. Ich hole mir aber noch ein Angebot von einer freien Werkstatt und hoffe, dass es da etwas günstiger wird. Aber wenn tatsächlich der Motor ausgebaut werden muss, wäre das zumindest eine Erklärung.

Ich danke dir!

Was soll denn überhaupt mit der Lichtmaschine los sein. Die halten idR über 200.000km. Und leicht reparieren kann man die auch.

Und der Auspuff hat doch bestimmt passable Materialqualität, dass sich schweissen lohnt.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 6:05

Ein Lager soll defekt sein. Aufgefallen ist es durch ein quietschendes Geräusch, was momentan aber wieder verschwunden ist. Das Loch im Endtopf ist nach Angaben der Werkstatt faustgroß. Müsste das dann aber nicht furchtbar laut sein? Ich höre zwar schon was am Auspuff, aber nur wenig. Der Mechaniker meinte, ich solle aufpassen, dass mir die Stoßstange nicht wegschmilzt.

Darf ich fragen ob du Mann oder Frau bist? Denn solche Märchen erzählen sie gerne Frauen ,weil sie meinen die verstehen das eh nicht.

Auspuff gibt es mit sicherheit Neu relativ günstig, denke auch so um die max. 300€ .

Da würde ich in eine freie Werkstatt fahren.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 8:48

Ich bin eine Frau. Ja, diese Erfahrung mit den Märchen durfte ich auch schon machen. Deshalb bin ich jetzt etwas skeptischer ;) Ich habe nun einen Termin in einer freien Werkstatt gemacht. Leider haben sie erst Ende Januar einen Termin. Ich hoffe, dass mein Auto solange durchhält. Laut der Renaultwerkstatt könnten ja schon ziemlich schlimme Dinge passieren :)

Danke euch allen

Viel passieren kann da eigentlich nicht. Also 2,4 sind reiner Wucher, weg aus dieser Werkstatt….

Am Auspuff wird nichts passieren, ist ja auch kalt genug.

Lichtmaschinenlager quietschen nicht, die machen ein mahlendes Geräsuch, wenn wirklich ein Lager defekt wäre.

Quietschen könnte auch der Antriebsriemen der Lichtmaschine, ein "Keilrippenriemen" für 5 Euro.

Wenn der Riemen quitscht kann er zu lose sein. Aber als Frau wird man ihn nicht spannen können.

Da braucht man auch etwas Werkzeug.

schrauber

Ein zu loser Riemen macht sich vor allem beim plötzlichen Gasgeben durch Quitschen bemerkbar.

schrauber

Deine Antwort