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Lichtmaschine

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. November 2006 um 14:35

Hallo Experten,

las in einer schlauen Fibel, daß man bei ca 100Tkm die Schleifkohlen erneuern sollte. Wie baut man diese aus, damit eine Überprüfung möglich ist?

Vielen Dank für Tipps

mfg

ostsee

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14 Antworten

Hallo!

Also ich frage mich, wer die "schlaue Fibel" geschrieben hat?

Ich habe jetzt 303 TKM(meist Autobahn und schnell) auf der Uhr und die 1 LIMA ohne Probs! :)

Wieso sollte man etwas, das gut und lange arbeitet zerlegen um zu überprüfen ob die Kohlen runter sind? Meine Meinung ist, dass diese Arbeit "sinnlos" ist. Aber jeder soll das machen was er will...

Gruß

AMG2000

Hallo ostsee,

das ist nicht so einfach zu beantworten. Haengt davon ab, wer Deine

Lichtmaschine hergestellt hat. Ich beschreibe es Dir mal fuer eine Bosch:

- Lichtmaschine ausbauen, d.h. Batterie ab, Kabel ab, Riemen runter,

zwei Bolzen loesen, Lima nach unten raus.

Hinten sieht man eine Bruecke, die mit zwei Schrauben befestigt ist.

Das ist der Regler. Schrauben loesen und Bruecke herausschwenken. Vorsicht.

Sonst reisst Du die Kohlen ab. laenge der Kohlen messen. 5mm ist glaube ich

das Verschleissmass. Bei Bosch gibt's neue fuer kleines Geld. Muessen

eingeloetet werden. Kann man das nicht und hat niemanden, der's kann,

kauft man einen neuen Regler.

Einbau umgekehrt.

Bei 100tkm bist Du auf der sicheren Seite, die Kohlen sollten schon so

150tkm halten. Wenn die Ladespannung stimmt ( 14,4V bei 1500Upm der

Maschine ) sind sie noch gut.

Allzeit Gute Fahrt !

Hallo Heikendorf!

Die Limas von Bosch für den W202 sind normalerweise ein Leben Autolebenlang ausgelegt. Da brauchst du echt nicht beigehen, zumal ich eine original Lima von Bosch neu für 140 Euro bei ebay ersteigert habe und das nur weil meine alte einen Lagerschaden auf Grund von Wasser im Lager hatte. Motor wurde kurz nachdem ich durch ne Pfütze fuhr abgestellt. Daher verdunstete bzw. wurde das Wasser nicht verdrängt.

Naja aber für 140 Euro kann man sich nicht wirklich dabei nen Tag hinstellen, das auseinanderbauen ist schon reichlich kompliziert.

Die alte liegt hier noch bei mir rum mit den komischen Lagergeräuschen. Habe mal gelesen, dass es Altteilepfand gibt.

Ich meine die ist komplett in Ordnung nur das Lager macht Geräusche.

Wie baue ich denn die LiMa nun genau aus? Möchte eine neue einabuen.

Muß ich da von unten her (Hebebühn) oder geht das von oben?

Nur Kabel ab, Keilriemen ab, LiMa wegschrauben und die neue umgekehrt wieder ranmachen?

Muß ich dabei was besonderes beachten?

Batterie ab, Keilriemen lösen, dazu mit glaube 10er Nuss den Spanner nach oben oder unten ziehen , Keilriemen von der Rolle runter nehmen an der Lima, dann die Verbindungen ab von der Lima, dann die Halterungsschrauben lösen und die Lima nach unten herausnehmen (beim C 180 gehts so am leichtesten).

Wollte gerade den Keilriemen lösen, nur leider hab ich keine Ahnung, wo ich diesen Spanner löse?

Ist das diese Feder und der Stossdämpfer, der am Motor genau hinter dem Lüfterrad angebracht ist?

Was muß ich da lösen? Die obere Befestigungsschraube der Feder wegmachen?

Und wie bekomme ich das Teil danach wieder gespannt?

Moin...moin

An der Riemenscheibe des Spanners

ist vorne eine Fassug für einen

Torx außen.

Ich glaube 40er T. oder Inbus.

Einstecken und nach oben drücken.

Dann kannst du den Riemen abnehmen.

Wo in etwa wäre das bei mir denn? Hab mal ein Bild angehängt. Da sieht man zwar nicht alles, aber so ungefähr könntest du mir ja sagen, wo ich diese Reiemenscheibe finde.

Kommt man denn da so ohne weiteres hin? Das Lüfterrad der Kühlung ist doch da im Weg? Da hat man ja kaum platz.

Hallo bib_x,

sieht bei meinem Motor etwas anders auf, muesste jedoch so

funktionieren:

- Mutter am Auge der Spannfeder abschrauben.

- Stiel des Radmutternschluessels aus dem Bordwerkzeug

in die Oeffnung des Plastikteils stecken und Feder weiter

vorspannen. Dadurch kommt der Bolzen frei und kann

herausgezogen werden. Dabei Feder weiter gespannt halten

und nach Entnehmen des Bolzens langsam entspannen.

Dann kommt der Riemen frei.Die Lichtmaschine wird nach unten ausgebaut.

Viel Glück !

Hi,

bei meinem W124 waren die Kohlen der LM bei knapp 200.000 KM runter.

Bin dann zum Boschdienst und die haben mir einen neuen Regler eingebaut.

Habe komplett mit Einbau 60€ bezahlt.

Dafür würde ich mich nicht selbst drangeben, wenn ich schon Schwierigkeiten hätte die Lichtmaschine zu lösen.

Gruß Udo

Meine Lichtmaschine ist nicht kaputt. Ich hab bisher eine 70 A Lichtmaschine dringehabt und bin recht günstig an eine mit 115 A gekommen. Die will ich nun einbauen. Ist ja ansonsten nichts dabei. Zwei schrauben lösen und die KAbel anschließen. Das einzige wobei ich nicht weitergekommen bin, war der Keilriemenspanner. Hatte das bisher nur mal an einem Golf gemacht und da musste man die Lichtmaschine spannen, da gabs keinen eigenen Spanner wie beim W202.

So, ich kam heute endlich dazu, meine LiMa einzubauen.

An der LiMa gibts ja zwei Schraubanschlüsse, einer ist für Plus und einer anscheinend für Masse. An meiner alten LiMa war am Masse-Anschluss eine Öse mit einem abgerissenen Kabekl darn. Ich konnte aber nichts finden, wo sieses Kabel mal hingehört haben könnte. Funktioniert jedenfalls auch so.

Hab die neue nun nur am Plus angeschlossen, Masse läuft ja anscheinend über Karosserie.

Passt das so oder muß noch extra ein Massekabel anheschlossen werden?

Meine alte Batterie war eine mit 70 A. Auf meiner neuen steht nun 70-115 A. Warum steht da nicht einfach 115 A drauf? Hat das was zu bedeuten oder ist das einfach eine ganz normale 115 A-LiMa?

Wo führt das Plus-Kabel der LiMa hin? Das Kabel ist sehr dünn und ich wollte ein dickeres Kabel verbauen, da ich demnächst meine Anlage wieder einbauen will.

Die Ampere Angabe ist Drehzahlabhängig! 70 bei etwas über Standgas und 115 bei 3000 U/min

Und meine alte hat dann vermutlich bei Standgas so 40-50 und bei 300 U/min dann die vollen 70 A... Ok, dann bin ich ja beruhigt.

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