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Lichtmaschine

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 16:15

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor 3 Monaten bei einem Händler einen Astra G 75 PS, 100 Edition, BJ 99, 70.000 km gekauft. Vor ein paar Wochen habe ich mir in dem Auto Kabel legen lassen und hinten endstufe+Subwoofer reingesetzt (von 3 guten Bekannten die das alles schon ein paar mal gemacht haben).

Heute habe ich meinen Wagen in der Werkstatt abgestellt mit kaputter Lichtmaschine. Sie lädt nicht mehr richtig. eigentlich hätte ich noch ein halbes Jahr Garantie. Der Händler versucht mir jetz zu sagen, das meine Ensdstufe+Subwoofer dran schuld sind und sagt ich soll die Reperatur bezahlen.

Wie seht ihr das? kann da wirklich Endstufe+Subwoofer Schuld sein?

Danke fürs Antworten!

MFG Anni85

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24 Antworten
am 4. Juli 2007 um 16:43

Alles okay

 

Also ich hab Subwoofer & Co. angeschlossen.Kein problem.

Aber vielleicht liegt das an der Batterie... denn die Batterie eines Diesels ist größer als die eines Benziners...

Aber sonst habe ich keine erklärung dafür!

Re: Lichtmaschine

 

Zitat:

Original geschrieben von Anni85

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor 3 Monaten bei einem Händler einen Astra G 75 PS, 100 Edition, BJ 99, 70.000 km gekauft. Vor ein paar Wochen habe ich mir in dem Auto Kabel legen lassen und hinten endstufe+Subwoofer reingesetzt (von 3 guten Bekannten die das alles schon ein paar mal gemacht haben).

Heute habe ich meinen Wagen in der Werkstatt abgestellt mit kaputter Lichtmaschine. Sie lädt nicht mehr richtig. eigentlich hätte ich noch ein halbes Jahr Garantie. Der Händler versucht mir jetz zu sagen, das meine Ensdstufe+Subwoofer dran schuld sind und sagt ich soll die Reperatur bezahlen.

Wie seht ihr das? kann da wirklich Endstufe+Subwoofer Schuld sein?

Danke fürs Antworten!

MFG Anni85

Weiss ja nicht was du für eine Anlage verbaut hast, aber wenn die so viel leistung hat das die lichtmaschine nicht mehr richtig mittkommt und nur noch auf volple pulle läuft kann des schon sein, das die den geist aufgibbt.

Hast du nen extra Kondensator verbaut?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 17:09

Das is eigentlich nichts großartiges. Ich hatte dieselben Sachen vorher in nem Citroen ZX und der hat es auch geschafft. Von nem Kondensator wüsste ich jetz so nichts, weil ich das ja nicht selber gemacht habe..(muss mich da auf meine bekannten verlassen, habe da nicht wirklich große ahnung von)

am 4. Juli 2007 um 17:57

70000 km und Bj. 99, da kann die Lima schon mal über die Grätsche machen, auch ohne Fremdeinfluss.

Aber wenn da so ne dicke Anlage drin ist, kann der Händler sich natürlich immer winden.

Meine war auch in etwa bei 70 oder 75 Tkm defekt.

was der händler sagt kann tatsächlich stimmen....aber einer gewissen leistung der anlage sollte man doch einen kondensator einbauen um die leistungsspitzen ("bassstösse") auszugleichen

das geht nämlich sonst an die Dioden der lima....

 

es ist aber auch bekannt dass die limas von den astras nicht die allerbesten sind und hin und wieder mal das zeitliche sehen..... --- das aber meist durch lagerschaden (macht sich durch ein lautes heulen bemerkbar)

blöd wird's natürlich jetzt zu beweisen dass der limaschaden nicht von der anlage her kommt --- da wird sich der händler schon bissl dagegen stellen (was man ja auch verstehen kann)

ich würd mir eine neue bestellen und se selbst wechseln (oder von den bekannten ;) ) ist nicht besonders viel aufwand....

mich hat eine runderneuert 105euros gekostet.... (meine erste war bei 120tkm hin) -- hab das ding selbst gewechselt.... :-)

alternativ kannst du die lima auch reparieren lassen

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 16:47

so...ich hab meinen Wagen wieder.

Der Händler hat mir ne hunderter Lichtmaschine eingebaut und nach ertwas verhandlung haben wir uns geeinigt ich zahl 100 € und er den Rest.

Ich glaube das ist ganz gut verlaufen

ordentlicher preis - da würd ich nicht meckern ;)

ich würd jetzt an deiner stelle trotzdem einen kondensator einbauen! (einfach um sicher zu sein)

hängt natürlich davon ab wieviel dein verstärker an leistung hat!

ein kondensator kostet nicht die welt - es muss ja nichts grosses sein ;)

....soooo...ich muss jetzt noch was zur lima wissen... hab im verdacht dass meine WIEDER kaputt ist! :-(

und das nach...10tkm *motz*

ich hab seit kurzem wieder ein drehzahlabhängiges surren im auto (so ein kleiner turbo ;) )

was darf die bordspannung bei laufendem motor sein?

ohne last: 14,5V

unter last: 12,2V (alles an was strom zieht)

gut, unter last nur 12,2...von mir aus

aber im "leerlauf" so hoch???

am 15. Juli 2007 um 17:21

Surren oder Pfeifen? pfeift es wenn du den Wagen ausmachst? also so ein ähnliches Geräusch wie beim Triebwerk/Turbine oder Turbo?

Falls das zutrifft, macht die Lima nicht mehr lange, hatte ich bei meinem alten Wagen, es fing mit dem Pfeifton beim ausmahcen an und endete nach 4 Wochen mit Lima Defekt.

es ist bisher ein pfeifen..... (also eher leise...radio lauter, und man hört es nicht mehr

es ist vergleichbar mit einem pfeifen wenn's radio schlechte masse hat (hat's aber nicht.... ^^ )

 

aber nicht, wie bei meiner letzten, dort endete es mit einem sehr lauten heulen (trotz radio laut, noch immer hörbar...grauenhaft)

Servus!

Dein Surren kenn ich sehr gut! Begann aus heiterem Himmel vor 2500 km. Verdacht auf Lagerschaden in der Lima.

Jetzt am Sonntag auf der Autobahn 200km vorm Ziel Battarieladekontrollleuchte angegangen und mir mein guter Astra zu verstehen gegeben - Jung deine Lima ist TOT!!!!!!!

Naja raus aufn Parkplatz - Kumpel mich abgeholt und 2 Tage später da hingetingel mit ner neuen Lima vom Stahlgruber und das Teil gewechselt!!! Der gute Mann meinte damals - das surren ist GLÜCKSSPIEL!!!! kann noch 100 km halten bevor sie sich verabschiedet oder 100tkm. Bei mir waren es 2500 und Scheiße, weil auf der A-Bahn und liegengeblieben.

Mein Tipp an ALLE die Langstrecke fahren - sobald ihr diese Surren wie die eines "Elektotuboladers" hört - haut das Teil raus so bald wie möglich und erspart euch somit viel Rennerei - gewechselt ist das teil in 1,5 Stunden - sogar ohne den Keilrippenriemen entspannen zu müssen - weil dafür muss ich selber hier erstmal im Forum suchen!

Gruß Stego

Mist!

Ich hab auch seit einiger Zeit so ein Surren was sich wie ein Turbo Pfeifen anhört....aber ich hab keinen Turbo!

wird immer lauter und da ich vor ungefähr 3-4tkm den Zahnriemen gemacht hab wollte ich dem Geräusch morgen mal nachgehen, hatte auch schon die Lima im Verdacht. Eventuell is ja auch die Spannrolle vom Zahnriemen, eventuell ein schlechtes Teil erwischt, man weiss ja nie. Und bevor der Motor hopps geht......

Das Geräusch ist wie ein Turbopfeifen, man hörts richtig bei höherne Drehzahlen, wenn man den mal auf 6000 oder so hochjubelt da wird richtig laut und nervig.......

Was ist den von diesen Lichtmaschinenangeboten bei ebay für unter 100€ das Stück zu halten? taugt das Zeug was?

Mein Astra hab ich ja vom Kumpel gekauft und dem is auch schon die Lima verreckt, aber war ein Ladeproblem, kein Lager Problem (mein Kumpel hat übrigens eine vom Opel fürn Schweinegeld einbauen lassen, also keine billiglima).

Das wäre ja dann schon die zweite Lima bei knapp über 120tkm...wäre ja krass......

Gruß, Martin

Bei mir war das Surren im unteren Drehzahlbereich gut zu hören - es unterschied sich deutlich in der Lautstärke vom dem Summen der Servopumpe was man hört wenn man im Stand leicht das Lenkrad bewegt und das Radio aus ist - ab 2300 Umdreheung/ Min war nix mehr zu hören. Nach dem Ausbau hab ich einfach mal an der Riemenscheibe gedreht und hab das "surren" auch hinbekommen - also wars was im inneren.

Von den Ebay Angeboten kann ich keine Erfahrungen mitteilen, da ich sie von heute auf morgen benötigte!!!

Beim Stahlgruber hat man den Vorteil der Altteilrücknahme! Hab eine von Bosch genommen und Stahlgruber bietet verschiedene Rabatte an - hier unbedingt mal nachfragen! (z.B. Bundeswehr ;o) )

AT-GENERATOR OPEL (1509184) 231,66

PFAND bei Rückgabe 50 €

Gesamt also 174 € - find ich o.k. und hab auch 2 Jahre Garantie auf die Lima!!!

Zum Auto noch kurz was - Astra G BJ 99 Editon 100 mit 75 PS und 191 000 km Laufleistung

Ja, ich werd morgen früh mal kurz im den Motor anwerfen und dann mit ner Verlängerung am Lima gehäuse horchen und wenns dann och net eindeutig ist mal kurz den riemen runternehmen und mal so drehen und den Motor mal laufenlassen.

Falls es die Lima is werd ich mal bei meinem Teildealer anfragen, da bekomm ich immer nen ordentlichen Rabatt und wenn die lima dann halt 150€ rum koste und bei ebay die für 100 dann werd ich die trotzdem bei dem holen weil der verkauft mir kein scheiss und falls doch hab ich nen Händler dem ich des Ding auffen Tischknallen kann. Ebay und Versand is immer so anonym.....

Und wenn der was net da hat kann ers normalerweise zum nächsten Tag organisieren, und bei mir eilts ja NOCH net!

Gruß, Martin

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