ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. lichtmaschine?

lichtmaschine?

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 13:47

wieviel ist ne lichtmaschine für nen golf 3 bj95 60ps wert???

60euro verlangt der schrotthändler!

mehr wie 30euro würd ich nie zahlen!

Beste Antwort im Thema

Frag mal bei VW was ne Neue kostet........denke da bezahlste die 60€;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Frag mal bei VW was ne Neue kostet........denke da bezahlste die 60€;)

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 13:59

hab ich mir schon gedacht

60 euro für ne 15jahre alte lichtmaschine wär echt krass^^

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 14:18

naja, ich muss meine meinung ändern.

VW will 380 euro mit steuergerät? was hat das jetzt damit zu tun?

kann ich die lichtmaschine nicht einfach wechseln und alles ist super?

problem: ablendlampen brennen mir regelmäßig durch! (halten keine 2 wochen), kombiinstrument funktioniert nur im leerlauf, wenn ich wissen will wie schnell ich fahre muss auf die kupplung gehen und weg vom gas :D

hab gemessen mit laufenden motor wieviel Spannung an den lampen abfällt. sind 18-19 Volt. kein wunder das die durchbrennen!

Da scheint der Regler defekt zu sein,der kostet neu aber auch ca.40€.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 15:09

das wär ja noch zu verkraften

und das wär auch einfacher zu wechseln, right?

kann man des selber machen oder muss dann im steuergerät was geändert werden?

Wenn es ein Bosch Regler ist, kostet er ab 13 €. Du kannst so nicht mehr fahren. Du machst dir alles kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

das wär ja noch zu verkraften

und das wär auch einfacher zu wechseln, right?

kann man des selber machen oder muss dann im steuergerät was geändert werden?

Ist einfacher richtig.Und das STG hat nix mit der Lima zu tun,nur das es evtl.kaputt geht wenn du so weiter fährst

Ich hab nen Regler von BERU in meiner Bosch Lima. Der kostet 22 Euro neu !

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 8:41

hey ich brauch eure hilfe! erstmal, ja ich mach mir einiges kaputt^^ wie gesagt lampen brennen durch, airbag leuchte leuchtet schon ewig, kombigerät spinnt!

wie find ich heraus was für einen regler ich habe? ich hab ne bosch lichtmaschine, aber ich kann nicht erkennen was für ne marke der regler hat, bzw, ich find den regler gar nicht richtig!!!???

So sieht erstmal der Regler aus:

http://cgi.ebay.de/...147QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Dann muss glaub der schwarze Deckel ab,darunter ist das Ding,Nummer abschreiben und besorgen.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 9:08

entweder ich bin zu blöd oder einfach nur blind oder beides. ich find den regler nicht.

hier mal ein bild von meiner lichtmaschine. vor 2 min geschossen

http://img267.imageshack.us/my.php?image=lichtmaschinevy6.jpg

Zitat:

Dann muss glaub der schwarze Deckel ab,darunter ist das Ding,Nummer abschreiben und besorgen.

Da müsstest ihn finden :)

Gruß und frohe Weihnachten

Hallo 316!RHCP,

den Regler kannste auch so nicht finden, wenn man die LiMa so im eingebauten Zustand sieht ;) denn der Regler an sich wird von dieser schwarzen Haube, worauf Teilenummer / Bosch ( oder Valeo ) / 70 A / usw. steht nämlich versteckt ;) d.h. um erstmal an den Regler zu kommen muss Folgendes gemacht werden :

- Batterie abstecken, da beim Abschrauben vom Hauptstromkabel ein Kurzschluss entstehen kann !

- Sicherungsmutter " roter Pfeil " von Hauptstromkabel der LiMa entfernen ( Nuss 15er wars glaub sonst 13er )

- Anschlusskabel " blauer Pfeil " für Batterie-Lampe im Tacho entfernen und Kabel weg binden !

- Kleine Ratsche mit 8er Nuss da zu verwenden min. 4 Muttern zu entfernen, welche die Haube an der Rückseite der LiMa halten.

- Schwarze Haube kann abgenommen werden

Allerdings können bei den hinteren 2 Muttern eventuell Probleme auftreten wegen dem Abgaskrümmer ! Dazu hab ich die LiMa komplett ausgebaut bei meinem 1.6L 75PS ABU der denselben Grundaufbau da hat wie Dein Motor und hab es dann im ausgebauten Zustand gemacht, was so viel leichter ist ;) und wenn man das so macht muss man die 2 Halterungschrauben der LiMa lösen und entfernen und Keilrippenriemen abnehmen !

Gruss Thomas

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 14:14

danke euch!!!

es hat funktioniert das teil abzuschreiben!

nur der pfuscher von ATU hat uns ein teil angedreht das angeblich kompatibel ist, aber nicht draufgepasst hat. naja, erst nach den feiertagen kann ich des auto reparieren! jetzt weiß ich zumindest wie es geht.

danke nochmal an alle!

wenn das problem beseitigt ist, muss ich erstmal wieder neue lampen kaufen und hoffentlich funktioniert das kombigerät wieder!

hoffentlich kann ich dann endlich 12-14 volt an den lampen messen und nicht 19volt :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen