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Lichtmaschine

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 13:22

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problemchen, und zwar tut bei meinem Golf 5 1.4, die Lichter flackern (Scheinwerfer, Bordcomputer, Radio Display, ...). Ich war gestern bei VW und hab es dem erzählt und die meinten dass es an der Software liegen könnte.

Nach der ganze Aktion hab ich es wieder beobachtet, und siehe da die Lichter flackern immer noch leicht.

Der freundliche spielte noch an den Fensterhebern bis dann meine Motorleuchte anging, beim Fehlerspeicher stand Zündaussetzer.

Meine frage wäre jetzt, könnten die Limaregler sowas echt am Motor verursachen?

Die neuen Regler bekomme ich erst morgen, und die Leuchte ist wieder angegangen :(

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6 Antworten

Hy Porto90, also theoretisch ist es natürlich möglich das der Regler der Lima einen weg hat. Andererseits frage ich mich was das für eine komische Werkstatt ist, weil es gibt spezielle Testgeräte um die Spannung der Lima, Batterie und auch die Funktion des Reglers usw. zu testen. Diese Tests beinhalten eigentlich auch einen Belastungstest wobei man erkennen kann ob die Batterie oder auch Lima unter Last mit ihrer Leistung einbrechen.

In früheren Jahren war es oft der Fall das die Kohlen am Regler der Lima nicht mehr richtig am Anker der Lima anlagen und so dann kein ausreichender Kontakt vorhanden war. Da die Kohlen halt auch einem wenn auch nur wirklich minimalen Abrieb unterliegen setzt sich gerne schon mal Staub in die Führungen der Kohlen und somit reicht die Kraft der dahinter liegenden Federchen nicht mehr aus selbige an den Anker zu drücken.

Damals ging man hin und klopfte mal ganz leicht mit dem Hammer an das Gehäuse der Lima wobei sich dann relativ oft die Kohlen des Reglers wieder am Anker ansetzten.

Ich bin mir nicht sicher ob die Technik heutzutage noch immer dieselbe ist aber ich gehe mal davon aus.

Womöglich kommen deine Fehlermeldungen aufgrund zu geringer Spannung, die Elektronik spinnt dann schon mal ganz gerne.

Vielleicht solltest Du dir noch eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt oder beim Bosch-Dienst einholen. Viel Erfolg bei deiner Suche.

LG de Micha.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Hy Porto90, also theoretisch ist es natürlich möglich das der Regler der Lima einen weg hat. Andererseits frage ich mich was das für eine komische Werkstatt ist, weil es gibt spezielle Testgeräte um die Spannung der Lima, Batterie und auch die Funktion des Reglers usw. zu testen. Diese Tests beinhalten eigentlich auch einen Belastungstest wobei man erkennen kann ob die Batterie oder auch Lima unter Last mit ihrer Leistung einbrechen.

In früheren Jahren war es oft der Fall das die Kohlen am Regler der Lima nicht mehr richtig am Anker der Lima anlagen und so dann kein ausreichender Kontakt vorhanden war. Da die Kohlen halt auch einem wenn auch nur wirklich minimalen Abrieb unterliegen setzt sich gerne schon mal Staub in die Führungen der Kohlen und somit reicht die Kraft der dahinter liegenden Federchen nicht mehr aus selbige an den Anker zu drücken.

Damals ging man hin und klopfte mal ganz leicht mit dem Hammer an das Gehäuse der Lima wobei sich dann relativ oft die Kohlen des Reglers wieder am Anker ansetzten.

Ich bin mir nicht sicher ob die Technik heutzutage noch immer dieselbe ist aber ich gehe mal davon aus.

Womöglich kommen deine Fehlermeldungen aufgrund zu geringer Spannung, die Elektronik spinnt dann schon mal ganz gerne.

Vielleicht solltest Du dir noch eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt oder beim Bosch-Dienst einholen. Viel Erfolg bei deiner Suche.

LG de Micha.

Danke für deine schnelle Antwort :)

Das Problem ist auch dass ich eine Gebrauchtwagen Garantie von dem Händler habe, also kann ich nicht so einfach wo anders hingehen:(. Aber er hat mal bei mir die Lima gemessen, hatte schon vor 2-3 Wochen das selbe Problem nur das mit dem Licht hab ich nicht so groß erwähnt. Die Lima hatte aber die 14,4V.

Kann ich den einfach mal so fragen ob er mir so ein Belastungstest machen kann?

Kann man die Kohle auch wechseln oder wie ist das? :S

Hy, ne die Kohlen kann man leider nicht einzeln wechseln da sie fest integriert sind im Regler. 14,4 Volt hört sich schonmal gut an. Möglich wäre natürlich auch die Batterie, aber wie gesagt das müsste man dann testen. Was mir gerade noch einfällt ist das auch viele elektronische Fehler oder Fehlermeldungen auftreten wenn Masseverbindungen irgendwo nicht richtig verbunden sind. Das sind natürlich alles Spekulationen. Wie gesagt, ein Belastungstest der Lima und Batterie sollte in einer vernünftigen Werkstatt immer im Test inklusive sein. Wie alt ist dein Golf, wieviele Km hat er denn schon drauf ??

LG de Micha.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Hy, ne die Kohlen kann man leider nicht einzeln wechseln da sie fest integriert sind im Regler. 14,4 Volt hört sich schonmal gut an. Möglich wäre natürlich auch die Batterie, aber wie gesagt das müsste man dann testen. Was mir gerade noch einfällt ist das auch viele elektronische Fehler oder Fehlermeldungen auftreten wenn Masseverbindungen irgendwo nicht richtig verbunden sind. Das sind natürlich alles Spekulationen. Wie gesagt, ein Belastungstest der Lima und Batterie sollte in einer vernünftigen Werkstatt immer im Test inklusive sein. Wie alt ist dein Golf, wieviele Km hat er denn schon drauf ??

LG de Micha.

Achso :) , naja der freundliche hat die Regler bestellt bekomm die also neu :).

Wäre die Batterie aber schwach oder kaputt würde ja das Auto garnicht richtig anspringen oder? :S

Wenn ich nur Zündung anmache dann flackert da nichts :S

Wenns auf Garantie geht ist das ja auch schon mal cool gell !! Wie Du schon sagtest, wäre die Batterie kaputt würde der Wagen natürlich bei den Temperaturen im Moment nicht anspringen. Das heisst aber nicht unbedingt das die Batterie nicht vielleicht doch einen leichten Schaden hat.

Womöglich hat dein :-) die Batterie ja auch getestet und sie war o.k.

Fakt jedoch ist, das wenn deine Beleutung, MFA usw flackern dass irgendwo Spannungsschwankungen sind.

Schildere das in deiner Werkstatt nochmal und fahr noch 10 mal hin wenn sie es als nichtig abtun. Manchmal muss man die gehörig nerven, vor allem was jetzt noch in die Garantie fällt kostet Dich jetzt lediglich Zeit und Umstände aber zum Glück kein Geld.

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei deinem Problem.

LG de Micha.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Wenns auf Garantie geht ist das ja auch schon mal cool gell !! Wie Du schon sagtest, wäre die Batterie kaputt würde der Wagen natürlich bei den Temperaturen im Moment nicht anspringen. Das heisst aber nicht unbedingt das die Batterie nicht vielleicht doch einen leichten Schaden hat.

Womöglich hat dein :-) die Batterie ja auch getestet und sie war o.k.

Fakt jedoch ist, das wenn deine Beleutung, MFA usw flackern dass irgendwo Spannungsschwankungen sind.

Schildere das in deiner Werkstatt nochmal und fahr noch 10 mal hin wenn sie es als nichtig abtun. Manchmal muss man die gehörig nerven, vor allem was jetzt noch in die Garantie fällt kostet Dich jetzt lediglich Zeit und Umstände aber zum Glück kein Geld.

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei deinem Problem.

LG de Micha.

hehe ja hab schon sogar von dem Ventile, Zündspulen, usw.. bekommen weil er damals dachte dass es ein Motorfehler war mit der Motorleuchte :) .

Ich werde morgen gleich nochmal dahin fahren.

Vielen Dank nochmal für deine schnellen Antworten.

LG

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