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Lichtmaschine

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. November 2011 um 15:35

Hallo miteinander...

Als ich vor ein paar Tagen nach einem 3-Tägigen Krankenhausaufenthalt mein Auto mit der Fernbedienung öffnen wollte,ging gar nichts mehr.Habe zu erst gedacht Batterie in der Fernbedienung leer und schloß den Wagen mit dem Schlüssel an der Fahrertüre auf.Als nur die Fahrertüre und nicht alle 4,samt Kofferaum, aufging,war mir klar,dass die Autobatterie total leer war.(Alter ca.7 Jahre)

Da mein Kofferaumschloß seit Jahren defekt ist,(hat mir bisher nichts ausgemacht,da ich den Wagen immer komplett über die Fernbedienung auf-und zugeschlossen habe),Habe ich das Auto meiner Frau genommen und über Starthilfekabel welches ich an der Lichtmaschine angeschlossen habe,den Kofferraum mit der Fernbedienung geöffnet.Nachdem ich dann das Starthilfekabel an die Batterie,(die sich leider im Kofferraum befindet) angeschlossen habe,sprang mein Auto gleich an,die Lade- und ABS-Kontrolleuchte leuchteten aber.Nach dem Abklemmen des Starthilfekabels ging der Motor sofort aus.

Ich am nächsten Tag die Batterie ausgebaut und geladen.Nach 24 Stunden wieder eingebaut ,(hat zwar nur 10,7 Volt angezeigt) und gestartet.Das Auto sprang zwar gleich an,aber die zwei Kontrolleuchten leuchteten immer noch.Mein erster Gedanke war,dass ich den Regler durch dass Anschließen vom Ladekabel direkt an der Lichtmaschine "durchgeschossen" habe.

Um die günstigere Variante zu wählen habe ich im Net einen neuen Regler für 11 Euro gekauft und eingebaut.Leider ohne Erfolg.Die Kontrolleuchten gehen nicht aus.Die Spannung, (an der Lichtmaschine gemessen) bleibt bei 10,7 Volt,egal ob der Motor läuft oder aus ist.

Nun meine Frage: Kann es sein,dass die Lichtmaschine defekt ist, oder eine Zelle in der Batterie kaputt ist und dadurch auch meine Ladespannung nicht ausreicht??

Das komische ist aber,dass vor meinem Krankenhausaufenthalt die Batterie keine Schwächeanzeichen hatte.

Sind eigentlich alle Lichtmaschinen der alten C-Klasse (W202) baugleich?

Danke im Vorraus, Trudenpajo.

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13 Antworten

...Habe ich das Auto meiner Frau genommen und über Starthilfekabel welches ich an der Lichtmaschine angeschlossen habe...

hey

ist das ein Schreibfehler? Starthilfe wird immer von Batterie zu Batterie angeschlossen!

vermute mal, dass du deine Lima mit dieser Aktion geschrottet hast...

Also wenn der Motor läuft sollte die Batterie plus\minus 14Volt anzeigen...

eine geladene intakte Batterie sollte plus 12 Volt anzeigen!

ich gehe davon aus, dass deine Batterie hinüber ist (wie alt ist den die Batterie?)

Ferner gehe ich davon aus, dass deine Lima kein Ladestrom mehr liefert...

Bei laufendem Motor, sollte hinten an der Batterie

ca.14,2 Volt ankommen.

Lichtmaschine für C180 Benziner ist normal 90A

siehe auch Bild. Bei bedarf, hab ich noch eine Liegen

im Keller

Ich würde eher sagen die Batterie ist im A***. 

selbst wenn die Batterie nach dem Laden nur 10,xx Volt hat, wenn sie im Fahrzeug angeschlossen ist und die Lichtmaschine läd müssen deutlich mehr als 13 Volt auch an den Batteriepolen zu messen sein.

 

Für micht stellt es sich dar, als wenn Lima und Batterie gehimmelt sind.

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

...Habe ich das Auto meiner Frau genommen und über Starthilfekabel welches ich an der Lichtmaschine angeschlossen habe...

hey

ist das ein Schreibfehler? Starthilfe wird immer von Batterie zu Batterie angeschlossen!

vermute mal, dass du deine Lima mit dieser Aktion geschrottet hast...

Also wenn der Motor läuft sollte die Batterie plus\minus 14Volt anzeigen...

eine geladene intakte Batterie sollte plus 12 Volt anzeigen!

ich gehe davon aus, dass deine Batterie hinüber ist (wie alt ist den die Batterie?)

Ferner gehe ich davon aus, dass deine Lima kein Ladestrom mehr liefert...

Danke für den Tip ;-) aber Du hast warscheinlich meinen Beitrag nicht richtig gelesen..(war auch zu lang :-) ...) Aber die Batterie befindet sich im Kofferraum...und den konnte ich ohne Strom nicht öffnen,dazu war ich im enormen Zeitdruck.....wie ich bereits geschrieben habe,die Batterie ist ca 7 Jahre alt.

Aber Du hast Recht,warscheinlich habe ich bei dieser Aktion die Lima geschrottet...uns die Batterie werde ich hinsichtlich des Alters und des nahenden winters eh neu kaufen müssen.

Trotzdem Danke und Gruß aus der Nachbarschaft.

Trudenpajo..

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Bei laufendem Motor, sollte hinten an der Batterie

ca.14,2 Volt ankommen.

Lichtmaschine für C180 Benziner ist normal 90A

siehe auch Bild. Bei bedarf, hab ich noch eine Liegen

im Keller

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Trudenpajo

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Bei laufendem Motor, sollte hinten an der Batterie

ca.14,2 Volt ankommen.

Lichtmaschine für C180 Benziner ist normal 90A

siehe auch Bild. Bei bedarf, hab ich noch eine Liegen

im Keller

Hallo Lissy,

Danke für den Tip und das Angebot,ich glaube auch dass ich wieder mal ne neue Lichtmaschine brauchen werde...(dachte schon,es ist nur der Regler und komme billig davon..)

Mein Auto ist ein C 280 6-Zyl. Reihenmotor 142 KW Bj.9.1994 weist Du zufällig ob Deine Lima in alle W 202 Modelle passt? Bei entsprechendem Angebot wäre ich interessiert.

Gruß aus dem Süden,

Trudenpajo...

hey Trudenpajo

LB wow.. is ja wirklich in der Nachbarschaft (Luftlinie 3km):D

7 Jahre alte Batterie ok ich denke darüber brauchen wir nicht mehr diskutieren - eine neue muss her:p

zur Lima:

- Regler, Schleifkohlen defekt

- Kabelbruch - Kurzschluß

- keine Erregerspannung , oder Erregerspannung kommt nicht zum Regler

generell aber, sollte bei defekter LIMA die Kontrollleuchte (Kombiinstrument) bei laufendem Motor (weiter)brennen sofern deren Glühbirne nicht kaputt ist;)

Themenstarteram 19. November 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey Trudenpajo

LB wow.. is ja wirklich in der Nachbarschaft (Luftlinie 3km):D

7 Jahre alte Batterie ok ich denke darüber brauchen wir nicht mehr diskutieren - eine neue muss her:p

zur Lima:

- Regler, Schleifkohlen defekt

- Kabelbruch - Kurzschluß

- keine Erregerspannung , oder Erregerspannung kommt nicht zum Regler

generell aber, sollte bei defekter LIMA die Kontrollleuchte (Kombiinstrument) bei laufendem Motor (weiter)brennen sofern deren Glühbirne nicht kaputt ist;)

Hi Pepsi,

Klaro,wie bereits geschrieben, mein erster Gedanke war: der Regler defekt..gleich nen neuen bestellt und heut Mittag eingebaut...Kontrollicht geht nicht aus und die niedrige Spannung (direkt an der Lima gemessen unverändert...) Ich weiß,dass die Batterie hinüber ist,aber die Spannung an der Lima müßte denke ich trotzdem beim laufenden Motor auf 14 Volt gehen.

Habe jetzt bei E-Bay nach ner Lima geschaut,mir ist aber nicht klar,ob A 90 Lichtmaschinen bei allen W 202 Modellen gleich sind ????

Könnte höchstens am Montag beim MB-Händler nachfragen...oder weißt da jemand etwas??

Gruß aus LB,

Trudenpajo

hey,

a u s z u g:

Laut Hersteller wurde der Artikel ab Werk in folgenden Fahrzeugmodellen verbaut (sofern die Teilenummer übereinstimmt!!!):

Mercedes-Benz C-Klasse W202 C 240 06/1997 bis 05/2000, Leistung: 125/170 kW/PS, Hubraum: 2398ccm mit geregeltem (3-Wege) Katalysator Einschränkung: bis Baujahr: 04/2000

verwendbar für Fahrzeuge mit Generator-Ladestrom [A]: 115

Mercedes-Benz C-Klasse W202 C 280 06/1997 bis 05/2000, Leistung: 145/197 kW/PS, Hubraum: 2799ccm mit geregeltem (3-Wege) Katalysator Einschränkung: bis Baujahr: 04/2000

verwendbar für Fahrzeuge mit Generator-Ladestrom [A]: 115

Spannung [V]: 14

Generator-Ladestrom [A]: 115

Themenstarteram 19. November 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

a u s z u g:

Laut Hersteller wurde der Artikel ab Werk in folgenden Fahrzeugmodellen verbaut (sofern die Teilenummer übereinstimmt!!!):

Mercedes-Benz C-Klasse W202 C 240 06/1997 bis 05/2000, Leistung: 125/170 kW/PS, Hubraum: 2398ccm mit geregeltem (3-Wege) Katalysator Einschränkung: bis Baujahr: 04/2000

verwendbar für Fahrzeuge mit Generator-Ladestrom [A]: 115

Mercedes-Benz C-Klasse W202 C 280 06/1997 bis 05/2000, Leistung: 145/197 kW/PS, Hubraum: 2799ccm mit geregeltem (3-Wege) Katalysator Einschränkung: bis Baujahr: 04/2000

verwendbar für Fahrzeuge mit Generator-Ladestrom [A]: 115

Spannung [V]: 14

Generator-Ladestrom [A]: 115

Hm....

mein C 280 ist Bj.9.1994 also nur 193 PS und Reihen-6-Zyl. und da glaube ich gibt es unterschiede.

(zu Schlüssel-Nr.2:0708 und zu Schlüssel Nr.3:466)

Leider ist meine Lima keine original mehr,sondern eine von Valeo,ich müsste also eine Vergleichstabelle finden Valeo-Bosch,damit ich die richtige kaufe...

Trotzdem,vielen Dank!

Trudenpajo

Hi,

du schreibst das die Batterie 24 Stunden auf einem Ladegerät angeschlossen war und danach nur 10,7 Volt hatte, was auf eine defekte Zelle hindeutet, kann man auch mit einem Säureprüfer messen.

Das du die Lichtmaschine beschädigt hast kann ich mir nicht vorstellen, was ich jedoch nicht verstehe das du bei laufendem Motor nur die Batteriespannung von 10,7Volt misst.

Wäre es vielleicht möglich das die Lichtmaschine diese extreme Unterspannung bemerkt und daher gar nicht ladet, damit dir die Batterie nicht um die Ohren fliegt.

Das dann die Ladekontrolllampe leuchtet ist klar und die ABS wahrscheinlich wegen Unterspannung.

Ich würde es einmal mit einer neuen Batterie versuchen und dann messen.

grüße

chris

 

 

Themenstarteram 19. November 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

du schreibst das die Batterie 24 Stunden auf einem Ladegerät angeschlossen war und danach nur 10,7 Volt hatte, was auf eine defekte Zelle hindeutet, kann man auch mit einem Säureprüfer messen.

Das du die Lichtmaschine beschädigt hast kann ich mir nicht vorstellen, was ich jedoch nicht verstehe das du bei laufendem Motor nur die Batteriespannung von 10,7Volt misst.

Wäre es vielleicht möglich das die Lichtmaschine diese extreme Unterspannung bemerkt und daher gar nicht ladet, damit dir die Batterie nicht um die Ohren fliegt.

Das dann die Ladekontrolllampe leuchtet ist klar und die ABS wahrscheinlich wegen Unterspannung.

Ich würde es einmal mit einer neuen Batterie versuchen und dann messen.

grüße

chris

 

Hallo Chris,

Du hast Recht,ich werde es als erstes mit einer neuen Batterie versuchen,denn bei einer Spannung von knap 11 Volt ist bestimmt eine Zelle defekt und da muß auf jeden Fall ne neue her.

Wenn dann die Lima beim Laufen immer noch die 12,XX Volt Batteriespannung anzeigt, dann ist die hinüber.

Werde nächste Woche ne neue Batterie kaufen und dann "schaun mer mal"

Auf jeden Fall danke!

Gruß,Trudenpajo

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