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Lichtmaschine twingo kaputt

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 16:48

Servus ich hab folgendes problem bei meinem twingo Bj 95

Ich habs Auto für etwa eine stunde abgestellt und als ich losfahren wollte blieb die Ladekontrolleucht an und ging erst aus als ich im stand mal vollgas gegeben hab. Nach ca 200m ging sie wieder an und nicht mehr aus. Bin noch ca 2km nach hause gefahren und gemessen (12,5V ohne Verbraucher und knapp 11,8V mit Verbraucher)

Beim einschalten der Zündung fiel mir aber auf das die batterieleuchte nicht leuchtet. Die leiuchtet erst wenn der motor läuft.

Ein Kumpel meint das des mit dem Erregerstrom zu tun haben könnte und Regler allein nix nützt.

Kann das sein??? Muss jetzt echt ne neue bzw AT Lima her???

Ich bin ein bissl in der Zwickmühle -bin aufs auto angewiesen,andererseits muss er nur noch bis ende januar halten , und Verwerter sind hier auch rar gesät :(

hat jemand nen Tip für mich ??? es gehen auch Notlösungen !

MfG

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12 Antworten

Notlösung !? : Lima tauschen ,(die hat wohl ihre beste Zeit hinter sich) weiterfahren MFG

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 17:25

tja sieht wohl so aus :( hab halt gehofft das jemand ne macgyver-mässige lösung hätt die kurz halten würde. aber ich hab schon mal geschaut im net da gibts schon welche fürn hunni im austausch. Mein auto merkts glaub ich das es dem ende zu geht.

Aber kannst du mir des mit dem erregerstrom erklären ich versteh des irgendwie gar nicht

(interessehalber)

Aber trotzdem danke und christmas usw

http://www.kfz-tech.de/Generator.htm

bischen genauer ,aber viel zu lesen

Also ganz ehrlich...das hört sich verdammt nach abgenutzten Kohlen an...

Durch die hohe Drehzahl hatten die noch mal Verbindung zum Schleifring.

Wenn jetzt die Batterieleuchte nicht mehr bei "Zündung ein" funktioniert,

ist es auch ein sicheres Zeichen, da der Erregerstrom über die Kohlen

läuft.

Kurzer Test: D+ Kabel von der Lima lösen, bei "Zündung an" auf Masse legen.

Leuchtet jetzt die Batterielampe, sind es zu 99,9% die Kohlen.

Von welchem Hersteller ist deine Lima?

 

Ausbauen, zerlegen und im schlimmsten Fall auf die Drehbank und dann neue Kohlen einbauen.

Andererseits hat meine DS-Lima bis 330.000 ohne jegliche Wartung gehalten.

Also vieleicht ist es doch was anderes IN der Lima.

Auf jeden Fall kann man die Batterie über Nacht laden und mit wenig Licht usw. kommt man schon einige km bis wieder Ersatz da ist.

Im Sommer von Kassel nach Frankfurt ohne Lima-Keilriemen war mir aber dann doch zu riskant. Den habe ich noch in Kassel montiert.

schrauber

erfahrungsgemäß ist der Schleifring vom Kollektor so weit eingelaufen das die ebenfalls verschlissenen Kohlen nicht mehr aufliegen . Instandsetzung lohnt nicht ,weil Einzelteile und Arbeitszeit in keinem Verhältnis stehen. MFG

Moin,

 

das mit den Erregerspannung hat Dein Kumpel wohl Recht, die Funktion ist normalerweise so, wenn die Zündung eingeschaltet ist, erhält die rote Kontrollampe über die Erregerwicklung der LIMA Masse und leuchtet.

 

Da das bei Dir nicht der Fall ist, wird wohl eine Kohlebürste hängen oder soweit runter sein, dass sie mit den Schleifring keinen Kontakt mehr hat.

 

Da in den meisten LIMAs Regler und Kohlebürsten eine Einheit ist, müßte dieser neu. Bei manchen LIMAs geht der Wechsel auch ohne ausbau der LIMA, da der Regler von außen mit 2 Schrauben befestigt ist (weiß aber nicht, ob das bei Deiner LIMA so ist, kenne mich mit Renault nicht so aus).

 

Kenne jetzt die Preise für den Regler nicht, schätze mal ca. 30,-, schau mal in der Bucht. Mußt aber wissen, was für eine LIMA verbaut ist, Firma / Modell / Ampere.

Ist eine Bosch verbaut, ganz einfach zum Bosch-Dienst fahren, bei anderen Fabrikaten im Netz suchen.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 16:39

Also erstmal vielen Dank für die ganzen beiträge!

Hab mir heute nen Regler für die Lima bestellt und versuch es morgen mal damit. Ich hoffe ich brauch für die 3 wochen nicht extra ne neue Lima.

Ich denk das es gehen sollte mit dem regler,denn heut früh gings die ersten par meter ganz normal und dann wieder des ganze wie tags zuvor. bin jetzt dabei die batterie zu laden und dann gehts morgen schon nochmal bis arbeit und zum händler. (um halb fünf is hier eh nich viel los da reicht standlicht ;) sind nur 5km zur arbeit)

Also nochmal danke und christmas....

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von minox1

erfahrungsgemäß ist der Schleifring vom Kollektor so weit eingelaufen das die ebenfalls verschlissenen Kohlen nicht mehr aufliegen . Instandsetzung lohnt nicht ,weil Einzelteile und Arbeitszeit in keinem Verhältnis stehen. MFG

So war es dann auch- einer der Schleifringe war soweit abgenutzt das ich das blanke Metall der Welle sehen konnte. Allerdings war li+re noch etwas Kupfer zu sehen da hab ich halt auf gut glück den neuen Regler eingebaut und gehofft das es irgendwie funzt . Und es hat geklappt - Batterie wird geladen und das einwandfrei

Aber wie gesagt ist nur eine NOTLÖSUNG, ich fahr das Ding nur noch ca 3 Wochen und auch nur in meiner Gegend! Im Prinzip müsste eine neue Lima rein.

Also nochmal Danke an alle

MfG

So war es dann auch- einer der Schleifringe war soweit abgenutzt das ich das blanke Metall der Welle sehen konnte. Allerdings war li+re noch etwas Kupfer zu sehen da hab ich halt auf gut glück den neuen Regler eingebaut und gehofft das es irgendwie funzt . Und es hat geklappt - Batterie wird geladen und das einwandfrei

MfG

Der Regler wird überfordert, wenn die Lima keinen vernünftigenStrom liefern kann.

Alexander Spoerl meinte einst, böse Limas ärgern liebe Regler und böse Regler ärgern liebe Limas.

Damals hatten die Regler noch mechanische Kontakte und die fackelten dann ab.

schrauber

Moin,

 

dass die Regler damals bis Ende der 60er mechanische Kontakte hatten, ist klar, aber nur bei Gleichstrom LIMAS.

 

Seit ca 1968 werden nur noch kontaktlose Regler verbaut.

 

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