- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Lichtmaschine und Vakuumpumpe kaputt ?
Lichtmaschine und Vakuumpumpe kaputt ?
Hallo zusammen ,
ich bin neu hier auf dem Forum von daher vorab kurz etwas zu mir und dem Auto. Ich hab heute einen Sorento 2,5 Crtdi mit 140 PS gekauft , für mich das erste Auto von Kia und auch der erste SUV.
Das Fahrzeug habe ich gekauft mit defekter Lichtmaschine .
Nichts desto trotz wollte ich eben mal im Wald probieren, ob denn der Allrad funktioniert, aber siehe da , es tat sich nichts , nur hinten war am durchdrehen.
Jetzt habe ich mich hier und da Mal ein bisschen durchgelesen um überhaupt einen Überblick zu bekommen, allerdings bin ich auch nicht tief genug in der Materie um mein Problem beurteilen zu können, von daher erhoffe ich mir hier gegebenfalls ein wenig Hilfe.
Wenn ich den Drehregler auf 4x4 LO Stelle , ändert sich garnichts , keine Untersetzung, man hört auch keinen Verstellmotor. Die Sicherung vom TCCS habe ich kontrolliert, die ist in Ordnung.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob die Spannung der Batterie ( aktuell ca 12,1 Volt ) vielleicht nicht ausreicht um zu Schalten , wäre das möglich?
Oder ist villeicht sogar die Unterdruck Pumpe an der Lichtmaschine daran schuld , dass der Allrad nicht zugeschaltet werden kann , wenn die Lichtmaschine kaputt ist ? Wird die Unterdruckpumpe mechanisch angetrieben oder von der Lima mit Strom ?
Was meint ihr , hätte jemand eine Idee?
Grüße,
Jonas