ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lichtmaschine W202 C180 90A geht auch eine 70A ??

Lichtmaschine W202 C180 90A geht auch eine 70A ??

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:44

Hi,

was haben die ampere genau zu bedeuten - ist es nur für die ladezeit der batterie gedacht?

Danke und Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema

Hi Alex (Forenauszug)

egal, ob ich eine 75Ah Batterie einbaue oder eine 100Ah. Theoretisch könnte ich auch eine 200Ah Batterie einbauen (geht natürlich vom Platz nicht). Die vorhandene Lima wird die Batterie immer aufladen. Sie muß ja nur die entnomme Menge an Energie (beim Starten) ersetzen. Nehmen wir an, wir haben beim Starten 5Ah entnommen (weiß jetzt nicht ob das ein relevanter Wert ist, aber einfach angenommen). Dann hat die 75Ah Batterie nur noch eine Kapazität von 70Ah und eine 100Ah nur noch eine Kapazität von 95Ah. Es muß bei beiden 5Ah nachgeladen werden, was bei beiden Batterien gleich lang dauert.

Was nicht funktioniert, ist eine Batterie mit zu wenig Ah einzubauen. Nicht aber wegen der Lima, sondern hier spielt der Kaltstartstrom eine Rolle. Das ist meist der zweite Wert, der bei einer Batterie angegeben wird z.B. 100Ah/800A.

Diese Batterie ist in der Lage, für 30 Sekunden 800 Ampere zu liefern. Dieser Wert ist direkt abhängig von der Größe der Oberfläche der Bleiplatten in der Batterie. Je größer um so höher der Kaltstartstrom. Kleine Batterien haben immer einen kleineren Kaltstartstromwert als große -> eine 45Ah Batterie dürfte mit einem Diesel kaum zurechtkommen.

Nun aber trotzdem noch zu deiner Frage. Prinzipiell könnte auch eine 60A Lima deine Batterie aufladen. Aber, jetzt kommt das große aber, dann darfst Du keine großen elektrischen Verbraucher einschalten, sonst wird Deine Batterie leergesaugt. Die Größe der Lima ist abhängig, wieviel Ampere sie liefern muß, wenn alle möglichen elektrischen Verbraucher eingeschaltet sind. Nimm an, Du hast Licht an, Scheibenheizung vorn und hinten, Radio, Motorelektrik etc. dann werden da beträchtliche Mengen an Leistung benötigt. Nehmen wir theoretisch an, der Wert, wenn alles an ist liegt bei 70A (PS: Lima wird nie in Ah angegeben, sonder in W(VoltAmpere), da man aber die Spannung weiß (12V) kann man auch A angeben, das ist der maximale Strom, den die Lima liefern kann(bei 12V).

Nun hat Deine Lima ein Problem, denn Sie kann nur 60A liefern. Die restlichen 10A holen sich dann die Verbraucher von der Batterie, die dannn nach einer gewissen Zeit in die Knie geht.

Schlußfolgerung ist also, die Lima muß einen höheren Strom liefern können als im ungünstigsten Fall verbraucht werden kann. Deshalb werden Limas immer auf 125% oder mehr Leistung als im ungünstigsten Fall verbraucht werden kann, ausgelegt. Das heißt auch die Lima ist immer in der Lage, wenn alles eingeschaltet ist auch noch die Batterie zu laden.

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum machst du noch einen Thread auf!!!Habe Geduld

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:50

tut mir leid - bin sehr ungeduldig, da es eilt.

Grüße,

Alex

würde dir helfen aber leider weiß ich es selber net:confused:

Da fehlen 20A. Könnte eng werden wenn zu viele Verbraucher gleichzeitig angeschaltet werden. Die Batterie wird unter umständen nicht mehr vollständig geladen. Desweiteren wird die Lichtmaschine wohl nicht so lange halten wie die 90A, weil diese stärker dann belastet wird.

Na, das mit der Geduld fragt grade der richtige.

Es gibt wohl eine 70A-Variante, die laut den Verkäufern wohl meist in Dieseln eingesetzt wurde... naja, und eine mit 90 und eine mit 115. Wenn in deinem C180 die "größere Lichtmaschine" (Code 910 Lichtmaschine mit hoeherer Leistung alternator with increased capacity) verbaut wurde und daher eine mit 90A drinsteckt, geht auch die 70er Variante (die wäre dann die normale). Dummerweise weiß ich aber nicht, welche "normal" ist. An solchen Angaben wurde seitens MB wieder gespart und nachgucken kann ich auch nicht...

Andererseits könntest du kurz mit deiner Fahrgestellnummer schauen, ob da Code 910 aufgelistet ist:

http://old.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:44

910 ist nicht in meiner nummer enthalten. habe auch keine klima.

Hallo,

Also ich habe dasselbe Problem:

Brauche ne neue Lima, aber das Typenschild ist nicht mehr zu lesen.

Auf der Russischen Seite wirft er keine 910 aus.

Ich habe aber Klima!

Also die 70A Variante kann ich gemäß Motornummer auf diversen Onlinehändlerseiten ausschließen, glaube ich.

Aber sowohl bei der 90 und 115 A Version passt Bj. und Mnr.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar,

Gruß Tobi

am 11. Januar 2010 um 17:18

Mein C180 Bj.98 mit Klima hat eine 90A LIMA

Gruß RollyHH

Hi Alex (Forenauszug)

egal, ob ich eine 75Ah Batterie einbaue oder eine 100Ah. Theoretisch könnte ich auch eine 200Ah Batterie einbauen (geht natürlich vom Platz nicht). Die vorhandene Lima wird die Batterie immer aufladen. Sie muß ja nur die entnomme Menge an Energie (beim Starten) ersetzen. Nehmen wir an, wir haben beim Starten 5Ah entnommen (weiß jetzt nicht ob das ein relevanter Wert ist, aber einfach angenommen). Dann hat die 75Ah Batterie nur noch eine Kapazität von 70Ah und eine 100Ah nur noch eine Kapazität von 95Ah. Es muß bei beiden 5Ah nachgeladen werden, was bei beiden Batterien gleich lang dauert.

Was nicht funktioniert, ist eine Batterie mit zu wenig Ah einzubauen. Nicht aber wegen der Lima, sondern hier spielt der Kaltstartstrom eine Rolle. Das ist meist der zweite Wert, der bei einer Batterie angegeben wird z.B. 100Ah/800A.

Diese Batterie ist in der Lage, für 30 Sekunden 800 Ampere zu liefern. Dieser Wert ist direkt abhängig von der Größe der Oberfläche der Bleiplatten in der Batterie. Je größer um so höher der Kaltstartstrom. Kleine Batterien haben immer einen kleineren Kaltstartstromwert als große -> eine 45Ah Batterie dürfte mit einem Diesel kaum zurechtkommen.

Nun aber trotzdem noch zu deiner Frage. Prinzipiell könnte auch eine 60A Lima deine Batterie aufladen. Aber, jetzt kommt das große aber, dann darfst Du keine großen elektrischen Verbraucher einschalten, sonst wird Deine Batterie leergesaugt. Die Größe der Lima ist abhängig, wieviel Ampere sie liefern muß, wenn alle möglichen elektrischen Verbraucher eingeschaltet sind. Nimm an, Du hast Licht an, Scheibenheizung vorn und hinten, Radio, Motorelektrik etc. dann werden da beträchtliche Mengen an Leistung benötigt. Nehmen wir theoretisch an, der Wert, wenn alles an ist liegt bei 70A (PS: Lima wird nie in Ah angegeben, sonder in W(VoltAmpere), da man aber die Spannung weiß (12V) kann man auch A angeben, das ist der maximale Strom, den die Lima liefern kann(bei 12V).

Nun hat Deine Lima ein Problem, denn Sie kann nur 60A liefern. Die restlichen 10A holen sich dann die Verbraucher von der Batterie, die dannn nach einer gewissen Zeit in die Knie geht.

Schlußfolgerung ist also, die Lima muß einen höheren Strom liefern können als im ungünstigsten Fall verbraucht werden kann. Deshalb werden Limas immer auf 125% oder mehr Leistung als im ungünstigsten Fall verbraucht werden kann, ausgelegt. Das heißt auch die Lima ist immer in der Lage, wenn alles eingeschaltet ist auch noch die Batterie zu laden.

Gruß

am 12. Januar 2010 um 9:12

Hallo

Also pepsixx hat das ja ganz, ganz super beschrieben, wobei ich noch etwas dazufügen möchte.

Im Sommer wird es funktionieren mit der kleineren Lichtmaschine (weniger Verbraucher) jedoch im Winter, wo im Extremfall die Batterie nur mehr 50% der Leistung hat, und du vielleicht nur Kurzstrecken fährst wirst du gröbere Probleme bekommen, da für die Batterie nichts mehr übrig bleibt.

zB.Extremfall

Winter- Minus 20 Grad- 100Ah Batterie hat nur mehr 50Ah- LIMA 70A- Verbraucher 70A- was bleibt für die Batterie- nichts.

Jetzt startest du dreimal dein Auto- Batterie verliert ca. 5A pro Startvorgang- bleiben dir nur mehr 35A- glaubst du das es beim viertem Startversuch auch noch funktioniert???

Und jetzt nimm eine 90A LIMA oder größer- hier bleiben 20A für die Batterie übrig- also wird die Batterie geladen, jedoch denke ich das du die Batterie im Kurzstreckenbetrieb auch nicht ganz voll bekommst, deshalb ist es ratsam in der Woche auch einmal eine längere Strecke zu fahren.

Deshalb würde ich dir empfehlen mindesten die 90A LIMA, bzw. gleich die größere zu kaufen

chris

am 12. Januar 2010 um 9:58

Aber LIMA ist nicht gleich LIMA, da gibt es etliche verschiedene

Anschlußflansche, man muß schon sehr genau suchen, ob die

auch übereinstimmen. Es wäre zB. Wahnsinn eine 115 A LIMA

einzubauen, wenn man nur eine 60Ah Batterie drinn hat.

mfg. RollyHH

am 12. Januar 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Aber LIMA ist nicht gleich LIMA, da gibt es etliche verschiedene

Anschlußflansche, man muß schon sehr genau suchen, ob die

auch übereinstimmen. Es wäre zB. Wahnsinn eine 115 A LIMA

einzubauen, wenn man nur eine 60Ah Batterie drinn hat.

mfg. RollyHH

so ein Quatsch......das Eine hat mit dem Anderen nichts

zu tun......die Spannung und die Einbaumaße müssen

stimmen.

Meinst du, weil die Lima 115A liefern kann, wird sie das

auch immer tun?

am 12. Januar 2010 um 11:38

Was heißt hier Quatsch, du baust dir ja auch keinen

120 Ltr. Tank ein, wenn du nur jeden Tag 900mtr.

zum Bäcker fährst.

Es macht schon Sinn, alles im richtigen verhältniss

einzubauen. Eine zu kleine Lima z.B. lauft sich heiß

mit der Zeit, immer nur Volle pulle und geht schneller kaputt.

Du solltest mal mehr Fachberichte lesen und nicht nachplappern,

was du mal von anderen gehört hast.

Fachleute schreiben über dieses Thema über 7 Din 4 Seiten

Bau mal eine 70A Lima ein und eine 130 A Batterie ein, nach 3 Wochen

ist dein Auto abgefackelt, aber 100%

mfg. RollyHH

am 12. Januar 2010 um 11:55

Ich wollte Dich nicht beleidigen mit "Quatsch", aber ich glaube

das trotzdem nicht....

In jedem Traktor sitzt eine kleine Lima (weil wenig Verbraucher)

und eine große Batterie drin (weil großer Motor).

Dann müssten die ja alle brennen...

Selbst in meinem Bus ist eine 120A-Lima und 2 Batterien mit

über 200Ah (1x 88Ah, 1x 120Ah), da brennt seit Jahren nichts.

Warum auch?

Wo stehen diese "Fachberichte"? Ich lasse mich gerne eines

Besseren belehren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lichtmaschine W202 C180 90A geht auch eine 70A ??