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Lichtmaschine wechseln bei Astra G 1.6

Opel Astra G
Themenstarteram 4. März 2012 um 19:26

Lichtmaschine wechseln bei Astra G

hallo,

ich habe die zwei obere Schrauben abgemacht und die untere gelöst, allerdings ist diese lange schraube zu lang um sie ganz aus den Haltern zu ziehen uns stößt direkt gegen die Innenseite der karosserie.

wie kiege ich bitte den lange schraube bzw. die Lichtmaschine raus ?

Opel Astra-G Caravan 1.6 Baujahr 1998 1598 ccm, 55 KW, 75 PS

danke

Beste Antwort im Thema

Ach du hast ja den X16SZR. Das issn 8V. Mein 1,8er issn 16V. Da ist es was anderes.

Ich hab das Buch "So wird´s gemacht" vom Dr. Etzold. Ich zitiere für deinen Motor:

Ausbau:

- Luftfiltergehäuse mit Luftansaughaube ausbauen.

- Keilrippenriemen ausbauen.

- Stütze von Generator und Einlasskrümmer abbauen (Stütze entnehmen).

- Generator von Lasche mit Kabelstrang-Halter lösen und nach hinten schwenken.

- Kabelstrang aus Kabelstrang-Halter ausclipsen und Kabelstrang-Halter abnehmen.

- Elektrische Leitungen vom Generator abklemmen.

- Untere Generatorbefestigungsschraube abschrauben und aus Haltebock-Generator herrausnehmen.

Einbau:

- Generator in Haltebock-Generator einsetzen und untere Generatorbefestigungsschraube handfest anziehen.

- Elektrische Leitungen am Generator anklemmen.

- Generator und Kabelstrang-Halter an Lasche mit 20 Nm festschrauben.

- Kabelstrang in Kabelstrang-Halter einclipsen

- Stütze an Generator und Einlasskrümmer mit 20 Nm anschrauben.

- Untere Generatorbefestigungsschraube mit 35 Nm festziehen.

- Keilrippenriemen einbauen.

- Luftfiltergehäuse mit Luftansaughaube einbauen.

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21 Antworten
am 4. März 2012 um 19:43

Da muss man noch den unteren Halter kpl. von der Einspritzungsseite aus lösen.

War etwas fummelig, aber geht.

Luftsammler muss auch runter.

Themenstarteram 4. März 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Da muss man noch den unteren Halter kpl. von der Einspritzungsseite aus lösen.

War etwas fummelig, aber geht.

Luftsammler muss auch runter.

welsche Halter und Einspritzungsseite meinst du?

wieviel schrauben muss ich auslösen?

danke Tipo-Janner für deine helfe

wenn du oben los hast drück die lima nach hinten sprich zum fahrraum hin dann schrub unten los und zieh die schraube in richtung batterie raus wenn du sie ab hast zieh sie nicht raus denn die kabel sind sehr kurz ...

los schrauben dann rausholen und dann genau so einbauen ^^

so hat es bei mir geklappt 1 std war ich komplett fertig

wo wohnste denn vielleicht kann ich dir helfen ?

Bei meinem 1,8er musste ich noch ein Sensor unterhalb des Lagerbock´s herrausziehen. Da 1,6er und der 1,8er gleich sind, schau lieber mal nach dem Sensor bevor du den abreißt. Die Lima muss samt Lagerbock ausgebaut werden.

Themenstarteram 5. März 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Domo1993player

wenn du oben los hast drück die lima nach hinten sprich zum fahrraum hin dann schrub unten los und zieh die schraube in richtung batterie raus wenn du sie ab hast zieh sie nicht raus denn die kabel sind sehr kurz ...

los schrauben dann rausholen und dann genau so einbauen ^^

so hat es bei mir geklappt 1 std war ich komplett fertig

wo wohnste denn vielleicht kann ich dir helfen ?

die Lange-Schraube stößt direkt gegen die Innenseite der Radläufe unter Luft-Filter nicht in Richtung Batterie.

ich wohne in Erkrath PLZ: 40699

danke

Themenstarteram 5. März 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 2.6

Bei meinem 1,8er musste ich noch ein Sensor unterhalb des Lagerbock´s herrausziehen. Da 1,6er und der 1,8er gleich sind, schau lieber mal nach dem Sensor bevor du den abreißt. Die Lima muss samt Lagerbock ausgebaut werden.

muss ich komplet Lagerbock ausbauen oder nur die schrauben auslösen?

welche schrauben und wieviel ?

danke

Was soll dieser Unsinn eigentlich in jedem Forum !!

Schau halt einfach nach und schraub die dazugehörigen Schrauben einfach raus.

Was soll da jetzt so schwer dran sein ?

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Was soll dieser Unsinn eigentlich in jedem Forum !!

Schau halt einfach nach und schraub die dazugehörigen Schrauben einfach raus.

Was soll da jetzt so schwer dran sein ?

ich weiss nicht welche schrauben muss ich abschrauben

wenn du Erfharung hast, sag mir bitte wie richtig mache oder lass andre nette Leute !!!

Ach du hast ja den X16SZR. Das issn 8V. Mein 1,8er issn 16V. Da ist es was anderes.

Ich hab das Buch "So wird´s gemacht" vom Dr. Etzold. Ich zitiere für deinen Motor:

Ausbau:

- Luftfiltergehäuse mit Luftansaughaube ausbauen.

- Keilrippenriemen ausbauen.

- Stütze von Generator und Einlasskrümmer abbauen (Stütze entnehmen).

- Generator von Lasche mit Kabelstrang-Halter lösen und nach hinten schwenken.

- Kabelstrang aus Kabelstrang-Halter ausclipsen und Kabelstrang-Halter abnehmen.

- Elektrische Leitungen vom Generator abklemmen.

- Untere Generatorbefestigungsschraube abschrauben und aus Haltebock-Generator herrausnehmen.

Einbau:

- Generator in Haltebock-Generator einsetzen und untere Generatorbefestigungsschraube handfest anziehen.

- Elektrische Leitungen am Generator anklemmen.

- Generator und Kabelstrang-Halter an Lasche mit 20 Nm festschrauben.

- Kabelstrang in Kabelstrang-Halter einclipsen

- Stütze an Generator und Einlasskrümmer mit 20 Nm anschrauben.

- Untere Generatorbefestigungsschraube mit 35 Nm festziehen.

- Keilrippenriemen einbauen.

- Luftfiltergehäuse mit Luftansaughaube einbauen.

Themenstarteram 7. März 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 2.6

Ach du hast ja den X16SZR. Das issn 8V. Mein 1,8er issn 16V. Da ist es was anderes.

Ich hab das Buch "So wird´s gemacht" vom Dr. Etzold. Ich zitiere für deinen Motor:

Ausbau:

- Luftfiltergehäuse mit Luftansaughaube ausbauen.

- Keilrippenriemen ausbauen.

- Stütze von Generator und Einlasskrümmer abbauen (Stütze entnehmen).

- Generator von Lasche mit Kabelstrang-Halter lösen und nach hinten schwenken.

- Kabelstrang aus Kabelstrang-Halter ausclipsen und Kabelstrang-Halter abnehmen.

- Elektrische Leitungen vom Generator abklemmen.

- Untere Generatorbefestigungsschraube abschrauben und aus Haltebock-Generator herrausnehmen.

Einbau:

- Generator in Haltebock-Generator einsetzen und untere Generatorbefestigungsschraube handfest anziehen.

- Elektrische Leitungen am Generator anklemmen.

- Generator und Kabelstrang-Halter an Lasche mit 20 Nm festschrauben.

- Kabelstrang in Kabelstrang-Halter einclipsen

- Stütze an Generator und Einlasskrümmer mit 20 Nm anschrauben.

- Untere Generatorbefestigungsschraube mit 35 Nm festziehen.

- Keilrippenriemen einbauen.

- Luftfiltergehäuse mit Luftansaughaube einbauen.

danke Thomas 2.6

ich habe Gestern die Defekte Lichtmaschine ausgebaut und die neue angebaut, jetzt läuft mein Auto wieder.

Hat soweit alles geklappt? Wieviel Ampere hat die Lichtmaschine denn?

Themenstarteram 8. März 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 2.6

Hat soweit alles geklappt? Wieviel Ampere hat die Lichtmaschine denn?

die Lima hat 100A, leider macht etwas Geräusche!

Die Spannrolle auch mit getauscht??

Meine war von 1999, habe eine neue eingebaut, da die alte defekt war.

ist der keilriehemen noch auf spannung ?

prüf mal mit dem daumen wenn du sie leicht eindrücken kannst musst du nach spannen

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