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lichtmaschine will nicht mehr
Habe einen Astra CDTI 1,9 mit 110kw Bj. 11/05 , ausfall der LM bei km 36400 . Wurde abgeschleppt zum OH , F für freundlich lasse ich mal weg .Kosten der LM etwa 900 Euro ohne Einbau . Ist derzeit nicht lieferbar ??? Ersatzwagen gibt es nur gegen bares . Habe den Astra derzeit als Neuwagen gekauft und nun sowas , das Opel solche Probleme hat ist bekannt (beim OH angeblich nicht ) . Ist schon schade wie man mit den Kunden umgeht und sie verarscht . Schade um Opel , war mal ein guter unter den Autobauern .
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12 Antworten
Hi,
900 Euro + Lohn ? Ist das eine neue oder generalüberholte Lima (AT) ?
Wenn Du ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug und keine Anschlußgarantie hast, dann sollten zumindest 50 % Kulanz bei dem Fahrzeugalter bei einer AT-Lima drin sein. Die AT-Lima mit Lohn kostet in etwa 700-800 Euro (Gesamt), hier im Forum gibt es dazu einige Threads. Das Stichwort heißt - Sonderkulanzregelung..., d. h. im 4. Lebensjahr sollten eigentlich 50 % gewährt werden. War jedenfalls noch vor zwei Monaten so. Es sei denn, Opel hat dies als Reaktion auf die Finanzkrise geändert.... Ich würde an Deiner Stelle nochmal bei einem anderen FOH "dumm" nachfragen...
Grüße Panther13
Zitat:
Original geschrieben von Panther13
Hi,
900 Euro + Lohn ? Ist das eine neue oder generalüberholte Lima (AT) ?
Wenn Du ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug und keine Anschlußgarantie hast, dann sollten zumindest 50 % Kulanz bei dem Fahrzeugalter bei einer AT-Lima drin sein. Die AT-Lima mit Lohn kostet in etwa 700-800 Euro (Gesamt), hier im Forum gibt es dazu einige Threads. Das Stichwort heißt - Sonderkulanzregelung..., d. h. im 4. Lebensjahr sollten eigentlich 50 % gewährt werden. War jedenfalls noch vor zwei Monaten so. Es sei denn, Opel hat dies als Reaktion auf die Finanzkrise geändert.... Ich würde an Deiner Stelle nochmal bei einem anderen FOH "dumm" nachfragen...
Grüße Panther13
Habe die Anschlussgarantie gekauft , man versucht es so : Die LM wird ersetzt durch die Garantie , aber die Lohnkosten soll ich bezahlen in etwa 150 Euro .
Das heißt, Du hast die Anschlußgarantie für das 4. Jahr ? Wenn die Lima dort im Leistungsumfang enthalten ist, müßte aber eigentlich auch der Lohn abgedeckt sein, weil das Fahrzeug ja noch keine 50 tkm gelaufen hat. Ich habe leider keine solche Police - aber mir mal eine Seite mit der Übersicht bei Opel angeschaut...
Zitat:
Original geschrieben von barni22
... derzeit nicht lieferbar ??? Ersatzwagen gibt es nur gegen bares...
Ist das die vielgepriesene Mobilitätsgarantie von Opel, die man automatisch erhält, wenn man brav seine KDe beim FOH macht?
Oder erlischt diese, wenn man eine Zusatzgarantie abschließt?
Gruß
weeed
Zitat:
Original geschrieben von weeed
Zitat:
Original geschrieben von barni22
... derzeit nicht lieferbar ??? Ersatzwagen gibt es nur gegen bares...
Ist das die vielgepriesene Mobilitätsgarantie von Opel, die man automatisch erhält, wenn man brav seine KDe beim FOH macht?
Oder erlischt diese, wenn man eine Zusatzgarantie abschließt?
Gruß
weeed
Eine Mobilitätsgarantie bei Fahrzeugausfall gibt es nach Aussage meines FOH von Opel seit einer Zeit schon nicht mehr automatisch, d. h. man muß dies extra zahlen um diese Garantie zu erhalten - ich glaube das waren 20 oder 30 Euro (im Jahr) die man zahlen muß. Da ich im ADAC Mitglied bin hab ich es beispielsweise nicht gemacht, weil es doppelt gemoppelt wäre, mehr als Abschleppen und einen Leihwagen gibt es von Opel auch nicht. Mich hatte das nämlich auch interessiert, weil ich das noch aus meinen Zeiten als VW-Fahrer kenne, dort gibt es die MG automatisch bei Durchführung der Wartungen in den Vertragswerkstätten.
Ob das allerdings eine Leistung der Anschlußgarantie ist weiß ich nicht...das müßte aber eigentlich in den Versicherungsunterlagen irgendwo aufgeführt sein.
Grüße Panther13
Hallo,
lt. aktuellem Prospekt vom Opelhändler zur Opel Anschlussgarantie ist die Lichtmaschine mit Regler mitversichert. Materialkosten und Lohnkosten sind mit 100 Prozent abgedeckt, soweit das Fahrzeug noch nicht die 50000 km überschritten hat.
Gruß, kufi
Zitat:
Original geschrieben von kufi
Hallo,
lt. aktuellem Prospekt vom Opelhändler zur Opel Anschlussgarantie ist die Lichtmaschine mit Regler mitversichert. Materialkosten und Lohnkosten sind mit 100 Prozent abgedeckt, soweit das Fahrzeug noch nicht die 50000 km überschritten hat.
Gruß, kufi
Genauso ist es , wusste man wohl nicht . Die LM kostet "nur" 850 Euro statt 900 Euro . Das Wort Kulanz ist nicht einmal gefallen , egal , meine Anschlussgarantie für das 3/4 Jahr trägt alle Kosten ohne wenn und aber . Die Mobilitätsgarantie habe ich gekauft nach letzter Inspek. , sind 15 gut angelegte Euro wie man sieht . Den Leihwagen gibt es 4 Tage von der Mobilitätsgarantie , nicht vom Autohaus . Wird das Auto in der Zeit nicht fahrbereit muss man evtl. betteln das man einen Leihwagen bekommt von der Werkstatt , vorgesehen ist das wohl nicht . Ich warte mal ab was kommt .
Hallo an alle,
hatte das gleiche Problem vor kurzem auch. Schon im Dezember streikte mein Astra H, 1,7 CDTI, Bj 05. Der ADAC meinte, es müsse sich um die Batterie handeln, was auf Grund der Temperaturen von -20° zu erklären war. Also nix wie zum nächsten Händler, kaufen und einbauen. Vor einer Woche der ganze Spaß wieder: ADAC überbrückt, und da ohnehin meine 48-Monats-Inspektion anstand, ab zum FOH. Der rief mich am nächsten Tag an und teilte mit, dass die LiMa hinüber ist, Material und Einbau für 790€. Ich flux ins Internet geschaut und diverse Meldungen gleicher Art in diesem Forum gelesen. Über ATU und Stahlgruber sind Lichtmaschinen derzeit anscheinend nicht zu beziehen, deren Computer spuckte ne leere Liste aus. Vergölst würde den Einbau samt Material für 630€ stemmen.
Hab dann mal den zweiten Großen Opel-Vertragpartner in meiner Stadt angerufen der meinte, dass guter Service in erster Linie versucht, trotz abgelaufener Garantie wegen der Vielzahl der Probleme Kulanz beim Stammwerk rauszuholen, was bei meinem derzerzeitigen Händler nicht der Fall war. Ich also wieder meinen Händler angerufen, der nach längerer Diskussion meinte, man könne es ja mal mit der Kulanzanfrage probieren. Gestern ruft er mich an und teilt mir mit, dass der Server für Kulanzanfragen seit einer Woche zusammengebrochen ist. Ja spinn ich vielleicht...? Das kanns ja wohl nicht sein. Zumal man hier im Forum von Fällen liest, die nach 4 Jahren 100% der Ersatzkosten auf Kulanz erstattet bekommen haben.
Sollte ich nichts dergleichen erwarten können, haben mich die Opel-Vertragspartner das letzte Mal gesehen. Hab bislang sämtliche Arbeiten und Inspektionen beim FOH erledigen lassen, und jetzt das. Ein reiner betriebswirtschaftlicher Offenbarungseid. Da wundert mich langsam nix mehr. Wenn ich nachweisbar Schrott verkauf, muss ich auch dafür gerade stehen. Und die Probleme bei o.g. Modell sind entsprechend zahlreich.
Ich kann daher jedem Mitstreiter nur empfehlen, zunächst den Kulanzweg zu bestreiten, auch wenn ich noch nicht weiß, wohin mich dieser bringt. Die Nachfrage bei den unterschiedlichen Herstellern der Lichtmaschinen von Stahlgruber erbrachte übrigens, dass es soviele Ersatzansprüche gibt, dass man mit der Produktion und der Auslieferung kaum hinterherkommt. Daher gestaltet sich der Bezug auch entsprechend schwierig.
Und die identische LiMA des Alfa Romeo 147, 1,9D verweist nicht auf den Opel Astra als geeignetes Fabrikat (blöd wegen der Garantie). Mal sehen...
Zitat:
Original geschrieben von m.wittmann
Hallo an alle,
hatte das gleiche Problem vor kurzem auch. Schon im Dezember streikte mein Astra H, 1,7 CDTI, Bj 05. Der ADAC meinte, es müsse sich um die Batterie handeln, was auf Grund der Temperaturen von -20° zu erklären war. Also nix wie zum nächsten Händler, kaufen und einbauen. Vor einer Woche der ganze Spaß wieder: ADAC überbrückt, und da ohnehin meine 48-Monats-Inspektion anstand, ab zum FOH. Der rief mich am nächsten Tag an und teilte mit, dass die LiMa hinüber ist, Material und Einbau für 790€. Ich flux ins Internet geschaut und diverse Meldungen gleicher Art in diesem Forum gelesen. Über ATU und Stahlgruber sind Lichtmaschinen derzeit anscheinend nicht zu beziehen, deren Computer spuckte ne leere Liste aus. Vergölst würde den Einbau samt Material für 630€ stemmen.
Hab dann mal den zweiten Großen Opel-Vertragpartner in meiner Stadt angerufen der meinte, dass guter Service in erster Linie versucht, trotz abgelaufener Garantie wegen der Vielzahl der Probleme Kulanz beim Stammwerk rauszuholen, was bei meinem derzerzeitigen Händler nicht der Fall war. Ich also wieder meinen Händler angerufen, der nach längerer Diskussion meinte, man könne es ja mal mit der Kulanzanfrage probieren. Gestern ruft er mich an und teilt mir mit, dass der Server für Kulanzanfragen seit einer Woche zusammengebrochen ist. Ja spinn ich vielleicht...? Das kanns ja wohl nicht sein. Zumal man hier im Forum von Fällen liest, die nach 4 Jahren 100% der Ersatzkosten auf Kulanz erstattet bekommen haben.
Sollte ich nichts dergleichen erwarten können, haben mich die Opel-Vertragspartner das letzte Mal gesehen. Hab bislang sämtliche Arbeiten und Inspektionen beim FOH erledigen lassen, und jetzt das. Ein reiner betriebswirtschaftlicher Offenbarungseid. Da wundert mich langsam nix mehr. Wenn ich nachweisbar Schrott verkauf, muss ich auch dafür gerade stehen. Und die Probleme bei o.g. Modell sind entsprechend zahlreich.
Ich kann daher jedem Mitstreiter nur empfehlen, zunächst den Kulanzweg zu bestreiten, auch wenn ich noch nicht weiß, wohin mich dieser bringt. Die Nachfrage bei den unterschiedlichen Herstellern der Lichtmaschinen von Stahlgruber erbrachte übrigens, dass es soviele Ersatzansprüche gibt, dass man mit der Produktion und der Auslieferung kaum hinterherkommt. Daher gestaltet sich der Bezug auch entsprechend schwierig.
Und die identische LiMA des Alfa Romeo 147, 1,9D verweist nicht auf den Opel Astra als geeignetes Fabrikat (blöd wegen der Garantie). Mal sehen...
HI,
im Astra-H-Forum habe ich mal gelesen, daß beim 1,7 ltr 74 kw die LIMA vom G passt, hat dort wohl einer einbauen lassen.
Kosten der LIMA ca. 200 € ??
Müsstest dort mal die Suche bemühen ...
Viel Glück !!
Zitat:
Original geschrieben von m.wittmann
...Ich also wieder meinen Händler angerufen, der nach längerer Diskussion meinte, man könne es ja mal mit der Kulanzanfrage probieren. Gestern ruft er mich an und teilt mir mit, dass der Server für Kulanzanfragen seit einer Woche zusammengebrochen ist. Ja spinn ich vielleicht...? Das kanns ja wohl nicht sein. Zumal man hier im Forum von Fällen liest, die nach 4 Jahren 100% der Ersatzkosten auf Kulanz erstattet bekommen haben.
Vor 1 1/2 Wochen war der Server auch schon zusammengebrochen, als der Händler bei mir einen Kulanzantrag wegen den Drallklappen gestellt hat ;-) .
Übrigens, wenn dein Auto noch im vierten Jahr ist, könnte es noch was werden mit der Kulanz, allerdings vermute ich, es werden nicht mehr als 50 % sein. Ab dem vierten Jahr sieht es wohl nicht mehr so gut aus. Aber auf einen Kulanzantrag würde ich trotzdem bestehen.
Und: Die LiMA war bei mir noch nicht defekt. Wird langsam Zeit nach 109000 km und bevor die Kiste vier Jahre alt wird *grins*.
Gruß, kufi
Zitat:
Original geschrieben von m.wittmann
... unterschiedlichen Herstellern der Lichtmaschinen von Stahlgruber erbrachte übrigens, dass es soviele Ersatzansprüche gibt, dass man mit der Produktion und der Auslieferung kaum hinterherkommt. ...
Auch eine Möglichkeit, in Zeiten des Niedergangs der Konjunktur, für eine Produktionsauslastung und damit für Arbeitsplatzsicherheit zu sorgen!
Einfach mal Mist produzieren.
Mal sehen, wie lange sich sowas rechnet ...
Gruß
weeed
Es wurde doch geschafft innerhalb 3 Tage die LM zu ersetzen . Die CarGarantie ist etwa 1050 Euro los , wenn sie denn das gleiche bezahlt was ich hätte bezahlen müssen . Ich hoffe das man eine bessere LM verbaut hat , glaube aber nicht daran .