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  5. Lichtmaschinen pfeifen!! Honda-Civic!! *verzweifel*

Lichtmaschinen pfeifen!! Honda-Civic!! *verzweifel*

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 20:32

Hey Leute,

ich weiß diese Thema wurde schon X ma durch gekaut... aber ich leße jetzt seit Wochen in allen Foren das selbe Kabel checken, Massepunkt evt. wechseln etc. etc. bei mir is folgendes Prob. wenn ich das Auto aus habe kommt ein rauschen aus denn boxen mit einem knacken und sobald ich starte, kommt dazu noch dieses lästige pfeifen ich habe alle kabel variationen durchgecheckt kabel sind getrennt verlegt (Chinch mitte, vorher fahrerseite, Plus rechts) ich habe auch schon mit nem 2. kabel versucht masse von der batterie zu holen das bringt alles nix auch nen endstörfilter hab ich versucht gott sei dank bekam ich mein geld zurück das blieb auch ohne erfolg endstuffe, alle kabel habe ich bereits ausgetauscht um zu sehen obs an denn kabeln liegt das is das 3. Auto wo ich jetzt meine anlage einbau und es will einfach nichts klappen! ich bin echt am verzweifeln ich hoffe das mir jemand einen tipp geben kann womit ichs evt. noch lösen könnte!

nochmal kurz: chinch in der mitte, Plus Beifahrer, Masse Gurtschraube rückbank (masse an batterie hat nix gebracht) kabel und verstärker tausch ebenso nix genützt....

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12 Antworten

hi

was sind deine komponenten?

bitte alles denn kleinkram ist oft störquelle nummer eins.

evtl die lima mal am werkstatt tester laufen lassen vllt ist da was nicht ok?!?

bye

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 20:50

Sub= Canton CS 300 DC max. 800Watt

Verstärker= Kenwood KAC PS 810 (boah ca. 1000Watt!?!?)

Boxen= Canton 4 Wege System (6 Boxen ca. 600Watt)

joa und das ChinchKabel war ein normales blaues standart eben... Plus Kabel ist nicht das dickste vom Querschnitt eine Nr. dünner (weiß damit kann man ned viel anfangen sry) :-)

Masse Kabel hat selben Querschnitt...

Honda Civic 5D (MA8) 90Ps

da gibt es nur noch ein Lösung zu deinem Prob. und zwar probier es mal mit noch kleinern querschnitt der Plus und Masse leitung. Ansonsten wenn das nicht geht wirst du keine chance haben dieses geräusch wegzubekommen! An der Lima liegt es nicht des kann ich dir schon mal sicher sagen! Du kannst es auch mal mit einem 2-10 Farad Kondensator prop. aber ich glaub das wird a ned besser. Doch ein sehr guten tipp hab ich noch und zwar eine zweite Batterie anschließen nur für die Anlage aber nur mit einen Schaltrelais anschließen!

MFG muk106

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 21:19

ohjeeee sowas in die richtung dacht ich mir schon...

ich muss einfach ma zu meim honda händler fahrn und dem ma aufem tisch hauen der soll mirn vorschlag machen was ich machen soll ich mein ich brauch einfach meine musik beim fahrn da führt nix dran vorbei. Und wenn mir son A**ch ned die Vorfahrt genommen hätt und mein altes auto ned geschrottet wär hätt ich diese ganzen Probs. nedma... eine lösung hab ich selbst noch!

auto verkaufen!! und gleichertiges besorgen vllt. mit mehr glück is mir eh zu unsportlich der bock :-)

abba danke das ihr mir so schnell geantwortet habt echt immer wieder klasse forum!

schönen abend noch

am 20. Februar 2006 um 21:20

Könnte auch sein, dass die Cinchmasse von deinem radio nen Schuss hat oder so...

am 20. Februar 2006 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Muk106

da gibt es nur noch ein Lösung zu deinem Prob. und zwar probier es mal mit noch kleinern querschnitt der Plus und Masse leitung. Ansonsten wenn das nicht geht wirst du keine chance haben dieses geräusch wegzubekommen! An der Lima liegt es nicht des kann ich dir schon mal sicher sagen! Du kannst es auch mal mit einem 2-10 Farad Kondensator prop. aber ich glaub das wird a ned besser. Doch ein sehr guten tipp hab ich noch und zwar eine zweite Batterie anschließen nur für die Anlage aber nur mit einen Schaltrelais anschließen!

MFG muk106

Wie soll das Limapfeifen bei einem dünnerem Kabel weg gehen :confused:

Woher weist du das die Lima nichts hat? Schonmal was von einem nicht entstörtem Limaregler gehört?

Da kann man machen was man will, bevor man den Limaregler nicht durch einen entstörten tauscht, gehts net weg...

Und durch nen Zusatzbatt oder einer 200 Farad Cap geht das Pfeifen auch nicht weg...

 

Lass mal bei z.B. nem Boschdienst deine Lima überprüfen, die können dir dann auch sagen ob dein Limaregeler defekt oder nicht entstört ist, gerade die nicht entstörten werden viel bei Ebay und den Ersatzteilhändlern verkauft...

Die Cinchmasse vom Radio könnte auch nen Schuß haben, der Massekontakt nicht gut gewählt, am besten von der Gurtschlossschraube und davor alles schön blank abschmiergeln usw. das kann sehr viel Ursachen haben...

Ich such mal den Störplan raus, da stehen viele sachen drin mit denen du eins nach dem anderen ausschließen kannst;)

am 20. Februar 2006 um 21:47

Hier ist mal der Störplan, vielleicht hilft der dir etwas weiter...

http://rapidshare.de/files/11626130/stoerplan.pdf.html

am 20. Februar 2006 um 21:51

@ md_s60 ich hab gerade einen parat ;)

edit : oh da warst schon schneller :)

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 22:20

Danke :-)

da hab ich ja am WeekEnd noch was zu testen :-)

Danke für denn Plan könnt ne echte hilfe sein!!

Und ich lass die LiMa wirklich ma checken das war von anfang an mein verdacht das iwas mit der nicht ganz in ordnung ist bzw. eben was anders wie bei meinen letzten autos... weil ich weiß das es nicht am verstärker oder radio liegen kann das habe ich ja getauscht gegen die von nem kumpel der sich extra die mühe gemacht hat und bei sichs ausgebaut hat :-)

Danke nochmals an alle!

also da ich auch einen honda habe, ich habe auch so ein problem gehabt, hatte auch erst den massepunkt zwischen den sitzen da war er aber mist, dann habe ich ihn unter der rücksitzbank gemacht da war eine schraube mit der die rücksitzbank unten festgemacht wurde, versuch die mal wenn du es nicht schon ausprobiert hast.

 

Ach und mal ne frage wie hast bzw. wo hast du die endstufen festgemacht, bei mir war es auch so ich hatte meine endstufen an der rücksitzbank also hinten festgeschraubt und es war auch eine art masseschleifen, und habe bemerkt das am scharnier der rücksitzbank der lack abgeschürft war, und habe da einfach isolierband drumgemacht und zack weg wars, keine ahnung wie des passiert ist, aber versuch des mal funktioniert bei dir vielleicht auch.

am 22. Februar 2006 um 1:52

PointXY2k, so ein Pfeiffen kommt fast immer davon dass man entweder beim Radio oder bei der Endstufe ne schlechte (unsaubere) Masse hat. Von daher kannst du versuchen:

* ne bessere Masse für die Endstufen zu legen/suchen (guter Kontakt, dickere Kabel etc.).

* die Masse zum Radio zu verbessern, ein 4² oder 6² Kabel direkt von "-" Pol der Batterie reicht im Normalfall.

* die Masse für die Endstufen auch direkt von der Batterie holen, in dem Fall halt auch ein schön dickes Kabel, sonst bringt das wieder nix.

* nen Entstörfilter reinhängen. Wobei ich das nicht empfehlen würde, weil die billigen Entstörfilter net gut sind, und man nichtmal bei teureren sicher sein kann dass die nen Differenzverstärker verwenden und net bloss nen kleinen Übertrager.

* andere Endstufen verwenden, nämlich welche mit einem Pseudosymmetrischen Eingang, der ist darauf ausgelegt genau so ein Pfeiffen durch unsaubere Masse beim Radio oder den Endstufen zu verhindern.

EDIT: QUASIsymmetrisch heiss das, quasisymmetrische Eingange. Jaja, bin halt doch nur ein dummer Bär :( Auf jeden Fall sowas was z.B. jede Steg hat :) /EDIT

Und die Hardcore-Version ist einfach die Masse der Endstufen mit einem riesen dicken Kabel mit der Masse vom Radio zu verbinden. Dieses riesen dicke Kabel muss dann allerdings an genau einem Punkt (und bloss nicht auf beiden Seiten!) sehr gut mit der Karosserie verbunden sein - am besten in der Mitte des Kabels.

Was auch noch sein kann ist dass das Radio intern eine schlechte (oder defekte) Masseführung hat, dass also das Radio selber schon noch eine saubere Masse hat (das Massekabel was man aussen anhängt quasi), bloss die Cinchausgänge vom Radio nichtmehr - weil auf dem Weg dorthin irgendwo der Widerstand zu hoch ist. Wenn das der Fall ist hilft entweder ein neues Radio, oder auch manchmal wenn man einfach die Massekontakte der Cinchausgänge nochmal extern direkt mit nem schön dicken Kabel ("dick" ist in dem Fall allerdings alles > 1mm² - wird ja net lange sein so ein Kabel) an die Radiomasse hängt. Ein Entstörfilter kann in so einem Fall was helfen, muss aber nicht (eher nicht - kommt drauf an ob die Masse von den Wandlern und vom folgenden Analogteil im Radio noch sauber ist oder nicht).

Der Grossteil von dem hier (oder sogar alles?) steht allerdings auch im Entstörplan der hier schon verlinkt wurde :)

sers, BÄR

am 22. Februar 2006 um 7:50

ich denke das könnte dieses thema auch ganz interessant für dich sein. schau da mal auf dern post von Zard of Oz. ich glaube das ist das vom bär angesprochene cincheingangsthema

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