ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lichtmaschinen Probleme

Lichtmaschinen Probleme

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:22

Hallo liebe Volvo Freunde

Leider habe ich ein Problem mit meinem Volvo S80 2,4 aus Baujahr 2002 und zwar fuhr ich vorgestern auf der Autobahn und plötzlich leuchtete die rote Batterie unten im Cockpit mit einer Fehlermeldung elektrische Anlage Wartung erforderlich daraufhin bin ich auf einen Rastplatz gefahren und habe einmal das Auto kontrolliert mir fiel allerdings nichts auf also bin ich weiter gefahren und noch mal 2 km weiter fing plötzlich das Abblendlicht an zu flackern sowie die Innenraumbeleuchtung im Cockpit zum Glück bin ich dann sowieso von der Autobahn runter gefahren und habe das Auto auf einem Parkplatz abgestellt am nächsten Tag habe ich mit einem Multimeter die Batterie gemessen die Spannung war 12,3 Volt mit laufendem Motor sprang die Voltzahl im Sekundentakt von 14 Volt auf 12 Volt also nicht dauerhaft 14 Volt wie es sein müsste sondern immer mit Leistungsspitzen ich bin gestern mit dem Fahrzeug 30 km zurück gefahren zum Glück ohne Probleme jetzt ist meine Vermutung dass der lichtmaschinenregler kaputt ist habt ihr damit erfahrungen gemacht?.

Ich habe ein regler bestellt für 30€ und möchte diesen erstmal wechseln in der Hoffnung das ich die lima nicht ausbauen muss und das die Lösung ist.

Der Schwede hat stolze 318.000km gelaufen hier nochmal ein Bild von der lichtmaschine

Danke schonmal im voraus

IMG_2020-05-24_13-19-38.jpeg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

kann auch auf eine defekte Batterie hindeuten, probier das man erstmal mit dem Regler, LiMa ausbauen ist je nach Motortyp echte quälerei.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 18:51

Hallo die Batterie kam letztes Jahr neu denke nicht das die kaputt ist

Ist der 2.4 er mit 140 PS also kein Turbo

Vielen dank erstmal

Bei mir kam der Regler bei etwa der gleichen Laufleistung.

Ich habe den gleichen Motor.

Der Austausch ist nicht aufwendig und kann sogar auf dem Parkplatz durchgeführt werden.

Ich hatte mir eine komplette runderneuerte LiMa von Bosch geholt.

Wichtig ist, auf die Amperezahl achten.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 20:52

Hallo ok super danke das hört sich gut an dann melde ich mich sobald der neue regler drin ist wieder

Laut Vida muss dazu auch die Lichtmaschine raus

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 21:14

Oh OK ist dann bestimmt deutlich einfacher und schneller zu wechseln, aber du schriebst doch vorhin der Wechsel ist einfach und kann sogar auf einem Parkplatz gemacht werden

So haben wir es zumindest gemacht.

Ich glaube aber, dass du einen ziemlich großen torx zum entspannen des Riemens brauchst. Ich bin der Meinung das war irgendwas um die 60

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 5:26

Ok aber wenn ich nur den regler tauschen möchte muss die Lima ja eigentlich nicht raus hoffe ich mal

Laut Anleitung nach VIDA schon

Beim 5ender hatte ich das nicht, aber beim Sechszylinder nachts auf der tschechischen Autobahn :(. Da ich ein paar Ersatzteile bei hatte, hat der tschechische Pannendienst den Regler auf dem Parkplatz gewechselt.

Wenig Platz, aber ging. Er hat ganz schön geflucht ;).

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 12:55

Achso ok super dann sollte es beim 5 zylinder ja besser gehen ich melde mich sobald ich was neues weiß

am 25. Mai 2020 um 13:02

... Problem ist nur... wenn die Kohlen vom Regler runter sind, dann sind auch die Schleifringe der Lichtmaschine runter... was wohl in absehbarer Zeit wieder zu Problemen mit der Lichtmaschine führt... also drauf vorbereitet sein oder gleich ne neue rein... ;)

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:27

Ja gut das stimmt leider aber erstmal versuchen ob es klappt

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 20:08

Es gibt gute Infos der volvo läuft wieder ich habe heute 3 Stunden lang den Regler gewechselt war wirklich fummelig und mit viel improvisieren aber es hat zum Glück geklappt ohne die lichtmaschine aus zu bauen

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge

Deine Antwort
Ähnliche Themen