Lichtmaschinen Regler
Servus an die Runde,
ich habe Spannungsabfälle und mir wurde gesagt, dass der Regler vielleicht die besten Tage hinter sich hat. Im Anhang befindet sich ein Bild von der Lichtmaschine und die Nummer dazu. Müsste ich die Lichtmaschine ausbauen um die Regler Nummer herauszufinden oder hat dieses Bauteil nur einen Regler?
Vielen Dank im Voraus
W202 C180 1995
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27 Antworten
Ausbauen musst du die Lima eh der Regler ist unter der Schwarzen Abdeckung.KM-Stand?
133000 km
Da aktuell Winter ist und ich keine Überdachung habe, wäre es einfacher die Regler Nummer herauszufinden, ohne das ganze Ding auszubauen.
Mal die Fahrgestellnummer zur Hand.
WDB2020181F328609
Zitat:
@W202C180 schrieb am 24. November 2024 um 15:01:55 Uhr:
Servus an die Runde,
ich habe Spannungsabfälle und mir wurde gesagt
kurz nachgefragt...
Wann hast du Spannungsabfälle, und wie äußern diese sich?
Wie und wann hast du das gemessen?
Ich war bei einem Mercedes-Oldtimer-Spezialisten, um ein Problem mit meinem Wagen zu besprechen. Hauptsächlich habe ich Schwierigkeiten mit Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Zusätzlich gibt es ein Problem mit dem Kombiinstrument: Der Kilometerzähler, die Uhrzeit und die Außentemperaturanzeige fallen gelegentlich aus, aber die Leuchten leuchten schwach weiter ohne Anzeigen.
Ich kann den Fehler gezielt provozieren, wenn der Motor warm ist und ich die Kupplung stärker kommen lasse, wodurch die Drehzahl kurzzeitig stark absinkt. Manchmal tritt der Fehler sofort auf, manchmal sind mehrere Versuche nötig.
Wenn ich sportlicher auf der Autobahn fahre, tritt das Problem nicht auf. Es zeigt sich nur, wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre und der Motor in diesem Drehzahlbereich arbeiten muss. In diesen Situationen verschluckt sich der Motor ab und zu und zuckt leicht, vor allem, wenn ich aus Interesse einmal Bleifuß gebe.
Da würde ich aber erst mal die Spannung messen.
PS Prüfe noch mal deine FG Nr das FZ gibts nicht.
Ich habe die VIN direkt aus meinem Fahrzeug Brief kopiert und eingefügt. Die Spannung an der Batterie wurde gemessen. War konstant.
Die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie messen. Und den gemessenen Wert hier posten.
Wenn du den Fehler provozieren kannst, dann bitte auch die Spannung an der Batterie messen, während der Fehler gerade ansteht.
Ich entsinne mich 14.04 V gesehen zu haben, als ich beim Experten war. Leider, habe ich keine Option zum Messen.
Bei laufendem Motor 14V ist aber völlig in Ordnung.
Daher wäre es wichtig zu wissen, welche Spannung ansteht während das Problem besteht.
Denn irgendwie muss man ja die Aussage „die Spannung fällt ab“ ja nachweisen.
Wild Teile tauschen, macht keinen Sinn. Das verstehst du sicher.
Beim Auslesen kam die Meldung raus. Wenn es Schwankungen hatte, hat sich die Zahl nicht verändert.