Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. lichtmaschinen ??!!??

lichtmaschinen ??!!??

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 18:48

so da heute morgen mein benz fast nicht anspringen wollte.. vorgeschichte:

nachdem ich vor 2 tagen die batterien noch mit musikhören fasstleer gesaugt habe .. fuhr ich gestern am morgen zur arbeit .. (er sprang wegen der leeren batterie fast nicht an .. )

und mittag beim heimfahren wars schon etwas besser

heute morgen wasrs auch nicht wirklich gut ....dann habe ichheute abend bemerkt das die bordspannung bei laufenden motor nur 12,6 volt beträgt

das is doch wenig nicht ?

jetz habe ich mir die licht maschine forgenommen .. (kontakte reinigen ,etwas mos² öl reingspritzt)

und siehe da.. 14 volt :)

ich hatte das problem schon öfters .. an was kan das liegen .. muss da was getauscht werden ?

und hab gleich nuoch ne frage:

da die anlage einiges an strom benötigt .. würd es mir gefallen wenn man die ladespanung etwas erhöhen könnte .. auf 15-16 volt wäre schon sehr fiel besser ! wie könnte man das machen ?

danke schon jetzt für die tips ..

Ähnliche Themen
35 Antworten

also erstens- wenn du die batterie leer gesaugt hast solltest du mal eine weitere strecke fahren damit sie sich wieder richtig lädt- so zwei drei stunden, wenn du dir das geld vom benzin sparen willst- hangst du sie mal über nacht an ein ladegerät. dann würde ich die empfehlen das du lima auseinander baust und mit alkohol reinigst- weil das MOS öl die schleifringe verschlammt und der abrieb nicht mehr wegfliegt. dann nen neuen laderegler und schon funktioniert sie wieder richtig. erhöhen kann man die spannung nichtz, und das ist auch gut so- wenn du die ladespannung auf über 14 V anhebst gast die batterie aus und sämtliche elektronike geht kaputt. wenn du wirklich so viele verbraucher hast dann mußt du eine batterie mit höherer leistung (gleiche spannung mehr Ampere´) einbauen.

ohjeee, ich sollte die brille aufsetzten, bitte entschudligt die vielen schreibfehler... *gg*

Themenstarteram 15. Februar 2003 um 14:47

die spannung anheben geht nicht ? aber laut dr.boom geht das... siehe :www.dr-boom.de

musst im menüe aus car hifi technik und dann auf lichtmaschinen tuning klicken .. bitte danke ..

und ne zusatzbatterie hab ich ja schon ! gelbatterie mit 900A

danke für den beitrag...

also nochmal- man kann die spannung schon erhöhen, aber das wird deine batterie und die wagen elektrik nicht lange mitmachen. eine geelbatterie sowieso nicht. die wird heiß und trocknte aus. bei einer normale säurebatterie auch nicht- die gast aus! man kann nur eine LIMA mit mehr AMPERE einbauen. die gibt es auch. und die 900AH glaub ich dir jetzt nicht ganz- da währe die batterie so groß wie dein ganzer kofferaum. du hast wahrscheindlich eine 100AH die hat dann einen kurzschlußstrom von 900A aber das machst du nur einmal, weil bei 900A die kabel wegdampfen, abgesehen davon das du alleine durch übergangswiederstände keine 900A raus holen kannst (12Volt bei 900A macht maximal 0,013ohm)... abgesehen davon das die standard LIMA die zu große batterie sowieso nie ganz auflädt. für was brauchst du denn so viel leistung?

_______________________________________________________

R=u/i ! den elektroniker nur keine mährchen erzählen

ach und das mit der DR.BOOM seite- laderegler mit weichem nachregeln? ladeschlußspannung von 16V ? da stellts mir ja die haare auf! ich mach jetzt einen vertrieb mit kolbenrückholfedern und vergaser innenbeleuchtungen... da gibts sicher auch welche die das kaufen. ohneeeeee

Themenstarteram 15. Februar 2003 um 20:22

jaja p=u/i !!!!!

und a² +b²=c²:-)

aber lesen müsste man konnen .. hab ja nix von 900 amperestunden geschreiben ;-)

gelbatterien haben eine leistung bis zu 1100 ampere.. kuk auf

http://www.leab.de/shop.php4?action=show&artgr=06+Batterien

die maxxima(2. von oben) habe ich .. aber die hat trozdem ne "normale" kapazitet(50Ah) .. nur ist si im stande mehr strom abzugeben und die is in etwa so groß wei ne andere baterie mit de kapazitet

och da ist ja ein ganz schlauer, aber ich bin ja nicht so- kannst mir gerne mal vorführen wie du 1100A aus so einer batterie raus holst. womöglich noch aus einer deutschen batterie... und nu? bist schon von den 16V bordspannung abgekommen? da hab ich gar nichts mehr von dir gehört... aber das währe auch mal einen lustigen versuch wert wenn dann im richtigen augenblick das ABS oder die motor steuerrung aussetzt...

übrigens P= u X i

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 12:46

weiß nicht wie man die 1100A absaugen kann .. is aba anscheined so ..

und zu den 16V... weiß auch nicht was ich davon halten soll .. dr.boom ist meiner meinung nach schon kompetent..jedoch habe ich mir als ich die seite gesehen hab auch gedacht ob das das auto überhaupt aushält.....

muß Dieselschraube recht geben. Macht nicht so ganz Sinn,

was Du schreibst Junkie. Um einen Strom von 900 A fließen zu

lassen braüchtest Du schon dicke Stromschienen und keine

Kabel mehr. Würde auch dringend davor warnen die Bordspannung zu erhöhen, da die gesamte Elektrik einschließlich Deines Verstärkers nicht dafür ausgelegt ist.

Die Ami - Schlitten haben in der Regel eine höhere Bordspannung(bis zu 16V bei ausgeschalteten Verbrauchern), damit auch am hinterletzten Verbraucher noch

13,8 Volt ankommnen. Die machen ja nunmal alles elektrisch.

D.h. in der Praxis alle drei Monate eine neue Batterie und

möglichst nur mit Licht fahren um die Lichtmaschine zu belasten. Also laß es lieber sein.

Gruß

Chap

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 13:19

ja is mir schon klar das man dafür riesige querschnitte brauchen würde aber anscheined leistet die batterie das.. und ich glaube das dabei eher der sinn liegt nicht das man jetz sofiel endstufen anhängt bis das man die 900 braucht

sonder das man auch bei schwachen batterien noch einiges aussaugen kann ?!?

auf der batterie steht ja :" deep cycle ,deep start"

Noch zur Erhöhung der Ladespannung:

Ich hab schon von Akkus gehört die wg. eines defekten LIMA-Reglers und dadurch zu hoher Ladespannung regelrecht explodiert sind!

das sag ich doch schon die ganze zeit das es deutsche batterieen nicht aushalten.

Falls du es doch probierst, mit den 16V, sag mir mal, um wie viel heller deine Scheinwerfer werden, und wie viel Power das Heizungsgebläse danach hat. Vielleicht spar ich mir dann das Geld für 100W Birnen und rüste auf Turbo um :D (so wie die Elektro-Turbos von Ebay :D)

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 15:49

ich habe jetz schon 14,9 volt... ohne irgendetwas an der lima ferändert zu haben ich ahb sie nur gut greinigt...noch ne frage kann da den batterien (hab ne gelbatterie und die serien)schon was passieren?das ist doch schon ordentlich hoch ? aber der klang wird um einiges besser!

apropo gebläse... früher ist beim gebläse auf höchster stufe immer die sicherung gefallen .. tut se jetz nimma ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen