- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Lichtmaschinenpfeifen...
Lichtmaschinenpfeifen...
Ahoi zusammen,
also ich habe seitdem ich meine Anlage (siehe Sig.) drinn hab immer schon ein bißchen Pfeifen was bei höherer Drehzahl stärker wird. Dazu kommt, dass je mehr Verbraucher eingeschaltet sind (Heckscheibenheizung, Klima) das Pfeifen lauter wird.
Hab ein 3fach gesch. Cinchkabel am Mitteltunnel auf der Beifahrerseite liegen und das Stromkabel geht an der Fahrertür unter den Einstiegsleisten lang.
Hab das Cinch sogar schon komplett mit Alufolie umwickelt
Massepunkt ist ein Gurtschloss, welches ich blank geschliffen und gereinigt hab.
Heute nun hab ich ne weitere 1502 angeschlossen, für den Sub.
Diese hab ich mittels Y-Weichen angeschlossen.
Wenn nun der Wagen an ist hab ich sofort ein sehr lautes Pfeifen, sowie dumpfe Knackgeräusche beim Liedwechsel - beides primär rechts am FS.
Wenn ich nun lediglich die Y-Weichen entferne und Cinch an die Stufe fürs FS hänge, ist das mit den Störgeräuschen wieder so laut wie am Anfang beschrieben.
O_o
Hat jemand nen Rat für mich ?
Gruß
h0nk
Ähnliche Themen
26 Antworten
Du kannst mal ne Cinch-Freiluft-Verdrahtung machen. Wie lang ist das Kabel vom Amp zum Gurtschluss? Und wie dick sind deine Stromkabel? Ist deine Batterie eventuell noch kaputt?Klappt das mit der Anlage auch gut (und lange) wenn das Auto aus is?
35mm² von Bat. zum Verteiler und von da mit 20mm² über max 10cm zu den Amps.
Batterie an sich ist wohl in Ordnung.
Musik hören geht auch wenns Auto aus ist - auch übern längeren Zeitraum.
Cinch-Freiluft habe ich schon gemacht - ohne Änderung.
Kabel von Verteiler zum Gurtschloss ist ~30cm.
Gruß
h0nk
Und vom Verteiler zum Verstärker?Ist es nur ein nervendes Pfeifen/Zirpen drehzahlabhängig, oder ist noch ein anderes Geräusch dabei?
Der Rest schaut für mich sonst ok aus......
Steht oben - 20mm².
bei Knacken während des Liedwechsels würde ich mal versuchen vom Isostecker Masse auf die Cinchmasse zu legen. Hat bei mir geholfen.
Ne ich mein nicht die Stärke sondern die Länge. Das mit der Masse am Cinch ist ne gute Idee
wie legt ihr masse ans chinch ?
i habs ganz einfach gemacht:
per Lötverbinder vom Massekabel am Iso ein kleines Kablchen mit Masse abgezwackt und dass dann in die betroffenen Cinchbuchsen unter den Stecker geklemmt.
ok jetzt kann ich mir auch ein bild von machen wie das gehen soll .
Danke
gruss
Testweise ging das auch mit einem dräht der mit 2 krokodilklemmen bestückt is, kriegt man in jeder Fernsehwerkstatt für wenig geld.
Ich würd sehr gern die Ursache bekämpfen...
Und die Länge der Kabel vom Verteiler zum Amp stehen auch weiter oben - 10 bis max15cm.
Gruß
h0nk
Hast du einen anderen Massepunkt zur Auswahl? Fehlt eventuell die Masse von deinem Radio (am Stecker lose Kontakte o.ä.)? Sonst steh ich auch aufm Schlauch...
Ursache ist die Masseschleife. Deren Auswirkung kann man mit diversen Maßnahmen reduzieren, beseitigt sie selbst aber so nicht.
Um die Masseschleife ohne Klangqualitätsverlust zu beseitigen sollte bei Dir ein Differenzverstärker zwischen HU und Y-Weichen helfen.
Gruß
Aber nur dann wenn meine Endstufe keine Differenzeingänge hat oder ?
Gruß
h0nk