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Lichtorgel alle leuchten Gehen an blinken Motor und getriebe Notprogram

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 12:25

Hallo!

Habe folgendes Problemm:

ABS Leuchtete auf und nach Fehlerauslesen wurde festgestellt das der Radsensor Hinten Links spinnt.

Radsensor ausgetauscht , trotzdem geht der Fehler nicht zu löschen:confused:.

Hatt jemand vieleicht eine Idee?

Werde sehr dankbar!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Funktioniert nicht Galaxy MK2 WA6' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so nach ein paar tausend Kilometer bei unterschiedlicheten Strecken und Wetterbedingungen halte ich das Problem für gelöst.

Es war also die Sicherung im Hauptstormkabel (Batteirie > LIMA > Anlasser) diese war innen total oxidiert und verursachte so diese extremen Fehlermeldungskaskaden (50 Fehler+)

Mein Fazit:

Die Fehlermeldungen waren in diesem Fall völlig für den Arsch und veranlasten die beteiligten Werkstätten zu wilden Mutmaßungen mit "das tauschen wir und das könnte es sein" folgende Teiel wurden bei der Aktion gewechselt oder überrpüft und verdächtigt:

Batterie

Lichmaschine

Batteriemonitorsensor

Drosselklappengehäuse

Gaspedal

T-Map Sensor

Querbeschleunigungssensor

(ABS)Bremssteuergerät

Kompletter Motorkabelbaum (bis auf den der es wirlich war)

Die ganze teure Sache hat uns seit August 2018 begleitet, und sogar dazu genötigt im oktober 19 einen gebrauchen Mitsubishi zu kaufen damit beim Ford in Ruhe gesucht werden konnte.

Ich hoffe das die Aktion (dieser Thread) zumindest einem hilft der auch so eine "Lichtorgel" bei seinem Galaxy hat.

Life long an Prosper!

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Hallo

Wenn andere sensoren ok sind dann schau mal nach Sicherungen für Abs.

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Funktioniert nicht Galaxy MK2 WA6' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von yarali

Hallo

Wenn alle andere sensoren ok sind dann schau mal nach Sicherungen für Abs. Auch der Fehler musst nach der Sensor wechel gelöscht werden.

 

Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Funktioniert nicht Galaxy MK2 WA6' überführt.]

wird wohl ein Verkabelungsproblem sein (die gibt es ja leider öfters beim S-Max/Galaxy), man sollte die Kabel anschauen/kontrollieren, zwischen Sensor und wo die Kabel in den Innenraum gehen

 

ansonsten kann noch der ABS-Sensorring kaputt sein, der sitzt allerdings in der Radnabe

die Sensoren selber gehen heutzutage als letztes kaputt ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Funktioniert nicht Galaxy MK2 WA6' überführt.]

Hinten links...hatte ich auch auf dem Bild ist der Verteiler - murks hoch2 -

Antiblockier-Bremssystem (CMDTCs)

B1B69:16-08- (ABS) - 12-Volt-Versorgungskreis. - Spannung im Stromkreis unter Grenzwert - Nicht Aktueller (DTC),Fehler zuvor erfasst, momentan nicht präsent.

U3001:00-08- (ABS) - Modul: nicht korrektes Herunterfahren - Zu diesem (DTC) liegen keine zusätzlichen Fehlertyp-Informationen vor. - Nicht Aktueller (DTC),Fehler zuvor erfasst, momentan nicht präsent.

C0037:29-48- (ABS) - Radgeschwindigkeitsgeber hinten links. - Signal ungültig - Unbestimmt,Fehler zuvor erfasst, Überwachung zur Bestimmung des Status noch nicht

abgeschlossen.

C0037:31-C8- (ABS) - Radgeschwindigkeitsgeber hinten links. - Kein Signal - Unbestimmt - Kontrollleuchte Ein,Fehler zuvor erfasst, Überwachung zur Bestimmung des Status noch nicht

abgeschlossen, Kontrollleuchte eingeschaltet ((MIL), Anlassen, Message Center, usw.).

C1A92:11-08- (ABS) - Radgeschwindigkeitsgeber hinten links. - Kurzschluss im Stromkreis an Masse - Nicht Aktueller (DTC),Fehler zuvor erfasst, momentan nicht präsent.

C1A92:1D-48- (ABS) - Radgeschwindigkeitsgeber hinten links. - Stromstärke im Stromkreis außerhalb Sollbereich - Unbestimmt,Fehler zuvor erfasst, Überwachung zur Bestimmung des Status noch nicht

abgeschlossen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Funktioniert nicht Galaxy MK2 WA6' überführt.]

Vor-plasti-dip
Nach-plasti-dip
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 13:56

Alle Sicherungen sind okay , Kabel vom Radsensor bis Karosse okay ,Sensor Ring okay.

Ich bin Ratlos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Funktioniert nicht Galaxy MK2 WA6' überführt.]

wie wurden Kabel und Sensorring geprüft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Funktioniert nicht Galaxy MK2 WA6' überführt.]

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 18:00

Kabel mit Durchgangsprüfer , Sensorring Augenscheinlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Funktioniert nicht Galaxy MK2 WA6' überführt.]

auch ein oxidiertes Kabeln gang durchgang haben, da muss man wirklich den Kabelstrang öffnen und die Kabel anschauen!

und den Sensorring sitzt im Radlager bzw. in der Radnabe, den kannst du gar nicht sehen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Funktioniert nicht Galaxy MK2 WA6' überführt.]

Wenn alles überprüft und ok ist bleibt dann nur die ABS Block oder Steuergerät. Ich hatte bei meinen ausgebaut wie man im Bilder sieht. Danach war es wieder ok.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Funktioniert nicht Galaxy MK2 WA6' überführt.]

20130421-190743
20130421-190725
20130421-190719

Hallo zusammen,

Ich bitte um euren Rat. Galaxy WA6 EZ9/14 ca 80tkm 2.0 TDCI 163PS Powershift Autom.

Begonnen hat alles im letzten Ostseeurlaub mit WW Sep '18

Erstes Syntom: ca 7 Stunden nach Fahrbeginn Richtung Ostsee (Autobahn 90-100km/h) springt plötzlich der Tempomat raus. Sonst keine Probleme.

3 Stunden Restfahrt (Autobahn 90-100km/h) Gesamtstrecke ca 700 km und die 10 Tage am Ort (nur Landstraße ca 200km) keine Probleme.

Rückfahrt nach 30 minuten Landstrasse ESP leuchtet.

Nach 3 Stunden schaltet plötzlich wieder der Tempomat ab. Nach 6 Stunden fangen plötzlich die unterschiedlichsten Warnleuchten das blinken an und beruhigen sich wieder nach 9 Stunden wirder alles blinkt Motor und Getriebe gehen auf Notprogamm. Motor im Leerlauf nimmt kein Gas mehr an, kann noch bis zur nächsten Notrufsäule rollen.

Motor ausgemacht ADAC angerufen. Da er meinete es dauer noch locker ne Stunde´so nach 30 minuten Motor wieder gestartet. Alles läuft es bleiben ESP und Getriebewarnung.

Runter von der Rutobahn und über Landstraße Heim. Nach 45 Minuten auf der Landstraße noch mal Disco im Cockpit, ganz langsam weitegfahren 50km/h und die letzten 15 minuten gehen auch vorrüber.

Am nächsten Tag alles normal bis auf die ESP leuchte und Getiebe warnung, die Leuchten verschwinden aber die kommenden Tage. Fahrzeug nur im Kurzsteckenbetrieb über Wochen kein Fehler.

Dann Urlaub und Fahrt zum Flughafen ca 150km.

Wir morgens mit 180+ Richtung Flughafen nach 1h25m kurz hintereiander Tempomat aus, ESP Leuchte und dann wieder Cockpitdisco, Motor und Getriebe Notlauf. Auf den Standstreifen, Motor lässt sich Minutenlang nicht abschalten. Nach ein paar Minuten lässt er sich abschalten kurz gewartet neu gestartet,wir kommten weiterfahren mit 120 und ganz piano. Auf der Rückfahrt nach dem Urlaub mit 130km/h keine Probleme.

Foren durchsucht hinweis auf LiMa gefunden. Motor aus 13,4Volt, Leerlaufspannung gemessen 17,5 - 19Volt. LiMa gewechselt- Leerlaufspannung gemessen 14 - 15 Volt, Motor aus 12,1V- 12,4Volt.

Hoffte das Prob gelöst zu haben. Fahrt nach Coburg ca 130km mit Vollgas benonnen nach ca 1std Tempomat schaltet ab und ESP leuchtet. Experiment beendet und mit 130 fahrt fortgesetzt. Keine Probleme auch bei der Heimfahrt mit 130 keine Probleme.

War beim FFH Fehlerspeicher leer bis auf Störung Drosselklappe (Reinigung partikelfilter)

Er meinete könnte an defektem Drosselklappengehäuse liegen (700EUR) und oder Gaspedalgeber (200 EUR)

So nach diesem Mördertext.

1. Was meint Ihr?

2. Was haben die genannten Störungen mit einer komplett spinnenden Elektronik zu tun?

Viele Grüße

da Karloenzo

Also ich hatte ähnliches aber nicht so krass. Bei mir war es der Anlasser. Der Tipp kam vom FFH.

Auto ging einfach während der Fahrt aus. Mäusekuni, esp Fehler etc. Aber mann konnte auch hören das das Auto einen tick länger brauchte um zu starten. Hoffe konnte helfen.

Ich würde auf Batterie oder Lichtmaschine tippen. Vermutlich bricht sporadisch die Boardspannung zusammen. Ob der Anlasser auch sowas auslösen kann, wenn er nicht aktiv ist, bin ich mir nicht sicher. Die günstigste Komponente wäre ein neue Batterie. Wenn es die Lichtmaschine ist, müsste es eigentlich innerhalb kürzerer Zeit dazu führen, dass gar nichts mehr geht, weil die Batterie dann irgendwann nicht mehr geladen wird. Wenn ein der beiden Komponenten ein Problem hat, äußert sich das oft zunächst durch "spinnende" elektronische Komponenten.

Grüße Michael

Ich würde zuerst Mal die Drosselklappe zurücksetzen mit Diagnosegerät.

Hallo, also erstmal vielen Dank für die Vorschläge.

1. Anlasser... hmmmm wer weiß...

2. LiMa und Batterie sind getauscht.

3. Drosselklappe wurde zurückestellt und bei einem Test hat dann wohl auch die Reinigung des Flters geklappt.

So jetzt hat es uns wieder erwischt Szenario:

Donnesrtag Abend nach Coburg 175km Autobahn zwischen 120 und 160km/h

Freitag Coburg Nürnberg (130km) und abends wieder zurück (130 km) 120 -170km(h wo es ging

Samstag vielleicht 20km Stadt.

Sonntagnachmittag hurra nach Hause denkste. Ca 10 minuten zur Autobahn, dann auf die Piste 10 Minuten 130 -150km/h und peng kurz nur die ESP leuchte dann Mäusekino!? (heist das so wenn alles leuchtet, ich sach sonst immer Tannenbaum) Motor geht nicht aus, etwas warten, dann lässt er sich abschalten. 10 Startversuche mit kleinen Pausen dazwischen. Motor startet, aber keine chance Motor verweigert Gasannahme. 5Minuten gewartet, oh geht wieder, vorsichtig weitergefahren. Leider nach 10km das Geiche, diesmal geht der Motor gleich während der Fahrt aus! 5 min gewartet und dan zurück nach Coburg und dem freundlichen FH auf den Hof gestellt.

Anmerkung 1 ich habe den Eindruck das das immer an Steigungen passiert.

Anmerkung 2 am Donnerstag war die Bordspannung bis auf 12,2V gesunken, immer wenn ich bremste ging sie wieder auf 13,5- 13,9Volt hoch.

Wie mir der Händler heute berichtet war der Fehlerspeicher mit vielen (50) Warnmeldungen bestückt, Motor + Getriebe und eigendlich jede elektrische Anlege war vorhanden. Nach dem Zurücksetzen und der Probefahrt traten keine Fehler mehr auf, auch die Borspannung hat wieder Ihre 14,4 bis 14,9Volt.

So jetzt kommt ihr heul, trampel gmampf

VG Karloenzo

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