Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lichtpaket nachrüsten durch Selberbauen

Lichtpaket nachrüsten durch Selberbauen

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:33

Hallo!

Ich würde gerne in die Angstgriffe von meinem B3 (Limousine) Lampen einbauen, um mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Nun hab ich vor, mir das selber zu bauen, hab auf Arbeit die Möglichkeit, das Plaste aus zu fräsen.

Nun ist meine Frage:

Ich würde die dann ohne Schalter an jeder einzelnen einbauen. Sprich, wenn man die Türen aufmacht oder die Innenleuchte anmacht, dann sollen die alle gleich mitleuchten. Kann man das einfach so da dran hängen, an die Innenleuchte?

Mir gehts dabei um den 2. Stecker, den ich mir dann noch besorgen muss.

Kann mir da jemand mit der Belegung helfen?

Realisieren möcht ich das mit LEDs. Kann mir da jemand welche empfehlen, die auch ordentlich hell sind und am Besten nen großen Abstrahlwinkel haben? Farbe sollte weiß sein!

Hat das vielleicht schonmal jemand selbst gebaut?

Das originale Lichtpaket ist mir mit ca. 50€ einfach zu teuer!

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du bräuchtest rein theoretisch nur einen Kondensator vor die Ablendlichtbirnen einbauen.

Ob das in der Praxis auch funktioniert weiß ich allerdings nicht, die größe des Kondensators müßtest Du vorher auf jeden Fall noch ausrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Schnupperstulle

Hallo!

Ich würde gerne in die Angstgriffe von meinem B3 (Limousine) Lampen einbauen, um mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Nun hab ich vor, mir das selber zu bauen, hab auf Arbeit die Möglichkeit, das Plaste aus zu fräsen.

Nun ist meine Frage:

Ich würde die dann ohne Schalter an jeder einzelnen einbauen. Sprich, wenn man die Türen aufmacht oder die Innenleuchte anmacht, dann sollen die alle gleich mitleuchten. Kann man das einfach so da dran hängen, an die Innenleuchte?

Mir gehts dabei um den 2. Stecker, den ich mir dann noch besorgen muss.

Kann mir da jemand mit der Belegung helfen?

Realisieren möcht ich das mit LEDs. Kann mir da jemand welche empfehlen, die auch ordentlich hell sind und am Besten nen großen Abstrahlwinkel haben? Farbe sollte weiß sein!

Hat das vielleicht schonmal jemand selbst gebaut?

Das originale Lichtpaket ist mir mit ca. 50€ einfach zu teuer!

Vielen Dank schonmal!

50,- € klingen doch erstmal gut. Ich weiß ja nicht, was da alles drin ist und welche Arbeiten einem damit erspart bleiben.

Ich will auch gerade am Licht rumbasteln... Abschaltverzögerung/Coming Home Funktion. Wenn Du also ein paar gute Quellen hast, dann poste sie mal.

Danke

am 26. Januar 2010 um 10:55

Es gibt doch diese LEDs mit einem Konus nach innen.Die strahlen seitlich gut ab.Widerstände nicht vergessen.Die Kabel kannst Du durch den Dachholm nach vorne zur Leuchte ziehen.Da sind alle Anschlüsse doppelt.Am besten isolierte Minussteckschuhe von Lautsprechern nehmen.Was Dauerlicht und Türlicht ist findest Du schnell raus.Zum Dimmer.Ich habe mir den von Conrad für Ca.5 EUR.geholt.Ist klein und dunkelt nach ca.10 sek.das Licht ab.Wird an der mittleren Leuchte auf die freien Zungen links und rechts gesteckt.Wie herum findest Du durch umstecken schnell raus.Ich habe mir ausserdem noch einen Reflektor wie hier beschrieben wurde,gebastelt.Das es soviel ausmacht,hätte ich nicht gedacht.LEDs abdunkeln geht ja bekanntermassen nicht :D

Grüße

Die LED´s , die im größeren Winkeln abstrahlen, nennen sich meißt Superflux LED.

Nichts gegen der Kreativität die selbst zu bauen. Aber ich habe meine Angstgriffe mit Lichtpaket und Kabelbaum für 15€ im Auktionshaus bekommen.

Dort habe ich dann die Metallrahmen hinterm Glas entfernt und die 4Watt Birnschen gegen 10Watt Halogenlampen getauscht.

Wenn man jetzt noch den Reflektor wie auf den geposteten Bild verbessert, dann sollte es noch heller im Innenraum werden.

Ich kann mich jetzt schon nicht beklagen. ;)

am 27. Januar 2010 um 8:25

moin,

schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

MFG Marko

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 17:01

Hab jetzt soweit alles Teile fertig.

Nun hab ich eine Frage: Ich war heut bei VW/Audi und hab mir den 3-poligen Stecker bestellt, der am 2. steckplatz der Innenleuchte angeschlossen wird.

Nun folgende Frage:

Wofür sind die 3 Leitungen genau?

Brauch ich für die Leseleuchten alle 3 leitungen?

kennt sich da jemand aus, welche leitungsfarbe für was ist?

vielen dank schonmal!

Masseleitung, Türkontakte und Dauerplus

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 10:42

Wie schließ ich jetzt die zusätzlichen lampen an, dass sie leuchten, wenn die türen auf sind und dass sie leuchten, wenn ich den schalter anmache?

am 5. Februar 2010 um 12:52

Ganz einfach.Du nimmst eine Prüflampe,klemmst die an Masse,machst die Tür auf und hälst die Spitze abwechselnd an die Zungen.An der Zunge an der die Lampe leuchtet hast Du den Türkontakt.Nun machst Du die Tür zu,wartest bis das Licht ausgeht,schaltest es mit dem Schalter an,hälst wiederum die Prüflampe an die Zunge an der die Prüflampe angeht und schon hast du den Dauerstrom.Was bleibt über ? Richtig die Masse :D

Ich habe allerdings nur ein Doppelkabel gezogen und die Masse mittels Ringöse an den Schrauben geholt.

Grüße

ähm, ist es nicht so, dass die innenbeleuchtung massegesteuert ist?

da geht das mit der prüflampe bissl anders....

man hat dauerplus am einem der 3 kabel und je nach schalterstellung wird die lampe mit "dauer"masse (licht brennt immer) oder mit der geschaltenen masse versorgt (licht geht an bei tür auf)

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:35

also: mittels multimeter hab ich rausgekriegt, welcher kontakt was ist.

die masse ist in der mitte, das dauerplus rechts und der türkontakt auf der anderen seite.

wenn ich jetzt das plus der leds am türkontakt anschließe, dann gehn die lampen an, wenn die türen aufgehn, denk ich mir mal so. gehn dann die lampen auch an, wenn ich den schalter anmache und die türen zu sind?

ich hab ja nur 2 leitungen für die leds, plus und minus.

was passiert dann mit dem 3. anschluss?

der türkontakt ist doch geschaltetes plus, oder?

am 5. Februar 2010 um 16:57

Du hast Recht.Asche auf mein Haupt :( Es ist einmal Dauerstrom und zweimal Masse an der vorderen Lampe.Einmal feste Masse und einmal über den Türkontakt.

Ich hatte damals den Dauerstrom und die Türkontaktmasse nach hinten gelegt und die feste Masse mittels Ringöse an der Schraube genommen.Man kann natürlich auch alle drei Kabel von vorne nach hinten ziehen.Die hinteren Lampen haben auch drei Anschlüsse.Dafür hatte ich in Ermangelung der Stecker,vollisolierte 2,8 mm Kabelschuhe genommen.

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lichtpaket nachrüsten durch Selberbauen