ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lichtqualität/-ausbete der Nebelscheinwerfer (FL mit AFL+)

Lichtqualität/-ausbete der Nebelscheinwerfer (FL mit AFL+)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. November 2015 um 18:50

Hallo zusammen, fahre nun zwar meinen Dicken schon seit Februar, am Wochenende nun war aber das erste mal so richtig dicker Nebel (zwischen 25 und 100m Sichtweite - je nach Teilstrecke)..

Ist es nur bei mir so, oder geben die NSW relativ zusätzlichen Beitrag zur Lichtausbeute des Abblendlichts der BiXenon?

Bei ~25m sieht man die NSW etwas unterhalb des Abblendlichts - viel mehr nach vorne sehe ich aber nicht. Bis so 70 Meter Nebel mit NSW an sehe ich auch nicht mehr als den nächsten Begrenzungspfahl. Wenn ich stattdessen Fernlicht anmache, sehe ich zwar die weiße Wand vor mir, jedoch strahlen diese dennoch etwas weiter als die Abblendlich/NSW-Lampen und ich sehe zumindest die Reflektoren der weiteren Begrenzungspfosten.

Ich weiß, dass ich durch die NSW im dichten Nebel besser sehen sollte, die bessere Lichtausbeute gegenüber "nur" Abblendlicht hielt sich jedoch stark in Grenzen...

Macht es Sinn, die NSW mit anderen Leuchtmitteln zu betreiben? (ich habe die NSW/Osram-Threads gelesen, jedoch ging es da immer nur um Lampen und "Optik" statt besserer Lichtausbete im Nebel bzw. dass helles Nightbreakerlicht stärker vom Nebel reflektiert wird und die gellben Lampen besser sein) Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder sagt mir, dass meine NSW falsch eingstellt sind (Lampen vom nicht benutzen nach 1 1/2 Jahren zu schwach?) und man Welten an Lichtunterschied mit und ohne NSW im Nebel hat..

Falls Google oder die Forensuche das korrekte Topic doch nicht gefunden hat, kann ich gerne den anderen Thread von den Toten erwecken (sofern nicht vollständig eruiert).

Beste Antwort im Thema

Was erwartet ihr von den Dingern? Die sind nur für starke Sichtbehinderung durch Nebel oder Niederschlag gedacht und da fährt man für gewöhnlich langsam.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer

Und bitte, lasst die sch..ß Nebelschlussleuchte bei Regen- oder Schneefall aus! Da gibt es leider schon genug Holzköpfe die einen mit dem Teil nerven..

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also, mein Tipp... Nachts, ohne Nebel, mal auf eine dunkle Stelle fahren... NSW an machen und aus machen.

Ja, die Lichtausbeute geht eher in die breite und direkt vors Fahrzeug. Umso weiter weg man etwas anleuchten möchte, desto weniger stark ist das Licht.

Aber die Fahrzeuge vor dir können dich im Regelfall etwas schneller sehen, dank der NSW. (so ist zumindest meine Erfahrung)

Die Nebler sind beim Insi nur Zierrat. Bringen tun die nicht wirklich viel - aber dass ist kein Fehler der Nebler, sondern weil das AFL+ so gut ist.

Darum kann ich nur abbraten anderen Brinen zu laufen, ausser Zwecks optischer Verschönerung durch eine höhere Leuchttemperatur.

Habe die gleichen Erfahrungen schon beim VFL gemacht. Nebelscheinwerfer gehen im AFL+ Fluter total unter. Bei starkem Schneefall bin ich mal fast im Blindflug über die A44 Richtung Kassel weil zusätzlich noch das LED Tagfahrlicht stark nach oben ins Sichtfeld gestreut hat.

Was erwartet ihr von den Dingern? Die sind nur für starke Sichtbehinderung durch Nebel oder Niederschlag gedacht und da fährt man für gewöhnlich langsam.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer

Und bitte, lasst die sch..ß Nebelschlussleuchte bei Regen- oder Schneefall aus! Da gibt es leider schon genug Holzköpfe die einen mit dem Teil nerven..

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:27

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 2. November 2015 um 20:53:45 Uhr:

 

Und bitte, lasst die sch..ß Nebelschlussleuchte bei Regen- oder Schneefall aus! Da gibt es leider schon genug Holzköpfe die einen mit dem Teil nerven..

darum ging es nicht, es ging um NSW und nicht NSL..

Da gestern Nebel war, sind mir heute abend noch genug .... Autofahrer mit angeschalteter NSL rumgefahren.

Ich ging davon aus, dass NSW auch dem Fahrer etwas bringt. Danke aber für den Wiki eintrag, der hat mich etwas auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt... Im alten BMW meines Vaters (Halogen) hatte es mehr gebracht..

Die NSW habe ich im ersten Teil meines Post auch gemeint.

Die Nebelscheinwerfer haben übrigens keine Höheneinstellgrenze wie das Abblendlicht, d.h. die dürfen auch nach oben leuchten. Wobei das nicht unbedingt weiterhilft, denn es herrscht ja Nebel.

Nichtsdestotrotz helfen sie enorm dabei entgegenkommende Fahrzeuge zu erkennen.

Zitat:

@Labo schrieb am 2. November 2015 um 20:43:00 Uhr:

Bei starkem Schneefall bin ich mal fast im Blindflug über die A44 Richtung Kassel weil zusätzlich noch das LED Tagfahrlicht stark nach oben ins Sichtfeld gestreut hat.

Das Tagfahrlicht oder das Standlicht?

MfG BlackTM

Ich denke, dass es das Tagfahrlicht war. Ich hatte ziemlich genau auf Höhe der Scheinwerfer direkt eine gefühlte "Lichtwand" vor Augen. Es war allerdings auch horrormäßiger Schneefall, wie er mir weder je zuvor noch danach wieder begegnet ist. Kann man OPEL keinen Vorwurf machen. Darauf lassen sich Lichtsysteme kaum mehr testen. Eigentlich wäre es geboten gewesen, das Auto abzustellen. Da es aber finstere Nacht war und man sich nur noch an den Lichtern des Gegenverkehrs halbwegs orientieren konnte, wo überhaupt in etwa die eigene Fahrbahn verlaufen muss, war weder eine Ausfahrt auf einen Parkplatz erkennbar, noch hätte man sich getraut auch nur einfach irgendwo stehen zu bleiben. War jedenfalls das einzige mal, wo ich mein starkes AFL+ verflucht habe und gerne 'ne alte H1-Funzel unterhalb der Stoßstange bevorzugt hätte.

am 3. November 2015 um 15:36

Zitat:

@Labo schrieb am 3. November 2015 um 16:26:57 Uhr:

Ich denke, dass es das Tagfahrlicht war.

Glaube ich nicht, dann wärst du hinten dunkel. ;)

Na ja, diese LED Winkel eben. Das ist doch das TFL. Die leuchten ja zu Dekozwecken auch, wenn man mit Abblendlicht fährt.

am 3. November 2015 um 15:53

Zitat:

@Labo schrieb am 3. November 2015 um 16:40:48 Uhr:

Na ja, diese LED Winkel eben. Das ist doch das TFL. Die leuchten ja zu Dekozwecken auch, wenn man mit Abblendlicht fährt.

Die LED reduzieren beim Umschalten ihren Lichtstrom und sind dann mit dem Abblendlicht nicht mehr ganz so hell.

Es gibt auch Hersteller da werden sie mit dem Einschalten des Abblendlichtes sogar ausgeschaltet.

Zitat:

@Labo schrieb am 3. November 2015 um 16:40:48 Uhr:

Na ja, diese LED Winkel eben. Das ist doch das TFL. Die leuchten ja zu Dekozwecken auch, wenn man mit Abblendlicht fährt.

Nee, die heißen dann einfach Standlicht :-) D.h. die haben eine doppelte Funktion, je nach dem ob das Abblendlicht an ist oder nicht. Dass sich beide Funktionen ausschließen schreibt der Gesetzgeber auch so vor.

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:34

Zitat:

@BlackTM schrieb am 3. November 2015 um 15:37:21 Uhr:

Die Nebelscheinwerfer haben übrigens keine Höheneinstellgrenze wie das Abblendlicht, d.h. die dürfen auch nach oben leuchten. Wobei das nicht unbedingt weiterhilft, denn es herrscht ja Nebel.

Nichtsdestotrotz helfen sie enorm dabei entgegenkommende Fahrzeuge zu erkennen.

Warum helfen sie entgegenkommende Fahrzeuge zu erkennen? Man sieht doch nur vor dem Fahrzeug besser - und selbst wird man dank AFL sehr gut gesehen.

Also ich bin froh NSW zu haben. Gerade bei dem Wintereinbruch vor zwei Wochen war es super. Auch bei starkem Regen möchte ich nicht darauf verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lichtqualität/-ausbete der Nebelscheinwerfer (FL mit AFL+)