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Lichtrelais Problem
Hallo,
ich hab erneut ein Problem beim verkabeln.
Ich habe ein brandneues Relais. Ich verkabele alles so wie gewollt und sobald ich das Licht am Lichtschalter anmache geht alles aus.
Was kann das sein?
Viele Grüße
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15 Antworten
Was geht alles aus?
Wenn alles ausgeht ist die Batterie leer, die Pole lose, Massekabel abgefault( hat gerade noch Kontakt, aber Leistung geht halt keine drüber).
Fotos helfen meistens. Und was genau wo angeschlossen ist.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 7. Dezember 2024 um 20:17:09 Uhr:
Was geht alles aus?
Wenn alles ausgeht ist die Batterie leer, die Pole lose, Massekabel abgefault( hat gerade noch Kontakt, aber Leistung geht halt keine drüber).
Fotos helfen meistens. Und was genau wo angeschlossen ist.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Der Käfer hat einen neuen Kabelbaum bekommen, neue Lampen etc. Strom liegt dauerhaft an, Batterie ist voll.
Relais ist neu und Lichtschalter ist auch neu.
Es geht alles aus.
Standlicht funktioniert einwandfrei, jedoch nicht das Abblendlicht.
Was geht aus, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Innenleuchte, Radio, Zündung....
ALLES!
mit so einer fehlerbeschreibung wird dir keiner einen
tip geben können.
neuer kabelbaum:
woher ist der?
passt der zum fahrzeug?
ein usa import für dortige autos?
wie fit bist du in der autoelektrik?
richtiger schaltplan/ stromlaufplan vorhanden?
...
...
...
Also ich habe eine neue Erkenntnis. Sobald nur ein Scheinwerfer angeschlossen ist funktioniert es. Sobald beide angeschlossen sind gehen beide scheinwerfer aus, bzw. gehen gar nicht erst ab
Zitat:
@JulianSilverBug schrieb am 7. Dezember 2024 um 20:54:12 Uhr:
Also ich habe eine neue Erkenntnis. Sobald nur ein Scheinwerfer angeschlossen ist funktioniert es. Sobald beide angeschlossen sind gehen beide scheinwerfer aus, bzw. gehen gar nicht erst ab
... kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich würde auf eine Verpolung tippen.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Ich dachte grad eher an ein Masse Problem. Weil beim genauen hinsehen sind doch beide an, leuchten aber nur ganz leicht.
Zitat:
@JulianSilverBug schrieb am 7. Dezember 2024 um 21:16:13 Uhr:
Ich dachte grad eher an ein Masse Problem. Weil beim genauen hinsehen sind doch beide an, leuchten aber nur ganz leicht.
... ja, das meinte ich ...
Wenn man die spannungsführende Leitung aus irgendeinem Grund am Scheinwerfer direkt auf Masse legt.
Ich meine, ich hatte das Problem vor gefühlt 100 Jahren auch mal ....
Zitat:
@steviewde schrieb am 7. Dezember 2024 um 21:20:33 Uhr:
Wenn man die spannungsführende Leitung aus irgendeinem Grund am Scheinwerfer direkt auf Masse legt.
...
dann haut die sicherung durch!
also im idealfall.
Wenn die Scheinwerfer nur glimmenden, fällt an den Scheinwerfern zu wenig Spannung ab. Dafür irgendwo im Stromkreis.
Man nehme einen Multimeter und messe gegen Karosseriemasse entlang des Stromkreises, wenn die Scheinwerfer glimmen, die Spannung.
Spannungsabfall an der Glühbirne normalerweise mindestens Batteriespannung Minus maximal 1V. Wenn sie glimmen fallen dort wahrscheinlich weniger als 5V ab. Das Problem ist gefunden, wenn man den anderen großen Spannungsabfall gefunden hat.
Danke für die tollen und schnellen Ratschläge. Ich werde morgen mal auf Fehlersuche gehen.
Danke!
mit großer Wahrscheinlichkeit stimmen
die Anschlüsse am Stecker des Scheinwerfers nicht…
siehe zum Beispiel hier…
https://www.maxrev.de/...masse-steckerbelegung-pinbelegung-t230940.htm
wichtig hierbei ist,
ob die Sicht von vorne in den Stecker
oder von hinten auf den Stecker abgebildet ist ..
die eine Variante funktioniert korrekt,
die jeweils falsche Variante glimmt
bzw. tuts nicht richtig…
Wie Volvomania schon meinte, hast Du zu 99,9% die Anschlüsse an einem der Stecker für die Glühlampe falsch belegt und dadurch beide in Serie und nicht parallel geschaltet. Die Widerstände addieren sich und damit wird es finster.
Bist nicht der Erste, dem das passiert und wirst auch sicher nicht der Letzte sein...