1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtschaltautomatik und Regensensor

Lichtschaltautomatik und Regensensor

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. März 2004 um 9:06

Hallo

Ist es möglich Regensensor und die Lichtschaltautomatik bei BMW nachrüsten zu lassen?

Weis jemand vielleicht wieviel BMW dafür will?

MFG Angelo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus Angelo!

Wen willst du denn fahren lassen?! Dir traue ich es ohne Bedenken zu, die Hebelchen noch selbst zu bedienen! :D

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 14. März 2004 um 10:09

Weist man wird älter.

Mir ging es eher darum mal zu wissen was BMW für die Lichtschaltautomatik will.

Da ich ja auch leicht technische Erfahrung habe, wäre so eine Schaltung zum selberbauen doch recht einfach.

Sensor für das Licht, Schaltung die ab einer gewissen dunkelheit Strom fliesen lässt.

Ein Kondensator zur Nachlaufzeit.

Platine selber Ätzen und so sollte das dann wohl nicht mehr als 30 Euro kosten. Oder? :-)

Klar, ich bin ja auch einer von der Sorte... ;)

Bei meinem Fiesta hätte ich so was auch in Angriff genommen - da hatte man es mit überschaubarer Elektronik zu tun.

Das E46-Lichtschaltzentrum (hattest du es schon mal ausgebaut?) ist vollgestopft mit Microcontrollern. Wo soll deine Zusatzschaltung da eingreifen? Direkt parallel zum Drehknopf?

Bei BMW wäre neben den Sensoren bestimmt ein anderes Lichtschaltzentrum fällig (ca. €200.-).

Ich würd's lassen.

Gruß, Timo

Themenstarteram 14. März 2004 um 10:39

Ich hätte das so einbauen wollen das ich das Licht immer einschalte und die neue Elektronik nur dann Strom fliesen lässt wenn der Sensor das Okay gibt. Aber hast schon recht werde da lieber nicht mit spielen.

Ne ausgebaut habe ich das nie. War nur mal so eine Idee da wir im Geschäft viel mit Pir Schaltungen machen. Und so eine Lichtautomatik haben wir ja auch am Haus. Gibt es vielleicht im Baumarkt.

Schönes WE noch

Grüßle Angelo

wenn du einen regensensor hast brauchst du keinen sensor da bei bmw beides das selbe ist müsstest also meines wissens nur das lichtschaltzentrum umbauen und codieren lassen aber wie immer konnte mir da mein teileservice berater da nicht weiterhelfen

ich habs auch mitlerweile gelassen ich finde sogar neuerdings im dunkeln den knopf

mfg

manuel

Themenstarteram 14. März 2004 um 10:48

Regensensor habe ich nicht. Aber habe gelesen dafür muß die Windschutzscheibe getauscht werden weil die Sensoren in der Scheibe sind. Ist das richtig?

nicht in der scheibe der sensor ist an der scheibe hinter der halterung für deinen rückspiegel

dort liegt er an der scheibe an

mfg

manuel

Themenstarteram 14. März 2004 um 12:58

Dann wäre es ja kein Prob den nachzurüsten oder?

Was ist diese lila farbene Stelle beim Rückspiegel?

MFG Angelo

du meinst wenn du von drausen ran blickst das ist dein licht bzw regen sensor

kannst meine ausage auch testen indem du den regensensor einschaltest und mit der hand drüberwischt

allerdings musst du schnell sein sonst holt dich der scheibenwischer ein

mfg

manuel

Themenstarteram 14. März 2004 um 13:06

Ja mist aber ich habe ja leider keinen!!!! Will den Ja nachrüsten!

Was das wohl kostet?

hmm gute frage aber einer hier hat das glaub ich gemacht er musste scheibe sensor lsz und hebel nachrüsten die kosten waren nicht grade billig

mfg

manuel

Themenstarteram 14. März 2004 um 13:17

Okay ihr habt mich überzeugt. Lasen wir das extra Zeug nur noch mehr was kaputt gehen kann.

Habe ja schon genug Extras im Auto.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Angelo

Genau lass es lieber, bei mir spinnt der Sensor relativ oft , besonders wenn ein Wachsfilm auf der Scheibe ist, wischt er zu oft dafür wann anders wieder gar nicht, so daß ich den Wischer doch manuell bedienen muss.

Wenn er aber korrekt funktioniert ist er `ne gute Sache.

am 15. März 2004 um 6:25

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Also, Regensensor hab ich, was müßte ich tauschen und was sind die Kosten. Vielleicht kann ja doch jemand weiterhelfen...

Grüße, Ototvalvole

Deine Antwort