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Lichtschalter 113 941 351 C / Klemme 56 vs. 56b
Hi zusammen,
in einer Bentley Replica wurde der o.g. VW Lichtschalter verbaut, soweit ich weiß kam er u.a. im Käfer zum Einsatz. Mein Problem ist Folgendes: Klemme 56 wurde auf dem Lichtschalter nicht belegt, stattdessen wurden Standlicht und Abblendlicht zusammen auf Klemme 58 gelegt. Somit spielt die Stellung des Lichtschalters aber natürlich keine Rolle, entweder ist beides an oder beides aus. Also nicht Sinn der Sache.
Ich hatte dann mal zwischen Klemme 30 und Klemme 56 am Lichtschalter durchgepiepst und konnte keinen Durchgang feststellen, egal auf welcher Schalterstellung. Somit war bis vorhin mein Verdacht, dass der Vorbesitzer es sich einfach gemacht hat und den (vermeintlich) defekten Lichtschalter nicht ausgetauscht hat, sondern eben Standlicht und Abblendlicht zusammengeschaltet hat (was vermutlich auch für die interne Schalter im Lichtschalter zuviel des Guten sein dürfte???).
Also habe ich einen neuen Schalter bestellt, gleiche Nummer, allerdings nicht Revision C, sondern E (https://www.werk34.de/de/...elle-ab-08-67-ausser-1303-941-113-531.html), aber ich erkenne keinen Unterschied. Vorhin habe ich dann die beiden Leitungen von Standlicht und Abblendlicht aufgetrennt und einzeln am neuen Schalter angeschlossen. Ergebnis: Standlicht geht und zwar ohne, dass gleichzeitig das Abblendlicht mit angeht. Soweit so gut.
Aber: Ziehe ich nun den Lichtschalter eine Stufe weiter raus, passiert nichts, d.h. das Standlicht bleibt an, aber das Abblendlicht geht nicht. Lege ich das Abblendlichtkabel direkt auf Klemme 30, gehen die Scheinwerfer an. Ist also der neue Schalter auch defekt oder verstehe ich vielleicht was falsch?
Ich habe dann nochmal nach den Klemmenbezeichnungen gegoogelt und festgestellt, dass es bei der "56" Unterschiede gibt, u.a. eben "56" und "56b". Scheinbar steht "56b" für das Abblendlicht und "56" für den Eingang des Abblendschalters. Was aber ist der Abblendschalter? Und müsste es nich trotzdem einen Durchgang von Klemme 30 auf 56 geben, wenn ich den Lichtschalter ganz herausziehe?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen und dass ihr wertvolle Tipps für mich habt ?!
Beste Grüße, Daniel
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16 Antworten
Zitat:
@Go4Gold schrieb am 05. Okt. 2021 um 23:52:20 Uhr:
Und müsste es nich trotzdem einen Durchgang von Klemme 30 auf 56 geben, wenn ich den Lichtschalter ganz herausziehe?
Nö. Klemme 30 ist Dauerplus und bei VW geht das Abblendlicht nur wenn die Zündung an ist. Ist die Zündung ausgeschaltet oder wird angelassen, wird zum Schutz der Batterie auf Standlicht zurück geschaltet.
Gibt es an dem Schalter keine Klemme X?
Die stellt in Stellung 2 Verbindung zur 56 her.
Die Klemme 30 ist nur für das Standlicht (58).
Der Abblenschalter ist der Schalter, der zwischen Abblend- und Fernlicht wechselt. Bei alten Käfern ein Fussschalter, danach ein Relais von einem Taster am Blinkerschalter betätigt, zuletzt mit den Lenkstockschaltern aus Kunststoff im Scheibenwischerschalter integriert.
Den Abblenschalter muss es ja bei Dir auch in irgendeiner Form geben.
Der schaltet die 56 entweder auf 56a oder auf 56b.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
X gibt es auch am Schalter, ja, aber auch mit Zündung an geht das Abblendlicht nicht an. Ich messe nachher also mal X gegen 56 und zieh am Schalter.
Und diesen Abblendschalter werde ich dann nochmal suchen gehen, ist mir bislang nicht untergekommen.
Die Klemme X gab es erst in den 70er Jahren, davor gab es die Abhängigkeit des Abblendlichts von der Zündung noch nicht. Zum Lichtschalter gehört auch immer das passende Relais für Lichthupe und Abblendung.
Hatte die Antwort von Daniel nicht gesehen, deshalb noch mal zur Ergänzung: X am Lichtschalter ist bei VW mit X am Zünd-Anlaßschalter verbungen, da müssten bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen damit das Abblendlicht leuchtet.
Werner
Diese Aussage ist nach meiner Ansicht aber nur bedingt richtig.
Beim Käfer gab es in diesem Baujahr nie eine automatische Fahrlichtabschaltung im europäischen Markt,im US _Markt sehr wohl.
Dieser Schalter ist wohl universell.
Bei der europäischen Version muss dann Klemme x am Lichtschalter mit Kl.30 zusätzlich verbunden werden.
Der verbaute Lichtschalter hat Kl. X,ist mir sofort aufgefallen.
AEG
Der Wechsel kam ab Modelljahr 1970, d. h., ab August 1969.
Bis dahin lt. Schaltplan vom Lichtschalter aus:
30 -> Sicherung für Dauerplus;
56 -> Anschluß 56 des Auf-, Abblend- & Lichthupenrelais;
58 -> Sicherung für Begrenzungslicht (="Standlicht") und Schlußleuchten;
58b -> Instrumentenbeleuchtung.
Ab August 1969:
30 -> Sicherung für Dauerplus;
56 -> Anschluß 56 des Auf-, Abblend- & Lichthupenrelais;
58 -> Sicherung für Begrenzungslicht (="Standlicht") und Schlußleuchten;
58b -> Instrumentenbeleuchtung;
X -> Anschluß X am Zündschloß.
Somit nicht wirklich viel Unterschied...
Toitoitoi!
Zitat:
@AEG47 schrieb am 06. Okt. 2021 um 08:37:44 Uhr:
Beim Käfer gab es in diesem Baujahr nie eine automatische Fahrlichtabschaltung im europäischen Markt,im US _Markt sehr wohl.
In welchem Baujahr?
Wenn ihr mich an die Wand klatschen wollt macht es doch,der Te braucht aber ne Lösung.
Nun mal ran an die Tasten
So, bin am Fahrzeug: Zu X am Lichtschalter führt ein dickes Schwarz/gelbes Kabel, welches vom - ich vermute - Anlasserrelais kommt. Schalte ich die Zündung ein, liegen allerdings keine 12V an. Anlasser dreht aber problemlos. Hmmm...
Korrektur, es ist nicht das Anlasserrelais, sondern ein anderes. Dann also nur um Strom bei eingeschalteter Zündung zum Lichtschalter zu schicken?
Den Abblendschalter mit 56, 56a und 56b habe ich auch gefunden und es scheint auch zu funktionieren. Aber von dem anderen Relais kommt eben nix, wenn ich die Zündung einschalte. Im ausgebauten Zustand schaltet das Relais aber gut hör- und auch messbar, wenn ich 12V anlege.
Zitat:
@Go4Gold schrieb am 6. Oktober 2021 um 10:46:23 Uhr:
So, bin am Fahrzeug: Zu X am Lichtschalter führt ein dickes Schwarz/gelbes Kabel, welches vom - ich vermute - Anlasserrelais kommt. Schalte ich die Zündung ein, liegen allerdings keine 12V an. Anlasser dreht aber problemlos. Hmmm...
Sehr lustig...
Schwarz-gelb wäre eigentlich die Farbgebung für 53b vom Wischerschalter zum Wischermotor...
Schwarz/gelb und dick ist für Klemme X schon richtig. Frage ist, was ist das für ein Relais.
Das "X-Kontaktentlastungsrelais" gab es im Käfer eigentlich nie, sondern nur bei Golf und Konsorten.
Ah, OK, kann auch aus nem Golf stammen, denn der Motor ist aus einem Golf II.
Gibt es da eine Zentralelektrik wie im Golf, oder ist das alles fliegend verdrahtet?
Wenn das Kabel an Klemme X von einem Relais kommt, würde ich mal versuchen rauszufinden, was das Relais macht oder machen soll.