ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtschalter 8PA

Lichtschalter 8PA

Themenstarteram 12. August 2007 um 22:33

Da ich vorher im falschen forum gepostet hab, und dort anscheinend keiner ne antwort wusste, muss ich es hier nochmal versuchen...

Ab MJ 05 wurde ja auf die kontrolleuchte im Kombi verzichtet, stattessen eine im Lichtschalter verbaut.. leider leuchtet die bei mir anscheinend auch nicht bei aktiven abblendlicht.. bin mir jetzt aber nicht sicher ob das normal ist, oder schon immer so war

 

wenn ich Abblendlicht an hab, sollte doch im Lichtschalter die standlichtkontrollleuchteleuchte (2 scheinwerfer mit lichtstrahlen - grün) + Abblendlichtkontrollleuchte (scheinwerfer mit strahlen nach unten) leuchten? bzw sollte bei Auto Stellung, und Aktiven Abblendlicht, ebenfalls Standlicht + Abblendlicht am Lichtschalter grün leuchten? oder?

 

Bei mir leuchtet, auch wenn ich den Schalter in Schaltstellung 4 - Abblendlicht manuell ein stelle, nur die leuchte Standlicht im lichtschalter grün..

 

ist das normal?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. August 2007 um 9:50

Hallo !

 

Das scheint normal zu sein - ist bei mir genauso.

 

Hatte mich auch schon gewundert.

 

Grüße

 

Themenstarteram 13. August 2007 um 12:15

ok, bin ich also nicht der einzige..

 

hab jedenfalls bilder beigefügt.. zur info: in der autostellung im bild war das abblendlicht an..

(MJ 07) kontrolleuchte im lichtschalter ist aber glaub ich bereits seit mj 05..

ist das bei mehreren so?

Ist bei mir, glaub ich, genauso. MJ07, ist also korrekt.

Dann kann man den Thread ja schließen! ;)

Möchte das Thema noch einmal hoch holen da mir Gestern das selbe aufgefallen ist wie dem Themen Starter. Sollte das wirklich normal sein, wenn man den Lichtschalter direkt auf Abblendlicht gestellt hat, die Kontrollleuchte weiterhin rot bleibt?

Des weiteren finde ich unpassend (habe Lichtsensor), wenn man den Lichtschalter auf "Auto" stehen hat, die Nebelscheinwerfer nicht aktivieren kann. Somit muss man bei Nebel immer erst den Lichtschalter auf Abblendlicht drehen. :eek:

Grüße,

Hagen

das mit AUTO und Nebler ist normal.. wofür auch ?

Ich nutze die nebler höchstens an 5 von 365 Tagen im Jahr...

 

Mein Lichtschalter steht im Winter immer auf AUTO und um den Rest mache ich mir dann keine Sorgen.

 

Schade finde ich es nur das es keine Anzeige mehr gibt ob Licht nun eingeschaltet ist oder nicht - Naja ich habe mir die Tachobeleuchtung so codiert das die Ziffern nur beleuchtet sind wenn Licht an ist..

 

 

so ist es :)

http://stemei.de/a3/bilder/int/tt2_lichtschalter_beleuchtet.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Schade finde ich es nur das es keine Anzeige mehr gibt ob Licht nun eingeschaltet ist oder nicht - Naja ich habe mir die Tachobeleuchtung so codiert das die Ziffern nur beleuchtet sind wenn Licht an ist..

wenn Du den Lichtschalter auf Auto hast und das Licht nicht an ist, ist auch die grüne 'Standlichtsanzeige' aus!

Wenn Auto und Licht an: grüne Standlichtsanzeige ein!

Aus der "Fahrtposition" aber nur sehr schwer zu erkennen- und dann vor allem in der Abenddämmerung ;) ,,, fast unmöglich.. eine Anzeige im KI hätte es auch getan.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Aus der "Fahrtposition" aber nur sehr schwer zu erkennen- und dann vor allem in der Abenddämmerung ;) ,,, fast unmöglich.. eine Anzeige im KI hätte es auch getan.

das stimmt :) ABER.. AUTO regelt ja eh... also solls (zumindest mir) wurscht sein!

Die Anzeige im KI wurde zum MJ 06 wegrationalisiert :)

Gruß

Klar ich verlasse mich da auch auf AUTO .. aber trotzdem man hätte es besser lösen können ;) . wir stecken ja leider in der entwicklung nicht mit drin *G*....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das mit AUTO und Nebler ist normal.. wofür auch ?

Ich nutze die nebler höchstens an 5 von 365 Tagen im Jahr...

Bei uns ist gerade Dauernebel angesagt (schon gute 5 Tage hintereinander) und da fällt einem das sofort auf. Ich habe meinen Lichtschalter auch immer auf Auto stehen, es ist nur etwas umständlich gelöst das man erst weiter drehen muss um die Nebler nutzen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Schade finde ich es nur das es keine Anzeige mehr gibt ob Licht nun eingeschaltet ist oder nicht - Naja ich habe mir die Tachobeleuchtung so codiert das die Ziffern nur beleuchtet sind wenn Licht an ist..

wenn Du den Lichtschalter auf Auto hast und das Licht nicht an ist, ist auch die grüne 'Standlichtsanzeige' aus!

Wenn Auto und Licht an: grüne Standlichtsanzeige ein!

Laut dem Bild ist aber der Lichtschalter auf Standlicht eingestellt, ist ja klar das dann das Standlicht grün leuchtet. :confused:

Grüße,

Hagen

Das Standlicht leuchtet aber auch Grün wenn du es auf AUTO stehen hast und Licht AN ist...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Das Standlicht leuchtet aber auch Grün wenn du es auf AUTO stehen hast und Licht AN ist...

Ok Danke, werde ich gleich mal beobachten.

Grüße,

Hagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen