1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. lichtschalter auf auto position neu belegen

lichtschalter auf auto position neu belegen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:32

hallo zusammen!

lang nicht´s mehr gehört / gelesen hier, aber der urlaub ist irgendwann auch mal wieder vorbei. :(

entweder ich find´s nicht in der suche, oder es hat sich noch niemand darum gekümmert was ich aber nicht glaube.

da seit 1.1.08 in österreich das tagfahrlicht nicht mehr pflicht ist und bestraft werden kann wenn man ohne unterwegs ist fahr ich nur noch mit AUTO am lichtschalter rum.

leider gefällt mir das aber nicht so und ein bischen licht untertags wär ja auch nicht schlecht - allein schon wegen meiner sicherheit.

ich hätte gerne folgendes und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:

schalte ich den lichtschalter auf AUTO dann sollen automatisch die nebelscheinwerfer brennen. wird es dann dunkel bzw. fahr ich durch einen tunnel dann sollen die abblendlichter automatisch zuschalten was sie ja jetzt auch schon in der AUTO position machen.

es handelt sich um einen B6 bj: 2003 2,5 TDI mit lichtpacket.

schon mal herzlichen dank für eure tipps!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

da seit 1.1.08 in österreich das tagfahrlicht nicht mehr pflicht ist und bestraft werden kann wenn man ohne unterwegs ist

was denn jetzt ????

widerspricht sich doch .........

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:52

:confused::confused::confused: keine pflicht mehr - also keine strafen seitens der rennleitung wenn man dunkel unterwegs ist :confused::confused::confused:

versteh ich´s falsch :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

Zitat:

da seit 1.1.08 in österreich das tagfahrlicht nicht mehr pflicht ist und bestraft werden kann wenn man ohne unterwegs ist

was denn jetzt ????

widerspricht sich doch .........

da seit 1.1.08 in österreich das tagfahrlicht nicht mehr pflicht ist und NICHT MEHR bestraft werden kann wenn man ohne unterwegs ist

so sollte es verständlich sein.

Bezüglich der Funktion..

Ich weiß nicht, in wie fern man den so programmieren / einstellen kann.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:57

danke meister eder - so hab ich´s gemeint.

hoffe der rest der frage ist verständlicher :)

gruß

Hallo,

helfen kann ich nicht genau. Aber ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass das über andere Ländercodes realisierbar ist. Kanada oder Skandinavien ist mir in dem Zusammenhang noch im Sinn.

Vielleicht findest Du jemanden, der die Schaltungen herausfinden kann. Zu bedenken ist dann aber auch, dass die relevanten Beleuchtungsvorschriften noch eingehalten werden. :rolleyes:

Besten Gruß

hirotake

Ja, NSW sind doch verboten! Ich erinner mich da an die lustigen Standlicht+NSW Fahrer... kostet 20 oder 40 Euro hab ich mal gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ja, NSW sind doch verboten! Ich erinner mich da an die lustigen Standlicht+NSW Fahrer... kostet 20 oder 40 Euro hab ich mal gehört.

Verboten in D -JA..

In Österreich wurde es meines Wissens als Tagfahrlicht erlaubt.

Ob es seit dem 1.1.08 dort anders ist, wird sniffer wohl wissen ;)

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 9:41

mahlzeit männer

wie meister-eder schon geschrieben weiterhin in AT als tagfahrlicht erlaubt.

frag mal in der werkstatt nach ob die dazu etwas wissen und evtl. findet sich hier ja auch noch jemand der das schon gemacht hat.

lg

sniffer

Hallo sniffer,

nur nochmal der Gedanke, damit ich nix falsch verstanden habe, in meinen Worten:

Du möchtest, dass die NSW als Tagfahrlicht brennen und in der AUTO-Stellung das Abblendlicht DAZU geschaltet wird. Das heisst aber, dass Du dann mit NSW UND Abblendlicht rumfährst, was ja nachts nicht notwendig ist, eher sogar blendend. In Ö sind die NSW als Tagfahrlicht erlaubt, ok. In D darf man die NSW aber nur bei starkem Regen, Nebel oder Schneefall einschalten.

Ich würde Dir eine Wechselschaltung vorschlagen, bei dem die NSW als Tagfahrlichter arbeiten, aber ausgeschaltet werden, wenn der AUTO-Kontakt das Abblendlicht einschaltet. Dies liesse sich über ein Wechselrelais realisieren. Die ganz normalen Relais, die man von Nebelscheinwerfern kennt mit den 4 Steckern unten gibt es auch mit einem 5ten Stecker in der Mitte. Ich würde zu einem Leistungsrelais mit 30 Ampere raten, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Die Funktion ist folgendermaßen:

- Vom + des Standlichtes musst Du ein Kabel abzweigen und es auf Klemme 85 des Relais stecken.

- Klemme 86 des Relais geht an Masse.

- Klemme 30/50 des Relais verbindest Du mit einem Zündungsplus, sicherheitshalber am Sicherungskasten HINTER einer Sicherung.

- Klemme 87a, das ist der mittlere Kontakt, verbindest Du mit dem Pluskabel Deiner Nebelscheinwerfer.

Ein Relais arbeitet folgendermaßen: Wenn auf 85 Strom anliegt und auf 86 Masse, dann zieht das Relais an und schaltet damit den Stromkreislauf von Kontakt 30/50 auf Kontakt 87. Im Umkehrschluss: Wenn auf 85 KEIN Strom anliegt, fällt das Relais ab und der Stromkreis von 30/50 auf 87 ist unterbrochen. Dafür liegt aber der Strom von 30/50 auf Klemme 87a in der Mitte.

Für Deine Schaltung: Bei Tageslicht, wenn weder das Standlicht, noch das Abblendlicht eingeschaltet ist, liegt auf 85 kein Strom an, also befindet sich das Relais im Ruhezustand. Jetzt ist der Kontakt vom abgesicherten (!!) Zündungsplus auf den Kontakt 87a geschlossen. Das heisst, Deine Nebelscheinwerfer bekommen Strom und leuchten als Tagfahrlicht. Da dies wahrscheinlich der häufigere Fall ist, ist es sicherer diesen Strom auf ein entspanntes Relais zu legen. Wenn Du dann in einen Tunnel fährst, oder es wird Nacht, oder Du schaltest manuell das Licht ein, dann wird ja automatisch auch das Standlicht eingeschaltet. Sobald das Standlicht eingeschaltet ist, liegt auf 30/50 Strom an und das Relais zieht an. Dadurch wird der Kontakt 85 zu 87a getrennt und der Kontakt 85 auf 87 geschlossen. Das heisst die Nebelscheinwerfer gehen aus. Den Kontakt 87 brauchst Du nicht belegen, würde ich aber isolieren. Sobald das Standlicht wieder ausgeht, fällt das Relais wieder ab und der Kontakt zu den Nebelscheinwerfern wird wieder geschlossen.

Das Kabel von 87a zu den NSW's kannst Du in das normale Kabel einlöten. Allerdings musst Du zwischen der Lötstelle und dem Lichtschalter noch eine Diode einlöten, die den Strom nur in eine Richtung, nämlich vom Lichtschalter ZU den NSW's, durchlässt.

Eigentlich unnötig, aber nur um ganz sicher zu gehen, kannst Du eine ebensolche Diode auch zwischen Lötstelle und Kontakt 87a des Relais einlöten. Wie gesagt eigentlich unnötig, da bei Lichtbetrieb ja der Stromkreis durch das Relais getrennt ist.

Mit der Idee "Steuergerät umprogrammieren auf skandinavisch" wird das IMHO nicht funktionieren, da in diesen Ländern das Abblendlicht dauernd brennt, also gewissermassen der Lichtschalter unnötig ist. Bei meiner ehemaligen amerikanischen Honda Gold Wing war aufgrund des Lichtzwanges gar kein Lichtschalter mehr verbaut, sondern nur noch der Fernlichtschalter.

Vielleicht konnte ich Dir mit dieser Schaltungsidee weiterhelfen. Ist kein Hexenwerk, für einen KFZ-Elektriker sicher eine Kleinigkeit. Das Relais könnte man sicherlich irgendwo im Armaturenbrett verbauen, wo es dann auch gegen Feuchtigkeit geschützt wäre.

Gruß

Rainer

P.S.: Ich hoffe, ich habe alle Klemmenbezeichnungen noch richtig in der Erinnerung. Ist schon ne Weile her, dass ich damit gebastelt habe.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 13:19

also die beschreibung von rowdy_ffm gehört in die HOWTO abteilung - schon mal herzlichen dank!!!! :D

deine idee mit wegschalten der nebler bei dunkelheit würde mir auch zusagen, wobei in der AUTO stellung ruhig alle leuchten können. wenn dies nicht gewollt ist dann kann man ja durch weiterdrehen vom schalter nach recht´s die gewünschte beleuchtung immer noch manuell wählen (nebler+standlicht bzw. nebler+standlicht+abblendlicht).

ich für meinen teil hab in der nacht immer zusätzlich zum abblendlicht die nebler an da die straße zur seite hin einfach besser ausgeleuchtet wird.

möchte bei meinem vorhaben festhalten und die nebler inkl. standlichter bei AUTO immer anhaben und das bei dunkelheit die abblendlichter automatisch hinzugeschaltet werden.

inwieweit würde sich die belegung ändern?

lg und danke

sniffer

ps: ich kann damit absolut nicht´s anfangen, aber es ist gut wenn man von wissenden leuten etwas schriftliches beim mechaniker vorweisen kann :)

Hi Sniffer,

eine solche Schaltung ist deutlich aufwändiger. Dazu brauchst Du zwei Relais.

Bei den Schaltungen habe ich jeweils Sorge getragen, dass in den Hauptzeiten, wo die NSW's brennen, die Relais sich in der Ruheposition befinden. Weiter gehe ich davon aus, dass vom Sensor im Rückspiegel ein Signal zum Lichtschalter kommt, nämlich ob es dunkel ist = Strom auf Lichtschalter

oder hell = kein Strom auf den Lichtschalter

Relais 1:

Auf Klemme 30/50 ein Zündungsplus

auf Klemme 85 das Signal vom Sensor, dass am Lichtschalter ankommt

auf Klemme 86 Masse

Klemme 87 verbinden mit Relais 2 Klemme 30/50

Klemme 87a verbinden mit Relais 2 Klemme 30/50

Relais 2:

auf Klemme 30/50 Signal von Relais 1 Klemme 87a

auf Klemme 85 Signal vom Standlicht, dass aus dem Lichtschalter rausgeht (Standlichtkontakt)

auf Klemme 86 Masse

auf Klemme 87 unbelegt

auf Klemme 87a verbinden mit Steuerleitung für das NSW-Relais, die vom Lichtschalter zum original NSW-Relais läuft

Eine Diode, die den Strom nur in eine Richtung durchlässt, wird benötigt

- in dem Kabel zwischen original NSW-Relais und Lichtschalter

- zwischen Kabel von Relais 1/Klemme 87 und NSW-Relais

- zwischen Kabel von Relais 2/Klemme 87a und NSW-Relais.

Der Strom darf jeweils nur Richtung NSW-Relais fliessen dürfen.

Dann sollten, wenn ich keinen Denkfehler habe, folgende Funktionen funktionieren:

Bei Tag kommt kein Signal vom Lichtsensor, das Relais ist in Ruhestellung und der Strom fliesst durch das Relais zum

Relais 2. Am Lichtschalter ist kein Stand- oder Abblendlicht ausgewählt, also fliesst der Strom durch das ruhende Relais 2 zum NSW-Relais. (Tagfahrlicht = nur NSW)

Bei Nacht und Stellung AUTO kommt ein Signal vom Lichtsensor, das Relais zieht an und der Strom fliesst zu Relais 2. Der Lichtschalter steht auf AUTO, also kommt aus dem Kontakt für Standlicht im Lichtschalter kein Signal, fliesst der Strom durch das ruhende Relais 2 direkt zum Relais der NSW's. (Stellung AUTO = Standlicht, Abblendlicht, und NSW)

Steht der Lichtschalter auf Stellung Standlicht oder Abblendlicht zieht Relais 2 an und lässt den Strom aus der Schaltung nicht zum original NSW-Relais vordringen. Über den Lichtschalter lassen sich aber die NSW's und die Nebelrückleuchte noch schalten.

Gruß

Rainer

P.S.: Ich denke so müsste es funktionieren, übernehme aber logischerweise keine Garantie. Mag sein, dass ich was übersehen habe, oder die Lichtschalter In- und Outputs sind anders belegt. So theoretisch auf dem Blatt Papier ohne Ausprobieren ist das sehr schwer und komplex.

Hauptsache, ich habe mir den Kopf zermartert und nen Wolf geschrieben. Und jetzt verschwindet der Fred auf der dritten Seite.:mad::eek::confused:

Danke, Sniffer

Gruß

Rainer

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 16:18

rainer, du musst mir schon zeit geben bis ich mit deinen angaben in der werkstatt war denn selber kann ich das nicht.

ich hab mir deine anleitung ausgedruckt und lass es dich dann wissen wieviel es kosten soll und ob die das überhaupt machen.

lg und bedankt habe ich mich eh schon x mal.

sniffer

Schon gut,

hatte gestern irgendwie nen Sch...tag. Habe auch auf ner Karaoke-Veranstaltung ne Bedienung angesch....n, weil sie nicht gleich an's Mikro zum singen kam. Es gibt Tage, da sollte man einfach im Bett bleiben. Die fangen schon so Sch...e an indem der Wecker klingelt. ;) Nix für ungut!

Bin nur mal gespannt, was der KFZ-elektriker dazu sagt. Die wollen ja möglichst alles "wie original" und nach Werksvorschrift machen. Bastellösungen mögen die oft nicht. Außerdem müsste der sich ja noch in mein Geschreibsel tiefer reindenken. Und das ohne Zeichnung! Tststs. Geht ja gar nicht. :)

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen