1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Lichtschalter auf Null - bei TFL an geht bei Dunkelheit immer das Fahrlicht an

Lichtschalter auf Null - bei TFL an geht bei Dunkelheit immer das Fahrlicht an

Mercedes ML W164
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 11:31

Hi Leute,

mein Lichtschalter nerft mich.

Wenn er auf Null steht und das TFL ist eingeschaltet geht bei Dunkelheit immer das Fahrlicht automatisch an.:mad:

Ist das TFL im KI ausgeschaltet macht er das was er soll, das Fahrlicht bleibt aus.

Habe jetzt schon alle möglichen Codierungen im Lichtschalter od. SAM-V ausprobiert, aber nix zu machen.

Ich will das das TFL ein ist, aber bei Nullstellung des Lichtschalters das Fahrlicht aus bleibt.

Jedesmal wenn ich in die Garage fahre od. durch eine kleine Unterführung geht das Xenon an.

Hat irgendjemand eine Lösung gefunden?

Ähnliche Themen
11 Antworten

genau das nervt mich auch, aber wenn der Stardiagnostiker schon keine Lösung hat, wer dann ?

am 18. Januar 2018 um 12:59

Dafür gibt es keine Lösung,

ist state of the art beim ML

Man weiss nicht was sie sich dabei gedacht haben:confused::confused::confused:

Theoretisch wäre das so.

Im KI unter Fahrzeug-Beleuchtung einfach die automatische Aufschaltung ausschalten....

dann bleiben tagsüber nur die TFL an.

aber dann schaltet der Lichtsensor sogar machmal bei Sonnenschein die Xenons dazu

Hallo an alle TFL Genervten,

hab an meinem ML schon seit ich den habe das TFL im KI auf aus stehen, weil ich es krass finde, Du fährst im Sommer bei knapp 40 Grad Außentemperatur mit Sonnenbrille auf der Nase durch die Landschaft, und unsere Karren schalten die Xenon Brenner ein! ??

Ich hatte damals mit dem Meister versucht ne Lösung zu finden war nichts zu machen, die Problematik haben auch andere Autohersteller, das nennt sich Blue Sky Effekt, hat was mit der Infrarot Rüchstrahlung auf den Lichtsensor zu tun, wenn der Himmel wolkenfrei ist, is schon lange her damals wusste ich um das Problem besser bescheid. ????? Gruß Fendt Fahrer

ich hatte mal einen 2013er Vito, da ging das.

Schalter auf 0 war nur TFL , auf Auto eben dann Xenon mit dazu wenns dunkel wird.

Zitat:

@Fendt Fahrer schrieb am 20. Januar 2018 um 20:22:50 Uhr:

Hallo an alle TFL Genervten,

hab an meinem ML schon seit ich den habe das TFL im KI auf aus stehen, weil ich es krass finde, Du fährst im Sommer bei knapp 40 Grad Außentemperatur mit Sonnenbrille auf der Nase durch die Landschaft, und unsere Karren schalten die Xenon Brenner ein! ??

Ich hatte damals mit dem Meister versucht ne Lösung zu finden war nichts zu machen, die Problematik haben auch andere Autohersteller, das nennt sich Blue Sky Effekt, hat was mit der Infrarot Rüchstrahlung auf den Lichtsensor zu tun, wenn der Himmel wolkenfrei ist, is schon lange her damals wusste ich um das Problem besser bescheid. ????? Gruß Fendt Fahrer

Das ist so, das hat mein W164 auch. Dieser Blue Sky Effekt tritt insbesondere im Winter/früh-Frühling und Herbst auf, wenn das Sonnenlicht flacher auf die Erde trifft. Im Hochsommer sollte es nicht auftreten.

Die Wolken brechen das Sonnenlicht, entsprechend ist die UV-Strahlung höher. Gibt es nun sonnige Tage andem der Himmel klar und wolkenlos ist, trifft weniger UV Strahlung auf den Sensor (was ja paradox ist). Das Fahrzeug hat das gefühl, es sei Nacht oder Abend, entsprechend schaltet es die Scheinwerfer an.

Abhilfe gibt es nicht, das ist der Stand der Technik. Bleibt nur noch das TFL abzuschalten, mehr kann man dagegen nicht tun. Mich nervt es abartig, aber so ist es nun mal weil wir hier in der CH Lichtpflicht haben oder zumindest TFL am Tag.

Einzige Lösung die ich mir vorstellen könnte: Das TFL mit KI abstellen und den Schalter auf 0, damit das Licht aus ist. TFL nun überbrücken und mittels Bypass an das Stromnetz anschliessen, so dass diese trotzdem leuchten. Wie aufwendig das ist, keine Ahnung, das müsste mal ein KFZ-Elektriker anschauen, ob es machbar ist, sei dahingestellt.

Was mich aufregt: Die neueren Serien (W166 GLE) haben das nicht. Mir fahren oft W166 entgegen die bei klarem Himmel mit TFL fahren, während mein W164 das Licht anmacht.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 17:20

So, die Lösung ist in Sicht.

Mireu baut mir ein Modul das am SAM-F angeschlossen wird.

Dann ist es so wie ich es will.

D.h. im KI TFL aus, bei laufendem Motor ist es dann aber trotzdem an und wenn dann der Schalter auf Auto ist, wird es gedimmt wenn die Xenons an gehen.

KI TFL aus, Schalter auf 0, TFL ist an, und die Xenons bleiben aus, und die Beleuchtung im KI ist auch aus.

TFL im KI an, alles so wie jetzt, Lichtschalter wird ausgehebelt und es läuft alles über den Lichtsensor.

Was für ein Modul ist das genau ?

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 17:57

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 21. Januar 2018 um 18:43:56 Uhr:

Was für ein Modul ist das genau ?

Baut Mireu selber.

So groß wie eine Zigarettenschachtel mit Kabel die rein und raus gehen.

Mehr kann ich nicht sagen.

Interessant, poste doch mal Bilder vom Modul sobald du es hast

wenn es funktioniert geht es hoffentlich in Serie

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 18:02

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 21. Januar 2018 um 18:59:54 Uhr:

Interessant, poste doch mal Bilder vom Modul sobald du es hast

Werde berichten.

Zitat:

@hanswurst19 schrieb am 21. Januar 2018 um 19:01:11 Uhr:

wenn es funktioniert geht es hoffentlich in Serie

Alles eine Preisfrage ;)