1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Lichtschalter defekt?

Lichtschalter defekt?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 8. November 2024 um 12:55

Hallo zusammen,

vor kurzem hat sich meine Frau einen gebrauchten Seat Ibiza 6J EZ 04/2011 gekauft.

Da wir bis dahin immer noch ältere Modelle fuhren, haben wir nun ein Problem mit dem Fahrt-bzw. Rundumlicht.

Wenn man den Schlüssel in das Zündschloss steckt, gehen vorne zwei "Standlichter" an (21Watt), Rückleuchten bleiben aus.

Drehe ich nun am Drehschalter zum Standlicht, ist alles rundherum dunkel. (Ich übergehe jetzt die Auto-Funktion)

Drehe weiter zum Abblendlicht, leuchten die Abblendlichter und die Schlussleuchten incl. Kennzeichenbeleuchtung.

Beim alten Auto leuchtet mit dem Abblendlicht ja auch die Standbeleuchtung zur Sicherheit falls da einmal eine Glühbirne vom Abblendlicht kaputt geht.

Nun frage ich mich, ob der Drehschalter kaputt ist oder gibt es bei den neueren Fahrzeugen irgendwo eine Funktion die wir noch nicht begriffen haben.

Wäre nett, wenn jemand eine brauchbare Idee hätte. Ich habe leider in meinem Umfeld niemanden der ein gleiches Auto hat.

Ähnliche Themen
12 Antworten

2x 21W ist das Tagfahrlicht, nur vorne natürlich.

Bei Standlicht sollte (wie früher) rundum vorne (im Scheinwerfer drin) und hinten (Rücklichter) nur die kleinen Birnchen (ca. 5~10W) angehen.

Die sind auch immer dann an, wenn das Abendlicht leuchtet (auch bei Automatik!).

Prüfe das Mal mit Ruhe im Dunkeln, dann kann weiter gesucht werden.

Ich bin überrascht, das der VFL Ibiza von 2011 bereits ein Tagfahrlicht hatte, es sei denn, er hätte Xenon-Scheinwerfer. TFL leuchtet immer bei "Zündung an" bzw. wenn nicht das Abblendlicht eingeschaltet ist. Wenn man manuell auf Abblendlicht schaltet, dann sollten das Standlicht, Rücklicht und die Hauptscheinwerfer leuchten. Wenn beim Einschalten des Standlichtes nichts geht, was icht sein sollte, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass das "Autolicht" nachgerüstet wurde.

Themenstarteram 8. November 2024 um 15:16

Danke, ich werde mich morgen nochmals melden.

Soweit ich es bisher gesehen habe, leuchtet es bei Standlicht eben nur vorne, hinten gar nichts.

Da meine Frau gerade unterwegs ist, kann ich gerade nichts machen.

Aber selbst beim Nachrüsten dürfte beim einschalten des Standlichter, alles leuchten.

Und das ist das was mich irritiert. Wo fange ich hier mit der Suche an.

Ich fotografiere morgen auch Mal die Scheinwerfer. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Wenn es nur vorne leuchtet ist es TFL. Lichtschalter auf 0

BDA aus 2014

Wie sieht euer Lichtschalter aus?

Das Nachrüsten nur des Schalters führt nicht automatisch zu den korrekten Ergebnissen. Die Verkabelung muss auch dazu passen, und Leuchtmittel können auch mal ausfallen - selbst beide Seiten relativ gleichzeitig.

Lichtschalter0
Lichtschalter1
Themenstarteram 9. November 2024 um 8:11

Das ist jetzt in Reihenfolge ohne Zündung an. Wie man sieht, leuchtet vorne gar nichts, hinten gehen alle Schlussleuchten

Dscn1366
Dscn1367
Dscn1368
+2
Themenstarteram 9. November 2024 um 8:20

Nun geht alles mit Zündung weiter, auf allen Bildern ist die Zündung an:

Erstes Bild,Zündung an, Schalter ist auf Nullstellung, Standleuchten vorne an,hinten aus

Zweites Bild, Zündung an,Standlichtschalter an, Vorne nichts, hinten an.

Dann 5.tes Bild, Zndung an, Abblendlichtschalter an: Vorne Abblendlicht, vorne keine Standlichter an, hinten Schlussleuchten an

Letztes Bild: Nebelscheinwerfer geht

Autofunktion konnte nicht geprüft werden weil es zu hell ist

Dscn1371
Dscn1372
Dscn1373
+5

Bei Schalter in Standlichtposition müssen auch die vorderen 5W Lampen leuchten, egal ob Zündung an oder aus.

Also kontrolliere sie oder tausche sie gleich aus.

bulb 'longlife' W5W-12V5W ET-Nr. N0177535

=> https://www.amazon.de/.../B001B4S3NK

Themenstarteram 9. November 2024 um 9:43

Ah, dann sind da noch Lampen drin die ich noch gar nicht bemerkt habe? Frage mich gerade wie der durch den TÜV gekommen ist. Da würde ich auch gerne Mal hinfahren:)

Da würde dann wohl einiges erklären

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. November 2024 um 10:07:43 Uhr:

Bei Schalter in Standlichtposition müssen auch die vorderen 5W Lampen leuchten, egal ob Zündung an oder aus.

Also kontrolliere sie oder tausche sie gleich aus.

bulb 'longlife' W5W-12V5W ET-Nr. N0177535

=> https://www.amazon.de/.../B001B4S3NK

Themenstarteram 9. November 2024 um 9:59
Themenstarteram 9. November 2024 um 10:38

Ist erledigt. Auf einer Seite war eine Neonfarbene Glühbirne und auf der anderen Seite eine weiße.

Beide waren kaputt und ich habe mich schon gewundert dass neue Autos 21Watt haben.

Aber ist ja dieses Fahrtlicht.

Fahrende Leuchte....

Danke Euch allen

Deine Antwort