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Lichtschalter eingedrückt

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von twulf

Lediglich den Drehschalter für das Licht hätte man im Q5 anders platzieren sollen. Beim Aussteigen bleibe ich regelmäßig daran hängen und verdrehe die Einstellung. bin mal gespannt wie lange das Teil hält...

Berechtigte Sorge. Genau das ist mir passiert - und zwar ohne es dabei gemerkt zu haben, fiel mir erst später irgendwann auf.

Das sollte Audi dringend besser gestalten, d.h. eine stabilere Platte drunter und den Schalter abflachen.

So könnte man gut 1cm gewinnen und vorallem die Hebelwirkung auf die Halterung bei Touchierung mit dem Knie

deutlich abschwächen.

So fragil paßt das Schalterelement nicht zu der ansonsten sehr guten Verarbeitung und Qualität des Innenraumes.

Q5-schalter-1
Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2010 um 21:08

Fakt ist, der Lichtschalter steht weit heraus und manche Leute stoßen mit dem Knie an...

Fakt ist, der X3 Schalter ist bündig mit dem Armaturenbrett verbaut...

Fakt ist aber auch, daß der Thread jetzt wirklich keine neuen Erkenntnisse mehr bringt und eigentlich begraben werden könnte...

finde ich....

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Ich finde die Fahrerseite ist ohnehin "Knie-unfreundlich" konstruiert. Den Lichtschalter hab ich auch schon oft genug "gerammt" allerdings nicht mit solchen Folgen wie bei Klaus Reimers. Zudem sind die Anzeigen am Schalter (NSW, usw) nicht lesbar, ohne sich den Kopf zu verrenken.

Auch das rechte Knie ist bei meiner Sitzposition genau in dem Winkel, wo das Armaturenbrett auf den Wellenkanal trifft: bei Gas/Brems-Bewegungen mit dem Bein "dotzt" das Knie regelmäiß an die dort "überstehende" Armaturenkonsole....  ist in anderen Audis besser gelöst, die haben da (wohl auch aus optischen Gründen) einen "Rundbogen".

 

MfG

Q555

(Entspannung für das Knie nur bei ACC-Fahrten)

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Zitat:

Original geschrieben von twulf

Lediglich den Drehschalter für das Licht hätte man im Q5 anders platzieren sollen. Beim Aussteigen bleibe ich regelmäßig daran hängen und verdrehe die Einstellung. bin mal gespannt wie lange das Teil hält...

Berechtigte Sorge. Genau das ist mir passiert - und zwar ohne es dabei gemerkt zu haben, fiel mir erst später irgendwann auf.

Das sollte Audi dringend besser gestalten, d.h. eine stabilere Platte drunter und den Schalter abflachen.

So könnte man gut 1cm gewinnen und vorallem die Hebelwirkung auf die Halterung bei Touchierung mit dem Knie

deutlich abschwächen.

So fragil paßt das Schalterelement nicht zu der ansonsten sehr guten Verarbeitung und Qualität des Innenraumes.

Kann ich nur bestätigen. Ich bin auch in der kurzen Zeit schon mehrfahr gegen den Schalter gerammt und das, abwohl ich mir nach dem 1x vorgenommen habe, aufzupassen. In meinem TT hat es die gute Ehefrau mal geschafft, mit dem stabilen Ärmel einer Jacke, den kleinen Drehschalter der Aussenspiegel abzureißen. Das war bei ca. 20 Tkm und der Werkstattmeister hat ihn auf Kulanz gewechselt. Mal sehen was bei unseren eventuellen Kniebeschädigungen am Schalter gemacht wird!!??

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 13:17

Was mir zu denken gibt ist das ich den Kontakt nicht mal gemerkt habe.

Für mich heißt das das er sooo stark nicht gewesen sein weil ich jetzt auch nicht gerade der Holzfällertyp bin.

Auf jeden Fall bin ich gewarnt!

Falls AUDI mitliest: nachbessern Jungs!!

Ich hatte übrigens Glück, es war nichts gebrochen und der Freundliche hat das nach 5 min frimeln wieder hinbekommen über Zugriff durch den Sicherungskasten.

Er sagte, er wolle das erstmal so versuchen "bevor ich einen Auftrag schreibe".

Soll heissen hätte er es nicht auf die Schnelle hinbekommen wäre es ein Auftrag geworden.

Und dann hätte wohl der Kunde gezahlt was ich ansich als "ein starkes Stück" angesehen hätte.

Brechen bei einem 55000€-Auto die Schalter durch Touchierung einfach so ab??

Dachte nein.... auch weil mir das in meinem Autoleben noch nie passiert ist bisher, nicht mal beim Golf.

Andererseits wäre dem Gegenstandpunkt kaum zu widersprechen, wie

"Schaden durch grobe Gewalteinwirkung... von alleine brincht der nicht...kann nur der Kunde tragen" etc

Aber grob kann für mich nichts sein was ich nicht mal bemerke...

Q5-schalter-2

Moin,

da gab es mal ein Lied, so um Anno Dunnemals,

das hieß: Was machst Du mit dem Knie, lieber Hans?

Oder sollte es besser heissen: Lieber Klaus ??:D

Gruß

Kuddel

( der immer noch auf seine Quh wartet)

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

(...)

Brechen bei einem 55000€-Auto die Schalter durch Touchierung einfach so ab??

Dachte nein.... auch weil mir das in meinem Autoleben noch nie passiert ist bisher, nicht mal beim Golf.

 

(...)

Also wer schonmal diese (oder eine andere Plastikverkleidung) in der Quh abmontiert hat, der WEISS dass dies nicht einem >55000€-Auto würdig ist (ich denke da nur an die Anhängekupplungsabdeckung)... zuviele "Plastiknasen" oder "Plastikrasten" die spätestens beim "Wiederzusammenstecken" abbrechen :(.  Dieser Schalter/Verkleidung wird ja nicht nur in der Quh verwendet...

Garnicht zu erwähnen die aufgesteckten "Schraubclipps" die (wenn abgeschraubt) einfach abfallen. So'n Ding lag bei mir im Fussraum, obwohl ich nirgends geschrabut habe... mal sehen äh hören wo es anfängt zu knarzen, weil die Schraube fehlt...

 

MfG

Q555

am 20. Oktober 2010 um 13:33

beim kuhvorgänger waren alle lichtschalter am blinkerhebel, auch nebelscheinwerfer, und schlussleuchte, die man blind bedienen konnte.

und kontrollampen im armaturenbrett, so sah man auch was brennt gerade.

ein blick über denn tellerrand wär da mal eine gute sache

grüsse

Hallo Q5 Freunde,

das wäre doch bestimmt eine gute Lösung

den LDS so wie im AUDI A3 etwas vertieft

in die Schalttafel zu platzieren.

Dann kommt man da bestimmt nicht mehr dran.

Manfred

 

 

Lds-2-audi-a-3
am 20. Oktober 2010 um 14:30

Ich habe bei Antritt und Beendigung der letzten Fahrt eben mal speziell auf den Lichtschalter geachtet.

Ich weiß nicht, wie Ihr das macht.

Ich bin 1,86 groß und wiege 82 kg. Mein Sitz ist nicht ganz hinten und nicht ganz heruntergestellt.

Ich komme nicht mal in eine kritische Nähe des Lichtschalters, geschweige denn, dass ich ihn touchieren würde....

So klein und zart fühle ich mich eigentlich gar nicht.;)

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Ich habe bei Antritt und Beendigung der letzten Fahrt eben mal speziell auf den Lichtschalter geachtet.

Ich weiß nicht, wie Ihr das macht.

Ich bin 1,86 groß und wiege 82 kg. Mein Sitz ist nicht ganz hinten und nicht ganz heruntergestellt.

Ich komme nicht mal in eine kritische Nähe des Lichtschalters, geschweige denn, dass ich ihn touchieren würde....

So klein und zart fühle ich mich eigentlich gar nicht.;)

Ich "treffe" den Schalter öfter beim Ein- oder Aussteigen.

 

MfG

Q555

(<1,86m und >82kg)

Na dann werde ich meinen Ein- und Aussteigestil noch einmal genau analysieren und dann in schalterfreundlich umändern. Vielleicht hat sich ja über die Jahre wirklich was Falsches eingeschlichen? Eventuell liegt es daran, dass ich in und vor der Garage wegen Türöffnungsplatzmangel etwas anders einsteige. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Mir ging/geht es bei der Kuh genauso. Am Anfang bin ich eingestiegen, wie ich es bei den Vorgängern gewohnt war und bin prompt am Lichtschalter hängengeblieben. Jetzt steige ich im Prinzip mit dem Hintern zuerst ein, was auch funktioniert, aber da ich dann am Lenkrad und den Sitzseitenwangen entlang streife, ist dies auch nicht unbedingt materialfreundlich, vor allem, wenn man Jeans an hat.

Ich bin 1,96m groß und 120 Kg unschwer

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Ich habe bei Antritt und Beendigung der letzten Fahrt eben mal speziell auf den Lichtschalter geachtet.

Ich weiß nicht, wie Ihr das macht.

Ich bin 1,86 groß und wiege 82 kg. Mein Sitz ist nicht ganz hinten und nicht ganz heruntergestellt.

Ich komme nicht mal in eine kritische Nähe des Lichtschalters, geschweige denn, dass ich ihn touchieren würde....

So klein und zart fühle ich mich eigentlich gar nicht.;)

Kann ich nur bestätigen. Bin 1,89 und 83 kg schwer. Habe auch beim Ein-und Aussteigen mal darauf geachtet. Komme nicht in kritische Nähe zu meinem Lichtschalter.

 

Grüße, WMF

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 21:32

Zitat:

Kann ich nur bestätigen. Bin 1,89 und 83 kg schwer. Habe auch beim Ein-und Aussteigen mal darauf geachtet. Komme nicht in kritische Nähe zu meinem Lichtschalter.

Ansich ist es bei mir genauso, habs auch mal versucht zu rekonstruieren - geht kaum?!

Aber wenn man sich mal etwas anders reinschwingt oder irgendwie von hinten was holt und als ausgleich etwas das Bein streckt oder das rechte Bein nach links zieht bevor das linke ganz draussen ist etc pp .... ist man schnell mit dem Knie vorne gegen.

Kaum vorstellbar, aber es ist passiert und kann wie es aussieht jederzeit wieder passieren. Ich werde künftig jedenfalls extra aufpassen, aber manches macht man eben unbewußt. Besser wäre sowas schon bei der Konstruktion zu bedenken und auszuschliessen Gibt auch Leute die 1,95m groß sind!

Übrigens zeigen DB (schon beim alten C!) und auch der neue X3 wie es unfallfrei und garantiert besser geht:

einfach den Drehschalter etwas vertiefen!

Die generelle Kritik an Schaltern teile ich, die ist nicht immer ganz eines Autos dieser Qualität würdig.

Genausowenig wie die spröden Hartschalen im Korea-Stil unterhalb der Gürtellinie. Das sieht auf den Bilder des X3 eindeutig solider aus, siehe

 

X3-lichtschalter
am 21. Oktober 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

 

Ansich ist es bei mir genauso, habs auch mal versucht zu rekonstruieren - geht kaum?!

Aber wenn man sich mal etwas anders reinschwingt oder irgendwie von hinten was holt und als ausgleich etwas das Bein streckt oder das rechte Bein nach links zieht bevor das linke ganz draussen ist etc pp .... ist man schnell mit dem Knie vorne gegen.

Kaum vorstellbar, aber es ist passiert und kann wie es aussieht jederzeit wieder passieren. Ich werde künftig jedenfalls extra aufpassen, aber manches macht man eben unbewußt. Besser wäre sowas schon bei der Konstruktion zu bedenken und auszuschliessen Gibt auch Leute die 1,95m groß sind!

Übrigens zeigen DB (schon beim alten C!) und auch der neue X3 wie es unfallfrei und garantiert besser geht:

einfach den Drehschalter etwas vertiefen!

Die generelle Kritik an Schaltern teile ich, die ist nicht immer ganz eines Autos dieser Qualität würdig.

Genausowenig wie die spröden Hartschalen im Korea-Stil unterhalb der Gürtellinie. Das sieht auf den Bilder des X3 eindeutig solider aus, siehe

Der Fahrzeuginnenraum wird nach meiner Kenntnis immer für den/die sog 95%-Mann/Frau eingerichtet.

Das heißt: 95% sind nicht größer/kleiner als X, 95% wiegen nicht mehr/weniger als X. usw usf.

Wenn da nun jemand diese Norm sprengt (nach oben wie nach unten) muss er/sie sehen, wie er/sie zurecht kommt.

Dass ein 2m-Mann mit deutlich über 100 kg vielleicht nicht mit den Sportsitzen, dem Lenkradabstand, dem verstellbereich der Vordersitze odre eben der Position des Lichtschalters klarkommt, kann passieren, ist aber angesichts der 95%-Regel wohl unvermeidlich.

Ebeso bei den "artistischen Einlagen", die Du oben beschreibst;)

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