1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lichtschalter mit Null-Stellung?

Lichtschalter mit Null-Stellung?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

es gab schon einige Beiträge zum Thema Lichtschalter mit echter Nullstellung, aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Reinzufällig habe ich ein Fahrzeug bei Mobile gesehen, wo der Lichtschalter noch die Null-Stellung zu haben scheint.

Hier ist der Link.

Kann jemand etwas genaueres dazu sagen? Geht so eine Nachrüstung?

Danke und Gruß,

Nipo

Beste Antwort im Thema

Also ich kann Mireu voll und ganz verstehen. Anstatt was sachliches beizutragen kommen nur Kommentare nach dem Motto: "Das was Du vorhast ist unsinnig.". Da kann man schon mal ungehalten werden.

Wer mit der fehlenden 0-Stellung zufrieden ist, kann sich doch hier einfach zurückhalten. Man MUSS hier nicht schreiben.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Wozu brauchst denn null Schalter ?

Meine Frage ist die von buzil???

Um sich im Dunkeln mal kurz vor der Polizei zu verstecken, oder für die Observation. Guckt Ihr kein Fernsehen?

Ansonsten kann man da jetzt schon Geld investieren, um dann einen schlechteren Zustand zu erreichen.

Falls das Motiv sein soll: Lampen schonen und Geld sparen => Fehleinschätzung. Aber das habe ich in den anderen Threads teilweise schon vorgerechnet, das wurde bestimmt durch die Suche ausgespuckt.

Schließe mich also der Frage an: "Wozu?"

Bei jeder Dämmerung- und vor allem jeder Regenfahrt wünschte ich mir nichts sehnlicher, als dass das unabschaltbar in allen Fahrzeugen nachgerüstet würde.

Hallo,

vielleicht will der TE nur seine Lampen ausschalten, da er wie ich eine große und lange Garage hat und selbst am helllichten Tag bis zum Tor das Licht angeht.

Gruß Sascha

Hallo zusammen,

bitte nur sachdienliche Antworten.

Warum ich die Null-Stellung gerne hätte: Scheinwerfer sind leider Verschleißteile geworden, die Reflektoren erblinden durch die Nutzung mit der Zeit (Kostenpunkt 1500,- pro Scheinwerfer). Die Xenon-Birnen sind mir hier relativ egal, weil die für "kleines" Geld zu beschaffen sind. Je länger die Scheinwerfer an sind, desto schneller kommt der Zustand, wenn die Lichtausbeute in wichtigen Situationen (Nacht, Nacht bei Regen) zu wünschen übrig lässt.

Dafür hat der Scheinwerfer in unwichtigen Situationen (Garage etc.) oft gezündet, wie schön...

Gruß,

Nipo

am 22. September 2015 um 5:06

Hier schließe ich mich an. Du stellst ne Frage und was kommt: Warum willst Du das? Das ist ein FORUM für Sachfragen.
Joachim

Zitat:

@Nipo schrieb am 22. September 2015 um 06:55:07 Uhr:

Hallo zusammen,

bitte nur sachdienliche Antworten.

Warum ich die Null-Stellung gerne hätte: Scheinwerfer sind leider Verschleißteile geworden, die Reflektoren erblinden durch die Nutzung mit der Zeit (Kostenpunkt 1500,- pro Scheinwerfer). Die Xenon-Birnen sind mir hier relativ egal, weil die für "kleines" Geld zu beschaffen sind. Je länger die Scheinwerfer an sind, desto schneller kommt der Zustand, wenn die Lichtausbeute in wichtigen Situationen (Nacht, Nacht bei Regen) zu wünschen übrig lässt.

Dafür hat der Scheinwerfer in unwichtigen Situationen (Garage etc.) oft gezündet, wie schön...

Gruß,

Nipo

.. ist ja nicht zu glauben, ich bin ZWINGEND für eine gewisse Dauerbeleuchtung, da sehr viele Autofahrer den Lichtschalter nicht betätigen, auch in der Dämmerung und bei schlechter Sicht.

Im Zeitalter der LED Beleuchtung an Autos sollte Licht an KEIN Thema mehr sein.

PS: Lieber ab und wann das Licht unnötig an als nur ein Mal zu wenig!

Also tatsächlich: eine ziemlich grobe Fehleinschätzung.

Da es ja um die Brenner nicht geht, sondern um die Reflektoren, ist das nun sehr einfach zu rechnen. Wodurch "erblinden" die denn?

Da kommt mir natürliche Materialalterung in den Sinn, UV-Belastung und Hitzeeinwirkung.

Ich würde mal kühn schätzen, wenn es hoch kommt, ist der zusätzliche "Verschleiß" Deiner Reflektoren 1%. Demgegenüber ist der Umrüstaufwand schon teurer, selbst wenn die Scheinwerfer dann noch 3000 Euro kosten.

Über blinde Reflektoren gab es bisher übrigens absolut keine Beschwerden hier, und die Autos sind nun alles andere als neu inzwischen. Dass Brenner mal getauscht werden können, ist eh klar, und die Streuscheibe kann natürlich leiden, wobei auch die scheinbar sehr sehr gut der Zeit trotzt.

Das einzige Problem sind bei den Xenons die "Ochsenköpfe" oder "V-Marker", ein Belag auf der Innenseite der Streuscheiben, der sich nach aktuellem Stand beseitigen lässt.

Wirklich, mach Dir das Leben nicht so schwer, genieße das Fahrzeug und kümmer Dich nicht um das Licht. Du kannst nur verlieren dabei.

immer diese Diskussion über den Sinn ... und leider keine Antwort auf die Frage (Schalter mit "0"-Stellung bei ILS nachrüsten). So kommt man nicht weiter.

Was sagen die SD-Spezialisten dazu?

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 22. September 2015 um 09:10:22 Uhr:

immer diese Diskussion über den Sinn ... und leider keine Antwort auf die Frage (Schalter mit "0"-Stellung bei ILS nachrüsten). So kommt man nicht weiter.

Doch, kommt man. Wenn man nämlich zu der Einsicht gelangt, dass die Frage bzw. der Wunsch keinen Sinn mehr macht, ist sogar sehr viel geholfen.

Bist Du neuerdings Mod, oder warum schreibst Du rot?

Zitat:

@joawid schrieb am 22. September 2015 um 07:06:21 Uhr:

Hier schließe ich mich an. Du stellst ne Frage und was kommt: Warum willst Du das? Das ist ein FORUM für Sachfragen.
Joachim

Also nochmal: ich möchte nach wie vor mit TFL fahren, das Auto soll nicht unbeleuchtet sein. Und ich habe bereits meine EIGENEN TEUREN Erfahrungen mit den blinden Xenon-Reflektoren bei einem anderen deutschen Premium-Hersteller sammeln dürfen. Und alle kochen nur mit Wasser, was mein früherer W211 aus 2008 auch bewies: er hatte mit 150 tkm kein wirklich gutes Licht mehr, trotz neuer Brenner und sauberer Scheiben.

Also bitte nur sachdienliche Hinweise, dann kommen wir weiter.

Gruß,

Nipo

Wir hatten das Thema hier schon einige Male und immer kamen wir zu dem gleichen Ergebnis:

Es gibt seit einiger Zeit keine Möglichkeit mehr, das Licht vollständig auszuschalten, weil es keine Nullstellung mehr gibt.

Für eine Stunde Fahrt mit Licht kannst Du nen ganzen Monat in die Garage rein und rausfahren.

Dann hast Du den gleichen Stand halt bei 155 tkm statt bei 150 tkm - ist es das wirklich wert?

Aber ich bin jetzt hier raus.

Deine Antwort