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Lichtschalter, statt "Auto" dauerhaft auf "1"
Hallo,
ich würde gerne meinen Lichtschalter dauerhaft auf "1" stehen lassen (also auch wenn ich nicht fahre), bin vom A4 von der "Auto"-Einstellung verwöhnt und die gibt's im 6R ja nicht. Und da mit DFL sowieso immer Licht an ist, dann kann's auch gleich richtig leuchten.
Mit Einstellung "1" bleibt natürlich dauerhaft Standlicht an.
Standlicht läuft über Pin T17/16 zusammen mit Kennzeichen-/Instrumentenbeleuchtung. Also kann ich den Pin nicht einfach rausziehen.
Hab mal geguckt und wenn ich an Pin T17/15 Dauerplus abziehe und stattdessen Zündungsplus anklemme (Brücke zu /1) sollte Standlicht/Kennzeichen-/Instrumentenbeleuchtung ausgehen, wenn ich das Fahrzeug abstelle.
Meine Fragen:
- Packt die Zündungsplus-Strippe die zusätzliche Last? (Ist ja ab Werk schon reichlich dimensioniert)
- Ich will das Kabel nicht durchtrennen sondern möglichst den Pin auspinnen und über Buchsen und Stecker arbeiten, damit ich die ganze Aktion wieder rückgängig machen kann. Welchen Stecker könnte ich dafür nutzen, evtl. ein fertiges "Verlängerungskabel" (Teilenummer?) (Und wie war nochmal die Teilenummer für das passende Auspin-Werkzeug?)
- Irgendwelche Funktionen die dann evtl. nicht mehr funktionieren an die ich nicht gedacht habe?
Gruss
...Alex
Beste Antwort im Thema
Jupp, automatische Fahrlichtsschaltung fehlt dem Polo.
Das dümmliche Tagfahrlicht, das ab nächstem Jahr bei allen Neuwagen vorgeschrieben ist (EU- Blödsinn, die wollen den Verbrauch und den co2 ausstoss reduzieren, aber auf der anderen Seite müssen die Außenspiegel jetzt größer sein und man soll den ganzen Tag mit Licht rumfahren....)
gefällt mir auch nicht.
Bin voll überzeugt von der autom. Lichtschaltung, die sogar für den Twingo oder Clio optional für einen moderaten Aufpreis erhältlich ist.
Die mit dem Tagfahrlicht scheinen jetzt zu meinen, sie müssten bei beginnender Dunkelheit oder im Tunnel kein Licht mehr einschalten, vergessen aber das HINTEN kein Licht leuchtet und im Tunnel ABBLENDLICHT vorgeschrieben ist.
Dieses prollige LED Licht von Audi und Mercedes ist absolut ätzend.
Jetzt fahren alle rum wie ein Christbaum.
Aber zu deiner Frage: Es hört sich im ersten moment so an, als ob du von KFZ Elektrik Ahnung hast, allerdings wäre ich Vorsichtig, da die neuen Autos, auch der neue Polo komplett mit CAN-Bus arbeiten.
Wenn du da irgendwas umklemmst, bringt er ggf. einen Fehlermeldung.
Normalerweise, wies beim Polo ist weiß ich nicht da ich noch 1er fahre, ist es bei den neuen Autos so, das wenn du vergisst das Licht auszuschalten, das licht beim abziehn des Schlüssels trotzdem ausgeht, allerdings bimmelt dann die "Licht an" Warnung.
Bei unserm Caddy ist das so. Vielleicht kann man die Licht-an warnung deaktivieren.
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11 Antworten
das wär ja genial
wir vergeßen auch immer das Licht anzumachen da wir auch vom A4 die automatik gewohnt sind.....
bin schon auf Tipps und Trick gespannt! Grüße
Zitat:
Original geschrieben von alexbrickwedde
könnte ich dafür nutzen, evtl. ein fertiges "Verlängerungskabel" (Teilenummer?)
Dazu antworte ich dann schon mal selber:
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm
Jupp, automatische Fahrlichtsschaltung fehlt dem Polo.
Das dümmliche Tagfahrlicht, das ab nächstem Jahr bei allen Neuwagen vorgeschrieben ist (EU- Blödsinn, die wollen den Verbrauch und den co2 ausstoss reduzieren, aber auf der anderen Seite müssen die Außenspiegel jetzt größer sein und man soll den ganzen Tag mit Licht rumfahren....)
gefällt mir auch nicht.
Bin voll überzeugt von der autom. Lichtschaltung, die sogar für den Twingo oder Clio optional für einen moderaten Aufpreis erhältlich ist.
Die mit dem Tagfahrlicht scheinen jetzt zu meinen, sie müssten bei beginnender Dunkelheit oder im Tunnel kein Licht mehr einschalten, vergessen aber das HINTEN kein Licht leuchtet und im Tunnel ABBLENDLICHT vorgeschrieben ist.
Dieses prollige LED Licht von Audi und Mercedes ist absolut ätzend.
Jetzt fahren alle rum wie ein Christbaum.
Aber zu deiner Frage: Es hört sich im ersten moment so an, als ob du von KFZ Elektrik Ahnung hast, allerdings wäre ich Vorsichtig, da die neuen Autos, auch der neue Polo komplett mit CAN-Bus arbeiten.
Wenn du da irgendwas umklemmst, bringt er ggf. einen Fehlermeldung.
Normalerweise, wies beim Polo ist weiß ich nicht da ich noch 1er fahre, ist es bei den neuen Autos so, das wenn du vergisst das Licht auszuschalten, das licht beim abziehn des Schlüssels trotzdem ausgeht, allerdings bimmelt dann die "Licht an" Warnung.
Bei unserm Caddy ist das so. Vielleicht kann man die Licht-an warnung deaktivieren.
Zitat:
Original geschrieben von dacno1982
Das dümmliche Tagfahrlicht, das ab nächstem Jahr bei allen Neuwagen vorgeschrieben ist (EU- Blödsinn, die wollen den Verbrauch und den co2 ausstoss reduzieren, aber auf der anderen Seite müssen die Außenspiegel jetzt größer sein und man soll den ganzen Tag mit Licht rumfahren....) gefällt mir auch nicht.
wobei man zur Entlastung der Idee sagen muss, daß eben genau das der Sinn von TFL/DFL ist:
nur einen Bruchteil des Stromverbrauchs wie "richtig Licht an"
Stimmt schon, aber grade bei Mercedes find ich´s solangsam übertrieben. Die fahren im Sommer bei 30° im Schatten um 12 Uhr mittags mit Xenonlicht, ( Muss ja jeder sehen das man über 1500 Euro extra fürs Licht ausgegeben hat) Nachts wird dann noch das Nebellicht zugeschaltet, und beim abbiegen geht immer der Kurveninnere Nebler an. So ein Käse.
Jetzt fehlen nur noch rote Blinklichter auf den Dach wie beim Flugzeug.
Das Problem ist, wie gesagt, das sich die Leute mit Tagfahrlicht jetzt abgewöhnen im Tunnel oder Parkhaus oder bei Schlechtwetter Abblendlicht einzuschalten. Das halte ich halt für gefährlich weil hinten nichts leuchtet und bei der automatischen Schaltung musst du den Lichtschalter nie wieder anfassen.
Zitat:
Original geschrieben von dacno1982
Das Problem ist, wie gesagt, das sich die Leute mit Tagfahrlicht jetzt abgewöhnen im Tunnel oder Parkhaus oder bei Schlechtwetter Abblendlicht einzuschalten.
Also mit dem Tagfahrlicht des Polos sehe ich in der (unbeleuchteten) Tiefgarage so gut wie gar nix.
Die Gefahr, dass bei Dunkelheit bzw im Tunnel mit dem von der EU ab 2011 vorgeschriebenen Tagfahrlicht bei Dunkelheit gefahren wird, halte ich für gering.
Hingegen verleitet die sog. "Dauerfahrlichtschaltung" von VW genau zu dem von dir beschriebenen gefährlichen Verhalten, da beim DFL die Abblendlampen nach vorn schön hell geben.
Schade, dass VW, nur um 2m Kabel und zwei zusätzliche Scheinwerfer einzusparen, den Kunden so einen Quark serienmässig aufs Auge drückt.
Zitat:
Original geschrieben von dacno1982
hast, allerdings wäre ich Vorsichtig, da die neuen Autos, auch der neue Polo komplett mit CAN-Bus arbeiten.
Wenn du da irgendwas umklemmst, bringt er ggf. einen Fehlermeldung.
Die STGs kommunizieren untereinander mit CAN. Der Lichtschalter zählt aber nicht zu den STGs!
Bei anderen Fzg. mit "Auto" (z.B. A4) "kommuniziert" der Lichtschalter nur mit dem STG (nicht direkt mit den Leuchtmitteln wie Golf4 / Polo). Die Leitungen sind dort entsprechend niedrig dimensioniert - 0,5mm². Aber ausser 12V & 0V passiert auf diesen Leitungen auch nix.
Wenn der Lichtschalter komplett abgeklemmt ist gibt es keine Fehler in den STGs, schon gecheckt.
...Alex
Hallo TE
Das darfst du nicht, aber ich denke das weisst du schon.
Deinen Ansatz finde ich gut.
Ich rechne mit 32 Watt für die Aussenbeleuchtung(4x 5 + 2x 6watt) + geschätzte 10 Watt für die
Tacho- und Schalterbeleuchtung(sind ja leds), macht ca. 3 Ampere
Das sollte deine 15 weckstecken können.
Schau nach wie deine 15 abgesichert ist(es sollte eine Sicherung geben), falls du kannst, Amperemeter zwischenstecken,falls nicht egal
Schliess an, so wie du es vorhattest! Volle Lichtpower geben!
Hält die Sicherung ist alles gut, hält sie nicht, eine Nummer grösser(5 Ampere zusätzlich, aber nicht mehr!)
Jetzt sollte alles cool sein.
Falls du Angst hast, Option 2:
Steuere mit Klemme 15 ein Relais an, welches dann 30 auf dein Standlicht schaltet.
Tja und als Option 3 bleibt wohl nur zu warten bis ein Anderer das Versuchskanninchen gespielt hat;-)
Voraussetzung ist, es handelt sich um noch um eine konventionelle Lichtschaltung
Zitat:
Original geschrieben von Moergo23
Schau nach wie deine 15 abgesichert ist(es sollte eine Sicherung geben), falls du kannst,
Beim Golf 4 war Pin T17/1 nicht abgesichert. Und so sieht's hier auf'm ersten Blick auch aus. Habe nochmal auf'm Schaltplan gesehen, dort gehen die beiden geschalteten Leitungen die von Dauerplus versorgt werden auf's Bordnetz-STG, mit 0,5mm², ich vermute, dass dann im STG die Last geschaltet wird, also dürfte T17/1 dafür ausreichen...
...Alex
BTW: die 4,8mm Flachstecker/-federn gibt's nicht vorkenfektioniert mit Kabel dran???
Zitat:
Original geschrieben von dacno1982
Jupp, automatische Fahrlichtsschaltung fehlt dem Polo.
Das dümmliche Tagfahrlicht, das ab nächstem Jahr bei allen Neuwagen vorgeschrieben ist (EU- Blödsinn, die wollen den Verbrauch und den co2 ausstoss reduzieren, aber auf der anderen Seite müssen die Außenspiegel jetzt größer sein und man soll den ganzen Tag mit Licht rumfahren....)
gefällt mir auch nicht.
Bin voll überzeugt von der autom. Lichtschaltung, die sogar für den Twingo oder Clio optional für einen moderaten Aufpreis erhältlich ist.
Die mit dem Tagfahrlicht scheinen jetzt zu meinen, sie müssten bei beginnender Dunkelheit oder im Tunnel kein Licht mehr einschalten, vergessen aber das HINTEN kein Licht leuchtet und im Tunnel ABBLENDLICHT vorgeschrieben ist.
Dieses prollige LED Licht von Audi und Mercedes ist absolut ätzend.
Jetzt fahren alle rum wie ein Christbaum.
Aber zu deiner Frage: Es hört sich im ersten moment so an, als ob du von KFZ Elektrik Ahnung hast, allerdings wäre ich Vorsichtig, da die neuen Autos, auch der neue Polo komplett mit CAN-Bus arbeiten.
Wenn du da irgendwas umklemmst, bringt er ggf. einen Fehlermeldung.
Normalerweise, wies beim Polo ist weiß ich nicht da ich noch 1er fahre, ist es bei den neuen Autos so, das wenn du vergisst das Licht auszuschalten, das licht beim abziehn des Schlüssels trotzdem ausgeht, allerdings bimmelt dann die "Licht an" Warnung.
Bei unserm Caddy ist das so. Vielleicht kann man die Licht-an warnung deaktivieren.
Ich fahre auch noch am Anfang der Dämmerung mit Tagfahrlicht, weil die Scheinwerfer vom E61 einfach total GEIL aussehen ;D aber im Tunnel etc. mach ich natürlich Abblendlicht an Nen Großteil der Zeit hab ich das Licht auch auf Automatisch stehen.