- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Lichtschalter
Lichtschalter
Hallo,
ich habe nun seit 5 Tagen meinen Tiguan. Wenn ich den Lichtschalter auf Ablendlicht stelle, gehen ganz normal die Scheinwerfer an. Mache ich dann die Zündung aus, geht das Licht komplett aus. Kein Standlicht kein Warnton.
Ist das bei Euch auch so ??
Gruss Bernd
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber wenn jemand z.B. den 10. Thread zum iPhone am RNS 510 aufmacht, dann ist es schon für die regelmässigen Leser hier zumindest ein Ärgernis.
Für die neuen Leser, die eine Lösung zu dem Thema suchen, ist es dann fast unmöglich, selbstständig Hilfe zu finden, ohne daß ein neuer Thread aufgemacht wird.
Das fällt in diesselbe Kategorie, wie Threads, die unter dem Betreff "brauche Hilfe" aufgemacht werden. Wenn der Betreff schon nicht aussagekräftig ist, dann ist der Thread schon nur noch halb soviel Wert.
Gerade in einem Technik-Forum wie hier, bildet sich im Laufe der Zeit eine gewaltige, wertvolle Wissens-Datenbank. Doch wenn man sich da nicht an ein paar (in anderen Foren übrigens auch gültige) Regeln hält, dann verkommt das Ganze zu einer Plauderecke, in der selbst eingefleischte MT-User nichts mehr finden können....
Daher ist es auch in meinen Augen nicht verkehrt, einen neuen User (Freundlich und höflich) auf die Suchfunktion hinzuweisen, und daß er in dem vielleicht schon existierenden Thread weiterschreiben kann, da vielleicht auch schon die Antwort auf seine Frage findet und das für die Zukunft beherzigt.
Nicht jeder Autofahrer ist zwangsläufig ein Spezialist in Computerforen...
Wenn er aber Interesse hat, kann er sich da recht leicht zurechtfinden (von denen, die mal nur eine Frage haben, über Google hier reingestolpert sind, sich aber nie wieder melden, mal abgesehen).
Es gibt einfach auch in Foren gewisse Regeln, und dazu gehört auch, daß man als reativer Neuling sich auch wie ein solcher verhält, und nicht nach gerademal 20 Beiträgen einem erfahrenen Mitglied gerade mal so ans Bein pinkelt...
Nix für ungut, aber auch in einem Forum sollte man sich so benehmen, wie in der Wirklichkeit von einem erwartet werden kann!
@Beichtvater:
Wenn Du das sagst, glaube ich es einfach mal, und brauche es eigentlich gar nicht erst auszuprobieren...
Gruß
Nite_Fly
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ja, bei mir auch so! Und da ich Dauerlichtfahrer bin finde ich das hervorragend. So brauche ich den Schalter nie betätigen.
bei mir leider auch so.
Und "leider" deshalb, weil ich gerne abends über die Pferdekoppel leuchten würde, ohne laufenden Motor oder eingeschalteter Zündung. Aber was solls. Kannste halt nicht über Nacht das Licht an lassen...
Hallo Bernd!
Das "Problem" hatten andere auch schon. Guckst Du hier!
Ja, ja, die SUFU ist schon ´ne feine Sache!
Bei VW gehen schon die letzten 30 Jahre die Lichter aus, wenn man die Zündung ausschaltet.
Das einseitige Parklicht musste man da immer per Blinker, oder das Standlicht per Lichtschalter gezielt einschalten.
Andere Autohersteller handhaben das mittlerweile genauso.
Früher hat man jedoch davon abgeraten, ein Auto längere Zeit mit eingeschalteter Zündung stehenzulassen, da es vorkommen konnte, daß bei zufällig geschlossenem Unterbrecherkontakt ein hoher Strom durch die Zündspule fliesst, und die dadurch verbrennt.
Da es mittlerweile aber keine Unterbrecherkontakte mehr gibt, hat sich das auch erledigt, und man kann sein Auto auch mal eine gewisse Zeit mit eingeschalteter Zündung stehen lassen (bis die Batterie halt leer ist, denn Strom wird da gerade mit Licht schon eine Menge gezogen...)
Auch während des Programmierens über das Diagnosegerät ist die Zündung an, und da kann es schon mal eine Stunde oder länger dauern, bis man fertig ist, gerade, wenn man einen Datenabzug macht (Ich programmiere mir währenddessen z.B. deshalb mein Dauerfahrlicht weg, um die Batterie zu schonen).
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Ich programmiere mir währenddessen z.B. deshalb mein Dauerfahrlicht weg, um die Batterie zu schonen).
Auch, wenn in dem Thema OT, das kann man auch einfacher haben:
Einfach das Licht manuell auf Standlicht stellen, das sollte ausreichen, um den Stromdurst der Beleuchtung für einen langen Zeitraum zu reduzieren.
Ok, ich habe noch nie mit irgendwelchen VCDS-Dingern am Auto gehangen, aber auch mal irgendwelche Spielereien wie neuer Firmware für Autoradio, Touchadapter usw aufspielen bzw das Ausprobieren diverser Telefonfunktionen ect. kann man so völlig entspannt angehen.
Bin mir ehrlich gesagt jetzt nicht ganz sicher, ob bei ativiertem Dauerfahrlicht und eingeschalteter Zündung überhaupt auf Standlicht zurückgeschaltet werden kann... werde es aber bei Gelegenheit mal ausprobieren...
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Bin mir ehrlich gesagt jetzt nicht ganz sicher, ob bei ativiertem Dauerfahrlicht und eingeschalteter Zündung überhaupt auf Standlicht zurückgeschaltet werden kann...
Jepp, das geht. War auch Thema dieses Threads:
http://www.motor-talk.de/forum/merkmale-dauerfahrlicht-t1697233.html
Die Schalterstellung Standlicht ist definitiv nur noch diese Mini-Funzel, egal, was an Dauerfahrlicht programmiert ist
Zitat:
Original geschrieben von Ursus tigris
Hallo Bernd!
Du bist in dem sufu verweiswettbewerb auch ganz vorne dabei!!
lies es doch einfach nicht,dann kannste dir das schreiben sparen.
ausser du hast langeweile und es geht um die anzahl deiner posts..
Sorry, aber wenn jemand z.B. den 10. Thread zum iPhone am RNS 510 aufmacht, dann ist es schon für die regelmässigen Leser hier zumindest ein Ärgernis.
Für die neuen Leser, die eine Lösung zu dem Thema suchen, ist es dann fast unmöglich, selbstständig Hilfe zu finden, ohne daß ein neuer Thread aufgemacht wird.
Das fällt in diesselbe Kategorie, wie Threads, die unter dem Betreff "brauche Hilfe" aufgemacht werden. Wenn der Betreff schon nicht aussagekräftig ist, dann ist der Thread schon nur noch halb soviel Wert.
Gerade in einem Technik-Forum wie hier, bildet sich im Laufe der Zeit eine gewaltige, wertvolle Wissens-Datenbank. Doch wenn man sich da nicht an ein paar (in anderen Foren übrigens auch gültige) Regeln hält, dann verkommt das Ganze zu einer Plauderecke, in der selbst eingefleischte MT-User nichts mehr finden können....
Daher ist es auch in meinen Augen nicht verkehrt, einen neuen User (Freundlich und höflich) auf die Suchfunktion hinzuweisen, und daß er in dem vielleicht schon existierenden Thread weiterschreiben kann, da vielleicht auch schon die Antwort auf seine Frage findet und das für die Zukunft beherzigt.
Nicht jeder Autofahrer ist zwangsläufig ein Spezialist in Computerforen...
Wenn er aber Interesse hat, kann er sich da recht leicht zurechtfinden (von denen, die mal nur eine Frage haben, über Google hier reingestolpert sind, sich aber nie wieder melden, mal abgesehen).
Es gibt einfach auch in Foren gewisse Regeln, und dazu gehört auch, daß man als reativer Neuling sich auch wie ein solcher verhält, und nicht nach gerademal 20 Beiträgen einem erfahrenen Mitglied gerade mal so ans Bein pinkelt...
Nix für ungut, aber auch in einem Forum sollte man sich so benehmen, wie in der Wirklichkeit von einem erwartet werden kann!
@Beichtvater:
Wenn Du das sagst, glaube ich es einfach mal, und brauche es eigentlich gar nicht erst auszuprobieren...
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Gruß
Nite_Fly
...genau so isses, der Benimm läßt in letzter zeit sehr zu wünschen übrig.
In anderen Foren wirst du schon mal verwarnt und schnell mal ausgeschlossen, also bitte bestimmte Regeln beachten und sich der vielen Erfahrungen hier im Forum erfreuen und das seine herauspicken.
MFG
Gente
Zitat:
Original geschrieben von whiTIG
Zitat:
Original geschrieben von Ursus tigris
Hallo Bernd!
Du bist in dem sufu verweiswettbewerb auch ganz vorne dabei!!
lies es doch einfach nicht,dann kannste dir das schreiben sparen.
ausser du hast langeweile und es geht um die anzahl deiner posts..
1.) Ich wusste gar nicht, dass hier ein Wettbewerb am Laufen ist!?!
2.) Woher soll ich wissen können, was in den einzelnen Posts steht, wenn ich, nach Deiner Empfehlung, keinen mehr lese? Da kann ich mich ja gleich komplett aus der Community verabschieden! Und dass nur wegen solchen Flitzpiepen wie Du es eine bist? (`tschuldigung für diesen „derben“ Ausdruck, aber wie man in den Wald hinein schreit, so hallt es nun mal wieder heraus! Man wird hier ja regelrecht zu solchen Äußerungen forciert!) Nee danke! Dafür ist das Forum zu gut. Es gibt ja Gott sei Dank auch noch normale Leute hier!
3.) Boah eh, mir war bislang nicht bekannt, dass es Punkte für Posts gibt!?! Wenn dem so ist, wie, wo und wann krieg ich die eingelöst, und was bekommt man dafür?
Auch wenn es gegen die Benimmregeln verstoßen sollte: Jetzt aber mal Tacheles!
Mein Verweis auf die SUFU war hier im Forum noch einer der harmlosesten, und mit Augenzwinkern auch absolut nicht böse gemeint! Warum mischst Du Dich hier überhaupt ein, Du persönlich warst nicht mit dem kleinsten Wortfitzelchen angesprochen! Wenn Du aber meinst, mich so blöde von der Seite angreifen zu müssen, kannst Du hoffentlich auch mit der Resonanz fertig werden! Ich bin nicht für einen offenen Schlagabtausch hier im Forum (besonders nicht bei solchen Larifari-Lappalien; in meinen Augen vergeudete Zeit!), weil es einfach nicht hier hin gehört! Wenn Du aber einen gesteigerten Wert auf eine Kontroverse legst, schreibe mir doch einfach eine PN, ich werde dann, selbst für Dich, die eine oder andere Minute meiner kostbaren Zeit abzwacken, und Dir angemessen antworten!
Ja, Suchfunktion ist eine feine Sache. Noch besser wäre es, wenn es eine Funktion gäbe, die Beiträge dieser Art automatisch löscht, dann würde den übrigen Usern im Forum diese persönlichen Dispute erspart bleiben!!! Ist doch wahr!
Zitat:
Original geschrieben von Wessi-Ossi
Noch besser wäre es, wenn es eine Funktion gäbe, die Beiträge dieser Art automatisch löscht, dann würde den übrigen Usern im Forum diese persönlichen Dispute erspart bleiben!!!
Ist doch meine Rede! Das gehört nicht hier her!
Und nun iss aber auch wieder gut! Ich persönlich lese diesbezüglich nur noch an mich gerichtete PNs!