ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lichtschalter zerlegen

Lichtschalter zerlegen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 10:39

Hallo,

weiß jemand ob man beim Lichtschalter vorne den Drehknopf einfach abziehen kann, oder ist der fest mit den Rest verschweißt.

Ich meine nicht den gesamten Lichtschalter, sondern nur vorne den Drehknopf.

Danke

Beste Antwort im Thema

Du must nicht die ganze verkleidung runter nehmen.

Ich hab auch nicht die ganze verkleidung abgebaut. Hab auf der Fahrer Seite die abdeckung von sicherungskasten abgenommen, dann siehst du ein schwarzes kunstsoff Rohr, das zur luftdurchführung dient und mit nur einer Plastik Schraube befestigt ist. Die plastik Schraube geht sehr schwer raus da sie auf der hinter Seite in eine Plastik Öse reingeschraubt ist. Wenn du die Plastik Schraube runter hast kannst du das luftdurchführungs Rohr ein bisschen nach unter schieben und kommst dann recht gut an den Lichtschalter. Denn du dann von innen nach außen drücken kannst (ist nur gesteckt, nicht geschraubt oder änliches). Geht recht gut aber bitte mit Gefühl :) dann nur noch stecker ab und dann einfach der Anleitung von Stefan folgen

Hört sich schwerer an als es ist ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

einfach mal die SuFu nutzen !!!

Folgendes könnte dir helfen

http://www.motor-talk.de/.../lichtschalter-ausbauen-t1720411.html?...

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 11:11

Auf den Beitrag bin ich schon gestoßen. SuFu genutzt!!!:)

Ich meine nicht, wie ich den Lichtschalter aus den Armaturenbrett bekomme, sondern ich meine den

Dreher des Lichtschalters an sich.

Kann man den einfach abziehen, so wie den Drehregler des Radios?

Oder ist der fest mit den Lichtschalter verschweißt.

Also beim A3 ist es ein komplettes "Teil", von daher denke ich das es beim A6 auch so ist.

am 24. Oktober 2009 um 13:06

Ist laut ETKA ein komplettes Teil. So wie ich es sehe, bekommt man die Schalterkappe auch nicht einzeln - konnte auf jeden Fall nichts finden.

Kai

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 13:11

Denk ich mir doch, dass es da nichts einzeln gibt.

Ich will jetzt kein Geheimnis draus machen, aber mir schwebt vor einen Lichtschalter vom neuen A4 zu kaufen, wegen den Alu, und nur den dreher eben umzutauschen. Einfacher wär der A6 FL, aber ich bekomme den vom A4 ziemlich günstig. Muß mal jetzt überhaupt die Größe anschauen,vielleicht scheiterts ja schon daran.

am 24. Oktober 2009 um 13:49

Laut ETKA sind das unterschiedliche Teilenummern. Beim akuellen A4 ist die Form sogar total unterschiedlich.

Du könntest alternativ auch nach dem RS6-Schalter Ausschau halten. Der passt auf jeden Fall - ich kenne jemanden, der ihn sich im VFL verbaut hat.

Kai

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 14:04

Dachte der Dreher wär wenigstens gleich, aber nach genaueren hinsehen kann es schon sein, dass er anders ist.

Müßte ich mal in Original anschauen.

Danke

So, hole das Thema noch mal aus der Versenkung!

Da mir ein ganzer Lichtschalter zu teuer ist, habe ich mal aus Langeweile nur den Fl Drehschalter bei Ebay gekauft.

Der wird da für ein paar Euronen verkauft.

Weiß mittlerweile jemand, wie man den Knopf abbekommt?

Sieht so aus, als ob er nur draufgesteckt wird und dann einrastet.

Da der Verkäufer schon etliche in der Bucht verkauft hat, dachte ich, daß evtl. jemand aus dem Forum schon Erfahrung damit hat.

Wenn nicht, werde ich wohl meinen mal auseinanderbauen...

Viele Grüße,

Atglaeser

Würde mich mich auch interessieren, hat jemand schon Erfahrung damit?

Gruß

Im PRINZIP ganz leicht.

Richtig ist: der Knopf ist nur gesteckt und eingerastet.

Faktisch ist es aber so, dass man den Knopf nicht völlig zerstörungsfrei demontiert bekommt.

Zerlegen:

- an der Hinterseite 3 Schrauben rausdrehen

- die Schale mit Platine bei Schalterstellung 0 ausklippsen, beiseite legen

- den vorderen Rahmen (mit der Beschriftung) ausklippsen

- den Knopf drehen und herausziehen, NSW/NSL Stellung

Im Schalterinnenleben hat man nun 2 Führungsschalen (gefettet) sowie die Achse an deren Vorderseite der Knopf befestigt ist.

Wenn man genauer hinsieht, kann man an der quadratischen Achse sehen, wo der Knopf auf die Achse gesteckt ist.

An den schmalen Seiten sind an der Übergangsstelle die Verklippsungen (Haltenasen) zu sehen.

Diese müßte man jetzt eigentlich nach außen ziehen, um den Knopf zu befreien. Das geht aber nicht, da man nicht herankommt, auch mit.z.B. Zahnarzthaken nicht.

Da hilft nur, einen Stab (stumpfer Schraubendreher etc.) durch den Schalter mittig zum Drehnopf zu in der Nähe der Achse schieben und dann beherzt mit einem anderen Gegenstand den Drehknopf 'abzuschlagen'.

Das funktioniert, i.d.R geht auch nur eine der Haltenasen kaputt.

Nun kann man in einer bestimmten Position (Nase am Drehknopf) diesen aus dem Außenrahmen rausnehmen.

Den neuen Drehknopf sollte man mit etwas Kunststoffkleber an der Mittelachse einkleben.

Nun das ganze analog dem Auseinanderbau wieder zusammensetzen. Darauf achten, dass der Drehknopf und die Achse richtig herum (also oben/unten) eingesetzt werden. Der Knopf passt korrekt auch nur in einer Position auf die Achse.

Den Schalter wieder auf 0 stellen und die hintere Kappe vorsichtig aufsetzen. Die 3 Schrauben rein und fertig.

Wenn keine Teile übrig sind (eigentlich kann das nicht passieren) und alles fest zusammen ist, kann man den Schalter wieder einbauen und sich freuen.

 

Also möglich:D, nur mit ein bisschen Bastelarbeit verbunden

Vielen Dank für die präziese Anleitung

Lohnen sich Aufwand/ Nutzen dieses Gerät zu kaufen:

http://www.ebay.de/.../270926005514?...

?

Und bedeutet das "Zerlegen: - an der Hinterseite 3 Schrauben rausdrehen", dass man die Cockpitblende abmachen muss?

Ich habe es an meinem derzeitigen Lichtschalter schon mal mit ziehen, drücken und reißen versucht, aber da tut sich nichts. :)

Den hab ich auch gekauft. Bei 8€ hat er eingeschlagen.  

Zitat:

Original geschrieben von tom-tom-84

Lohnen sich Aufwand/ Nutzen dieses Gerät zu kaufen:

http://www.ebay.de/.../270926005514?...

?

Und bedeutet das "Zerlegen: - an der Hinterseite 3 Schrauben rausdrehen", dass man die Cockpitblende abmachen muss?

Ich habe es an meinem derzeitigen Lichtschalter schon mal mit ziehen, drücken und reißen versucht, aber da tut sich nichts. :)

Nein. Du musst als erstes den kompletten Lichtschalter ausbauen. Im Schalter selber ist der Deckel hinten mit 3 Schrauben befestigt.

Man bekommt den Drehschalter wie schon geschrieben nicht runter weil der eingerastet ist.

Habe heute auch den verlinkten Bedienknopf getauscht.

Habe dafür den vorhandenen Bedienknopf fachgerecht zerstört(Seitenschneider) weil ich nicht an die Rastnasen gekommen bin.

Keine schöne Arbeit aber der Aufwand lohnt sich. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lichtschalter zerlegen