- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Lichtschutz beim Panorama-Glasschiebedach
Lichtschutz beim Panorama-Glasschiebedach
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, wenn ich hier nochmals das Thema Glasschiebedach anschneide... aber ich habe dazu ein paar Fragen, auf die ich hier bisher keine Antwort gefunden habe.
Es gibt mehrere Bilder dieses Glasdaches... von innen und von außen... bei manchen dieser Bilder ist genau in der Mitte ein schwarzer 'Balken' zu sehen, der das Dach sozusagen in 2 Hälften teilt.
- Dient dieser Balken der Dachstabilität und der Verbindung der hinteren, nicht verstellbaren (??) Scheibe zur vorderen Scheibe - oder entstammt dieser irgendeinem der Rollos? (Es gibt Bilder, da ist dieser Balken vorhanden... es gibt jedoch auch solche, da ist er nicht zu sehen.)
Und: besteht das Panoramadach 'nur' aus getönten Scheiben und dem Sonnenrollo - oder ist hier noch ein weiteres Rollo vorhanden, welches das Dach tatsächlich komplett licht-UNdurchlässig (wie ein normales Dach) verschließt, so wie das bei kleinen Schiebedächern - glaube ich - meist üblich ist?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Sonnenrollo bei starker, direkter Sonneneinstrahlung von oben genügt, um nicht doch den Anflug von Sonnenstrahlung im Auto zu verspüren?!
Ich danke Euch im Voraus für Eure Infos - ich bin sicher, dass Ihr mich hier bestens aufklären könnt.
Viele Grüße,
Trenkwalder
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von x-Trenkwalder-x
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, wenn ich hier nochmals das Thema Glasschiebedach anschneide... aber ich habe dazu ein paar Fragen, auf die ich hier bisher keine Antwort gefunden habe.
Es gibt mehrere Bilder dieses Glasdaches... von innen und von außen... bei manchen dieser Bilder ist genau in der Mitte ein schwarzer 'Balken' zu sehen, der das Dach sozusagen in 2 Hälften teilt.
- Dient dieser Balken der Dachstabilität und der Verbindung der hinteren, nicht verstellbaren (??) Scheibe zur vorderen Scheibe - oder entstammt dieser irgendeinem der Rollos? (Es gibt Bilder, da ist dieser Balken vorhanden... es gibt jedoch auch solche, da ist er nicht zu sehen.)
Und: besteht das Panoramadach 'nur' aus getönten Scheiben und dem Sonnenrollo - oder ist hier noch ein weiteres Rollo vorhanden, welches das Dach tatsächlich komplett licht-UNdurchlässig (wie ein normales Dach) verschließt, so wie das bei kleinen Schiebedächern - glaube ich - meist üblich ist?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Sonnenrollo bei starker, direkter Sonneneinstrahlung von oben genügt, um nicht doch den Anflug von Sonnenstrahlung im Auto zu verspüren?!
Ich danke Euch im Voraus für Eure Infos - ich bin sicher, dass Ihr mich hier bestens aufklären könnt.
Viele Grüße,
Trenkwalder
Hallo Trenkwalder!
Das Panoramadach besteht aus 2 gleichgrossen Teilen, wobei der Hintere zu bleibt und die vordere Hälfte sich in 8 festen Stufen + Restöffnung über die hintere Hälfte bewegt. Durch das sich ausfahrende Windschott wird Zugluft verhindert.
Die Scheiben sind getönt und es gibt nur das eine Sonnenrollo, das sich bis ganz ans Ende der 2. Glashälfte motorische bewegen lässt. Eine Sonnenblendung bei geschlossenem Rollo ist nach meiner Erfahrung ausgeschlossen.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Hallo zusammen,
Viele Grüße,
Trenkwalder
Hallo Trenkwalder!
Das Panoramadach besteht aus 2 gleichgrossen Teilen, wobei der Hintere zu bleibt und die vordere Hälfte sich in 8 festen Stufen + Restöffnung über die hintere Hälfte bewegt. Durch das sich ausfahrende Windschott wird Zugluft verhindert.
Die Scheiben sind getönt und es gibt nur das eine Sonnenrollo, das sich bis ganz ans Ende der 2. Glashälfte motorische bewegen lässt. Eine Sonnenblendung bei geschlossenem Rollo ist nach meiner Erfahrung ausgeschlossen.
Kann ich exakt so bestätigen. Dachte auch erst, dass diese dünne Stück Stoff die Sonne nicht zurückhält - wurde ab positiv vom Gegenteil überrascht.
cafinly
Zitat:
Hallo zusammen,
.........
Und: besteht das Panoramadach 'nur' aus getönten Scheiben und dem Sonnenrollo -?
........
Viele Grüße,
Trenkwalder
Hallo Trenkwalder,
das PANO-Dach besteht tatsächlich "nur" aus den getönten Scheiben und dem Sonnenrollo.
Das Sonnenrollo ist als Schutz vor Sonneneinstrahlung absolut ausreichend!
Ich möchte das Panoramadach nicht mehr missen!
Habe mit Knack-, Quietsch-, Klapper- oder anderen Geräuschen auch noch keine Probleme gehabt.
Ich habe auch das Panoramadach bestellt und fürchte auch die Nebengeräuschen wovon hier im Forum gemeldet werd.
Hoffentlich sind das Einselfalle und bleiben die meisten davon gespart.
Vielleicht können mehrere Tiguanbezitser mit Panodach hierüber berichten.
Willy
Also, ich habe auch das Panoramadach und kann sagen, auch bei intensivster Sonneneinstrahlung von oben, reicht die Tönung und das Sonnenrollo völlig aus.
Und dazu kommt, ich habe keinerlei Geräusche aus dem Dach (wie auch aus dem gesamten Auto)!
Bisher alles in Ordnung und qualitativ auf höchstem Niveau!
Hallo zusammen,
besten Dank erst einmal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit. Ich denke, dass ich dann meine Nebelscheinwerfer und den Parkpilot mitsamt Parklenkassistenz in ein 'Top-Paket' mit Zuzahlung umwandeln werde, sofern das noch möglich ist, was sich dann morgen oder übermorgen herausstellt.
In dieser Kombination ist das Panoramadach ja wirklich verhältnismäßig günstig.
Die zu erwartenden Geräusche machen mir tatsächlich am wenigsten Sorge, da ich das Schiebedach nur im Stau, im Stand oder allenfalls im ländlichen (Kleinstadt-)verkehr öffnen möchte - also weder auf der Autobahn, noch bei 140.
Ansonsten soll es einfach dem 'Panorama' nach oben sowie dem Gesamtambiente dienen... und ich stelle mir das durchaus ganz akzeptabel vor.
Zitat:
Hallo zusammen,
besten Dank erst einmal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit.
....................
Ansonsten soll es einfach dem 'Panorama' nach oben sowie dem Gesamtambiente dienen... und ich stelle mir das durchaus ganz akzeptabel vor.
Für das Gesamtambiente ist das PANORAMADACH nicht akzeptabel sondern
G E N I A L
Zitat:
Hallo zusammen,
besten Dank erst einmal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit. Ich denke, dass ich dann meine Nebelscheinwerfer und den Parkpilot mitsamt Parklenkassistenz in ein 'Top-Paket' mit Zuzahlung umwandeln werde, sofern das noch möglich ist, was sich dann morgen oder übermorgen herausstellt.
In dieser Kombination ist das Panoramadach ja wirklich verhältnismäßig günstig.
Die zu erwartenden Geräusche machen mir tatsächlich am wenigsten Sorge, da ich das Schiebedach nur im Stau, im Stand oder allenfalls im ländlichen (Kleinstadt-)verkehr öffnen möchte - also weder auf der Autobahn, noch bei 140.
Bei 140 km/h macht es auch nicht wirklich Spaß, offen zu fahren! So bis knapp über 100 km/h ist das meiner Meinung nach wirklich Spaß...danach wird es ernst!
Zitat:
Original geschrieben von Tiguan170
Zitat:
Für das Gesamtambiente ist das PANORAMADACH nicht akzeptabel sondern
G E N I A L
Tja, das ist eine eindeutige Aussage...
Zitat:
Original geschrieben von Dienstwagenfahrer
Zitat:
Bei 140 km/h macht es auch nicht wirklich Spaß, offen zu fahren! So bis knapp über 100 km/h ist das meiner Meinung nach wirklich Spaß...danach wird es ernst!
Eben - ich würde das Dach als Spaßausstattung benutzen wollen!
Der Tiguan dient bei mir u.a. als Pferdewagen - und daher stehe ich oft längere Zeit irgendwo auf der grünen Wiese und stelle mir dann ein so großes Schiebedach in geöffneter Form als recht idyllisch vor.
Wenn die Sonne allerdings zu heftig scheint, möchte ich es dennoch 'sonnensicher' schließen können - deshalb meine ernsthafte Sorge wegen des Rollos.
ich habe das rollo fast immer offen-die tönung des daches reicht im normalfall schon als blendschutz. das auto ist gerade zusammen mit der hellen innenausstattung luftig wie ein wintergarten. schön ist auch, dass man bei intensivster sonneneinstarhlung nicht auf das frischluftvergnügen verzichten muss, da das rollo unabhängig vom dach zu öffnen und schließen ist.
knackgeräusche traten bei mir auf rund 24.000 km mit leichtem geländeeinsatz (bis der dreck zum dach reinspritzt) nicht auf. der windabweiser arbeitet sehr effektiv (einfach mal bei höherer geschwindigkeit nach unten drücken und ein inferno bricht los), fängt aber auch sehr erfolgreich fliegen und sonstiges kleinzeugs.
gipfel der dekadenz: dach auf aber rollo zu... mit dem dach macht der tiguan beinahe meinem cabrio konkurrenz, das inzwischen nur noch bei allerschönstem wetter bewegt wird...