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Lichtsensor abkleben, damit das Licht immer an ist?
Hallo!
Mein Kollege hat ebenfalls einen Astra H Caravan mit Lichtpaket. Er kommt nun auf die Idee, den Lichtsensor abzukleben, damit in Stellung Automatik
A. das Licht immer an ist (quasi Tagfahrlicht)
B. das Licht ausgeht, wenn er das Auto ausmacht
wo genau befindet sich die Fotozelle?
Gruß Kort
Beste Antwort im Thema
Oder zum FOH fahren und sich das TFL Ver. 5 programmieren lassen , denn ein Astrafahrer, der mit einem Pflaster auf der Windschutzscheibe herumfährt, ist rufschädigend für für alle, die ebenfalls in so einem Auto herumfahren!
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14 Antworten
Der Sensor sitzt hinter der Windschutzscheibe im Rückspiegelgehäuse und genau dort, wo sich auch der Regensensor befindet.
Wenn er das Licht immer eingeschaltet haben will, warum bringt er den Lichschalter nicht einfach in Stellung "On/Ein"? Oder bleibt das Licht auch bei abgezogenem Schlüssel dann immer an? Habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß, Kandaules
Oder lässt beim FOH das Tagfahrlicht programmieren ?
Oder zum FOH fahren und sich das TFL Ver. 5 programmieren lassen , denn ein Astrafahrer, der mit einem Pflaster auf der Windschutzscheibe herumfährt, ist rufschädigend für für alle, die ebenfalls in so einem Auto herumfahren!
Zitat:
denn ein Astrafahrer, der mit einem Pflaster auf der Windschutzscheibe herum fährt, ist rufschädigend für für alle
na ja, ein Pflaster sollte es nicht gerade werden, die Frontscheibe ist natürlich zum Abkleben ungünstig.
TFL Ver 5 : was beinhaltet das (TFL= Tagfahrlicht) und Version 5?
Ist das Tagfahrlicht dann das Standlicht und schaltet die Automatik dann wie gewohnt das Abblendlicht?
ich persönlich fahre gerne mit Automatik, im Grenzbereich (etwas diesig), wenn ich dann auf Licht schalten muß, warnt mich dann der Warnton, wenn ich den Motor abstelle, dass das Licht noch an ist.
Wenn ich den Lichtschalter auf "0" stelle, fahre ich schon mal ohne Licht, selbst wenn es etwas dämmrig ist.
wann kommt eigentlich die Tagfahrlichtpflicht?
Kort
Soviel ich weiß, ist ab nächstes Jahr für alle Neuwagen TFL vorgeschrieben. Die Version 5 beinhaltet folgendes:
Abblendlicht vorne
Rückleuchten mit 70% an
Display bleibt auf Tagmodus
Automatikfunktion bleibt bestehen
TFL läßt sich mit schnellem Ein- und wieder Ausschalten des Lichts ein- und ausschalten.
Ich habe es seit letztem Jahr drin und bin sehr zufrieden. Habe seit dem den Lichtschalter nicht mehr angefasst. Einen signifikanten Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von joick
Soviel ich weiß, ist ab nächstes Jahr für alle Neuwagen TFL vorgeschrieben. Die Version 5 beinhaltet folgendes:
Abblendlicht vorne
Rückleuchten mit 70% an
Display bleibt auf Tagmodus
Automatikfunktion bleibt bestehen
TFL läßt sich mit schnellem Ein- und wieder Ausschalten des Lichts ein- und ausschalten.
Ich habe es seit letztem Jahr drin und bin sehr zufrieden. Habe seit dem den Lichtschalter nicht mehr angefasst. Einen signifikanten Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen.
Nicht ganz.
Bei mir schaltet das Display bei Dunkelheit auf Nacht, und meine Rückleuchten sind des Tags auch aus.
Vorne sind nur die Abblendlichter an, Standlicht ist aus.
Alles andere läuft weiterhin über die Automatik.
Ich habe auch Vers.5 aber nur vorne programmieren lassen
hallo
wenn ich TFL Vers 5 für vorne und hinten programmieren lasse, wo ist dann der Unterschied zur Automatik, die hat dann ja nix mehr zu tun außer Abschalten.
Dass mit dem nur vorne halte ich für bedenklich, denn gerade im Dämmerbereich oder bei diesigem Wetter, wenn fast alle mit Licht fahren, mußt Du auf "Ein" stellen, damit Du hinten auch das Licht an hast. Wetten, dass Du das vergißt? Dann besser gleich alles an, oder?
Stimmts?
Kort
Nachtrag: alles klar, habs verstanden. TFL ist wirklich gut, lasse ich bei der nächsten Inspektion auch programmieren (hat bei Euch der FOH etwas dafür genommen?)
...Sobald es dunkel wird schaltet die Lichtautomatik auf normales Licht um. Du musst den Lichtschalter also nicht mehr drehen mit Vers. 5. Vorrausgesetzt er steht auf "A".
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
...Sobald es dunkel wird schaltet die Lichtautomatik auf normales Licht um. Du musst den Lichtschalter also nicht mehr drehen mit Vers. 5. Vorrausgesetzt er steht auf "A".
Genau so!
Hab mir TFL V5 auch vor ein paar Wochen einprogrammieren lassen. Absolut super in Verbindung mit dem Lichtsensor. Sobald der Lichtsensor der Meinung ist das es dunkel wird (was ihm manchmal recht spät einfällt), dann wechselt das Display auf Nachtmodus,die Rücklichter gehen auf 100%, das Standlicht wird zusätzlich zum Ablendlicht eingeschaltet und die Kennzeichenbeleuchtung geht an. Und erst dann kommt auch das grüne Lämpchen im Cockpit das das eingeschaltete Abblendlicht anzeigt. Der Vorteil dieses TFL ist meiner Meinung nach, das man die träge Reaktion des Lichtsensor gut ausgleicht. Nur mit Lichtsensor musste ich oft von Hand Licht anmachen weil es eindeutig schon dämmerte und 90% der Fahrer schon mit Licht unterwegs war. Nur ich nicht. Nun hat man das Licht immer an und wenns dunkel wird gehen die Vorschriftsmäßigen Lämpchen wie Standlich und Kennzeichen auch noch mit an.
Kann es jedem empfehlen, vor allem in Verbindung mit dem Lichtsensor ist es eine feine Sache. Bezahlt habe ich beim FOH mit Rechnung 21 Euro und es hat nur ein paar Minuten gedauert. Das war es mir wert. Den Lichtschalter hab ich seit dem nicht mehr angerührt.
EDIT: Nachfolgende Leute schreiben das sie es kostenlos bekommen haben. Ich glaub ich schreib bald nurnoch OH... Ich wurde sowohl dafür, als auch für den BC mit je ~20Euro zur Kasse gebeten. Und das bei unterschiedlichen OH. Und von 5 in meiner Region sind nur 2 brauchbar und ein weiterer kompetent (qualifiziert und EHRLICH bei Gasanlagen)...
Es gibt zwei TFL Varianten, die Sinn machen. Bei der TFL Variante 1 geht das Licht immer vollständig an und die Innenraumbeleuchtung ist auf Nacht. Es ist für das Auto quasi immer Nacht.
Außerdem macht dit TFL Variante 5 auch noch Sinn. Ist ja oben schon beschrieben. Ich selbst habe die TFL Variante 5. Meine Rückleuchten leuchten auch Tagsüber mit 70 % Helligkeit und Nachts (wenn der Dämmerungssensor meint das Licht einschalten zu müssen) mit 100 % Helligkeit.
TFL 5 hat noch die Möglichkeit die TFL Automatik über ein schnelles Drehen des Lichtschalters von 0 auf Abblendlicht und wieder zurück auf 0 ein- und wieder auszuschalten, wenn es einmal programmiert ist.
Wenn dich interessiert was die Varianten 2-4 bewirken hilft die Suche weiter, du findest dann auch ein paar Tabellen.
Mein FOH hat nicht mal was für das Programmieren des TFL verlangt und ich habe sogar zuschauen dürften. Er hat ich sogar mit aufs Display des Tech2 schauen lassen. Dafür habe ich ihn dann auch eine ausgedruckte TFL-Übersicht dagelassen.
Gruß Heiko
Ih habe auch TFL5 im Astra gehabt.
Lichtschalter auf Auto.
Macht der FOH mittels Tech2.
Manche nehmen Geld dafür - meiner nicht
ich fahre meinen Astra GTC seit 2 Jahren hier in der Schweiz. Das TFL war breits bei der Auslieferung programmiert.
Vorgeschrieben ist es hier nicht, aber 80 % fahren am Tag mit Licht- macht ja bei den vielen Tunneln auch Sinn.
Front und Heckleuchten sind dabei auf 100 %. Bei Stellung 0 ist das adaptive Fahrlicht ausser Betrieb, kein Scheinwerfer, die Nebelleuchten lassen sich auch nicht einschalten. Die grüne Lampe in der Anzeige leuchtet aber immer. Ich kann das Licht beim Fahren nie ganz ausschalten, nur Standlicht wäre möglich
Ein Kollege von mir wollte diese Vorprogrammierung nicht- in 5 min hatte der FOH das TFL wieder rausgenommen. Also keine grosse Sache.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und finde es garnicht schlecht. Nur wenn ich in Berlin fahre, kucken mich einige komisch an.
Zitat:
....
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und finde es garnicht schlecht. Nur wenn ich in Berlin fahre, kucken mich einige komisch an.
Das liegt aber nicht an deinem TFL, sondern wohl vielmehr daran, dass die Eidgenossen unsere liebevoll gehegten und gepflegten Schwarzgeldkonten ans dt. Finanzamt verpetzt haben ! Nicht dass ich eins gehabt hätte ... ich mein mal nur so ganz allgemein... wegen des komischen Kuckens .