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Lichtsensor & Bordcomputer Auris
Toyota2 Dinge, die mich in meinem Auris derzeit nerven, wo mich interessieren würde, ob ihr das ähnlich seht:
- Habe mir kürzlich vom Freundlichen den Lichtsensor empfindlicher stellen lassen, da er es auch nach Tunneleinfahrten ca. 10 Sekunden lang nicht für nötig hält, das Licht einzuschalten. Auch dauerte es meines Empfindens nach zu lange, bis für den Sensor "Dämmerung" ist bzw. es wieder hell genug war, das Licht wieder auszuschalten. Und auf Regen reagierte der Sensor schon gar nicht, selbst bei heftigen Regenfällen auf Autobahnen mit kaum Sicht war ohne manuelles Dazuschalten des Abblendlichts vom Sensor keine Hilfe zu erwarten!
Daraufhin den Lichtsensor empfindlicher stellen lassen und siehe da, Tunnelverhalten ist jetzt voll ok. Aber auch nur wenn es um Tunnel geht, beim Rest (Dämmerung morgens/abends, REGEN) stellt er sich immer noch genauso dumm an.
--> Frage also: Gibt es mehrstufige Änderungsmöglichkeiten für den Lichtsensor, die ein Toyotahändler vornehmen könnte (meine da was im Handbuch gesehen zu haben)? Wenn ja, wieviele und welche Empfindlichkeit würdet ihr empfehlen?
- Hin und wieder kommt es vor, dass der Tank eines Auris leer wird (trotz Diesel ). Findet ihr es auch extrem nervig, dass der Auris den Fahrer damit in 3 verschiedenen Displays darüber "informieren" muss??
--> D.h. es blinkt die Tankanzeige (ok), es erscheint das Dreieck mit Ausrufezeichen (auch ok), aber muss dann wirklich noch der fette Schriftzug "Nachtanken" sein, der sich nicht permanent wegdrücken lässt und den Bordcomputer praktisch nicht mehr nutzbar macht?? Kann man das irgendwie softwaretechnisch ändern, weiß das wer?
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9 Antworten
Das mit der Hinweismeldung zum nachtanken brauch man nicht per Software lösen - man kann es selbst per Bedienknopf abschalten.
1. Wenn die Meldung zum nachtanken kommt, dann einfach den linken Knopf des BC etwas gedrückt halten, und die Anzeige verschwindet und es blinkt nur noch der letzte Balken der Tankanzeige . Der BC ist dann wieder voll bedien- und nutzbar. Das geht zwar nur bis zum nächsten "Zündung aus - Zündung an" gut, aber ich denke das ist i.O. so. Sonst vergisst man bei lediglich einem blinkenden Balken noch das tanken. Habe das auch erst nach ca. einem halben Jahr gelesen...
2. Den Lichtsensor kann man in 2 Stufen in jede Richtung verstellen. Evtl. hat Dein Händler ihn ja nur eine Stufe empfindlicher gestellt? Du kannst ihn ja auf höchste Empfindlichkeit stellen lassen. Wenn das dann nicht ausreichen sollte, dann tu etwas Tönungsfolie (ein kleiner Rest beim Autoglaser wird sicher nix kosten )vor den Sensor. So sollte er noch empfindlicher reagrieren. Warum der Sensor allerdings bei Regen das Licht einschalten soll, verstehe ich nicht ganz. Du siehst zwar nicht mehr viel, aber das liegt meist nicht an der Helligkeit, sondern an dem lichtbrechendenWasser zwischen Deinen Augen und den restlichen Verkehrsteilnehmern. Dunkler wird es durch regen meist nur minimal da er das Licht ja nicht umbedingt abschwächt...
Zitat:
Original geschrieben von Chris1981
...... Warum der Sensor allerdings bei Regen das Licht einschalten soll, verstehe ich nicht ganz. Du siehst zwar nicht mehr viel, aber das liegt meist nicht an der Helligkeit, sondern an dem lichtbrechendenWasser zwischen Deinen Augen und den restlichen Verkehrsteilnehmern. Dunkler wird es durch regen meist nur minimal da er das Licht ja nicht umbedingt abschwächt...
Wieder so einer der nicht versteht, dass Licht zuerst dazu da ist gesehen zu werden, dann um selbst zu sehen.
Wenn ich bei Dämmerung/Extremregen solche Leute anblinke ernte ich oft nur Unverständnis. Wo gibt es das eingebaute Radar zu kaufen, damit man diese Verkehrsteilnehmer erkennen kann?
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Chris1981
Das mit der Hinweismeldung zum nachtanken brauch man nicht per Software lösen - man kann es selbst per Bedienknopf abschalten.
1. Wenn die Meldung zum nachtanken kommt, dann einfach den linken Knopf des BC etwas gedrückt halten, und die Anzeige verschwindet und es blinkt nur noch der letzte Balken der Tankanzeige . Der BC ist dann wieder voll bedien- und nutzbar.
wenn nur alles so einfach wäre! danke!!
Zitat:
2. Den Lichtsensor kann man in 2 Stufen in jede Richtung verstellen. Evtl. hat Dein Händler ihn ja nur eine Stufe empfindlicher gestellt? Du kannst ihn ja auf höchste Empfindlichkeit stellen lassen. Wenn das dann nicht ausreichen sollte, dann tu etwas Tönungsfolie (ein kleiner Rest beim Autoglaser wird sicher nix kosten )vor den Sensor. So sollte er noch empfindlicher reagrieren. Warum der Sensor allerdings bei Regen das Licht einschalten soll, verstehe ich nicht ganz. Du siehst zwar nicht mehr viel, aber das liegt meist nicht an der Helligkeit, sondern an dem lichtbrechendenWasser zwischen Deinen Augen und den restlichen Verkehrsteilnehmern. Dunkler wird es durch regen meist nur minimal da er das Licht ja nicht umbedingt abschwächt...
da könnte was dran sein, aber ich muss da zunächst erstmal eines klar stellen:
Zitat:
Original geschrieben von monegasse
Wieder so einer der nicht versteht, dass Licht zuerst dazu da ist gesehen zu werden, dann um selbst zu sehen.
Wenn ich bei Dämmerung/Extremregen solche Leute anblinke ernte ich oft nur Unverständnis. Wo gibt es das eingebaute Radar zu kaufen, damit man diese Verkehrsteilnehmer erkennen kann?
wie du meinem sicherlich nicht unverständlich geschrieben text entnehmen kannst, wollte und will ich keine grundsatz diskussion eröffnen, wann und wofür licht einzuschalten ist. dass dieser lichtsensor letztlich nur ein komfort-feature ist, dass niemals einen mitdenkenden fahrer und dessen verstand ersetzt ist absolut klar und unstrittig.
ich führe nur auf, dass diese funktion einfach nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellen mag.
keine sorge, wirst mich nicht anblinken müssen, ich schalte meistens sogar tagsüber MANUELL das licht an (auf autobahnen) und rege mich über ignorante verkehrsteilnehmer selber auf.
wenn du noch threads zum thema "mittelspur blockieren auf autobahnen" oder "parkplatz-verschwendung durch egoistische parkweise" hast, bitte her damit.
Zitat:
Original geschrieben von Chris1981
wie du meinem sicherlich nicht unverständlich geschrieben text entnehmen kannst, wollte und will ich keine grundsatz diskussion eröffnen, wann und wofür licht einzuschalten ist. dass dieser lichtsensor letztlich nur ein komfort-feature ist, dass niemals einen mitdenkenden fahrer und dessen verstand ersetzt ist absolut klar und unstrittig.
ich führe nur auf, dass diese funktion einfach nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellen mag.
keine sorge, wirst mich nicht anblinken müssen, ich schalte meistens sogar tagsüber MANUELL das licht an (auf autobahnen) und rege mich über ignorante verkehrsteilnehmer selber auf.
wenn du noch threads zum thema "mittelspur blockieren auf autobahnen" oder "parkplatz-verschwendung durch egoistische parkweise" hast, bitte her damit.
ok, dann passt es ja. Momentan sieht man halt wieder viele "Lichtignoraten" dann möglichst auch noch in dunklen Farben.
Lichtautomatik ist ja eigentlich obsolet wenn man auch tagsüber mit Licht fährt. Leider hat Toyota dafür in D keine vernünftige Lösung wie bspw. in Norwegen.
monegasse
Hey!
Wie ist denn diese Lösung in Norwegen?
Macht der Toyota da automatisch das Licht an wenn ich den Motor starte?
Mfg Polle!!!
Zitat:
Original geschrieben von Polle85
Wie ist denn diese Lösung in Norwegen?
Macht der Toyota da automatisch das Licht an wenn ich den Motor starte?
meines wissens herrscht in (teilen von) skandinavien seit ewigkeiten permanente lichtpflicht, sodass es glaub ich bei allen dortigen autos so ist, dass das licht immer mit anspringt wenn man den wagen startet.
korrigiert mich wenn ich falsch liege oder das irgendwelche uralt-volvo-mythen sind
Zitat:
Original geschrieben von style1281
Zitat:
Original geschrieben von Polle85
Wie ist denn diese Lösung in Norwegen?
Macht der Toyota da automatisch das Licht an wenn ich den Motor starte?
meines wissens herrscht in (teilen von) skandinavien seit ewigkeiten permanente lichtpflicht, sodass es glaub ich bei allen dortigen autos so ist, dass das licht immer mit anspringt wenn man den wagen startet.
korrigiert mich wenn ich falsch liege oder das irgendwelche uralt-volvo-mythen sind
so ist es. Es gibt unterschiedliche Schaltungen, aber normalerweise wird bei laufenden Motor nach Startvorgang Abblendlicht zugeschaltet. Eine technisch simple, aber funktional perfekte Lösung die eigentlich sämtliche Diskussionen um Lichtautomatik etc. überflüssig macht.
Wenn man jetzt die deutsche Perfektion rausholen wollte, könnte man mit Helligkeitssensor das Licht bei Tag noch dimmen, aber wer braucht das schon wirklich.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Chris1981
............................................ Warum der Sensor allerdings bei Regen das Licht einschalten soll, verstehe ich nicht ganz. Du siehst zwar nicht mehr viel, aber das liegt meist nicht an der Helligkeit, sondern an dem lichtbrechendenWasser zwischen Deinen Augen und den restlichen Verkehrsteilnehmern. Dunkler wird es durch regen meist nur minimal da er das Licht ja nicht umbedingt abschwächt...
Der Sensor sollte nicht das Licht einschalten, dafuer hat er wie geschrieben keinen Grund. Andere Marken haben aber eine Auswertung des Scheibenwischerbetriebs drin- Licht an nach 30sec (automatischem) Scheibenwischerbetrieb oder 2 min Intervallbetrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Vektor
... Andere Marken haben aber eine Auswertung des Scheibenwischerbetriebs drin- Licht an nach 30sec (automatischem) Scheibenwischerbetrieb oder 2 min Intervallbetrieb.
genau das wäre ideal und wünschenswert, dass der lichtsensor mit dem regensensor in irgendeiner art und weise gekoppelt wäre. würde erheblich zur sicherheit beitragen und den ganzen geistigen tieffliegern, die bei ströhmendem regen ohne licht fahren entgegen wirken.
aber wie schon zuvor festgestellt, sensoren ersetzen keinen gesunden menschenverstand!