Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lichtsensor defekt? Licht brennt immer!

Lichtsensor defekt? Licht brennt immer!

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 29. September 2016 um 9:32

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meinem 1er eine Licht/Regensensor Kombi. Der Regensensor funktioniert ohne Probleme, nur der Lichtsensor leuchtet immer. Egal ob bei Tageslicht, Dämmerung oder Nacht.

Ich besitzte das Auto seit einem halben Jahr und soweit ich weiß war der Fehler immer da. Hat mich bisher auch nicht gestört, nur bekomme ich demnächst die Depo Scheinwerfer und würde am Tag gerne nur mit Standlicht rumfahren, aber trotzdem weiterhin den Schalter auf Auto stehen lassen (Damit Welcome Light funktioniert)

Hatte das kurz bei meiner Werkstatt angesprochen, der meinte aber, das wenn, dann meistens beide Sensoren rumspinnen.

Was kann ich probieren bzw. machen? Muss zwingend neuer Sensor?

Gruß und danke im voraus!

MfG

Dominik

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast kein Xenon?

Dann ist das dein Tagfahrlicht!

Schalt das Tagfahrlicht im iDrive oder Tacho mal aus, dann ist auch das licht aus

Themenstarteram 29. September 2016 um 10:13

Nein. Es leuchtet TFL (also die kleine Funzel) und Ablendlicht dauerhaft. Auch wenn es taghell ist .

Ablendlicht sollte am tag ja eigentlich aus sein.

Nein, bei meinem E87 ist Tagfahrlicht das normale Ablendlicht.

Insofern du keine Xenons hast. Schalte im iDrive Tagfahrlicht aus und es wird alles aus sein.

Themenstarteram 29. September 2016 um 11:19

Echt? Das erklärt natürlich einiges.

Habe kein IDrive, von daher kann ich TFL da nicht abstellen.

Werde das heute abend mal in Carly Testen.

Auch bei den vFL Xenon, also ohne Kurvenlicht, ist TFL = Abblendlicht...

Also TFL ausschalten und das Abblendlicht sollte auf der Autostellung nur bei Dämmerung leuchten.

Das Ausstellen sollte auch Navi/iDrive möglich sein, schau dazu doch einfach mal ins Handbuch...

Er hat kein iDrive!

Dann ists aber im Tacho möglich.

Beim VFL ist auch MIT Kurvenlicht das Xenon das Tagfahrlicht!

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 30. September 2016 um 09:00:25 Uhr:

Er hat kein iDrive!

Dann ists aber im Tacho möglich.

Beim VFL ist auch MIT Kurvenlicht das Xenon das Tagfahrlicht!

Ja ist schon klar, ich habe ja seinen Beitrag gelesen. Scheinbar hat mein Handy das Wort "ohne" im Satz verschluckt :-) Ich habe ja nicht geschrieben, dass er es "im" Navi ausstellen soll, sondern einfach mal im Handbuch nachschauen... Dafür ist es nämlich da!

Off Topic:

Dass es beim vFL auch adaptives Kurvenlicht gab, wusste ich garnicht, wieder was dazu gelern. Oder meinst Du das Abbiegelicht?

Themenstarteram 30. September 2016 um 11:54

Ich hab mal via Carly das Tagfahrlicht deaktivert.

Und siehe da, tagsüber leuctet jetzt nur die kleine Funzel und sobal es dämmert geht mein Ablendlicht an. genau so wie ich das gerne wollte. Danke Leute!

Super!

Ja im vfl gabs auch adaptives Kurvenlicht. Abbiegelicht hingegen nicht

Ich muss mich hier mal anhängen.

Mein Licht (das kleine funzerl) leuchtet immer, also sobald der schalter auf auto ist.

 

Das Problem an der ganzen Sache ist jedoch, auch wenn ich den Schlüssel abziehe.

Hab jetzt gerade mit Carly das TFL deaktiviert, war jedoch völlig umsonst, es leuchtet nach wie vor.

 

Habt ihr noch Lösungsvorschläge?

 

Gruß Marcel

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 8:39

Also geht dein Licht gar nicht mehr aus? Das habe ich noch nicht gehört, das Kenne ich nur wenn ich den Schalter auf Standtlicht lasse.

Das geht aus wenn man die Tür öffnet. Das tagfahrlicht kann man (beim5er) im Idrive unter fahrzeugeinstellungen sehen, da wo man auch das Service Menü findet. Evtl hat das mit der App nicht geklappt.

Idrive habe ich (leider) keins.

Geht das auch irgendwie über den BC?

Komplett aus geht es bei mir nur wenn ich auf 0 Stelle.

 

Ansonsten wenn es auf auto, Stand bzw Abblendlicht ist, bleibt es an. Auch wenn ich die Türe öffne. :O

Zum Glück gibt es das Warnsignal, bin es von meinem X1 auch anders gewohnt...

Ok, hmmmm auch mit schlüssel raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lichtsensor defekt? Licht brennt immer!